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U3/U6: Update mit 40 Maßnahmen in 15 Wochen

Wir packen die Grunderneuerung der U-Bahn an: Auf der U3 und U6 werden seit Anfang 2025 gut 40 Baumaßnahmen in 15 Wochen erledigt. In dieser Zeit kommen Sie mit Bussen weiterhin an Ihr Ziel.

Wir bauen für Sie
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Phase 1: abgeschlossen

Von Montag, 17. Februar, bis Sonntag, 9. März 2025, wurde im Bereich Implerstraße eine Weiche erneuert. Alle Infos zum Nachlesen.

Phase 2 bis 30.5.: U6 im Süden gesperrt

Von Montag, 10. März, bis Freitag, 30. Mai 2025, findet eine Vielzahl von Baumaßnahmen gebündelt auf der U6 Süd statt. Der U6-Abschnitt Klinikum Großhadern – Implerstraße ist voll gesperrt. Die U3 ist nicht betroffen.


Anstelle der U6 fahren zwei Buslinien:

  • ​SEV-Bus U6 ​​​​​​zwischen Klinikum Großhadern und Brudermühlstraße (U3/U6)
  • SEV-Bus X6 zwischen Klinikum Großhadern und Heimeranplatz (U4/U5) bzw. Donnersbergerbrücke (S-Bahn)

Außerdem bieten bestehende Buslinien gute Ausweichmöglichkeiten, zum Beispiel:

  • Bus 54 und X30 zwischen Brudermühlstraße (U3/U6) und Harras
  • Bus 56 zwischen Klinikum Großhadern und Fürstenried West (U3/U6)
Das müssen Sie vom 10.3. bis 30.5.2025 beachten

Alle Einzelheiten zur Sperrung auf der U6 in der zweiten Phase, zum Ersatzverkehr, zu den SEV-Haltestellen und Ausweichmöglichkeiten finden Sie hier:

Hier klicken: alle Infos zur Phase 2

Sondernetzplan für Phase 2

Netzplan Maßnahme 2
Baustellen-Netzplan (10.3. – 30.5.2025)
PDF • 0,35 MB
Führungen: Alle Termine ausgebucht!

Lust, mal hinter die Kulissen einer so komplexen Baustelle im Untergrund zu blicken? Wir bieten Führungen an (Dauer ca. 1 Std.). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. 
Bitte beachten Sie, dass die Führungen nicht barrierefrei sind.

  • Termin 1: 26. März 2025: Ausgebucht
  • Termin 2: 3. April 2025: Ausgebucht
  • Termin 3: 7. Mai 2025: Ausgebucht

Das machen wir

Zwischen Implerstraße und Klinikum Großhadern werden vom 17. Februar bis 30. Mai 2025 sieben Weichen samt Schotter und Stromschienen ausgetauscht.

Um Zeit und Geld zu sparen und die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, erledigen wir zahlreiche weitere Bauarbeiten gleich mit. Insgesamt werden mehr als 40 Maßnahmen gebündelt abgewickelt.

Die Grunderneuerung ist Voraussetzung dafür, dass Sie mit der U-Bahn auch in Zukunft zuverlässig und sicher an Ihr Ziel kommen. So sorgen wir für attraktive Mobilität für alle in München und darüber hinaus.

Arbeiten & Maßnahmen
Download (JPG, 4,548 MB)

Manche Verbesserungen werden für Sie als Fahrgast direkt zu erkennen sein. Andere Arbeiten finden hinter den Kulissen statt. Neben den umfangreichen Gleisbauarbeiten kümmern wir uns zum Beispiel um diese Maßnahmen:

  • Sanierung der Bahnsteigwände
  • Austausch von Rolltreppen
  • Erneuerung und Beschriftung von Handläufen
  • Einbau von taktilen Leitsystemen für mehr Barrierefreiheit
  • Erneuerung von Sitzen und Vitrinen
  • Verbesserung des Leit- und Orientierungssystems
  • Beseitigung diverser Bauwerksschäden
  • Ertüchtigung des Brandschutzes
  • Vorbereitung der U6-Verlängerung nach Martinsried
Planen Sie Ihre Fahrt

Ihre Fahrzeit wird sich durch zusätzliche Umstiege und die längere Fahrzeit der Busse deutlich verlängern. Bitte nutzen Sie vor Fahrtantritt die Fahrplanauskunft auf mvg.de oder die App MVGO, um die beste Verbindung zu finden.

Video: So funktioniert der SEV

Video: So werden Schienen getauscht

Aktuelle Eindrücke von den Baumaßnahmen

Weichenfeld am Harras. Eine sog. Bigbag mit Schotter wird abgeladen. In der Gleismitte sieht man die neuen Schienen und Weichenteile
Weichenfeld am Harras. Eine sog. Bigbag mit Schotter wird abgeladen. In der Gleismitte sieht man die neuen Schienen und Weichenteile
Weichenfeld am Harras. Eine sog. Bigbag mit Schotter wird abgeladen. In der Gleismitte sieht man die neuen Schienen und Weichenteile
Links im Bild: eine Akkulok. Rechts: ein Wettertor, das bei staubintensiven Arbeiten geschlossen werden kann.
Links im Bild: eine Akkulok. Rechts: ein Wettertor, das bei staubintensiven Arbeiten geschlossen werden kann.
Links im Bild: eine Akkulok. Rechts: ein Wettertor, das bei staubintensiven Arbeiten geschlossen werden kann.
Arbeitszüge bringen Material und Baumaschinen an die Implerstraße
Arbeitszüge bringen Material und Baumaschinen an die Implerstraße
Arbeitszüge bringen Material und Baumaschinen an die Implerstraße
Mit der Stopfmaschine wird der Schotter verdichtet, damit die Gleise stabil liegen.
Mit der Stopfmaschine wird der Schotter verdichtet, damit die Gleise stabil liegen.
Mit der Stopfmaschine wird der Schotter verdichtet, damit die Gleise stabil liegen.
In ein „Bigpack“ passt eine Tonne Schotter. 750 Tonnen werden insgesamt erneuert. Zweimal täglich bringt der Transportzug neue, grobe Steine und holt das zermahlene, teilweise nur noch kieselsteingroße Material.
In ein „Bigpack“ passt eine Tonne Schotter. 750 Tonnen werden insgesamt erneuert. Zweimal täglich bringt der Transportzug neue, grobe Steine und holt das zermahlene, teilweise nur noch kieselsteingroße Material.
In ein „Bigpack“ passt eine Tonne Schotter. 750 Tonnen werden insgesamt erneuert. Zweimal täglich bringt der Transportzug neue, grobe Steine und holt das zermahlene, teilweise nur noch kieselsteingroße Material.
Filtert 12 Meter unter der Erde Staub aus der Luft: die eindrucksvolle Bewetterungsanlage.
Filtert 12 Meter unter der Erde Staub aus der Luft: die eindrucksvolle Bewetterungsanlage.
Filtert 12 Meter unter der Erde Staub aus der Luft: die eindrucksvolle Bewetterungsanlage.
Zwei-Wege-Bagger entfernt alte Schwellen
Zwei-Wege-Bagger entfernt alte Schwellen
Zwei-Wege-Bagger entfernt alte Schwellen
Neue Hintergleiswand am Harras: statt der beigen Platten nun einheitlich hell gestrichen. Alle acht Jahre muss die Fassade inspiziert werden – ohne Wandverkleidung geht das künftig auch ohne Gleissperrung.
Neue Hintergleiswand am Harras: statt der beigen Platten nun einheitlich hell gestrichen. Alle acht Jahre muss die Fassade inspiziert werden – ohne Wandverkleidung geht das künftig auch ohne Gleissperrung.
Neue Hintergleiswand am Harras: statt der beigen Platten nun einheitlich hell gestrichen. Alle acht Jahre muss die Fassade inspiziert werden – ohne Wandverkleidung geht das künftig auch ohne Gleissperrung.
Mit einer Schraubmaschine wird die Rippenplatte zwischen Schwelle und Schiene verschraubt.
Mit einer Schraubmaschine wird die Rippenplatte zwischen Schwelle und Schiene verschraubt.
Mit einer Schraubmaschine wird die Rippenplatte zwischen Schwelle und Schiene verschraubt.
Die Feuerlöschtrockenleitungen werden ebenfalls erneuert und verlängert, sodass im Ernstfall die Wege für die Feuerwehr kürzer sind.
Die Feuerlöschtrockenleitungen werden ebenfalls erneuert und verlängert, sodass im Ernstfall die Wege für die Feuerwehr kürzer sind.
Die Feuerlöschtrockenleitungen werden ebenfalls erneuert und verlängert, sodass im Ernstfall die Wege für die Feuerwehr kürzer sind.

Fragen & Antworten

Alle ansehen

Die Wahl des bestmöglichen Zeitpunkts hängt von vielen Faktoren ab, dazu zählen Fahrgastzahlen, die Verfügbarkeit von Ersatzbussen, Großveranstaltungen in der Stadt sowie die Abhängigkeit zu anderen Projekte. Der Zeitraum wurde u. a. so gewählt, dass wir zum Champions-League-Finale in München am 30. Mai 2025 mit den Arbeiten fertig sind.

Die Arbeiten finden auf zwei unterschiedlichen Streckenabschnitten statt. In der ersten Bauphase ist die Vollsperrung der U6 zwischen Klinikum Großhadern und Implerstraße noch nicht erforderlich. In dieser Zeit kann die Strecke noch drei Wochen lang von der U-Bahn befahren werden.

In den beiden Bauphasen werden unterschiedliche Streckenabschnitte gesperrt. Für jede Bauphase gibt es zwei Ersatzbuslinien, jeweils eine, die exakt die Haltestellen der U-Bahn bedient, und eine, die eine schnelle Anbindung an Knotenpunkte und an andere U- und S-Bahnlinien bietet. In Phase 1 mit Arbeiten an der Implerstraße fahren die Linien SEV U3 (Brudermühlstraße - Sendlinger Tor) und SEV X3 (Brudermühlstraße - Hauptbahnhof Süd). In Phase 2 mit den Bauarbeiten auf dem Südast der U6 fahren die Linien SEV U6 (Klinikum Großhadern - Brudermühlstraße) und SEV X6 (Klinikum Großhadern - Heimeranplatz – Donnersbergerbrücke).

Für Informationen über die Baumaßnahme sowie Verbindungs- und Tarifauskünfte können Sie uns gerne an den Infoschaltern in den U-Bahnhöfen Westpark (Ausgang E & F) und Brudermühlstraße besuchen. Fahrkarten sind dort nicht erhältlich.

Brudermühlstraße

  • Montag, 17. Februar - Mittwoch, 19. Februar: 07:00 - 18:00 Uhr
  • Montag, 10. März - Donnerstag, 13. März: 07:00 - 18:00 Uhr
  • Freitag, 14. März: 07:00 - 14:00 Uhr


Westpark (Ausgang E & F)

  • Montag, 17. Februar - Mittwoch, 19. Februar: 07:00 - 18:00 Uhr
  • Montag, 3. März - Mittwoch, 5. März: 08:00 - 16:00 Uhr

Betroffen sind acht Bahnhöfe und die dazugehörigen Tunnelabschnitte. Insgesamt erneuern wir sieben Weichen, eine Weiche an der Implerstraße und sechs Weichen am Harras. Dazu setzen wir im Sinne der Effizienz gleich über 40 Modernisierungsmaßnahmen mit um – zum Teil sind es für den Fahrgast sichtbare Verbesserungen, zum Teil nicht sichtbare hinter den Kulissen. Dazu gehören u. a. die Erneuerung der Rolltreppen am Partnachplatz, des Blindenleitsystems, der Beschilderung und von Sitzbänken ebenso wie der Austausch von 15 Kilometern Stromschiene und bauliche Sanierungsarbeiten.

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MVG-Kundendialog

Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Fragen und Anregungen - rund um die Uhr.

0800 344 22 66 00 kundendialog@mvg.de
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