Mehr Sicherheit beim HandyTicket

Mindestanforderung Android 8 bzw. iOS 14

Wir erhöhen ab April im Ticketshop unserer Apps MVG Fahrinfo München und MVG Tickets 6091 den Sicherheitsstandard für Sie. Dieser schützt künftig besser vor Manipulation und Fälschung.

Wichtig: Um weiterhin HandyTickets kaufen zu können, benötigen Sie ab diesem Zeitpunkt mindestens Android 8 bzw. iOS 14. Bitte aktualisieren Sie, wenn möglich, Ihr Betriebssystem, falls Sie eine ältere Version haben. Auch zukünftige Updates unserer Apps sind dann nur noch mit diesem oder einem neueren Betriebssystem installierbar. 

Sie haben noch Streifenkartenguthaben?

Kein Problem. Das Update hat keinen Einfluss auf Ihre Streifenkarte. Ihre Tickets bleiben bis zum Gültigkeitsende in der App enthalten.

Sollten Sie nicht auf mindestens Android 8 bzw. iOS 14 aktualisieren, können Sie nach dem Update keine HandyTickets mehr kaufen. Wir empfehlen, dass Sie in diesem Fall Ihr restliches Streifenkartenguthaben bis zur Umstellung aufbrauchen. Keine Angst: Sollten Sie danach noch Guthaben übrig haben, können Sie sich den Restbetrag auszahlen lassen. Schreiben Sie dazu bitte eine Mail an unseren Kundenservice.

FAQ: Fragen und Antworten zum Update

Fragen zu iOS

Welche iOS-Version brauche ich künftig, um die App vollumfänglich nutzen zu können?

iOS 14. Wir empfehlen nach Möglichkeit regelmäßig ein Update auf die aktuellste iOS-Version.

Welche Apps sind von der Umstellung betroffen?

Die App MVG Fahrinfo München und die App MVG Tickets 6091.

Wie kann ich feststellen, welche iOS-Version auf meinem iPhone installiert ist?

Prüfen Sie die Version Ihres Handys unter Einstellungen > Allgemein > Info > Softwareversion.

Kann ich mein iPhone auf die für den Ticketkauf notwendige iOS-Version aktualisieren?

Ja. Alle iOS Geräte, die wir bereits in der Vergangenheit unterstützt haben, können auf eine neue iOS-Version aktualisiert werden. Führen Sie dazu unter Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate das Update durch. 

Ich verfüge über ein aktives Ticket. Muss ich etwas beachten?

Nein, das Update hat keinen Einfluss auf ihr Ticket. Ihr Ticket bleibt bis zum Gültigkeitsende in der App enthalten.

Ich kann aus einem besonderen Grund kein Update durchführen und besitze noch Streifenguthaben. Was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall mit einer kurzen Beschreibung an anfragen@mvg.de. Sie bekommen Ihr Restguthaben dann erstattet.

Ich finde es nicht nachhaltig, dass ältere Betriebssysteme und Handys nicht mehr unterstützt werden.

Wir würden sehr gerne einen möglichst langfristigen Support für ältere Betriebssystemversionen anbieten. Gleichzeitig sind wir abhängig, von den im MVV getroffenen Entscheidungen und der Standardisierung der Ticketsysteme in der ÖPNV-Branche. Beides trägt zur Weiterentwicklung unserer Angebote und Services bei. Daher wollen wir unsere begrenzten Ressourcen zielgerichtet und effizient einsetzen, was leider die Unterstützung von alten Betriebssystemversionen nicht mehr möglich macht.

Fragen zu Android

Welche Android-Version brauche ich künftig, um die App vollumfänglich nutzen zu können?

Android 8.0. Wir empfehlen nach Möglichkeit regelmäßig ein Update auf die aktuellste Android-Version.

Welche Apps sind von der Umstellung betroffen?

Die App MVG Fahrinfo München und die App MVG Tickets 6091.

Wie kann ich feststellen, welche Android-Version auf meinen Handy installiert ist?

Prüfen Sie die Version Ihres Handys in den Geräteeinstellungen > Über das Telefon > Android-Version.
 

Kann ich mein Handy auf die für den Ticketkauf notwendige Android-Version aktualisieren?

Für Updates der Android-Versionen sind die Smartphone-Hersteller zuständig. Sie können im Internet nach dem Modellnamen Ihres Geräts und „minimal verfügbare Android-Version“ suchen, um festzustellen, welche Android-Version unterstützt wird. Sollte es keinen Update-Support mehr für Ihr Modell geben, wenden Sie sich bitte an Ihren Smartphone-Hersteller.

Ich verfüge über ein aktives Ticket. Muss ich etwas beachten?

Nein, das Update hat keinen Einfluss auf ihr Ticket. Ihr Ticket bleibt bis zum Gültigkeitsende in der App enthalten.

Android bietet für mein Handy kein Update mehr an. Was mache ich mit meinem restlichen Streifenguthaben?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall mit einer kurzen Beschreibung an die auf dieser Seite angegebene Kundenservice-Adresse. Sie bekommen Ihr Restguthaben dann ausbezahlt. 

Ich finde es nicht nachhaltig, dass ältere Betriebssysteme und Handys nicht mehr unterstützt werden.

Wir würden sehr gerne einen möglichst langfristigen Support für ältere Betriebssystemversionen anbieten. Gleichzeitig sind wir abhängig, von den im MVV getroffenen Entscheidungen und der Standardisierung der Ticketsysteme in der ÖPNV-Branche. Beides trägt zur Weiterentwicklung unserer Angebote und Services bei. Daher wollen wir unsere begrenzten Ressourcen zielgerichtet und effizient einsetzen, was leider die Unterstützung von alten Betriebssystemversionen nicht mehr möglich macht.

 

Sie haben Fragen?

MVG Hotline
Tel.: 0800 3 44 22 66 00 
(gebührenfreie Servicenummer)
E-Mail: anfragen@mvg.de