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Fertigstellung vsl. im vierten Quartal 2023
Der U-Bahnhof Sendlinger Tor – ein wichtiger Knotenpunkt im Münchner U-Bahnnetz – wird noch bis zum vierten Quartal 2023 umfassend saniert, modernisiert, umgestaltet, barrierefrei ausgebaut, brandschutztechnisch auf den neuesten Stand gebracht und um ca. 3.000 m² erweitert.
Detaillierte Informationen sowie Bilder zum aktuellen Baufortschritt finden Sie auf mvg.de/sendlinger-tor.
Bitte achten Sie auf den betroffenen Linien auf die örtlichen Aushänge, Sonderfahrpläne, Zugzielanzeigen sowie temporär geänderte Wegeleitungen.
Generell empfehlen wir, rechtzeitig vor Ihrer Fahrt die Verbindungsauskunft auf mvg.de oder die Apps MVG Fahrinfo München und MVGO zu nutzen, um die für Sie beste Verbindung zu erhalten und mehr Zeit als gewohnt für Ihre Fahrt einzuplanen.
Kurzfristige Änderungen der Sperrzeiten bleiben vorbehalten. Für die entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Ihr Verständnis.
Montag, 9. Oktober bis Freitag, 13. Oktober und
Montag, 6. November bis Freitag, 10. November 2023
Abendsperrung (ca. 22:30 bis 05:00 Uhr des Folgetags) mit geänderten Abfahrtsgleisen an den Bahnhöfen Stiglmaierplatz, Hauptbahnhof, Sendlinger Tor und Fraunhoferstraße
Samstag/Sonntag, 14./15. Oktober und 11./12. November 2023
ganztägige Sperrung mit Unterbrechung der U1 und U2, Linie U8 ist nicht in Betrieb.
Die U1 fährt im 10-Minuten-Takt zwischen Olympia-Einkaufszentrum, Rotkreuzplatz und Hauptbahnhof sowie im 12-Minuten-Takt zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz.
Im Abschnitt Hauptbahnhof ⇔ Kolumbusplatz nutzen Sie bitte die U2. Am Hauptbahnhof müssen Sie ggf. über das Zwischengeschoss umsteigen.
Durch den 12-Minuten-Takt auf dem südlichen Linienabschnitt (Kolumbusplatz ⇔ Mangfallplatz) können ggf. nicht alle gewohnten Anschlüsse erreicht werden.
Die U2 fährt im 10-Minuten-Takt zwischen Feldmoching, Scheidplatz und Hauptbahnhof sowie im 12-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof, Innsbrucker Ring und Messestadt Ost.
Am Hauptbahnhof müssen Sie zur Weiterfahrt in beiden Fahrtrichtungen über das Zwischengeschoss umsteigen.
Durch den 12-Minuten-Takt im südlichen bzw. östlichen Linienabschnitt (Hauptbahnhof ⇔ Innsbrucker Ring ⇔ Messestadt Ost) können ggf. nicht alle gewohnten Anschlüsse erreicht werden.
Zwischen Trudering bzw. Giesing Bahnhof und der Innenstadt können Sie auch die S-Bahnen nutzen.
Die U8 (Olympiazentrum ⇔ Hauptbahnhof ⇔ Innsbrucker Ring ⇔ Neuperlach Zentrum) ist an den betroffenen Samstagen nicht in Betrieb. Bitte nutzen Sie die U2, U3 und U5 für Ihre Fahrt.
Die Züge der U1 und U2 fahren auf dem durchgehenden Linienweg, jedoch bereits ab ca. 22:30 Uhr im 20-Minuten-Takt.
An den Bahnhöfen Stiglmaierplatz (nur U1), Hauptbahnhof, Sendlinger Tor und Fraunhoferstraße fahren die Züge in jeweils beiden Richtungen vom selben Gleis ab.
Die U1 wird geteilt und fährt in den Abschnitten Olympia-Einkaufszentrum ⇔ Rotkreuzplatz ⇔ Hauptbahnhof und Kolumbusplatz ⇔ Mangfallplatz.
Zwischen Hauptbahnhof und Kolumbusplatz nutzen Sie bitte die U2. Am Hauptbahnhof müssen Sie ggf. über das Zwischengeschoss umsteigen.
Die von Feldmoching kommenden Züge fahren bis Hauptbahnhof, wo wir Sie bitten müssen, den Zug für einige Minuten zu verlassen. Dies ist nötig, um die Durchfahrt des Gegenzuges nach Feldmoching zu ermöglichen.
Im Anschluss kann die Fahrt in Richtung Innsbrucker Ring – Messestadt Ost vom selben Bahnsteig mit ca. 5 Minuten Verspätung fortgesetzt werden.
Der Anschluss zur U3 ⇒ Fürstenried West und U6 ⇒ Klinikum Großhadern am Sendlinger Tor kann dadurch leider nicht erreicht werden, der Anschluss zur U5 ⇒ Neuperlach Süd am Innsbrucker Ring wird gewährleistet.
Im Zuge der Modernisierung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor werden auch Aufzüge und Fahrtreppen erneuert sowie die Bahnsteige um ca. fünf Zentimeter erhöht. Die Arbeiten werden so geplant, dass die barrierefreie Erreichbarkeit aller Ebenen so weit wie möglich erhalten bleibt.
⇒ Live-Status der Aufzüge und Fahrtreppen auf mvg.de/meinhalt
0800 344 22 66 00
gebührenfrei aus allen deutschen Netzen
Stand der Informationen: 11. August 2023. Kurzfristige Änderungen vorbehalten.
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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