Klicken für barrierefreie Anzeige der Uhrzeit
:
0

TicketLab MVG

Fix zum Fahrschein - einfach einsteigen!

Die Mobilitätsmacher präsentieren: TicketLab MVG

TicketLab MVG TicketLab MVG

Die MVG liebt Innovationen. Sie auch? Dann gestalten Sie mit uns den HandyTicket-Shop von morgen. Damit wird der Fahrscheinkauf in unseren erfolgreichen Apps in Zukunft noch schneller und einfacher von der Hand gehen. Bequem sowieso. TicketLab MVG bietet Fahrkarten für den gesamten Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV). Werden Sie jetzt Teil dieses neuen Projekts – und machen Sie unsere Apps damit noch besser!

*Hinweis: Bei einer Fahrscheinkontrolle zeigen Sie das HandyTicket direkt in TicketLab MVG vor. Mehr Informationen finden Sie in den FAQ auf dieser Seite.

So einfach können Sie TicketLab MVG nutzen

  1. Laden Sie TicketLab MVG im App Store (für iOS) oder im PlayStore (für Android) kostenlos auf Ihr Smartphone.
     
  2. Registrieren Sie sich in TicketLab MVG. Alternativ können Sie sich direkt mit Ihrem Zugang für M-Login einloggen.
     
  3. Falls noch nicht getan, hinterlegen Sie in den "Einstellungen" unter "Mein Profil" ein Zahlungsmittel. Dafür klicken Sie auf das Profil-Icon im Titelbildschirm. Aktuell können Sie zwischen Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift wählen.

In 3 Schritten zum HandyTicket mit TicketLab MVG

  1. Auswählen: 
    Auf der Startseite von TicketLab MVG können Sie zwischen verschiedenen Fahrscheinen wählen. Die HandyTickets sind nach der Anzahl möglicher Fahrten und der daraus resultierenden Gültigkeit (z. B. "einfach" oder "länger") sortiert.
     
  2. Konfigurieren: 
    Wenn Sie ein passendes HandyTicket gewählt haben, können Sie es individuell für Ihre Fahrt anpassen. Eine eindeutige Symbolik erleichtert diesen Prozess.
     
  3. Kaufen: 
    Ihr HandyTicket können Sie entweder "Sofort Kaufen" oder "dem Warenkorb hinzufügen", um es später zu erwerben. Bezahlte Fahrscheine sowie das Streifenkartenguthaben werden unter "Meine Tickets" angezeigt. 


Mehr Informationen rund um den Ticketkauf mit TicketLab MVG finden Sie in den FAQ auf dieser Seite.

Das ist der Fokus von TicketLab MVG

  1. Mit TicketLab MVG können Sie ausschließlich digitale Fahrscheine kaufen.  
  2. Die Test-Anwendung unterstützt Sie mit zusätzlichen Informationen rund um den Tarif und Kauf.
  3. Wer mitmacht, ist maßgeblich an der Gestaltung unseres HandyTicket-Shops von morgen beteiligt, mit dem wir unsere bestehenden Apps weiter verbessern wollen!
     

Diese Ziele verfolgen wir mit TicketLab MVG

Effizienz:

  • Wenn Sie Ihre Fahrschein-Favoriten in der Ticketkonfiguration mit einem Stern markieren, geht der Ticketkauf beim nächsten Mal noch schneller.
  • Wenn Sie die Zonen Ihrer IsarCard Woche/Monat oder IsarCard Abos hinterlegen, wird der Preis für Anschlusstickets automatisch berechnet.


Übersichtlichkeit:

  • Ticketkonfiguration auf einen Blick
  • Per E-Mail erhalten Sie eine Gesamtrechnung für alle an einem Tag getätigten HandyTicket-Käufe.
  • Die "Tickethistorie" listet alle HandyTicket-Käufe auf. Ein nachträglicher Rechnungsabruf ist ab dem Folgetag des Kaufs für 18 Monate möglich.
     

TicketLab MVG - FAQ

Stand: 08.07.2020

Was ist TicketLab MVG?

TicketLab MVG ist ein Projekt der MVG, mit welchem eine neue Art des Ticketkaufs erprobt werden soll. Dadurch können Sie digitale Fahrscheine - sogenannte HandyTickets - für den Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) kaufen.

Wer kann TicketLab MVG nutzen?

Jeder, der volljährig ist und einen Fahrschein benötigt, kann TicketLab MVG nutzen. Weitere Voraussetzungen sind:

  • Die aktuelle Version von TicketLab MVG ist auf Ihrem Smartphone (Android/iOS) installiert und Sie haben die AGB akzeptiert.
  • Sie sind für TicketLab MVG registriert und mit Ihrem M-Login Account angemeldet.
  • Sie haben ein gültiges Zahlungsmittel in der App hinterlegt.
  • Sie verfügen beim Ticketkauf über eine stabile Internetverbindung.

Wo kann ich TicketLab MVG nutzen?

Die HandyTickets, die Sie mit TicketLab MVG kaufen, sind im gesamten öffentlichen Personennahverkehr im Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) gültig. Netz- und Tarifpläne finden Sie bei Interesse hier 

Wo kann ich mich über das HandyTicket informieren?

Alle wichtigen Informationen zu unseren digitalen Fahrscheinen, den HandyTickets, finden Sie hier

Hinweis: Die MVG vertreibt HandyTickets sowohl in der TicketLab MVG als auch in der App MVG Fahrinfo München.

Ich habe bereits die App MVG Fahrinfo München. Kann ich TicketLab MVG trotzdem nutzen?

Auf jeden Fall! Denn TicketLab MVG bietet Fahrgästen neben dem schnellen und zuverlässigen Ticketkauf viele weitere Vorteile. Unter anderem können Sie uns Ihre Wünsche für die App direkt schicken. Schreiben Sie uns unter Mein Profil ► Hilfe & Feedback ► Kritik & Verbesserungsvorschläge. Jeder Vorschlag wird durch die Produktverantwortlichen sorgfältig geprüft.

Wie kann ich mich für den HandyTicket-Kauf über TicketLab MVG registrieren?

Beim ersten Start der App melden Sie sich einmalig mit Ihrem M-Login Account an. Falls Sie M-Login noch nicht nutzen, können Sie sich hier gratis für den Service registrieren. Danach können Sie sich unter Mein Profil bei TicketLab MVG anmelden.

Hinweis: Der Kauf von HandyTickets ist nur für volljährige Personen möglich.

Warum muss ich mich für den Ticketkauf registrieren?

HandyTickets sind "personalisierte Tickets". Das bedeutet: diese Fahrscheine sind nur für eine bestimmte Person gültig. Deshalb müssen Sie bei einer Fahrscheinkontrolle neben Ihrem HandyTicket auch einen Lichtbildausweis vorzeigen. Es erfolgt somit eine Zuordnung Ihrer Person zu einem von Ihnen erworbenen HandyTicket. Dieser Schritt dient vor allem zur Reduzierung von Betrugsversuchen mit digitalen Tickets.

Welche Einstellungen kann ich unter "Mein Profil" vornehmen?

Unter Mein Profil können Sie voreinstellen, ob Sie eine Zeitkarte nutzen oder nicht. Zudem können Sie festlegen, ob Ihr Ticketkauf jeweils per E-Mail bestätigt werden soll und ob Sie Absturzberichte senden wollen und nicht. Absturzberichte helfen uns, die App für Sie weiter zu verbessern.

Was ist der M-Login?

Der M-Login ist ein digitales Serviceportal der Stadt München. Damit können Sie unterschiedliche Angebote in und um München nutzen. Der Vorteil: Sie müssen sich nicht bei verschiedenen Webseiten und Apps einzeln anmelden, sondern können dank M-Login alle Angebote mit einem einzigen Passwort nutzen. Ihre persönlichen Daten können Sie in Ihrem Profil zentral verwalten. Dabei entscheiden Sie selbst, welche Services Zugriff auf welche Ihrer Daten erhalten. Auch Bezahlvorgänge können Sie einfach und sicher über den M-Login abwickeln. Weitere Informationen zum M-Login finden Sie unter www.login.muenchen.de.

Wo kann ich meine Profildaten einsehen und ändern?

Ihre persönlichen Daten sind im Serviceportal M-Login hinterlegt. Nach einem Umzug oder einer Namensänderung können Sie Ihre Daten dort schnell und unkompliziert selbst aktualisieren. Melden Sie sich dazu direkt unter www.login.muenchen.de/login an.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

Haben Sie bei der Anmeldung für die TicketLab MVG Ihr Passwort vergessen, werden Sie automatisch zur Seite von M-Login geleitet. Dort können Sie Ihr Passwort zurücksetzen und ein neues Passwort vergeben.

Wie kann ich mein M-Login Profil löschen?

Über die Profilverwaltung können Sie Ihr M-Login Profil jederzeit löschen. Durch das Löschen des Profils werden die Verknüpfungen zu allen Online-Services ebenfalls gelöscht. Bestehende Verträge mit anderen Services des M-Logins bleiben davon unberührt.

Ich kann mein M-Login Profil nicht löschen, woran kann das liegen?

Das Löschen Ihre M-Login Profils ist nur möglich, wenn keine Verbindlichkeiten mehr bei einem der verknüpften Online-Services (z. B. TicketLab MVG, MVG more, MVG Fahrinfo München) bestehen. Sie erhalten per E-Mail eine Information, warum das Löschen Ihres M-Login nicht möglich ist.

Welche Tickets werden in TicketLab MVG angeboten?

Derzeit enthält TicketLab MVG die im MVV am häufigsten gekauften Tickets des sogenannten "Bartarifs". Dazu zählen beispielsweise Einzelfahrkarten, Tageskarten, das Anschlussticket und die Streifenkarte. Das Ticketsortiment wird kontinuierlich erweitert.

Wie funktioniert der Ticketkauf in TicketLab MVG?

Auf der Startseite finden Sie alle verfügbaren Tickets. Wählen Sie das für Ihre Fahrt passende Ticket aus. In der Ticketkonfiguration können Sie dann Einstellungen treffen, die zu Ihnen und Ihrer Fahrt passen.

Wo finde ich mehr Informationen zu den verschiedenen Fahrscheinen?

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Ticketkonfiguration Sie für Ihre Fahrt brauchen, helfen Ihnen die Info-Symbole neben den jeweiligen Überpunkten. Zum Beispiel erhalten Sie neben "Ticket für" mehr Information dazu, für welche Personen oder Gruppen das Ticket geeignet ist. 

Zusätzlich unterstützt Sie TicketLab MVG mit einer eindeutigen Symbolik und mit Netz- und Tarifplänen.

Wo werden meine gekauften Tickets gespeichert?

Sie finden Ihre aktuell gültigen Tickets sowie die im Vorverkauf erworbenen Fahrscheine auf der Startseite im Bereich "Meine Tickets". 

Bitte beachten Sie: Die Tickets werden nur auf dem Smartphone angezeigt, mit dem sie gekauft wurden. 

Kann man HandyTickets mit TicketLab MVG auf Vorrat kaufen?

Mit TicketLab MVG können Sie Tageskarten bis zu sieben Tage vor Fahrtantritt erwerben. Das Gültigkeitsdatum muss allerdings beim Kauf schon eingetragen werden. Außerdem können Sie Streifenkarten im Vorfeld erwerben. Es ist möglich, bis zu 20 Streifen als Guthaben in TicketLab MVG zu speichern.
Bei der Ticketkonfiguration erhalten Sie unter „Gültig ab“ Informationen zur zeitlichen Gültigkeit der einzelnen Ticketkonfigurationen.

Kann ich ein HandyTicket für Mitreisende kaufen?

Ja, wenn Sie zusammen mit dieser Person reisen. Bei einer Kontrolle müssen Sie sich als Ticketkäufer*in ausweisen können.

Ist ein Umtausch oder eine Rückerstattung eines HandyTickets möglich?

Nein. Das ist gemäß des MVV-Gemeinschaftstarifs des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) nach § 10 Absatz 3 der Allgemeinen Beförderungsbedingungen nicht möglich. Weitere Informationen zu den Tarif- und Beförderungsbestimmungen finden Sie hier.

Wann muss ich mein HandyTicket mit TicketLab MVG spätestens gekauft haben?

In der U-Bahn und S-Bahn müssen Sie Ihr HandyTicket gekauft haben, bevor Sie den so genannten "fahrscheinpflichtigen Bereich" betreten. Dieser beginnt hinter den blauen Fahrscheinentwertern. In Bus und Tram benötigen Sie Ihr HandyTicket vor dem Einsteigen ins Fahrzeug.

Kann ich mit TicketLab MVG mehrere Tickets gleichzeitig kaufen?

Ja. Sie können ein Ticket nach der Konfiguration entweder "Sofort kaufen" oder in den Warenkorb legen. 
Bitte beachten Sie: Der Warenkorb wird in gewissen Zeitabständen automatisch geleert. Hinterlegte Tickets werden dabei entfernt.

Wie funktioniert der Kauf einer Streifenkarte in TicketLab MVG?

Wenn Sie eine Streifenkarte kaufen möchten, wählen Sie das Produkt "Streifenkarte". Unter "Streifen entwerten" → "noch nicht entwerten" können Sie neues Guthaben kaufen. Sie müssen nicht sofort eine Fahrt antreten. In der Ticketkonfiguration wird Ihr aktuelles Guthaben für die von Ihnen gewählte Personengruppe (Erwachsener/Kind und U21) angezeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kauf ist auf maximal 20 Streifen begrenzt.

Wenn Sie ihr Streifenkarten-Guthaben einlösen möchten, klicken Sie unter "Meine Tickets" oder im Produktkatalog auf "Streifenkarte". Jetzt können Sie die Anzahl der einzulösenden Streifen wählen, die Sie für Ihre Fahrt benötigen. Um mehr über die Anzahl der benötigten Streifen zu erfahren, klicken Sie auf das Info-I neben "Streifen entwerten".

Wenn Sie für eine Fahrt nicht genug Guthaben besitzen, weist Sie TicketLab MVG darauf hin. Sie können direkt neues Guthaben aufladen und es für Ihre Fahrt einlösen. Der zu zahlende Betrag und das für die Fahrt benötigte Guthaben werden Ihnen im grünen "Kaufen"-Button angezeigt.

Wie funktioniert der Kauf eines Anschlusstickets in TicketLab MVG?

Wenn Sie eine IsarCard (Woche/Monat) oder ein IsarCard Abo besitzen, ist das Anschlussticket eine preiswerte Möglichkeit, um den Geltungsbereich Ihrer Fahrkarte zu erweitern. Hinterlegen Sie in Mein Profil ► Einstellungen ► Meine Zeitkarte den Geltungsraum. Die Zonen Ihrer Zeitkarte werden in der Ticketkonfiguration dann Grau angezeigt und bei der Preisberechnung nicht berücksichtigt. 

Ein Beispiel:
Sie besitzen eine IsarCard Monat für die Zone 1-4 und möchten von der Zone M in die Zone 6 fahren. Wenn Sie die Zonen Ihrer Monatskarte in den Einstellungen hinterlegt haben, können Sie einfach den Geltungsbereich von M-6 wählen. Die App berechnet automatisch den richtigen Gesamtpreis für die Zone M und die Zone 5-6.

Kann ich HandyTickets auf ein anderes Gerät übertragen, z. B. wenn ich mir ein neues Smartphone gekauft habe?

Das funktioniert momentan nur bei Streifenkartenguthaben. Alle anderen mit TicketLab MVG gekauften HandyTickets können nicht von einem Smartphone auf ein anderes übertragen werden.

Was kostet ein HandyTicket bei TicketLab MVG?

Das HandyTicket hat bei TicketLab MVG denselben Preis wie ein Fahrschein am Automaten oder an der Verkaufsstelle.

Wo kann ich mein Streifenkartenguthaben einsehen bzw. wo sehe ich, wie viele Streifen ich noch besitze?

Auf der Startseite unter "Meine Tickets" wird Ihr aktuelles Streifenguthaben für die Streifenkarte und Streifenkarte U21 angezeigt. Wenn Sie kein Guthaben besitzen, ist die Guthabenanzeige ausgeblendet.

Wie unterscheidet sich das Streifenkartenguthaben der Streifenkarte U21 von der Streifenkarte Erwachsener/Kind?

Das Guthaben der Streifenkarte U21 kann nur für Personen im Alter zwischen 15-20 Jahren verwendet werden. Das Guthaben der regulären Streifenkarte kann für Kinder (bis 15 Jahre) und Erwachsene (ab 21 Jahre) genutzt werden.

Wie kann ich mein HandyTicket bei TicketLab MVG bezahlen?

Derzeit ist die Bezahlung mit dem SEPA-Lastschriftverfahren sowie per Kreditkarte (VISA, American Express, MasterCard) möglich.

Wo kann ich mein Zahlungsmittel für meine HandyTickets festlegen?

Gehen Sie zu Mein Profil ► Einstellungen ► Zugangsdaten ► Meine Zahlungsmittel. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zahlungsmittel zu verwalten. Wenn Sie mehr als ein Zahlungsmittel verwenden, können Sie ein Standardzahlungsmittel festlegen. Dieses wird mit einem grünen Haken angezeigt.

Fallen bei der Zahlung mit Kreditkarte Gebühren an?

Nein. Für Sie als Fahrgast fallen keine Gebühren bei Kreditkartenzahlung an. Die anfallenden Kosten übernimmt die MVG für Sie.

Ist die Kaufbestätigung des HandyTickets gleichzeitig die Rechnung?

Nein. Die Kaufbestätigung ist lediglich eine Information über Ihre erfolgreiche Bestellung. Diesen Service können Sie in den "Einstellungen" deaktivieren. Die Rechnung wird am Ende des Tages separat an Sie versandt.

Wann erhalte ich eine Rechnung?

Der Rechnungsversand in TicketLab MVG erfolgt als Gesamtrechnung über alle Fahrscheinkäufe des Tages und wird Ihnen am Ende Tages per Mail zugeschickt.

Auf meiner Rechnung sind Positionen/Beträge gelistet, die ich nicht nachvollziehen kann. An wen kann ich mich für Hilfe wenden?

Bei Fragen zur Rechnungsstellung wenden Sie sich bitte direkt über TicketLab MVG an den MVG Kundenservice. Rufen Sie dazu Mein Profil ► Hilfe & Feedback ► Kontakt auf. Für optimale Unterstützung bitten wir Sie, Ihr Anliegen so prägnant wie möglich zu schildern und Rechnungsnummern, Ticket-IDs oder Screenshots mitzuschicken.

Wie wird das HandyTicket kontrolliert?

Bei einer Fahrscheinkontrolle müssen Sie Ihr HandyTicket auf dem Smartphone und einen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen. Ihr Ticket können Sie in der TicketLab MVG unter "Meine Tickets" aufrufen. Die Kontrolleure scannen den Ticket-Code mit einem mobilen Kontrollgerät. Das HandyTicket kann auch ohne Internetverbindung aufgerufen werden.

Warum muss ich mich ausweisen, wenn ich ein HandyTicket nutze?

HandyTickets sind personalisierte Fahrscheine. Um Ticket und Ticketkäufer zuordnen zu können, ist ein entsprechender Nachweis nötig. Wer ein HandyTicket nutzt, muss deshalb einen amtlichen Lichtbildausweis dabeihaben, z. B. Personalausweis, Reisepass oder Führerschein.

Was geschieht, wenn ich mich nicht ausweisen kann?

Das HandyTicket ist nur in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. Können Sie sich nicht ausweisen, wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt fällig.

Was passiert, wenn mein Akku leer ist und ich mein HandyTicket bei einer Kontrolle nicht vorzeigen kann?

Als Fahrgast müssen Sie eine entwertete und kontrollierbare Fahrkarte vorweisen können. Können Sie das nicht, wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt fällig. 

Hinweis: Können Sie nachträglich im MVG Kundencenter nachweisen, dass Sie bei Fahrtbeginn ein gültiges HandyTicket hatten, wird das erhöhte Beförderungsentgelt ermäßigt.

Brauche ich eine Internetverbindung, um mein HandyTicket (z. B. bei einer Kontrolle) aufzurufen?

Nein. Lediglich für den Kauf benötigten Sie eine Internetverbindung. Sobald das Ticket auf Ihr Smartphone heruntergeladen wurde, können Sie es auch ohne Internetverbindung aufrufen.

Auf welchen Geräten kann ich TicketLab MVG nutzen?

TicketLab MVG läuft auf allen Smartphones mit den Betriebssystemen Android (ab Version 5.0) und iOS (ab Version 13).

Ich habe einen Fehler in TicketLab MVG gefunden - an wen kann ich mich wenden?

Unter Mein Profil ► Hilfe & Feedback ► Kontakt können Sie den MVG Kundenservice kontaktieren. Bitte beschreiben Sie den Fehler so prägnant wie möglich und beantworten die wesentlichen W-Fragen (was?, wann?, wo?). Der Kundenservice leitet Ihre Nachricht direkt an das TicketLab MVG Entwicklungsteam weiter. Sie erhalten von unserem System im Regelfall eine Eingangsbestätigung Ihrer Nachricht.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung bei der Verbesserung unseres neuen Projekts!

Ich habe Probleme bei der Nutzung von TicketLab MVG - wer kann mir weiterhelfen?

Unter Mein Profil ► Hilfe & Feedback ► Kontakt können Sie den MVG Kundenservice kontaktieren und eine Supportanfrage stellen.

Ich wünsche mir eine bestimmte Funktion oder habe eine Idee, wie etwas in TicketLab MVG verbessert werden kann - an wen kann ich mich wenden?

Unter Mein Profil ► Hilfe & Feedback ► Kritik & Verbesserungsvorschläge können Sie Ihr Feedback einreichen. Jeder Vorschlag wird durch die Produktverantwortlichen sorgfältig geprüft.

 

Download TicketLab MVG - COMING SOON