Smarter Together

Mobilitätsstationen und Mobilitätsbausteine – was wurde umgesetzt?

Mobilitätsstation Freienfelsstraße CarSharing, Lastenpedelecs, MVG Rad und Verteilstationen an zentraler Stelle. Hier als Beispiel die Mobilitätsstation Freienfelsstraße

Im Projektgebiet möchte die MVG ihre Angebote mit den Bürgerinnen und Bürger nach deren persönlichem Bedarf beispielhaft weiterentwickeln und damit europaweit eine Vorreiterrolle einnehmen.
Als Grundgerüst wurden acht Mobilitätsstationen errichtet, die sich grundsätzlich am bereits vorhandenen Pilot-Standort an der Münchner Freiheit orientieren. Dort werden der Öffentliche Personennahverkehr sowie weitere Mobilitätsbausteine – etwa E-Carsharing-Angebote von Stattauto oder das öffentliche Mietradsystem MVG Rad – an einer Stelle gebündelt. So entstehen zentrale Mobilitätsknotenpunkte, an denen jeder genau das Fortbewegungsmittel vorfindet, das seinem Bedürfnis entspricht.

Zusätzlich wurden an den Mobilitätsstationen Westkreuz und Neuaubing jeweils eine Quartiersbox getestet. Mit ihren Kühl-, Tiefkühl- und Raumtemperaturfächern ermöglichen sie einen 24-Stunden-Liefer-, Einkaufs- und Tauschservice. Lokale Gewerbetreibende konnten dort ebenso wie teilnehmende Unternehmen Waren zur Abholung hinterlegen. Privatpersonen konnten sie zur vorübergehenden Aufbewahrung oder für den Austausch von Gegenständen nutzen. Die Empfänger finden auch gleich das passende Fahrzeug zum Transport vor, etwa ein Lasten-Pedelec (derzeit nicht mehr im Einsatz), oder ein E-CarSharing Fahrzeug. 

Um den Zugang zu allen Diensten und Angeboten im Quartier so einfach wie möglich zu gestalten, bieten die MVG diese Services App-basiert an. Die Kommunikation läuft aber nicht ausschließlich elektronisch. Interessierte Bürgerinnen und Bürger und die lokale Wirtschaft können sich im Stadtteilzentrum vor Ort über alle Mobilitätsthemen informieren und Experten stehen mit Rat und Tat zur Verfügung – dafür gab es zusätzlich Veranstaltungen im sogenannten „Stadtteil-Labor“ am Paul-Ottmann-Zentrum.

 

Kontakt

Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Stefan Zwick
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München

zwick.stefan@swm.de