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Nachfolgend haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema "MVG Rad" zusammengestellt:
Hier finden Sie eine Aufstellung aller Stationen von MVG Rad. Falls Sie eine Kartendarstellung bevorzugen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link. In der Karte sehen Sie zusätzlich auch die frei abgestellten und verfügbaren Räder: https://mvg-move.de
Zur besseren Übersicht finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu MVG Rad und die Datenschutzhinweise der App MVGO auf den folgenden Seiten:
Die App MVGO leitet Sie automatisch zum Portal M-Login der Stadtwerke München GmbH. Dort müssen Sie sich einmalig registrieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://login.muenchen.de/
Ja. Aktiv ist nur der Login auf dem Gerät, mit dem die letzte Miete durchgeführt wurde.
Ja. Wenn Sie zum Beispiel MVG Fahrinfo München bereits zum Fahrkartenkauf nutzen, sind Sie schon für den M-Login registriert. Den Service MVG Rad können Sie dann direkt nutzen.
Ja, die Nutzung ist sofort möglich. Mit der Registrierung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Verifizierungslink zu. Diesen müssen Sie innerhalb von 7 Tagen bestätigen, sonst wird Ihr Benutzerkonto gesperrt.
Neben Ihrer E-Mail-Adresse benötigen wir weitere Informationen zur Abwicklung der Miete und Rechnungsstellung. Diese Daten müssen im M-Login hinterlegt werden. Mehr dazu finden Sie in der App MVGO. Hier können Sie auch die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Dienste einsehen.
In einzelnen Fällen informieren wir Sie via SMS, wenn es Rückfragen zu Ihrer Miete gibt. Dies kann zum Beispiel sein, wenn eine Miete schon sehr lange dauert oder das Rad außerhalb des Rückgabegebietes abgestellt wurde. Wir wollen auf diesem Weg unnötige Kosten für Sie vermeiden. Wichtig: Wir rufen Sie nicht zu Werbezwecken an und geben Ihre Handynummer nicht an Dritte weiter.
Bitte kontaktieren Sie die MVG Rad-Hotline kostenfrei unter 0800 / 344226622.
Neben dem SEPA-Lastschriftmandat haben Sie die Möglichkeit mit MasterCard, VisaCard oder AmericanExpress zu bezahlen.
Öffnen Sie die App MVGO. Unter Profil ► Persönliche Daten können Sie Ihre Kundendaten des zentralen M-Login anpassen.
Die Kündigung läuft gänzlich über M-Login. Bitte suchen Sie dort ihr Kundenkonto auf und deaktivieren Sie ihre Rad Mitgliedschaft.
Ihre Zahlungsmittel können Sie im M-Login ändern. Öffnen Sie die App MVGO. Unter Profil ► Zahlungsart können Sie Ihr Zahlungsmittel ändern.
Die App MVGO leitet Sie automatisch zum Portal M-Login der Stadtwerke München GmbH. Dort müssen Sie sich einmalig registrieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://login.muenchen.de/
Die Monatsabrechnung wird im auf die Buchung folgenden Kalendermonat erstellt. Sie erhalten nur einmal im Monat eine Rechnung per E-Mail. Der Betrag wird dann von Ihrem Bankkonto oder Ihrer Kreditkarte abgebucht.
IsarCardAbo-Kund*innen der MVG profitieren von noch günstigeren Tarifen. Alle Infos zu unseren Preisen finden Sie hier.
Ja. Es gibt eine Vergünstigung für IsarCardAbo-Kund*innen der MVG. Dafür müssen Sie Ihre Abo-Nummer hinterlegen. Das können Sie in der App MVGO unter Profil ► Vergünstigungen ► MVG IsarCardAbo tun. Hinweis: Die Nummer ist achtstellig und beginnt mit 75. Ihre Eingabe wird automatisch auf Gültigkeit überprüft.
Unternehmen können unser Angebot MVG Rad Job nutzen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
Nein. Allerdings kostet die Miete pro Tag maximal 12 Euro – unabhängig von der Anzahl der Mieten oder der Mietdauer.
Nein. Freiminuten aus der Rückgabe an einer Station verfallen nicht.
Wenn Sie das Rad an einer Station in der Landeshauptstadt München abgeben, erhalten Sie bis zu 5 Freiminuten gutgeschrieben.
Nein. Erst die Miete eines Rades ist kostenpflichtig.
Eine detaillierte Auflistung der Preise finden Sie hier.
Ja. Studierende folgender Hochschulen erhalten den vergünstigten Studierenden-Preis:
Wichtig: Dafür müssen Sie sich mit Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse bei MVG Rad registrieren.
Nein. Sie können das Rad auch nur für einen kurzen Moment mieten.
MVG Rad wird in der Landeshauptstadt München und in den Landkreisen München, Ebersberg und Starnberg angeboten. Hier und in der Karte der App MVG more sehen Sie das Gebiet.
Ja, das ist bis zu 15 Minuten vor Fahrtantritt möglich. Dafür in der App MVGO ein Rad auswählen und auf "kostenfrei reservieren" klicken. Längerfristige Reservierungen sind nicht möglich. Wir gehen aber davon aus, dass immer genug Räder zur Verfügung stehen, sodass Sie auch kurzfristig ein Rad finden.
Ja. Um eine Pause zu machen, versperren Sie das Rad mit dem Bügelschloss und bestätigen am Bordcomputer die Pause.
Nein. Momentan kann pro Account nur ein MVG Rad gemietet werden.
Stellen Sie das Rad direkt neben der Station ab.
Die Freiminuten werden Ihnen trotzdem gutgeschrieben. Bitte achten Sie darauf, Fluchtwege, Durchgänge etc. nicht zu versperren oder andere Verkehrsteilnehmer*innen zu behindern.
Stellen Sie das Rad direkt neben der Station ab und informieren Sie unser MVG Rad Serviceteam kostenfrei unter 0800 / 3344226622. Die Freiminuten werden Ihnen trotzdem gutgeschrieben.
Öffnen Sie die App MVGO. Auf der Karte werden Ihnen Räder und Radstationen (nach Auswahl des MVG Rad als gewünschtes Verkehrsmittel) angezeigt. Alternativ können Sie auch ein Rad mittels des QR-Codes auf dem Bordcomputer scannen.
Abgabe in einer MVG Radstation: klinken Sie das Rad mit dem Adapter an der Gabel in der Halterung der Station ein. Die Miete endet somit automatisch.
Abgabe frei im Rückgabegebiet: schließen Sie das Bügelschloss und bestätigen Sie danach die Rückgabe am Bordcomputer. Erst dann ist die Miete beendet.
Geben Sie den aktuellen PIN-Code erneut ein. Diesen finden Sie in der App MVGO unter „Fahrten“.
An allen MVG Radstationen (in der Stadt München und in den Landkreisen München, Ebersberg und Starnberg) sowie innerhalb des Rückgabegebietes. Das Rückgabegebiet wird Ihnen in der App auf der Karte angezeigt.
Bitte beachten Sie diesbezüglich unbedingt die Regelungen zur Rückgabe in unseren AGB (https://www.mvg.de/services/mobile-services/mvg-rad/mvg-rad-agb.html).
Wenn Sie die Miete des MVG Rads beenden möchten, parken Sie das Rad bitte innerhalb des auf der Karte angezeigten Rückgabegebiets (unter Berücksichtigung der StVO und ohne andere Verkehrsteilnehmer*innen zu beeinträchtigen). Bitte beachten Sie: Das Abstellen der Räder auf Park- oder Grünflächen ist nicht gestattet. Weitere Hinweise finden Sie in unseren AGB.
Die Miete wird über den Bordcomputer beendet. Ihr Smartphone benötigen Sie dafür nicht.
Klicken Sie in der App MVGO eine Station an. Dort sehen Sie, wie viele Räder jeweils aktuell verfügbar sind.
Die Servicegebühr ist schon seit Systemstart in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) verankert, wurde aber u.a. aus Kulanzgründen nur in seltenen Fällen erhoben. Seit dem 15.03.2021 wird die Servicegebühr nun konsequent erhoben und den Kund*innen in Rechnung gestellt.
Das Geschäftsgebiet von MVG Rad ist das gesamte Gebiet, in dem MVG Rad angeboten wird.
Das Rückgabegebiet ist das gesamte Gebiet, innerhalb dessen - neben der stationsbasierten Abstellung - auch die freie Rückgabe eines MVG Rads gemäß den AGB erlaubt ist.
Außerhalb des Rückgabegebiets ist das MVG Rad als rein stationsbasiertes Mietradsystem angelegt. Die Anzahl an außerhalb des Rückgabegebiets frei abgestellten Fahrrädern ist über die vergangenen Jahre erheblich gestiegen. Das führt dazu, dass an den Stationen weniger Räder verfügbar sind und die Nutzer*innen die Räder länger suchen müssen. Aus Gründen eines wirtschaftlichen Betriebs sowie der Fairness gegenüber anderen Nutzer*innen soll nun durch eine konsequente Erhebung der Servicegebühr erreicht werden, dass die Räder gemäß AGB an den Stationen zurückgegeben werden. Zudem wird die Servicegebühr erhoben, wenn ein Rad in Park- und Grünanlagen länger als 5 Stunden geparkt wurde. Dies soll die grundsätzliche Nutzung des MVG Rad in Park- und Grünanlagen ermöglichen und gleichzeitig das Landschaftsbild der Parkanlagen bewahren.
Es handelt sich um eine pauschale Aufwandsentschädigung für die Redistribution der Räder in Höhe von 20,00 €. Die Kosten sind im MVG Rad-Preisverzeichnis beziffert und werden über die monatliche Abrechnung in Rechnung gestellt.
Der Erhebung der Servicegebühr ist in den AGB geregelt, denen jede*r Nutzer*in vor Nutzung des Systems zugestimmt hat.
Bei jeder Rückgabe eines MVG Rads sendet ein im Rad verbautes GPS-Modul einmalig den aktuellen Standort an das Hintergrundsystem. So erkennt das System, ob das Rad außerhalb des Rückgabegebiets frei abgestellt wurde. In diesem Falle wird der/die Nutzer*in sowohl über den Bordcomputer als auch per E-Mail informiert, dass die Abstellung mit Gebühren verbunden ist. Die Servicegebühr wird dem/der Nutzer*in automatisch in Rechnung gestellt. Bei einer Abstellung innerhalb von Park- und Grünanlagen ist zu beachten, dass bei der Rückgabe keine automatische Information erfolgt, dass zu einem späteren Zeitpunkt möglicherweise eine Servicegebühr erhoben wird, da zum Zeitpunkt der Rückgabe für das System nicht ersichtlich ist, ob das Rad dort nur für einen begrenzten Zeitraum von maximal 5 Stunden geparkt wird.
Innerhalb des angegebenen Rückgabegebiets sowie an den verfügbaren Stationen ist die Rückgabe der MVG Räder erlaubt (unter Berücksichtigung der StVO und ohne andere Verkehrsteilnehmer*innen zu beeinträchtigen). Außerhalb des Rückgabegebiets ist die Rückgabe ausschließlich an Stationen gestattet. Eine Besonderheit stellen Park- und Grünanlagen dar: Hier können Fahrten für maximal 5 Stunden unterbrochen werden. Wird ein Rad dort dauerhaft abseits einer Station zurückgegeben, wird ebenfalls eine Servicegebühr erhoben. Die Rückgabebedingungen können Sie den AGB entnehmen.
Nein. Aktuell gibt es in Deutschland keine Helmpflicht für Radfahrer*innen. Zu Ihrem eigenen Schutz empfehlen wir Ihnen, bei allen Fahrten einen Helm zu tragen.
Unsere Räder sind vielseitige Citybikes. Sie sind bestens für den Stadtverkehr und Ausflüge ins Umland geeignet.
Nein. Die Mitnahme von weiteren Personen auf dem MVG Rad ist aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen.
Nein, wir haben momentan kein Zubehör im Angebot.
Ja. Die MVG Räder sind für Fahrer*innen mit einer Körpergröße von 150 cm bis 200 cm geeignet. Der Sattel lässt sich mit der Sattelklemme sehr einfach in der Höhe verstellen. Der Lenker ist universell voreingestellt.
Ja. Am Ende der Miete übermittelt das Rad einmalig seinen Standort an das Hintergrundsystem, um für die nächste mietende Person sichtbar zu sein. Während Ihrer Miete ist das GPS-Modul nicht aktiv.
Ja. Sicherheitsanforderungen und technische Regelwerke werden erfüllt. Darüber hinaus halten wir die Empfehlungen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) für Sicherheit von Rädern ein.
Bevor die Räder den Kund*innen zur Verfügung gestellt werden, prüft die Dekra ihre Funktionalität (erkennbar am Zulassungsaufkleber). Zusätzlich werden die Räder in regelmäßigen Intervallen vom Betriebsservice auf Fahrttüchtigkeit und Sicherheit überprüft. Einmal jährlich findet eine Generalüberholung statt.
Wichtig: Sollte Ihnen dennoch ein Rad auffallen, das Schäden aufweist, informieren Sie bitte unser MVG Rad-Serviceteam kostenfrei unter 0800 / 344226622. Das Rad wird dann bis zur Reparatur für die weitere Nutzung gesperrt. Danke für Ihre Unterstützung!
Nein. Der Bordcomputer des Rades meldet seinen Standort nur am Ende der Miete. Dies ist notwendig, damit das Rad für die nächste mietende Person auffindbar ist.
Das Rad hat folgende Ausstattungskomponenten:
Das Licht ist immer in Betrieb. Sollte das Licht bei Ihrem Rad nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte unser MVG Rad-Serviceteam kostenfrei unter 0800 / 344226622.
Wir legen großen Wert darauf, Ihre Daten zu schützen. Alle Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie hier.
Das MVG Rad-Serviceteam ist unter 0800 / 344226622 für Sie zu erreichen. Und das rund um die Uhr! Die Hotline ist jederzeit kostenlos zu erreichen.
Bei Problemen wenden Sie sich bitte immer an unser MVG Rad-Serviceteam, kostenfrei unter 0800 / 344226622.
Es gibt insgesamt ca. 4.500 MVG Räder an über 300 MVG Radstationen. Diese finden Sie in der App MVGO.
Ja. Allerdings bleibt die Haftung für eventuelle Schäden bei Ihnen.
Wichtig: Wenn der/die Radler*in das 14. Lebensjahr noch nicht erreicht hat, müssen Sie ihn/sie während der Fahrt begleiten. Ab dem 14. Lebensjahr ist die Nutzung auch ohne Begleitung des registrierten Erwachsenen erlaubt. Voraussetzung ist, dass das Rad von diesem unentgeltlich überlassen wird.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren AGB.
Nein. Wenn Sie Schäden feststellen, informieren Sie bitte unser MVG Rad-Serviceteam kostenfrei unter 0800 / 344226622.
Nein. Zur Miete eines MVG Rad benötigen Sie die App MVGO aus dem Google Play Store oder dem Apple Store. Auch mit einem Tablet kann die App genutzt werden.
Nein. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass die nutzende Person volljährig und damit voll geschäftsfähig ist.
Nein. Mit MVG Rad schließen wir eine Lücke in unserem Angebot, nämlich die der „letzten Meile“ zwischen ÖPNV-Station und Wohnungstür. Zudem schafft das Angebot zusätzliche Flexibilität, z.B. für den Weg zur Arbeit.
Nein. Eine Internetverbindung benötigen Sie nur, wenn Sie mit der App MVGO ein MVG Rad auswählen. Ab dem Erhalt der PIN ist keine Internetverbindung mehr nötig.
Ja, MVG Rad ist ganzjährig in Betrieb.
Nein. Die Mitnahme von MVG Rädern ist in den Verkehrsmitteln der MVG nicht gestattet – aber auch nicht notwendig! Denn unsere Mieträder finden Sie im gesamten Stadtgebiet und im Landkreis München, Ebersberg und Starnberg.
Für Fragen oder Anregungen im Zusammenhang mit diesem Projekt nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder kontaktieren uns unter der Rufnummer 0800 344226622 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen; rund um die Uhr erreichbar).