Gut zu wissen - Die KolumBus FAQ

Werden die Ausflüge auch für Kindergarten- oder Kitagruppen angeboten?

Ja, die Ausflüge können mit jeder Art von Gruppenkonstellationen durchgeführt werden.

Kann ich mit meiner Gruppe auch ein anderes/individuelles Ziel anfahren?

Aktuell bieten wir ausgewählte Ausflugsziele an, wir freuen uns dennoch sehr über Hinweise zu gewünschten künftigen Zielen. Schreiben Sie hierzu eine E-Mail an kolumbus@mvg.de

Bitte beachten Sie, dass Anfragen zu neuen Ausflugszielen gesondert geprüft werden müssen.

Wie lange dauert es bis meine Terminanfrage bearbeitet wird?

Terminanfragen werden i.d.R. innerhalb von 2 Werktagen beantwortet. In Einzelfällen kann die Bearbeitung bis zu 5 Werktage in Anspruch nehmen.

Kann der Bus auch nur für eine Fahrstecke (Hin- oder Rückfahrt) gebucht werden?

Ja, allerdings wird hierdurch der Preis nicht reduziert. Verwenden Sie hierfür das Feld: "Besondere Wünsche" bei der Buchung.

Gibt es die Möglichkeit, meine Gruppe außerhalb Münchens abzuholen und zu einem Ausflugsziel zu bringen?

Ja, diese Option gibt es. Allerdings beziehen sich unsere Preise auf eine Abholung im Stadtgebiet München. Für eine Abholung außerhalb wird je nach Entfernung ein Aufpreis verlangt. Buchen Sie einfach Ihr entsprechendes Ausflugsziel. Einer unserer Mitarbeiter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Details zu klären.

Sind Eintrittsgelder zu Attraktionen im Preis enthalten?

Nein, der Preis beinhaltet die Abholung und den Transfer zum Ausflugsziel, sowie die Wartezeit des Busses vor Ort und den Transfer zurück. 

Was muss bei der Mitnahme von Gepäck beachtet werden?

Aufgrund der Ladungssicherheit ist darauf zu achten, dass nur kleine Taschen oder Rucksäcke mitgeführt werden. Bei dem Bus handelt es sich um einen regulären MVG Linienbus, welcher keine speziellen Verstaumöglichkeiten für sperriges Gepäck bietet. Der Fahrgast hat Sachen (Handgepäck, Reisegepäck, Kinderwagen) so unterzubringen und zu beaufsichtigen, dass die Sicherheit und Ordnung des Betriebs durch sie nicht gefährdet und andere Fahrgäste nicht belästigt werden können. Durchgänge sowie Ein- und Ausstiege sind freizuhalten.

Dürfen Personen während der Fahrt stehen?

Nein, bei Ausflugsfahrten/Sonderfahrten im Gelegenheitsverkehr dürfen keine Personen stehend transportiert werden. Bitte teilen Sie uns im Rahmen der Buchung die genaue Anzahl der maximal benötigten Sitzplätze mit.

Verfügt der Bus über Anschnallgurte?

Nein, es handelt sich um einen regulären MVG Stadtbus ohne Anschnallgurte.

Muss ich bei der Buchung der Transporte noch etwas beachten?

Beim Transport zum Mangfalltal muss im Vorfeld eine Führung über schulkontakt@swm.de gebucht sein. Der Bus wird bei diesem Ausflug auch vor Ort benötigt. Es kann aufgrund der Strecke hierfür nur ein Normalbus eingesetzt werden. Alle weiteren Infos hierzu finden Sie unter: https://www.swm.de/privatkunden/unternehmen/engagement/schulen/grundschule/besichtigungen.html

Ich habe ein 7-Stunden-Paket gebucht. Ist eine frühere Heimkehr möglich?

Derzeit bieten wir Pakete von 3 oder 7 Stunden an. Eine frühere Rückfahrt ist selbstverständlich möglich. Allerdings reduziert sich der Preis dadurch nicht. 

Wie viele gesicherte Rollstuhlplätze sind vorhanden?

Die Anzahl der Rollstuhlplätze liegt in den unterschiedlichen Bustypen zwischen 1 und 3 Plätzen. Bitte füllen Sie bei der Buchung unbedingt das Auswahlfeld "Barrierefreiheit" und ggf. das Feld "Besondere Wünsche" aus. 

Wer trägt eventuell anfallende Parkkosten?

Der Kunde.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Derzeit ist nur die Bezahlung auf Rechnung möglich.

Wann erfolgt die Rechnungsstellung?

Nach erfolgreich durchgeführter Fahrt wird Ihnen die Rechnung per Post zugestellt.

Was ist eine Multifahrt?

Bei einer Multifahrt können zwei Gruppen nacheinander zum Ausflugsziel transportiert werden. Empfehlenswert ist diese Option für eine Gruppengröße ab 49 Personen. Sie kann für Ausflüge mit Start und Ziel im Münchner Stadtgebiet genutzt werden und reduziert gleichzeitig den Fahrpreis pro Person.

Wie funktioniert eine Multifahrt?

Beispiel: Die erste Gruppe startet um 9 Uhr zum Ausflugsziel. Anschließend fährt der leere Bus unverzüglich zurück und holt die zweite Gruppe um 10 Uhr ab und fährt Sie ebenfalls zum Ausflugsziel. Die Rückfahrt erfolgt nach dem gleichen Prinzip. Die erste Gruppe ist somit um 15 Uhr wieder am Startort. Die zweite Gruppe um 16 Uhr.

Sind einfache Fahrten möglich?

Ja, auch einfache Fahrten sind im Rahmen der Mietdauer möglich.
Buchen Sie einfach Ihr entsprechendes Ausflugsziel und beschreiben Sie Ihr Vorhaben im Feld „Besondere Wünsche“. Einer unserer Mitarbeiter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Details zu klären.
Bitte beachten Sie, dass bei dieser Buchungsoption ein Aufpreis fällig werden kann.

Sind Mehrtagesfahrten (zum Beispiel Schullandheim) möglich?

Diese Buchungsoption wird im Rahmen unserer KolumBus-Pakete nicht angeboten. 
Für diese Art von Anfragen wenden Sie sich bitte an busmietung@mvg.de

Dort wird Ihre Anfrage individuell geprüft.

Zurück zur Startseite KolumBus

 
 

Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Frau Jessica Roth
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
Telefon: 089 2191-2472
E-Mail: kolumbus@mvg.de

Jetzt online Termin reservieren