Coronavirus: Auswirkungen bei der MVG

Einzelne Fahrplananpassungen und weitere Maßnahmen

Arabellapark

Stand: 25.05.2020

Die MVG ist auch in der derzeitigen Situation wie gewohnt für Sie da. Wir bitten Sie jedoch, immer die seit 27. April 2020 bestehende Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung im ÖPNV zu beachten und unsere Verkehrsmittel nur mit gültigem Fahrschein zu nutzen. Halten Sie Abstand zu anderen und befolgen Sie die Hygieneregeln. Der Betrieb wird aktuell wie folgt gestaltet:

  • Bei der U-Bahn fährt die U4 grundsätzlich im 10-Minuten-Takt, jedoch mit längeren Zügen. Die Verstärkerlinie U7 ist derzeit zwischen Sendlinger Tor und Olympia-Einkaufszentrum im Einsatz. Von und nach Neuperlach können Fahrgäste auf die U2/U5 ausweichen.
     
  • Tram und Bus verkehren regulär (teilweise mit baustellenbedingten Änderungen).
     
  • MVG IsarTiger & ParkstadtTiger: Bis auf Weiteres finden keine Fahrten statt.


Bitte beachten Sie, dass es bei U-Bahn, Tram und Bus kurzfristig zu einzelnen Ausfällen kommen kann, wenn etwa personelle Engpässe auftreten. Diese lassen sich trotz größter Anstrengungen leider nicht immer vollständig vermeiden. Die ursprünglich zum 4. Mai 2020 geplanten Fahrplan-Verbesserungen auf der U2 und U5 wurden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

 

Weitere Maßnahmen

  • MVG Kundencenter 
    Wir bitten hier um bargeldlose Zahlung. Fahrgästen wird außerdem empfohlen, Automaten zu nutzen und sich mit ihren Fragen auch an die MVG Hotline zu wenden:
    Telefon 0800 344 22 66 00 (gebührenfreie Servicenummer).
     
  • MVG Fundbüro
    Das MVG Fundbüro ist wieder für den Kundenverkehr geöffnet. Bitte beachten Sie, dass auch hier das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung vorgeschrieben ist.
     
  • MVG Museum 
    Das MVG Museum bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
     
  • MVG IsarTiger & ParkstadtTiger
    Es finden bis auf Weiteres keine Fahrten statt.
     
  • MVG Großkundenvertrieb
    Unser Kundenschalter Großkundenvertrieb ist aktuell nicht geöffnet. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen per E-Mail an: grosskundenservice@mvg.de
     

Darüber hinaus ergreift die MVG verschiedene Vorsorgemaßnahmen im Hintergrund, um den ÖPNV als Grundversorgung trotz der Corona-Krise möglichst dauerhaft aufrechterhalten zu können. So wird etwa die Arbeit der Leitstelle dezentralisiert, weil diese insbesondere im Schienenverkehr zwingende Voraussetzung für die Durchführung des ÖPNV ist. Durch die Verteilung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf zwei Standorte wird das Risiko reduziert, dass die etwaige Erkrankung eines einzelnen Mitarbeiters zu weitreichenden Quarantänemaßnahmen führt und somit die Leitstelle nicht mehr in ausreichendem Umfang besetzt werden kann. Dies könnte zu einer drastischen Reduzierung oder im Extremfall zu einer Einstellung des ÖPNV in München führen.

 

MVG Hotline

MVG Hotline 0800 344 22 66 00
gebührenfrei aus allen deutschen Netzen