Tram-Gleisbaumaßnahmen 2018

Informationen zu den Gleisbaumaßnahmen in der Ismaninger Straße sowie am Sendlinger Tor

Tram 17 Tram 19 Tram 20 Tram 21 Tram 22 Tram 25 Tram 27 Tram 28 Nachttram N17  


Entlang der Ismaninger Straße sowie an der Gleisüberfahrt Sonnenstraße / Lindwurmstraße werden ab Montag, 7. Mai 2018 umfangreiche Gleisbaumaßnahmen durchgeführt. Aus diesem Grund müssen einige Tramlinien zum Teil umgeleitet, neu verknüpft oder verkürzt werden. Die Bauarbeiten werden bis vsl. Ende November 2018 in mehreren Phasen mit wechselnden Betriebskonzepten durchgeführt. Änderungen finden Sie jeweils rechtzeitig auf dieser Sonderseite. Auftretende Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.
 

  Extensive track-laying works will be carried out along Ismaninger Straße and around Sonnenstraße / Lindwurmstraße crossing starting Monday, 7 May 2018. Therefore several tram lines have to be rerouted, re-linked or cut off. The construction works will be carried out multi-phase with changing operating concepts until approx. end-November 2018. Changes can be found on this special page in good time. Apologies for any inconvenience.

 

Tram 17

Die Tram 17 fährt auf verkürztem Linienweg zwischen Amalienburgstraße und Sendlinger Tor.

Die Haltestellen zwischen Sendlinger Tor und Isartor sowie zwischen Herkomerplatz und St. Emmeram werden nur von der Tram 16, die Haltestellen Isartor, Deutsches Museum, Am Gasteig, Wiener Platz und Max-Weber-Platz von der Tram 37, bedient.

Zwischen Max-Weber-Platz und Effnerplatz verkehrt der Ersatzbus 17 – bitte beachten Sie die stadteinwärts stark abweichenden Ersatzhaltestellen.

Der Abschnitt Effnerplatz - Cosimabad - St. Emmeram wird ganztags von der Tram 16 bedient.


  Tram 17 operates on the shortened route between Amalienburgstraße and Sendlinger Tor only.

The stops between Sendlinger Tor and Isartor as well as between Herkomerplatz and St. Emmeram are served by tram 16 only, the stops Isartor, Deutsches Museum, Am Gasteig, Wiener Platz and Max-Weber-Platz by tram 37.

Replacement bus 17 runs between Max-Weber-Platz and Effnerplatz – please note the very different bus stops in the direction of the city centre.

The section Effnerplatz - Cosimabad - St. Emmeram is served all day by tram 16.

Ersatzbus 17 (Replacement bus)

Der Ersatzbus 17 bedient den Abschnitt Max-Weber-Platz - Effnerplatz.

Da die Ismaninger Straße nur in nördlicher Fahrtrichtung befahrbar ist, werden die Busse in Richtung Max-Weber-Platz über die Scheiner-, Possart-, Grillparzer- und Einsteinstraße geführt. Bitte beachten Sie den Übersichtsplan mit dem Linienweg des Ersatzverkehrs. Die folgenden Haltestellen werden von den Ersatzbussen angefahren:

Richtung Effnerplatz

  • Max-Weber-Platz: Einsteinstraße, Wendespur der Buslinie 148 (gegenüber der Einmündung Einsteinstraße / Schloßstraße)
  • Friedensengel / Villa Stuck: reguläre Haltestelle der Tram 17
  • Holbeinstraße: Ismaninger Straße, vor Einmündung Cuvilliesstraße
  • Sternwartstraße: Sternwartstraße, nach dem Abbiegen aus der Ismaninger Straße
  • Bundesfinanzhof: Haltestelle "Wehrlestraße" der Buslinien 54, N44 Richtung Münchner Freiheit
  • Herkomerplatz: Haltestelle "Herkomerplatz" der Buslinien 187, 188, 189 neben dem Taxistand
     

Richtung Max-Weber-Platz

  • Effnerplatz: Bülowstraße, Abbiegespur vor der Haltestelle der Buslinie 154 Richtung Arabellapark / Br.-Walter-Ring
  • Herkomerplatz: Newtonstraße, nach dem Abbiegen aus der Denninger Straße
  • Bundesfinanzhof: Haltestelle "Wehrlestraße" der Buslinien 54, N43 Richtung Ostbahnhof / Lorettoplatz
  • Sternwartstraße: Haltestelle "Galileiplatz" der Buslinien 54, N43 Richtung Ostbahnhof / Lorettoplatz
  • Holbeinstraße: Possartstraße, nördlich der Einmündung Holbeinstraße
  • Friedensengel / Villa Stuck: entfällt, ersatzweise wird die Haltestelle "Prinzregentenplatz" der Buslinien 54, 100, N43 bedient

 

  The replacement bus serves the section Max-Weber-Platz - Effnerplatz.

As Ismaninger Straße can only be used northbound, buses towards Max-Weber-Platz operate via Scheiner-, Possart-, Grillparzer- and Einsteinstraße. Please note the overview map showing the route of the substitute traffic. The following stops are served by the replacement buses:

Towards Effnerplatz

  • Max-Weber-Platz: Einsteinstraße, lane of bus 148 (opposite Einsteinstraße / Schloßstraße junction)
  • Friedensengel / Villa Stuck: regular stop of tram 17
  • Holbeinstraße: Ismaninger Straße, before Cuvilliesstraße junction
  • Sternwartstraße: Sternwartstraße, after turning off Ismaninger Straße
  • Bundesfinanzhof: stop "Wehrlestraße" of bus routes 54, N44 towards Münchner Freiheit
  • Herkomerplatz: stop "Herkomerplatz" of bus routes 187, 188, 189 opposite the taxi rank
     

Towards Max-Weber-Platz

  • Effnerplatz: Bülowstraße, turn-off lane in front of bus route 154 towards Arabellapark / Br.-Walter-Ring
  • Herkomerplatz: Newtonstraße, after turning off Denninger Straße
  • Bundesfinanzhof: stop "Wehrlestraße" of bus routes 54, N43 towards Ostbahnhof / Lorettoplatz
  • Sternwartstraße: stop "Galileiplatz" of bus routes 54, N43 towards Ostbahnhof / Lorettoplatz
  • Holbeinstraße: Possartstraße, north of Holbeinstraße junction
  • Friedensengel / Villa Stuck: not in service, buses stop at "Prinzregentenplatz" instead

Tram 19

Die Tram 19 fährt auf dem geänderten Linienweg Pasing Bf. - Lautensackstraße - Hauptbahnhof (Bahnhofplatz) - Karlsplatz (Stachus) Nord - Marienplatz (Theatinerstraße) - Max-Weber-Platz - Berg am Laim Bf.

Der Streckenabschnitt Max-Weber-Platz - Ostbahnhof - St.-Veit-Straße wird vorübergehend von der Tram 37 übernommen.
 

  Tram 19 operates on the changed route Pasing Bf. - Lautensackstraße - Central Station (Bahnhofplatz) - Karlsplatz (Stachus) Nord - Marienplatz (Theatinerstraße) - Max-Weber-Platz - Berg am Laim Bf.

The section Max-Weber-Platz - Ostbahnhof - St.-Veit-Straße is temporarily served by tram 37.

Tram 20/21/22

Die Tramlinien 20 und 21 beginnen und enden an der Haltestelle Karlsplatz (Stachus) Nord. Die Haltestelle Hauptbahnhof (Bahnhofplatz) entfällt.

Am Karlsplatz (Stachus) erreichen Sie die Züge in Richtung Moosach Bf. / Westfriedhof an der Haltestelle der Tram 19 Richtung Pasing Bf. in der Prielmayerstraße (Ausgang K). Im Bereich Hauptbahnhof halten die Linien 20 und 21 nur an der Haltestelle Hauptbahnhof Nord (Dachauer Straße / Elisenstraße).

Die regulären Haltestellen am Karlsplatz (Stachus) sowie am Hauptbahnhof (Bahnhofplatz) werden nur von der Verstärkerlinie 22 bedient.

Ab Karlsplatz (Stachus) Nord fahren die von Moosach Bf. / Westfriedhof kommenden Züge weiter als Linie 27 bzw. 28 in Richtung Petuelring / Scheidplatz.

Achtung  Auf der Linie 22 werden überwiegend nicht barrierefreie Fahrzeuge (Typ P/p) eingesetzt. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste werden daher gebeten, nur an den Haltestellen Karlsplatz (Stachus) Nord bzw. Hauptbahnhof Nord zuzusteigen.
 

  Tram lines 20 and 21 start end terminate at Karlsplatz (Stachus) Nord. The stop at Central Station (Bahnhofplatz) cannot be served by these lines.

At Karlsplatz (Stachus) you reach the trains towards Moosach Bf. / Westfriedhof at the stop of tram 19 towards Pasing Bf. at Prielmayerstraße (exit K). Around Central Station lines 20 and 21 depart from the Hauptbahnhof Nord stop at Dachauer Straße / Elisenstraße junction only.

The regular stops at Karlsplatz (Stachus) and Central Station (Bahnhofplatz) are only served by the amplification line 22.

From Karlsplatz (Stachus) Nord the trains coming from Moosach Bf. / Westfriedhof continue as line 27 respectively 28 towards Petuelring / Scheidplatz.

Attention  On tram line 22 mainly non-barrier-free vehicles (type P/p) are used. Passengers with limited mobility are therefore requested to board only at Karlsplatz (Stachus) Nord or Hauptbahnhof Nord.

Tram 25

Die Tram 25 verkehrt auf dem verkürzten Linienweg Max-Weber-Platz - Großhesseloher Brücke - Grünwald, Derbolfinger Platz.

Der Abschnitt Berg am Laim Bf. - Einsteinstraße - Max-Weber-Platz wird durch die Tram 19 bedient.
 

  Tram 25 runs on the shortened route Max-Weber-Platz - Großhesseloher Brücke - Grünwald, Derbolfinger Platz.

The section Berg am Laim Bf. - Einsteinstraße - Max-Weber-Platz is served by tram 19.

Tram 27/28

Die Tramlinien 27 und 28 fahren auf verkürztem Linienweg zwischen Petuelring / Scheidplatz und Karlsplatz (Stachus) Nord, die Haltestelle Sendlinger Tor entfällt.

Am Karlsplatz (Stachus) erreichen Sie die Züge in Richtung Petuelring / Scheidplatz an der Haltestelle der Tram 19 Richtung Berg am Laim Bf. in der Prielmayerstraße (Ausgang J).

Zwischen Sendlinger Tor und Karlsplatz (Stachus) nutzen Sie bitte die Tramlinien 16, 17 oder 18.

Vom Petuelring / Scheidplatz kommende Züge fahren ab Karlsplatz (Stachus) Nord weiter als Linie 20 bzw. 21 in Richtung Moosach Bf. / Westfriedhof.
 

  Tram lines 27 and 28 operate on a shortened route between Petuelring / Scheidplatz and Karlsplatz (Stachus) Nord, the Sendlinger Tor stop cannot be served.

At Karlsplatz (Stachus) you reach the trains towards Petuelring / Scheidplatz at the stop of tram 19 towards Berg am Laim Bf. at Prielmayerstraße (exit J).

To link up between Sendlinger Tor and Karlsplatz (Stachus) please use tram lines 16, 17 or 18.

From Karlsplatz (Stachus) Nord the trains coming from Petuelring / Scheidplatz continue as line 20 respectively 21 towards Moosach Bf. / Westfriedhof.

Tram 37

Die Ersatztram 37 verkehrt auf dem Linienweg St.-Veit-Straße - Ostbahnhof - Max-Weber-Platz - Deutsches Museum - Isartor - Maxmonument (- Lehel - Tivolistraße - Effnerplatz - St. Emmeram).

Der Abschnitt Maxmonument - Effnerplatz - St. Emmeram wird von der Tram 37 nur während der Hauptverkehrszeiten (Mo.-Fr. an Werktagen ca. 06.30 bis 09.00 und 15.30 bis 19.00 Uhr) bedient – außerhalb dieser Zeiten nutzen Sie dort bitte die Tram 16.
 

  Substitution tram 37 operates St.-Veit-Straße - Ostbahnhof - Max-Weber-Platz - Deutsches Museum - Isartor - Maxmonument (- Lehel - Tivolistraße - Effnerplatz - St. Emmeram).

The section Maxmonument - Effnerplatz - St. Emmeram is only served by tram 37 during peak times (Mon.-Fri. on working days ca. 06.30 to 09.00 and 15.30 to 19.00 hrs.) – outside these times please use tram 16.

Tram N17

Die Tram N17 fährt auf verkürztem Linienweg zwischen Amalienburgstraße und Sendlinger Tor.

Der Ersatzbus N17 verkehrt zwischen Karlsplatz (Stachus) und Effnerplatz – zwischen der Tram und den Ersatzbussen steigen Sie bitte an der Haltestelle Karlsplatz (Stachus) um.

Am Sendlinger Tor halten die Züge in Richtung Amalienburgstraße in der Brunnenschleife (reguläre Haltestelle der Tram 27 / 28 Richtung Petuelring / Scheidplatz).
 

  Tram N17 runs on the shortened route between Amalienburgstraße and Sendlinger Tor.

Replacement bus N17 operates in the section Karlsplatz (Stachus) - Effnerplatz – please change at Karlsplatz (Stachus) between tram N17 and the replacement buses.

At Sendlinger Tor trains towards Amalienburgstraße depart from the fountain loop (regular stop of tram lines 27 / 28 towards Petuelring / Scheidplatz).

Ersatzbus N17 (Replacement bus)

Der Ersatzbus N17 verkehrt zwischen Karlsplatz (Stachus) und Effnerplatz.

Zwischen der Tram N17 und den Ersatzbussen empfehlen wir am Karlsplatz (Stachus) umzusteigen. Bitte beachten Sie die – bedingt durch die Bauarbeiten am Sendlinger Tor und in der Ismaninger Straße – teils stark abweichenden Haltepositionen des Ersatzverkehrs.

Richtung Effnerplatz

  • Karlsplatz (Stachus): Sonnenstraße, zwischen Prielmayer- und Bayerstraße (vor dem Hotel Königshof)
  • Sendlinger Tor: Blumenstraße, auf Höhe der Einmündung Müllerstraße / Thalkirchner Straße (gegenüber der Kreissparkasse)
  • Müllerstraße: reguläre Haltestelle der Tram N17
  • Reichenbachplatz: reguläre Haltestelle der Tram N17
  • Isartor: rechter Fahrbahnrand auf Höhe der regulären Haltestelle der Tram N17
  • Deutsches Museum: rechter Fahrbahnrand auf Höhe der regulären Haltestelle der Tram N17
  • Am Gasteig: reguläre Haltestelle der Tram N17
  • Wiener Platz: reguläre Haltestelle der Tram N17
  • Max-Weber-Platz: Innere Wiener Straße, neben dem U-Bahn-Aufgang
  • Friedensengel / Villa Stuck: reguläre Haltestelle der Tram 17
  • Holbeinstraße: Ismaninger Straße, vor Einmündung Cuvilliesstraße
  • Sternwartstraße: Sternwartstraße, nach dem Abbiegen aus der Ismaninger Straße
  • Bundesfinanzhof: Haltestelle "Wehrlestraße" der Buslinien 54, N44 Richtung Münchner Freiheit
  • Herkomerplatz: Haltestelle "Herkomerplatz" der Buslinien 187, 188, 189 neben dem Taxistand
     

Richtung Karlsplatz (Stachus)

  • Effnerplatz: Bülowstraße, Abbiegespur vor der Haltestelle der Buslinie 154 Richtung Arabellapark / Br.-Walter-Ring
  • Herkomerplatz: Newtonstraße, nach dem Abbiegen aus der Denninger Straße
  • Bundesfinanzhof: Haltestelle "Wehrlestraße" der Buslinien 54, N43 Richtung Ostbahnhof / Lorettoplatz
  • Sternwartstraße: Haltestelle "Galileiplatz" der Buslinien 54, N43 Richtung Ostbahnhof / Lorettoplatz
  • Holbeinstraße: Possartstraße, nördlich der Einmündung Holbeinstraße
  • Friedensengel / Villa Stuck: entfällt, ersatzweise wird die Haltestelle "Prinzregentenplatz" der Buslinien 54, 100, N43 bedient
  • Max-Weber-Platz: Einsteinstraße, Wendespur der Buslinie 148 (gegenüber der Einmündung Einsteinstraße / Schloßstraße)
  • Wiener Platz: reguläre Haltestelle der Tram N17
  • Am Gasteig: reguläre Haltestelle der Tram N17
  • Deutsches Museum: rechter Fahrbahnrand auf Höhe der regulären Haltestelle der Tram N17
  • Isartor: rechter Fahrbahnrand auf Höhe der regulären Haltestelle der Tram N17
  • Reichenbachplatz: reguläre Haltestelle der Tram N17
  • Müllerstraße: Müllerstraße, vor der Einmündung Papa-Schmid-Straße
  • Sendlinger Tor: Blumenstraße, Haltestelle der Buslinie 52 Richtung Tierpark (vor der Kreissparkasse)

 

  The replacement bus N17 serves the section Karlsplatz (Stachus) - Effnerplatz.

We recommend changing at Karlsplatz (Stachus) between tram N17 and the replacement buses. Due to the construction works at Sendlinger Tor and Ismaninger Straße please note the different stopping positions of the replacement buses:

Towards Effnerplatz

  • Karlsplatz (Stachus): Sonnenstraße, between Prielmayer- and Bayerstraße (in front of Hotel Königshof)
  • Sendlinger Tor: Blumenstraße, next to Müllerstraße / Thalkirchner Straße junction (opposite the Kreissparkasse)
  • Müllerstraße: regular stop of tram N17
  • Reichenbachplatz: regular stop of tram N17
  • Isartor: right-hand kerbside short of the regular stop of tram N17
  • Deutsches Museum: right-hand kerbside short off the regular stop of tram N17
  • Am Gasteig: regular stop of tram N17
  • Wiener Platz: regular stop of tram N17
  • Max-Weber-Platz: Innere Wiener Straße, after Kirchenstraße junction (next to the underground entrance)
  • Friedensengel / Villa Stuck: regular stop of tram 17
  • Holbeinstraße: Ismaninger Straße, before Cuvilliesstraße junction
  • Sternwartstraße: Sternwartstraße, after turning off Ismaninger Straße
  • Bundesfinanzhof: stop "Wehrlestraße" of bus routes 54, N44 towards Münchner Freiheit
  • Herkomerplatz: stop "Herkomerplatz" of bus routes 187, 188, 189 opposite the taxi rank
     

Towards Karlsplatz (Stachus)

  • Effnerplatz: Bülowstraße, turn-off lane in front of bus route 154 towards Arabellapark / Br.-Walter-Ring
  • Herkomerplatz: Newtonstraße, after turning off Denninger Straße
  • Bundesfinanzhof: stop "Wehrlestraße" of bus routes 54, N43 towards Ostbahnhof / Lorettoplatz
  • Sternwartstraße: stop "Galileiplatz" of bus routes 54, N43 towards Ostbahnhof / Lorettoplatz
  • Holbeinstraße: Possartstraße, north of Holbeinstraße junction
  • Friedensengel / Villa Stuck: not in service, buses stop at "Prinzregentenplatz" instead
  • Max-Weber-Platz: Einsteinstraße, turning lane of bus route 148 (opposite the Einsteinstraße / Schloßstraße junction)
  • Wiener Platz: regular stop of tram N17
  • Am Gasteig: regular stop of tram N17
  • Deutsches Museum: right-hand kerbside short off the regular stop of tram N17
  • Isartor: right-hand kerbside short off the regular stop of tram N17
  • Reichenbachplatz: regular stop of tram N17
  • Müllerstraße: Müllerstraße, before Papa-Schmid-Straße junction
  • Sendlinger Tor: Blumenstraße, stop of bus route 52 in front of the Kreissparkasse

 

Informationen für Anlieger / Information for residents

Ab Montag, 7. Mai 2018 wird der Trambetrieb der Linie 17 in der Ismaninger Straße aufgrund von Gleiserneuerungsarbeiten eingestellt. Die Baumaßnahmen werden in mehreren zeitlich und örtlich versetzten Bauabschnitten über eine Gesamtdauer von vsl. 25 Wochen realisiert. Am Herkomerplatz sind Gleisbauarbeiten in den sechswöchigen Sommerferien (30. Juli bis 10. September) geplant, wodurch in diesem Zeitraum auch der Betrieb der Tram 16 eingestellt werden muss. Der reguläre Trambetrieb wird vsl. am Montag, 29. Oktober 2018 wieder aufgenommen, Restarbeiten im angrenzenden Straßenraum sind aber dennoch möglich.

Die Bauarbeiten finden von Montag bis Samstag zwischen 07.00 und 20.00 Uhr statt, Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeiten sind nur in betrieblichen Ausnahmefällen erforderlich.

Baulicher Hintergrund und Bauart:
Die Gleisanlagen in der Ismaninger Straße wurden 1999 eingebaut und entsprechend dem damaligen Standard mit einem Polyurtheanschaumstoff (PUR) ummantelt, mit dem Ziel eine größtmögliche Dämpfung und einen guten Erschütterungsschutz für die Anlieger zu erzielen. In der Praxis kam es mit diesem Material jedoch aufgrund des Festigkeitsunterschieds zwischen PUR-Material und Asphalt wiederholt zu Schäden an der Fahrbahndecke, die in der Vergangenheit bereits mehrmals Instandsetzungsmaßnahmen erforderten. Mit der Gesamterneuerung wird neben den Schienen auch die Gleistragplatte erneuert und der Untergrund ertüchtigt. Die Tragplatte wird auf erschütterungsreduzierenden, elastischen Unterschottermatten eingebaut, welche sich bereits auf mehreren Streckenabschnitten in der Praxis bewährt haben.

Verkehrsführung und Parkplätze:
Der durchgehend schmale Straßenquerschnitt in der Ismaninger Straße lässt eine Erneuerung der Gleise nur zu, wenn über weite Bereiche in einer sogenannten halbseitigen Bauweise gebaut wird. Wird das erste Gleis abgebrochen und erneuert, bleibt auf der Straßenseite mit noch eingebautem Gleis eine Fahrspur nach Norden für den Autoverkehr übrig (siehe Grafik unten). Somit entsteht in der Ismaninger Straße in jedem Bauabschnitt eine stets nach Norden geregelte Einbahnstraße. Für die Fahrt nach Süden müssen die nahegelegenen Parallelstraßen (z. B. Maria-Theresia-Straße und Scheiner-/Possartstraße) genutzt werden. Der Autoverkehr wird mit Vorhinweistafeln auf die Sperrung hingewiesen.

Im Bereich der Haltestelle Sternwartstraße bis zur Einmündung Ismaninger Straße / Törringstraße verlaufen die Randsteine des Gehwegs so nah an den Gleisen, dass zum Einrichten der Baustelle eine Vollsperrung unumgänglich ist. Diese Vollsperrung wird für zwölf Wochen, beginnend am Montag, 7. Mai bis vsl. Ende Juli, eingerichtet. Die Zufahrt zu den Grundstücken erfolgt über die Bauspur, die teilweise auf dem seitlichen Gehweg geführt wird. In halbseitigen Abschnitten werden am Anfang bzw. am Ende eines Bauabschnitts und auch innerhalb der Abschnitte Querungsmöglichkeiten zu den Grundstückszufahrten bestehen.

Leider müssen platzbedingt in allen Bereichen entlang der Baufelder beidseitig sämtliche Parkplätze entfallen. Um den Parkplatzentfall aber in Maßen zu halten, wird nicht über die gesamte Länge der Ismaninger Straße gleichzeitig gebaut. Einen Überblick, wo und wann ein Baufeld eingerichtet wird, finden Sie unter "Downloads" – dieser Grafik kann auch entnommen werden, auf welcher Straßenseite das Gleis jeweils abgebrochen wird.

Schienenersatzverkehr (SEV):
Für die ersten 12 Wochen ab Baubeginn bis zum Ende der Sommerferien (Sonntag, 29. Juli) verkehrt anstelle der Tram 17 ein SEV-Bus zwischen Max-Weber-Platz und Effnerplatz. In Richtung Effnerplatz wird der Bus bereichsweise die Einbahnstraße in der Ismaninger Straße benutzen, in Richtung Max-Weber-Platz fährt der SEV-Bus über die Scheiner-, Possart- und Grillparzerstraße. Die Tram 17 endet in diesem Zeitraum bereits am Sendlinger Tor, aus St. Emmeram kommende Züge fahren ausschließlich über das Lehel. Alle Anlieger und Gewerbetreibende erhalten vsl. Mitte April ein Infoheft zu den baustellenbedingten Betriebsänderungen. Über noch folgende SEV-Phasen wird rechtzeitig vor Beginn der jeweiligen Phase informiert.

Ansprechpartner:
Bei Fragen während bzw. im Vorgriff der Bauarbeiten können Sie sich an die Bauleitung vor Ort oder den MVG Kundendialog (kundendialog@mvg.de) wenden.

 
 

  From Monday, 7 May 2018 services of tram 17 and N17 in Ismaninger Straße will be suspended to allow for track renewal works. The works will be carried out in several staggered construction phases over a total duration of approx. 25 weeks. Track construction works is planned at Herkomerplatz during the six-week summer holidays (30 July to 10 September), which means that services of tram 16 will also have to be suspended during this period. The regular tram service will resume on Monday, 29 October 2018, but remaining works in the adjacent area are still possible.

Construction works take place from Monday to Saturday between 07.00 and 20.00 hrs., night, Sunday and Public Holiday work will be only necessary in exceptional cases.

Constructional background and design:
The tracks on Ismaninger Straße were laid in 1999 and coated with polyurethane foam (PUR) in accordance with the legal standard at the time, aimed to achieve the greatest possible damping of structure-borne noise for residents. In practice, however, due to the difference in strength between PUR material and asphalt, this material repeatedly caused damage to the road surface which required several repairs in the past. With the complete removal not only the rails but also the track supporting slab is renewed and the subsoil is strengthened. The support plate is installed on vibration-reducing, elastic ballast mats beneath the slab which have already proven themselves in practice on several track sections.

Traffic guidance and parking:
The continuously narrow road-cross section of Ismaninger Straße only allows the tracks to be renewed if a so-called half-side construction method is used over large areas. During the demolishing and renewal of the first track, a a lane to the north remains on the side of the road with the track still installed (see graphic above). In this way a one-way street that is always running north is being built in every construction phase along Ismaninger Straße. Adjacent parallel roads (e. g. Maria-Theresia-Straße and Scheiner-/Possartstraße) must be used for southbound traffic. Traffic will be advised of the blockage by notice boards.

From the Sternwartstraße stop to the junction of Ismaninger Straße / Törringstraße the curbs of the footpath run so close to the tracks that a complete road closure is unavoidable for setting up the construction site. This closure will be in place for twelve weeks, starting Monday, 7 May until approx. end of July. Access to the properties is via the building lane, some of which is on the side pavement. At the beginning or end of a construction phase and also within the sections half-sided sections will provide crossings to the properties access.

Unfortunately, due to space constraints, all parking spaces on both sides of all areas along the construction sites have to be eliminated. In order to keep the loss of parking spaces to a minimum the entire length of Ismaninger Straße will not be built simultaneously. An overview of where and when a construction site is set up can be found under "Downloads" – this graphic shows on which side of the road the track is broken up as well.

Replacement services (SEV):
For the first 12 weeks from the start of construction until the end of the summer holidays (Sunday, 29 July) replacement buses will run between Max-Weber-Platz and Effnerplatz instead of tram 17. In the direction of Effnerplatz the buses will use the one-way street in Ismaninger Straße in some areas, in the direction of Max-Weber-Platz the buses will use Scheiner-, Possart- and Grillparzerstraße. Tram 17 terminates at Sendlinger Tor during this period, trains coming from St. Emmeram operate exclusively via Lehel. All residents and business proprietors will receive an information booklet on site related operational changes in mid-April. Information on subsequent phases will be provided in good time before the start of each phase.

Contact person:
If you have any questions during or in advance of the construction works please contact the site management or the MVG customer dialogue (kundendialog@mvg.de).

Kurzfristige Änderungen bleiben vorbehalten.
 Subject to changes on short notice.