9 gute Gründe, auch weiterhin öffentlich zu fahren

 

9 gute Gründe

Das 9-Euro-Ticket war ein großer Erfolg: Allein die MVG hat für den Aktionszeitraum Juni, Juli und August rund 1,8 Millionen verkauft, bundesweit waren es mehr als 50 Millionen. Hinzu kommen etwa zehn Millionen Abonnent*innen in ganz Deutschland, die das vergünstigte Ticket über die gesamten drei Monate automatisch erhalten haben.

Natürlich lohnt es sich, auch weiterhin den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen – auch wenn dies seit 1. September nicht mehr für 9 Euro im Monat möglich ist, da dieser Preis die Kosten für unser Angebot nicht ansatzweise decken kann. 

Wir haben 9 gute Gründe für Sie zusammengestellt.

 

1. Gut für die Umwelt

Jede Fahrt mit Bus und Bahn ist ein aktiver Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz. Denn jeder mit dem ÖPNV zurückgelegte Kilometer spart im Vergleich zur Autofahrt im Durchschnitt 95 Gramm Treibhausgase. U-Bahn und Tram fahren mit Ökostrom und damit emissionslos – und auch immer mehr Busse. Mit Bus und Bahn CO2 für unser Klima sparen. 

#besserweiter

Gut für die Umwelt

2. Gut fürs Stadtbild

Über 900 Passagiere fasst eine U-Bahn, die Tram kann gut 200 Fahrgäste mitnehmen und in einem Bus finden rund 100 Menschen Platz. Damit nutzen unsere Fahrzeuge den begrenzten und knappen Raum in der Stadt besonders effizient. Ein gut ausgebauter ÖPNV animiert, aufs eigene Auto zu verzichten und hilft somit, Flächen neu aufzuteilen: Radwege statt Fahrspuren, Spielplätze statt Parkplätze und Flaniermeilen statt Parkhäuser.

Gut fürs Stadtbild

3. Gut zu erreichen

Gut zu erreichen © MVG

Unser Angebot kann sich sehen lassen: Attraktive Takte und gute Umsteigebeziehungen sorgen für schnelles Vorankommen. Selbst in der Nacht bieten Bus und Tram allen Nachteulen einen zuverlässigen Service. Und das alles ist gleich bei Ihnen ums Eck: Im Durchschnitt brauchen Sie keine 500 Meter, um eine unserer mehr als 1.200 Haltestellen zu erreichen.

mvg.de/meinhalt

4. Gut informiert

Verbindungen, Live-Abfahrtszeiten, Übersichtspläne, Statusanzeige von Rolltreppen und Aufzügen, Störungsmeldungen und vieles mehr: Auf unserer Homepage mvg.de und in der App MVG Fahrinfo München sind alle relevanten Informationen für Ihre nächste Fahrt im Handumdrehen verfügbar. Und für persönliche Auskünfte gibt es die MVG-Kundencenter und unsere Hotline, die rund um die Uhr erreichbar ist.

App MVG Fahrinfo München

Gut informiert

5. Gut unterhalten

Fernsehen beim Autofahren? Unmöglich! Ein nettes Schwätzchen beim Radfahren? Nur, bis hinter Ihnen geklingelt wird. In U-Bahn, Bus und Bahn können Sie die Reisezeit dagegen für angenehme Dinge nutzen. Lassen Sie sich beispielsweise vom Fahrgastfernsehen gut unterhalten und informieren, chatten Sie auf dem Handy mit Ihren Freund*innen oder kommen Sie einfach mit Ihren Sitznachbar*innen ins Gespräch.

Gut unterhalten

6. Gut vernetzt

U-Bahn, Bus und Tram bringen Sie schnell und zuverlässig durch die ganze Stadt. Auch für die letzten Meter zum Ziel haben wir etwas für Sie: Leihen Sie sich doch einfach ein MVG Rad, einen E-Scooter, ein E-Bike oder ein E-Moped. Die innovative Mobilitäts-App MVGO bringt schon bald Sharing-Angebote und den ÖPNV zusammen. Let’s GO!

App MVGO

Gut vernetzt

7. Gut gerechnet

Unsere München-Flatrate kostet im Monat keine 50 Euro (MVV-Abo für Zone M bei jährlicher Zahlung). Damit fahren Sie rund um die Uhr im gesamten Münchner Stadtgebiet und in Teilen des Umlands, ohne lästiges Ticket abstempeln zwischendurch. Das sind weniger als 2 Euro pro Tag – und damit deutlich günstiger als der Cappuccino im Café oder die belegte Semmel vom Bäcker. Von den Kosten, die ein eigenes Auto allein im Unterhalt macht, mal ganz zu schweigen.

Unsere Abos

Gut gerechnet

8. Gut ankommen

Es ist mal wieder länger geworden auf der Party oder im Club? Im Biergarten gab’s die Mass Helles statt dem Spezi? Unsere Fahrer*innen bringen Sie dennoch sicher und zuverlässig nach Hause – egal zu welcher Uhrzeit. Und ohne Angst vor der nächsten Führerscheinkontrolle.

Gut ankommen

9. Gut und pünktlich

Alle Mitarbeiter*innen der MVG geben täglich ihr Bestes, damit Sie schnell, sicher und pünktlich ans Ziel kommen. Doch Betriebsstörungen lassen sich nicht vollkommen vermeiden, wenn zum Beispiel die Technik streikt. Bei mehr als 20 Minuten Verspätung erstatten wir Ihnen den Wert einer Single-Tageskarte Zone M, wenn wir die Störung verursacht haben. Garantiert!

MVG-Garantie

Sie haben noch Fragen zu 9-Euro-Ticket (Aktionszeitraum Juni, Juli, August)?

Müssen Abonnent*innen und Besitzer*innen von Jahreskarten einen Antrag für die Erstattung stellen?

Selbstverständlich profitieren auch Stammkund*innen von den Vorteilen des 9-Euro-Tickets und zahlen im Aktionsraum nur den reduzierten Preis. Dies gilt für Inhaber*innen von Abonnements (z.B. IsarCard oder IsarCard65 im Abo) sowie Jahreskarten (z.B. 365-Euro-Ticket MVV). Im Juni, Juli, und August wurde bei monatlicher Abrechnung die SEPA-Abbuchung von uns automatisch reduziert. Wer seine Zeitkarte für ein Jahr im Voraus bezahlt hat, erhält im Aktionszeitraum pro Monat eine entsprechende Gutschrift auf sein Bankkonto, sofern der MVG die Kontodaten vorliegen.

Ich habe mein Abo oder meine Jahreskarte im Voraus in bar oder mit Karte bezahlt. Wie erhalte ich eine Rückerstattung?

Die Erstattung wird Ihrem Kundenkonto angerechnet und kann beim nächsten Besuch im Kundencenter, z.B. bei Verlängerung, ausbezahlt oder angerechnet werden. Sind uns Ihre aktuellen Bankdaten bekannt, kann auf Anfrage eine Gutschrift veranlasst werden.

Der Aktionszeitraum fiel auf meine(n) Freimonat(e) bzw. meinen Bonuszeitraum. Erhalte ich dennoch eine Rückerstattung?

Auch wenn Ihre Freimonate in den Aktionszeitraum gefallen sind, profitieren Sie selbstverständlich vom 9-Euro-Ticket. Sie erhalten eine entsprechende Gutschrift, um mit allen anderen Abonnent*innen gleichgestellt zu sein. Die Überweisung erfolgt, wie sonst die Abbuchung, zur Mitte des jeweiligen Monats.

Was ist mit Studierenden?

Studierende mussten kein eigenes 9-Euro-Ticket erwerben. Im Aktionszeitraum von Juni bis August galt der validierte Studierendenausweis mit dem MVV-Logo als deutschlandweite Fahrtberechtigung im Rahmen des 9-Euro-Tickets. Dies galt unabhängig davon, ob das Aufpreisticket IsarCard Semester erworben wurde oder nicht. Allein der im Rahmen der Rückmeldung gezahlte Solidarbeitrag ist hierfür ausreichend.

Die Erstattung der IsarCard Semester für drei der sechs Monate in Höhe des halben Kaufpreises von 104,65 Euro kann ausschließlich per Onlineformular bei der MVG beantragt werden. Eine schriftliche Beantragung ist nicht möglich, hiervon bitten wir abzusehen.

Da die IsarCard Semester nur am Automaten bzw. den Vorverkaufsstellen erworben werden kann, liegen der MVG keine Bankverbindungen der Studierenden vor. Daher muss für die Erstattung eine Bankverbindung angegeben werden. Sie können das Onlineformular für Tickets verwenden, die bei der MVG, der Deutschen Bahn (DB) oder der Bayerischen Regiobahn (BRB)/Bayerischen Oberlandbahn (BOB) gekauft wurden. Wir bitten um Verständnis, dass eine Barauszahlung in den Kunden- und Reisecentern der MVG, der S-Bahn/DB und der BRB nicht möglich ist.

Die Erstattung des Solidarbeitrags läuft über die Hochschulen.

Was ist mit Schüler*innen?

Für Schüler*innen und Azubis im Ausbildungstarif wurde der monatliche Beitrag im Juni, Juli und August reduziert. Inhaber*innen eines 365-Euro-Tickets MVV erhalten entsprechende Rückzahlungen pro Monat. 

Das Schülerticket, das über die Schulwegkostenträger finanziert wird, ist ebenfalls ein 365-Euro-Ticket und galt in den Monaten Juni, Juli und August 2022 als 9 Euro-Ticket.