Unser Deutschlandticket Job

 

Das Deutschlandticket Job von der MVG ist speziell für Unternehmen und ihre Mitarbeiter*innen. Nutzen Sie alle Vorzüge des regulären Deutschlandtickets zu einem noch besseren Preis. Damit sind Sie im Nahverkehr in ganz Deutschland günstig, einfach und klimafreundlich unterwegs.

 

So erhalten Sie Ihr Deutschlandticket Job

Sie haben unsere Vertragsbestätigung bekommen? Dann nutzen Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Abruf Ihres Tickets.

Der Versand der Chipkarte erfolgt in Absprache mit den jeweiligen Arbeitgebern in den kommenden Wochen.

Chipkarte noch nicht erhalten? Dann nutzen Sie bitte weiterhin Ihr PDF-Ticket für den aktuellen Monat. ► Anleitung.

Alles zum Deutschlandticket Job in Kürze

  • Produkt: persönliches, nicht übertragbares Abo; monatlich kündbar 
  • Vertragsbeginn: immer zum Monatsersten (Bestellfrist: 10. des Vormonats)
  • Preis: 46,55 Euro pro Monat (5% auf den regulären Deutschlandticket-Preis) 
  • Voraussetzung: Bezuschussung durch Arbeitgeber (mindestens 25% bzw. 12,25 Euro)
  • Mindestabnahme: keine
  • Geltungsbereich: ganz Deutschland im Nah- und Regionalverkehr (2. Klasse) 
  • Ticketform: HandyTicket oder Chipkarte 
  • Wallet-Funktion für iOS
 

Ihr direkter Kontakt

Unternehmen wenden sich für Fragen und Bestellungen per E-Mail bitte direkt an: 

grosskundenservice@mvg.de

 

FAQ zum Deutschlandticket Job 
 

Infos zum Ticket

Seit wann gibt es das Deutschlandticket Job und wo und wie lange ist es gültig?

Das Deutschlandticket Job gibt es seit 1. Mai 2023. Die aktuellen Rahmenbedingungen bleiben bis Ende 2024 unverändert. Das Abo wird in Form von Monatstickets ausgegeben. Ein Einstieg ist immer zum Monatsersten möglich. Das Deutschlandticket-Abo ist ein unbefristetes Abo das automatisch monatlich verlängert wird, sofern keine Kündigung erfolgt.

Das Ticket ist bundesweit im Nah- und Regionalverkehr gültig. Dazu zählen etwa Stadt- und Regionalbusse, U-Bahnen, Trambahnen und Regionalzüge (2. Klasse). Im DB-Fernverkehr (z.B. IC, EC und ICE), in Fernbussen und bei Anbietern wie FlixTrain kann das Ticket nicht genutzt werden.

Was kostet das Deutschlandticket Job?

Das Deutschlandticket Job kann zum vergünstigten Preis von 46,55 Euro bezogen werden. Dies entspricht einem Rabatt von 5% (regulärer Preis: 49 Euro).

Voraussetzung für das vergünstigte Angebot ist, dass der Arbeitgeber mindestens 25% der regulären Kosten übernimmt (mindestens 12,25 Euro pro Ticket).

Das Deutschlandticket Job kostet für Arbeitnehmer*innen damit je nach Höhe der Bezuschussung maximal 34,30 Euro.

In welcher Form gibt es das Deutschlandticket Job?

Wir empfehlen, das Deutschlandticket als HandyTicket in unserer App MVGO zu nutzen. 

Systemanforderungen: iOS ab Version 15.6, Android ab Version 8

Alternativ gibt es das Ticket als Chipkarte.

Wenn Sie ein Deutschlandticket, ein ermäßigtes Deutschlandticket oder ein Deutschlandticket Job haben, können Sie Ihr Ticket auch in der Apple Wallet hinterlegen. Die Nutzung der Google Wallet ist aktuell noch nicht möglich. 

Bitte beachten Sie, dass das Ticket monatlich in der MVGO App heruntergeladen und manuell zur Wallet-App hinzugefügt werden muss. Es erfolgt keine automatische Aktualisierung innerhalb der Wallet-App.

So fügen Sie das Ticket zur Wallet-App von Apple hinzu:

1.    MVGO App öffnen und das aktive Deutschlandticket unter „Meine Tickets“ aufrufen. 
2.    Im Ticketlayout auf die Ticket-Optionen klicken.
3.    Im erscheinenden Menü auf den Button „Hinzufügen zu Apple Wallet“ klicken. 
4.    In der erscheinenden Wallet-App Ansicht „Hinzufügen“ klicken. 
5.    Das Wallet-Ticket wurde ohne weitere Bestätigung zur Wallet-App hinzugefügt. 

► So hinterlegen Sie Ihr Ticket in der Apple Wallet: Anleitung (PDF).

Wann wird die Chipkarte verschickt und wie lange ist sie gültig?

Die Umstellung von Kund*innen des Deutschlandticket Job auf die Chipkarte erfolgt laufend. Sie wird automatisch im Laufe des Startmonats zugeschickt, bis dahin besteht die Möglichkeit, das Ticket als PDF als Fahrschein zu nutzen. Alle Ticket-Details sind auf dem Chip der Chipkarte gespeichert; sie ist 5 Jahre nutzbar, kurz vor Ablauf dieser Zeit wird automatisch eine neue Chipkarte zugesandt. 

Weitere Informationen zur Chipkarte finden Sie im FAQ auf unserer Hauptseite.

Wer kann das Deutschlandticket Job nutzen?

Das Deutschlandticket gilt nur für eine Person: Es ist ein persönliches Ticket und nicht übertragbar. Es wird auf den*die Inhaber*in ausgestellt. Nur Kinder unter sechs Jahren dürfen kostenlos mitfahren.

  • Für das Deutschlandticket als HandyTicket müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein und bei einer Fahrscheinprüfung einen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen.
  • Die Chipkarte (vorläufig als PDF-Ticket verfügbar) kann auch für Personen unter 16 Jahren bestellt werden, sofern diese bei einer Fahrscheinprüfung eindeutig zu identifizieren sind. Dazu muss zum Beispiel ein Schülerausweis, ein Reisepass oder ein anderes eindeutiges Dokument mit Foto vorgelegt werden.

Kann man andere Personen, Hunde und Fahrräder mitnehmen?

Kinder unter 6 Jahren können deutschlandweit kostenlos mitfahren. Eine unentgeltliche Mitnahme von Personen über 6 Jahren ist nicht möglich.

Für die Mitnahme von Fahrrädern und Hunden sind die tariflichen Regelungen vor Ort ausschlaggebend. Im MVV gilt: Ein Hund darf kostenlos mitfahren. Fahrräder dürfen nur zu bestimmten Zeiten in die U-/S-Bahn und benötigen ein eigenes Ticket. In Bus und Tram können Fahrräder nicht befördert werden. Bitte beachten Sie die Einzelheiten auf den verlinkten Seiten.

Wird das IsarCardJob-Abo abgeschafft?

Nein, das IsarCardJob-Abo bleibt weiterhin bestehen.

Infos für Mitarbeiter*innen

Wie kann ich das Deutschlandticket Job beziehen?

Sie können das Deutschlandticket Job ausschließlich über Ihren Arbeitgeber beziehen. Die MVG ist nicht berechtigt, Deutschlandticket Job-Verträge mit Einzelpersonen abzuschließen. Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an Ihren Arbeitgeber.

Wie erhalte ich mein Ticket?

Für das Deutschlandticket Job gibt es einen eigenen Bestellprozess. Besteht ein Rahmenvertrag mit Ihrem Arbeitgeber, erhalten Sie über diesen den entsprechenden Bestell-Link sowie einen Firmencode. Mit diesen Informationen können Sie Ihr Deutschlandticket Job bestellen und erhalten anschließend von der MVG eine Vertragsbestätigung inkl. der weiteren Schritte. 

Wenn Sie das Deutschlandticket Job als HandyTicket bestellt haben, müssen Sie sich lediglich in der App MVGO mit Ihrem M-Login-Account einloggen. Ihr Deutschlandticket wird dort als Monatsticket automatisch bereitgestellt. Sie finden es unter „Tickets".

Wenn Sie das Deutschlandticket Job als Chipkarte bestellt haben, beachten Sie bitte folgende Übergangslösung: Vorläufig stellen wir Ihnen das Ticket als PDF-Ticket zur Verfügung. Dieses können Sie monatlich abrufen und auf Ihrem Smartphone als Fahrkarte nutzen. Wir werden Ihnen schnellstmöglich eine Chipkarte zusenden. Der Versand erfolgt zu gegebener Zeit automatisch, Sie müssen nichts weiter unternehmen.

Wann wird die Chipkarte verschickt und wie lange ist sie gültig?

Die Umstellung von Kund*innen des Deutschlandticket Job auf die Chipkarte erfolgt laufend. Sie wird automatisch im Laufe des Startmonats zugeschickt, bis dahin besteht die Möglichkeit, das Ticket als PDF als Fahrschein zu nutzen. Alle Ticket-Details sind auf dem Chip der Chipkarte gespeichert; sie ist 5 Jahre nutzbar, kurz vor Ablauf dieser Zeit wird automatisch eine neue Chipkarte zugesandt. 

Weitere Informationen zur Chipkarte finden Sie im FAQ auf unserer Hauptseite.

Ich habe bisher ein IsarCardJob-Abo oder ein Deutschlandticket. Wie kann ich wechseln?

Wechsel von Deutschlandticket/IsarCardJob zu Deutschlandticket Job:
Wenn Sie zum  Deutschandticket Job wechseln wollen können Sie dies selbst umstellen. Geben Sie dafür bei der Bestellung des Deutschlandticket Job die Kundennummer Ihres MVG-Abos ein und Ihr bestehendes Abo endet automatisch zum Start des Deutschlandticket Job.
Abos von anderen Verkehrsbetrieben (MVV, DB, etc.) müssen beim jeweiligen Verkehrsbetrieb gekündigt werden.   

Wechsel von Deutschlandticket Job/IsarCardJob zu Deutschlandticket:
Ein Wechsel über das MVG-Kundenportal ist leider nicht möglich: Bitte schicken Sie Ihre Kündigung mit gewünschtem Zeitpunkt an abocenter@mvg.de. Das normale Deutschlandticket können Sie anschließend hier auf mvg.de neu bestellen.

Muss ich meine alte Abo-Fahrkarte zurückgeben?

In manchen Fällen sammelt der Arbeitgeber die Tickets ein. Sollte dies bei Ihrem Unternehmen nicht der Fall sein, schicken Sie Ihr Ticket bitte, vorzugsweise per Einschreiben, an folgende Adresse: Münchner Verkehrsgesellschaft, Aboservice, Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München. 

Alternativ können Sie das Ticket auch im MVG-Kundencenter zurückgeben.

Der Ticketpreis konnte nicht von meinem Konto abgebucht werden. Was soll ich tun?

Wenn Ihr Konto zum Zeitpunkt der Abbuchung nicht ausreichend gedeckt war, müssen Sie nichts weiter unternehmen. Bitte überweisen Sie den offenen Rechnungsbetrag nicht selbstständig. Wir werden im darauffolgenden Monat die Kosten für beide Monate zusammen abbuchen. Bitte beachten Sie, dass zusätzlich eine Rücklastschriftgebühr fällig wird. 

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Bei Ihnen haben sich persönliche Daten wie Name, Adresse oder Bankverbindung geändert? Dann teilen Sie uns die Änderungen einfach über den Kundenservice mit (Abocenter, MVG-Hotline) oder besuchen Sie unsere Kundencenter. Denken Sie auch daran, Ihre Daten zusätzlich beim M-Login anzupassen.

Infos für Unternehmen

Unter welchen Voraussetzungen kann mein Unternehmen das Deutschlandticket Job beziehen?

Ihr Unternehmen muss die Tickets Ihrer Mitarbeiter*innen mit mindestens 25% auf den regulären Ausgabepreis des Deutschlandtickets bezuschussen, aktuell also mit mindestens 12,25 Euro. Die MVG benötigt eine schriftliche Bestätigung Ihrer Bezuschussung.

Ist diese Voraussetzung erfüllt, können Sie jederzeit einen Vertrag mit der MVG zum Deutschlandticket Job abschließen. Es gibt keine Mindestabnahme. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an grosskundenservice@mvg.de.

Bestehende IsarCardJob-Abos können parallel zum Deutschlandticket Job zu unveränderten Konditionen bis Ende 2024 weiter genutzt werden.

Wie kann mein Unternehmen das Deutschlandticket Job bestellen?

Sie erfüllen die Voraussetzungen zum Bezug des Deutschlandticket Job? Dann wenden Sie sich bitte an grosskundenservice@mvg.de.

Wir schließen mit Ihrem Unternehmen einen Rahmenvertrag. Die Abwicklung erfolgt zwischen unseren Berater*innen und einem*einer zentralen Ansprechpartner*in in Ihrem Unternehmen.

Ab vsl. 2. Quartal 2024 steht Ihnen außerdem ein kostenfreies Portal zur Verfügung.

Wie erhalten meine Mitarbeiter*innen die Tickets und wie funktioniert die Abrechnung?

Das Deutschlandticket Job wird Ihren Mitarbeiter*innen als HandyTicket oder Chipkarte direkt zur Verfügung gestellt. Die MVG bucht den Ticket-Preis von 46,55 Euro per SEPA-Lastschriftmandat direkt bei Ihren Mitarbeiter*innen ab.

Die Gutschrift in Höhe der Bezuschussung erfolgt z. B. über die Gehaltsabrechnung. Weitere Varianten der Abrechnung sind nach Absprache möglich.

Bitte beachten Sie, dass die Chipkarte nach und nach versendet wird. Bis dahin stellen wir im MVG-Kundenportal monatlich ein PDF-Ticket zur Verfügung. Dieses können die Abonnent*innen abspeichern und z. B. auf ihrem Handy als Fahrkarte nutzen.

Wenn Ihre Mitarbeiter*innen das Deutschlandticket Job als HandyTicket bestellt haben, können sie es in der App MVGO anzeigen lassen. Das Deutschlandticket wird dort als Monatsticket ca. 2-3 Werktage vor Monatsende bereitgestellt und monatlich aktualisiert. 

Welche Aufgaben habe ich als Arbeitgeber beim Deutschlandticket Job?

Ein zentraler Ansprechpartner Ihres Unternehmens übernimmt zusammen mit den Beratern der MVG die Implementierung des Deutschlandticket Job – vom Abschluss des Rahmenvertrags bis zur Koordination der Bestellungen. 

Da das Deutschlandticket Job ausschließlich an Ihre (durch Ihren Zuschuss berechtigten) Arbeitgeber*innen ausgegeben werden darf, erhalten Sie von der MVG einmalig zum Start des Abos eine Übersicht aller eingegangenen Bestellungen (Berechtigungsprüfung). So stellen wir sicher, dass nur berechtigte Personen das Ticket erhalten. In der Folge erhalten Sie von der MVG monatliche Teilnehmerlisten. Eventuelle Änderungen müssen der MVG von Ihrem Ansprechpartner mitgeteilt werden.

Mein Unternehmen hat mehrere Standorte. Kann die Abwicklung zentral über die MVG erfolgen?

Ja, kein Problem. All Ihre Firmenstandorte in Deutschland können zentral und ohne Mehrkosten über die MVG organisiert werden.

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