Die 9 wichtigsten Fragen zum 9-Euro-Ticket

Stand der Informationen: 20. Mai 2022, Änderungen vorbehalten

 

Das 9-Euro-Ticket

Das Aktionsangebot kurz erklärt

  1. Das 9-Euro-Ticket kann für die Monate Juni, Juli und August 2022 für jeweils 9 Euro erworben werden. Es ist ab Sonntag, 22. Mai, an allen MVG-Automaten mit Touchscreen erhältlich, ab Montag, 23. Mai, auch in den MVG-Kundencentern und bei den MVG-Ticketpartnern. Schnell und einfach geht der Kauf in der App MVG Fahrinfo München ab 1. Juni.
  2. Das Ticket ist deutschlandweit im Nah- und Regionalverkehr gültig - also in U-Bahn, S-Bahn, Bus, Tram sowie in Regionalzügen.
  3. Abonnent*innen profitieren automatisch vom 9-Euro-Ticket und können sich entspannt zurücklehnen: Im Aktionszeitraum fahren auch Sie vergünstigt und dürfen mit ihrem bestehenden Ticket den Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland nutzen.

Kleiner Preis, großer Nutzen

Als Reaktion auf die gestiegenen Energie- und Kraftstoffkosten hat die Bundesregierung ein umfassendes Entlastungspaket geschnürt, von dem auch die Fahrgäste im ÖPNV profitieren: Das 9-Euro-Ticket kommt! 

Wer schon heute Kund*in ist, kann mit dem Monatsticket für 9 Euro im Aktionszeitraum bares Geld sparen - natürlich auch als Inhaber*in eines Abos. Außerdem ist das 9-Euro-Ticket ein tolles "Schnupper-Angebot" für Neukund*innen, die den ÖPNV zu einem besonders günstigen Preis testen können.

Wir beantworten hier die 9 wichtigsten Fragen zum 9-Euro-Ticket.

Information on the upcoming 9-Euro-Ticket in Germany

Starting June 1 2022 a subsidized ticket for public transport will be launched. The 9-Euro-Ticket can then be purchased for the months June, July and August 2022. At only 9 Euros per month it will offer all local and regional transport throughout Germany for a limited time. For detailed information in English and other languages activate the translation tool in the upper right hand corner.

 

Das 9-Euro-Ticket

Ab wann gibt es das 9-Euro-Ticket?
Der Bundesrat hat dem 9-Euro-Ticket am 20. Mai zugestimmt. Der Vorverkauf startet am Sonntag, 22. Mai. Der Aktionszeitraum beginnt am Mittwoch, 1. Juni 2022.

Wo kann ich mein 9-Euro-Ticket kaufen?
Wir wollen Ihnen den Kauf des 9-Euro-Tickets so einfach wie möglich machen. Folgende Möglichkeiten bieten wir an:

  • Unser Tipp: Das 9-Euro-Ticket als HandyTicket in der App MVG Fahrinfo München. So kommen Sie am schnellsten und einfachsten an den Fahrschein! Das digitale 9-Euro-Ticket steht in der App ab 1. Juni zur Verfügung. Sie haben die App noch nicht? Kein Problem, hier geht es zum Download.
  • Als Papier-Fahrschein ist das 9-Euro-Ticket ab 22. Mai an allen MVG-Automaten mit Touchscreen erhältlich. Es wird außerdem ab 23. Mai in den MVG-Kundencentern und bei den MVG-Ticketpartnern zu haben sein.
  • Abonnent*innen profitieren ebenfalls: Wer bereits ein Abo hat (sowohl in Papierform, Chipkarte oder das Abo digital als HandyTicket), zahlt im Aktionszeitraum automatisch den vergünstigten Preis und kann sein Ticket nicht nur im gesamten MVV, sondern bundesweit nutzen. Das Gleiche gilt für Neukund*innen.
     

Wie lange gilt das 9-Euro-Ticket?
Der Aktionszeitraum dauert vom 1. Juni bis zum 31. August 2022. Das heißt: Das 9-Euro-Ticket wird für die Monate Juni, Juli und August jeweils zum Preis von 9 Euro pro Monat angeboten. Wer sich das 9-Euro-Ticket in allen drei Monaten kauft, zahlt somit 27 Euro. Der Fahrschein ist dabei immer für einen Kalendermonat gültig, also bis zum 30. Juni, 31. Juli und 31. August. Selbstverständlich muss das 9-Euro-Ticket aber nicht zum Monatsbeginn erworben werden. Tipp: Es besteht die Möglichkeit, sich das Ticket von Beginn an gleich für alle drei Monate zu kaufen. Das spart Zeit.

Wo überall gilt das 9-Euro-Ticket?
Das 9-Euro-Ticket gilt deutschlandweit im Nah- und Regionalverkehr. Das heißt: Man kann mit seinem bei der MVG erworbenen 9-Euro-Ticket nicht nur im gesamten MVV fahren, sondern z. B. auch den Berliner oder Hamburger ÖPNV nutzen - und umgekehrt. Inbegriffen sind dabei insbesondere Linienbusse, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen, teilweise auch Fähren im öffentlichen Nahverkehr sowie Regionalzüge (2. Klasse). Das 9-Euro-Ticket gilt jedoch nicht im Fernverkehr (z. B. ICE, IC, EC, Flixbus/Flixtrain).

Muss ich das 9-Euro-Ticket kündigen?
Nein, eine Kündigung des 9-Euro-Tickets ist nicht notwendig. Das Ticket gilt immer nur bis zum Ende des jeweiligen Monats, in dem es erworben wurde. Bei Abonnent*innen wird die Abbuchung des Monats- oder Jahresbetrags während des Aktionszeitraums automatisch durch uns reduziert, vertraglich ändert sich ansonsten nichts.

Unser Tipp für Neukund*innen

Die Gelegenheit ist günstig: Wer jetzt ein Abo abschließt, profitiert im Aktionszeitraum automatisch und in vollem Umfang von dem reduzierten Monatspreis sowie dem erweiterten Geltungsbereich (anschließend gelten wieder der reguläre Betrag und Geltungsbereich). Zusätzlicher Abo-Vorteil: Sie erhalten zwei Freimonate von uns. Nähere Infos hierzu finden Sie auf unserer Abo-Seite. Ihr Abo können Sie gleich hier bestellen.

Kann ich als Abokund*in das 9-Euro-Ticket auch nutzen?
Selbstverständlich! Als Stammkund*in profitieren Sie uneingeschränkt von den Vorteilen des 9-Euro-Tickets. Sie brauchen nichts zu unternehmen. Wir kümmern uns verlässlich darum, dass Ihr bestehendes Abo - ganz gleich, ob IsarCard, IsarCardJob, 365-Euro-Ticket MVV etc. - im Aktionszeitraum zum günstigen Monatspreis abgerechnet wird. Auch bestehende Semestertickets sollen während der Aktion voraussichtlich deutschlandweit gültig sein - hierzu läuft noch die Abstimmung. Es ist daher auch nicht notwendig, Ihr Abo wegen des 9-Euro-Tickets zu kündigen.

Welche Beförderungsbedingungen gelten, zum Beispiel für die Mitnahme von Personen und Sachen?
Das Besondere am 9-Euro-Ticket sind der Preis (9 Euro pro Monat) und der Geltungsbereich (bundesweit) im Aktionszeitraum. An den bestehenden Beförderungsbedingungen ändert sich sonst nichts. Wer außerhalb des MVV-Gebiets mit Bus und Bahn unterwegs ist, wird gebeten, die dort gültigen Regelungen zu beachten.

Werden Bus und Bahn durch die Aktion nicht überlastet? 
Wir freuen uns, wenn durch das 9-Euro-Ticket noch mehr Menschen den ÖPNV für sich entdecken und gehen nicht davon aus, dass es generell zu einer Überlastung kommt. Es kann allerdings vorkommen, dass punktuell Engpässe auftreten, z.B. auf Strecken zu Ausflugszielen in München und der Region. Zu Spitzenzeiten könnten die Fahrzeuge auch sehr voll werden. Nachdem die Personal- und Fahrzeugreserven begrenzt sind, lässt sich dies leider nicht ausschließen. Grundsätzlich sind die Fahrgastzahlen derzeit noch niedriger als vor der Corona-Pandemie. Zudem findet die Aktion in den Sommermonaten statt, in denen erfahrungsgemäß weniger Menschen den ÖPNV nutzen als zu anderen Jahreszeiten.

Was geschieht nach dem Aktionszeitraum?
Die vom Bund im Rahmen des Entlastungspakets finanzierte Aktion endet zum 31. August 2022. Danach ist das 9-Euro-Ticket nicht mehr verfügbar. Allerdings bietet der ÖPNV auch außerhalb des Aktionszeitaums günstige Preise. Ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis haben die Wochen- und Monatskarten sowie die Abos im MVV. Vergleichen lohnt sich!

Wir halten Sie auf dieser Seite zu allen Neuigkeiten rund um das 9-Euro-Ticket auf dem Laufenden. Unser Tipp: Planen Sie Ihre Fahrt(en) bereits im Voraus, um den schnellsten Weg ans Ziel zu finden. Eine Übersicht etwaiger Betriebsänderungen finden Sie hier auf unserer Sonderseite.

Stand der Informationen: 20. Mai 2022

Weitere Antworten auf Ihre Fragen

Sie möchten noch mehr zum 9-Euro-Ticket wissen? Hier ergänzen wir laufend Antworten auf häufige Fragen.

Ich habe eine IsarCard9Uhr bzw. IsarCard65 Übergang. Gilt die Sperrzeit weiterhin?

Nein. Während des Aktionszeitraums Juni, Juli und August können Besitzer*innen einer IsarCard9Uhr bzw. einer IsarCard65 Übergang rund um die Uhr den Nah- und Regionalverkehr nutzen. Die Sperrzeit (montags bis freitags von 6 bis 9 Uhr) im MVV-Gebiet ist damit für diesen beiden Tickets temporär aufgehoben.

Was ist mit Schüler*innen und Studierenden?

Natürlich kommen auch Schüler*innen, Auszubildende und Studierende in den Genuss des 9-Euro-Tickets. Für Schüler*innen und Azubis im Ausbildungstarif wird der monatliche Beitrag im Juni, Juli und August reduziert. Inhaber*innen eines 365-Euro-Tickets MVV erhalten entsprechende Rückzahlungen pro Monat. Auch Studierende können mit ihren Semestertickets deutschlandweit den Nahverkehr nutzen. Die genauen Details einer Kostenerstattung sind derzeit noch in Klärung.

Können auch Kinder das 9-Euro-Ticket nutzen?

Kinder unter 6 Jahren fahren in Begleitung einer erwachsenen Person kostenfrei mit und benötigen keine eigene Fahrkarte. Kinder ab 6 Jahren benötigen ein eigenes 9-Euro-Ticket. Es gibt bei diesem Sonderangebot kein extra Kinderticket. Eventuelle Mitnahmeregelungen zu bestehenden Abonnements (z.B. IsarCard) gelten nur für das vertraglich abgeschlossene Tarif- bzw. Bediengebiet.

Kann ich ein Fahrrad mitnehmen?

Das 9-Euro-Ticket gilt nur für die Person, die es erworben hat. Eine kostenfreie Mitnahme von Fahrrädern ist nicht möglich. Eventuelle Mitnahmeregelungen eines bereits bestehenden Abonnements gelten nur für das vertraglich abgeschlossene Tarif- bzw. Bediengebiet.

Kann ich einen Hund mitnehmen?

Das 9-Euro-Ticket gilt nur für die Person, die es erworben hat. Eine kostenfreie Mitnahme von Hunden ist damit nicht generell verbunden. Innerhalb des MVV-Gebiets darf gemäß Beförderungsbedingungen aber ein Hund pro Person kostenfrei mitgenommen werden. 

Kann ich mit dem 9-Euro-Ticket den Fernverkehr nutzen?

Nein. Sowohl die Fernverkehrsangebote der Deutschen Bahn (ICE, IC und EC) als auch von privaten Anbietern wie Flixbus/Flixtrain können mit dem 9-Euro-Ticket nicht genutzt werden. Das Ticket gilt ausschließlich im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sowie im Regionalverkehr.

Ist ein Übergang in die 1. Klasse möglich?

Das 9-Euro-Ticket gilt im Regionalverkehr ausschließlich in der 2. Klasse. Ein Upgrade in die 1. Wagenklasse (sog. Übergang) auf einzelnen Fahrten ist nicht möglich.

Welche Verkehrsverbünde und -unternehmen machen mit?

Alle öffentlichen Verkehrsunternehmen und alle Verkehrsverbünde in Deutschland machen beim 9-Euro-Ticket für den ÖPNV mit.

Ich habe mein Abo oder meine Jahreskarte im Voraus in bar oder mit Karte bezahlt. Wie erhalte ich eine Rückerstattung?

Die Erstattung wird Ihrem Kundenkonto angerechnet und kann beim nächsten Besuch im Kundencenter, z.B. bei Verlängerung, ausbezahlt oder angerechnet werden. Sind uns Ihre aktuellen Bankdaten bekannt, kann auf Anfrage eine Gutschrift veranlasst werden.

Wie funktioniert die Erstattung für Abonnent*innen und Besitzer*innen von Jahreskarten?

Selbstverständlich profitieren auch Stammkund*innen von den Vorteilen des 9-Euro-Tickets und zahlen im Aktionsraum nur den reduzierten Preis. Dies gilt für Inhaber*innen von Abonnements (z.B. IsarCard oder IsarCard65 im Abo) sowie Jahreskarten (z.B. 365-Euro-Ticket MVV). Im Juni, Juli, und August wird bei monatlicher Abrechnung die SEPA-Abbuchung von uns automatisch reduziert. Wer seine Zeitkarte für ein Jahr im Voraus bezahlt hat, erhält im Aktionszeitraum pro Monat eine entsprechende Gutschrift auf sein Bankkonto, sofern der MVG die Kontodaten vorliegen.

Der Aktionszeitraum fällt auf meine(n) Freimonat(e) bzw. meinen Bonuszeitraum. Erhalte ich dennoch eine Rückerstattung?

Auch wenn Ihre Freimonate in den Aktionszeitraum fallen profitieren Sie selbstverständlich vom 9-Euro-Ticket. Sie erhalten eine entsprechende Gutschrift, um mit allen anderen Abonnent*innen gleichgestellt zu sein. Die Überweisung erfolgt, wie sonst die Abbuchung, zur Mitte des jeweiligen Monats.

Muss ich meine Fahrkarte umtauschen oder bekomme ich eine neue zugesendet?

Nein, Sie können Ihr Ticket ganz normal weiter benutzen. Ihr bestehendes Ticket (z.B. IsarCardAbo oder 365-Euro-Ticket MVV) ist im Aktionszeitraum bundesweit gültig.

Gibt es das 9-Euro-Ticket auch über den eTarif im Rahmen von SWIPE + RIDE?

Nein. Der eTarif ist ein Pilotprojekt mit eigenständigem Tarif, speziell für Gelegenheitsfahrer*innen. Abgerechnet wird immer auf Basis der tatsächlich im ÖPNV zurückgelegten Entfernung. Ein Verkauf von Tickets im Allgemeinen und von Zeitkarten wie dem 9-Euro-Ticket im Besonderen entspricht nicht der Logik des eTarifs im MVV. Im eTarif-Projekt SWIPE + RIDE bzw. in der FTQ Lab-App ist das 9-Euro-Ticket deshalb nicht erhältlich.

An welchen Automaten ist das 9-Euro-Ticket verfügbar?

Der Vorverkauf startet am 22. Mai. Ab diesem Tag werden alle Automaten mit Touchscreen das Ticket anbieten. Diese gibt es in jedem U-Bahnhof, in allen Bussen und in den neuesten Trambahnen. Bis Ende Mai werden auch noch die älteren Automaten mit Tasten in Tramzügen umgerüstet. Lediglich einige ältere Automaten in den U-Bahnhöfen können das Ticket aus technischen Gründen nicht verkaufen.

Muss ich für das 9-Euro-Ticket ein Abonnement besitzen oder abschließen?

Das 9-Euro-Ticket ist eine Monatskarte und endet automatisch am jeweiligen Monatsende. Der Besitz oder Abschluss eines Abonnements ist nicht erforderlich, damit Sie das 9-Euro-Ticket nutzen können. SIe können es einfach monatlich an den verschiedenen Verkaufsstellen (App, Kundencenter, Automaten) erwerben.

Muss ich einen Wohnsitz in Deutschland haben, um das Ticket zu nutzen?

Nein. Das Ticket kann auch z. B. von ausländischen Tourist*innen erworben werden.

Was mache ich, wenn ich das 9-Euro-Ticket stornieren möchte oder verloren habe?

Das 9-Euro-Ticket ist ein stark rabattiertes Angebot. Aus diesem Grund ist keine Stornierung oder ein Umtausch möglich. Bei einem Verlust kann ein einzeln gekauftes 9-Euro-Ticket leider nicht ersetzt werden. 

Brauche ich eine App für das 9-Euro-Ticket?

Für das 9-Euro-Ticket braucht man keine eigene App. Es ist über unsere Fahrkartenautomaten sowie in den MVG-Kundencentern erhältlich. Darüber hinaus wird das 9-Euro-Ticket auch u.a. über die App MVG Fahrinfo München vertrieben und kann so bequem online erworben werden. 

Wer finanziert das 9-Euro-Ticket?

Das 9-Euro-Ticket ist eine einmalige Sonderaktion, die von der Bundesregierung im Rahmen des sogenannten Entlastungspakets beschlossen wurde. Die Finanzierung erfolgt ebenfalls durch den Bund.