- Die Anker Links generien sich automatisch
- Es werden die H2 Überschriften genutzt
Ab Sonntag, 13. Oktober, bis voraussichtlich Donnerstag, 5. Dezember 2024, finden auf Teilabschnitten der U2, U3, U5 und U6 Fräszugarbeiten zur Instandsetzung der Gleise statt. Hierdurch ändern sich Abfahrtsgleise und es kommt zu Linienteilungen, Pendelzugverkehren und Taktausdünnungen. Die Arbeiten erfolgen in der Regel wochenweise jeweils von Sonntag bis Donnerstag, immer zwischen 22:30 Uhr und 04:00 Uhr. Die Details finden Sie unten.
Je nach Einschränkung und gewählter Fahrtverbindung kann es zu längeren Reisezeiten und nicht erreichbaren Anschlüssen kommen. Daher empfehlen wir, Ihre Verbindung vorab über die Verbindungsauskunft oder unsere App MVGO zu überprüfen.
Überdies finden Sie an allen direkt betroffenen Bahnhöfen Wegweiser und weitere Informationen, die für Ihre Fahrt relevant sind. Und wir informieren an allen Bahnhöfen sowie in den Zügen mit Durchsagen.
Einschränkungen auf der U3 und U6
In den Nächten Sonntag/Montag, 13./14. Oktober, bis voraussichtlich Donnerstag/Freitag, 17./18. Oktober 2024, fährt die U6 von 22:30 Uhr bis 04:00 Uhr im Abschnitt Garching-Forschungszentrum <> Münchner Freiheit nur im 20-Minuten-Takt.
An den Bahnhöfen Freimann, Studentenstadt, Alte Heide, Nordfriedhof und Dietlindenstraße erfolgt in dieser Zeit aufgrund eingleisigen Betriebs die Abfahrt in alle Richtungen vom selben Gleis. Am Kieferngarten wechseln die Abfahrtsgleise im Verlauf der Woche.
In der Nacht Montag/Dienstag, 14./15. Oktober 2024, finden aufgrund eines Fußballspiels in der Allianz Arena keine Fräszugarbeiten statt.
In den Nächten Sonntag/Montag, 20./21. Oktober, bis voraussichtlich Donnerstag/Freitag, 24./25. Oktober 2024, wird die U3 von 22:30 Uhr bis 04:00 Uhr in drei Abschnitte unterteilt.
- U3 Nord: Moosach <> Olympiazentrum <> Scheidplatz (10-Minuten-Takt)
- Pendelzug: Scheidplatz <> Münchner Freiheit (20-Minuten-Takt)
- U3 Süd: Münchner Freiheit <> Sendlinger Tor <> Fürstenried West (10-Minuten-Takt)
Am Scheidplatz ist während der gesamten Bauphase zwischen der U3 und dem Pendelzug der Umstieg am gleichen Gleis möglich. An der Münchner Freiheit muss der Umstieg zeitweise über das Zwischengeschoss erfolgen.
Um den eingeschränkten Abschnitt zu umfahren, empfehlen wir zwischen Olympia-Einkaufszentrum beziehungsweise Scheidplatz und Sendlinger Tor die U1 und U2.
Am Petuelring sowie am Bonner Platz fahren die Züge in beide Richtungen vom selben Gleis. Am Olympiazentrum kann es zu geringfügigen Gleisänderungen kommen.
In den Nächten Sonntag/Montag, 27./28. Oktober, bis voraussichtlich Donnerstag/Freitag, 31. Oktober/1. November 2024, fährt die U6 von 22:30 bis 04:00 Uhr nur in den Abschnitten Garching-Forschungszentrum <> Sendlinger Tor im 10-Minuten Takt und Implerstraße <> Klinikum Großhadern im 20-Minuten-Takt. Bitte weichen Sie im Abschnitt Sendlinger Tor <> Implerstraße auf die U3 aus. Der Umstieg zwischen der U3 und der U6 ist am gleichen Gleis möglich.
An den Bahnhöfen Harras, Partnachplatz, Westpark und Holzapfelkreuth fahren die Züge in alle Richtungen vom gleichen Gleis ab.
An der Implerstraße kann es wegen der Gleisverlegungen zu kurzen Wartezeiten vor der Einfahrt in den Bahnhof kommen.
Einschränkungen auf der U4 und U5
In den Nächten Sonntag/Montag, 3./4. November, bis voraussichtlich Donnerstag/Freitag, 7./8. November 2024, wird die U5 von 22:30 bis 04:00 Uhr am Innsbrucker Ring geteilt. Im Abschnitt Innsbrucker Ring <> Neuperlach Süd fährt die U5 nur im 20-Minuten-Takt. Zur Weiterfahrt müssen Sie am Innsbrucker Ring über das Zwischengeschoss umsteigen.
An den Bahnhöfen Michaelibad, Quiddestraße, Neuperlach Zentrum, Therese-Giehse-Allee und Neuperlach Süd fahren die Züge in beide Richtungen vom selben Gleis.
In den Nächten Sonntag/Montag, 10./11. November, bis voraussichtlich Donnerstag/Freitag, 14./15. November 2024, kommt es von 22:30 bis 04:00 Uhr zu Einschränkungen im Abschnitt (Westendstraße <>) Hauptbahnhof <> Max-Weber-Platz.
Die U4 fährt nur im Abschnitt Max-Weber-Platz <> Arabellapark. Am Max-Weber-Platz erfolgt die Abfahrt in Richtung Arabellapark von Gleis 3. Zwischen Max-Weber-Platz und Westendstraße weichen Sie bitte auf die U5 aus. Alternativ können Sie zwischen Max-Weber-Platz und Hauptbahnhof die Tramlinien 19 und 21 nutzen.
Die U5 wird am Max-Weber-Platz geteilt. In den Abschnitten Laimer Platz <> Hauptbahnhof und Max-Weber-Platz <> Neuperlach Süd fährt die U5 im 10-Minuten-Takt. Zwischen Hauptbahnhof und Max-Weber-Platz fährt die U5 im 20-Minuten-Takt. Am Max-Weber-Platz ist zur Weiterfahrt in beide Richtungen ein Umstieg am selben Gleis notwendig.
Einschränkungen auf der U2
In den Nächten Sonntag/Montag, 17./18. November, bis voraussichtlich Donnerstag/Freitag, 21./22. November 2024, wird die U2 von 22:30 bis 04:00 Uhr in drei Abschnitte unterteilt.
- U2 Nord: Feldmoching <> Scheidplatz (10-Minuten-Takt)
- Pendelzug: Scheidplatz <> Hauptbahnhof (20-Minuten-Takt)
- U2 Süd: Rotkreuzplatz <> Sendlinger Tor <> Giesing Bf. <> Messestadt Ost (10-Minuten-Takt)
Am Scheidplatz ist zwischen der U2 und dem Pendelzug ein Umstieg über das Zwischengeschoss notwendig.
Die U2 fährt von der Messestadt Ost kommend ab Hauptbahnhof auf den Gleisen der U1 weiter zum Rotkreuzplatz. Am Hauptbahnhof ist zwischen der U2 und dem Pendelzug ein Umstieg, zeitweise über das Zwischengeschoss, notwendig.
Zur Umfahrung des eingeschränkten Abschnittes empfehlen wir die U3 zwischen Sendlinger Tor und Scheidplatz sowie die S1 zwischen Hauptbahnhof und Feldmoching.
In den Nächten Sonntag/Montag, 24./25. November, bis voraussichtlich Donnerstag/Freitag, 28./29. November 2024, wird die U2 von 22:30 bis 04:00 Uhr am Scheidplatz geteilt. Zwischen Scheidplatz und Feldmoching fährt die U2 lediglich im 20-Minuten-Takt. Zur Weiterfahrt ist am Scheidplatz ein Umstieg über das Zwischengeschoss notwendig.
An den Bahnhöfen Hasenbergl, Dülferstraße, Harthof, Am Hart, Frankfurter Ring, Milbertshofen und Hohenzollernplatz fahren die Züge in beide Richtungen vom selben Gleis ab.
In den Nächten Sonntag/Montag, 1./2. Dezember, bis voraussichtlich Donnerstag/Freitag, 5./6. Dezember 2024, wird die U2 von 22:30 bis 04:00 Uhr am Kolumbusplatz geteilt. Im nördlichen Abschnitt (Feldmoching <> Kolumbusplatz) ist die U2 im 10-Minuten-Takt unterwegs. Der südliche Abschnitt (Kolumbusplatz <> Messestadt Ost) wird im 20-Minuten-Takt bedient. Zwischen Innsbrucker Ring und Messestadt Ost sorgen zusätzliche Züge für einen 10-Minuten-Takt.
An den Bahnhöfen Silberhornstraße, Untersbergstraße, Giesing Bf. und Karl-Preis-Platz fahren die Züge in alle Richtungen vom selben Gleis.
Am Kolumbusplatz ist zur Weiterfahrt ein Umstieg, zeitweise über das Zwischengeschoss, notwendig.
Sie möchten genauer wissen, wie der Fräszug arbeitet? Auf unserem YouTube-Kanal haben wir ein Video über die Arbeitsweise des Fräszuges veröffentlicht.
Stand der Informationen: 10. September 2024
kurzfristige Änderungen vorbehalten