Jetzt zum Deutschlandticket wechseln

 

Sie haben schon ein MVV-Abo bei der MVG und möchten zum Deutschlandticket für 49 Euro wechseln? Dann sind Sie hier genau richtig! Der Umstieg ist immer zum Monatsersten möglich. Bitte vergleichen Sie die Konditionen.

Mein Abo ist bereits im MVG-Kundenportal verknüpft

Ihr bestehendes Abo ist bereits mit Ihrem M-Login im MVG-Kundenportal verknüpft? Dann geht der Wechsel ganz fix:

Auf einen Blick: So funktioniert's

  • Klicken Sie unten auf „Abo jetzt umstellen“.
  • Melden Sie sich beim M-Login an.
  • Wählen Sie auf der Seite mit Ihrem Vertrag auf „Zum Deutschlandticket wechseln“.


► Eine ausführliche Anleitung mit Abbildungen finden Sie hier (PDF).

Anleitung im Video

Mein Abo ist noch nicht verknüpft

Sie haben Ihr bestehendes Abo bisher noch nicht mit einem M-Login-Account im MVG-Kundenportal verknüpft? Dann geht es am besten so:

Auf einen Blick: So funktioniert's

  • Klicken Sie unten auf „Abo jetzt umstellen“.
  • Registrieren Sie sich beim M-Login oder melden Sie sich an.
  • Bestätigen Sie sämtliche AGB, bis Sie ins MVG-Kundenportal kommen.
  • Klicken Sie im MVG-Kundenportal auf die Kachel „Deutschlandticket - Hier wechseln“.
  • Verknüpfen Sie jetzt Ihr bestehendes Abo.
  • Klicken Sie in der Bestätigungsmeldung auf „Abo verwalten“.
  • Wählen Sie auf der Seite mit Ihrem Vertrag auf „Zum Deutschlandticket wechseln“.


► Eine ausführliche Anleitung mit Abbildungen finden Sie hier (PDF).

Anleitung im Video

 

FAQ Abo-Wechsel

Zahlreiche weiteren Fragen und Antworten finden Sie auf unserer Hauptseite zum Deutschlandlandticket für 49 Euro.

Nein. Bestehende Abos werden nicht automatisch umgestellt. Sie entscheiden selbst, ob Sie zum Deutschlandticket wechseln oder bei Ihrem bestehenden MVV-Abo bleiben.

Die Angebote unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich Preis und Geltungsbereich, sondern auch in anderen Punkten. Das Deutschlandticket ist zum Beispiel nicht übertragbar und berechtigt nicht zur Mitnahme anderer Personen über 6 Jahren. Freimonate können nicht auf den Deutschlandticket-Vertrag übertragen werden.

Gibt es Freimonate oder andere Vergünstigungen?

Der Preis des Deutschlandtickets wird von Bund und Ländern vorgegeben und ist bereits stark rabattiert. Freimonate wie beim normalen MVV-Abo gibt es deswegen nicht.

Mit dem Deutschlandticket von der MVG profitieren Sie aber bei der Nutzung von MVG Rad. Statt der Standard-Tarife gelten die ermäßigten Preise wie für IsarCardAbo-Kund*innen. Praktisch: Das Deutschlandticket und die MVG Räder können Sie ganz einfach und einheitlich mit unserer App MVGO nutzen.

Die P+R Park & Ride GmbH bietet Abonnent*innen des Deutschlandtickets mit der P+R-Jahreskarte die Möglichkeit, ihre Pendler-Parkplätze günstiger zu nutzen. Sie können diese Karte nach der Vertragsbestätigung des Deutschlandtickets im MVG-Kundenportal unter „Abos verwalten“ ordern.

Muss ich meine alte Abo-Fahrkarte zurückgeben?

Ja, das alte Ticket muss im ersten Gültigkeitsmonat Ihres neuen Tickets an das Abo-Center zurückgeschickt werden: MVG-Aboservice, Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München. Sie können es außerdem in unseren Kundencentern am Marienplatz oder Hauptbahnhof abgegeben. Bitte erledigen Sie die Rückgabe rechtzeitig, um Missverständnisse und doppelte Abbuchungen zu vermeiden.

Gibt es auch eine Job-Variante? Wie kann ich wechseln?

Unternehmen können das Deutschlandticket Job anbieten, wenn sie mindestens 25 Prozent des Ticketpreises übernehmen. Das Deutschlandticket wird dann mit einem Rabatt von 5 Prozent zur Verfügung gestellt. Den Kontakt für Unternehmen finden Sie auf: www.mvg.de/deutschlandticketjob

Mitarbeiter*innen können sich direkt an ihren jeweiligen Arbeitgeber wenden und nach dem Deutschlandticket Job fragen. Wenn Ihr Unternehmen das Deutschlandticket Job anbietet, können Sie den Wechsel von Ihrem IsarCardJob-Abo zum Deutschlandticket Job selbst durchführen. Sie bekommen dazu von Ihrem Arbeitgeber alle notwendigen Informationen.

Wenn Ihr Arbeitgeber das Deutschlandticket Job nicht anbietet, können Sie Ihr bisheriges Ticket kündigen und das normale Deutschlandticket neu bestellen. Bitte schicken Sie Ihre Kündigung mit Zeitpunkt an abocenter@mvg.de. Das normale Deutschlandticket können Sie anschließend hier auf mvg.de neu bestellen.

Wird das Deutschlandticket mit meinem bisherigen Abo verrechnet?

Sollten Sie Ihr bisheriges Abo jahresweise bezahlen und zum Deutschlandticket wechseln, wird die von Ihnen vorausgezahlte Summe mit dem Deutschlandticket verrechnet. Der Differenzbetrag wird Ihnen beim nächsten Abbuchungstermin gutgeschrieben bzw. von Ihrem Konto abgebucht. In einzelnen Fällen ist es möglich, dass es zu zwei getrennten Buchungen kommt.

Bitte beachten Sie, dass wir bestehende Abos nicht automatisch auf das Deutschlandticket umstellen, weil sich die Konditionen unterscheiden (z. B. Preis und Geltungsbereich, Mitnahmeregelungen). Beim Wechsel beenden Sie gleichzeitig den alten Vertrag und bestätigen, dass der Anspruch auf Freimonate verfällt. Die Entscheidung liegt daher bei Ihnen.

Sollten Sie Ihr bisheriges Abo in bar im Kundencenter bezahlt haben, benötigen wir für Ihren Wechsel zum Deutschlandticket Ihre Bankverbindung. Wenn wir diese schriftlich bestätigt haben, können Sie Ihr Ticket im MVG-Kundenportal verknüpfen und zum Deutschlandticket wechseln. Ihre Bankverbindung können Sie uns per E-Mail oder Brief übermitteln. Alternativ dazu können Sie diese auch in einem unserer MVG-Kundencenter persönlich hinterlegen.

Wie stelle ich mehrere Abos unter einer Kundennummer um?

Wenn Sie unter einer Kundennummer mehrere Abo-Verträge bei uns haben, können Sie nur einen davon selbstständig umstellen. Alle anderen Verträge müssen bei Bedarf gekündigt und einzeln als Deutschlandticket neu abgeschlossen werden. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Bitte stellen Sie einen Vertrag Ihrer Wahl selbstständig auf das Deutschlandticket um.
  2. Teilen Sie uns per E-Mail mit, welche Verträge Sie zusätzlich umstellen möchten. Wir benötigen dazu Ihre Kundennummer (75 ...) und die Vertragsnummern, z. B. -2, -3.
  3. Wir kündigen die gewünschten Verträge innerhalb von zwei Werktagen manuell.
  4. Sie erhalten eine Kündigungsbestätigung.
  5. Nun können Sie Ihre Deutschlandtickets neu bestellen.

Unsere E-Mail-Adresse lautet: klimaticketwechsel@mvg.de

Weitere Fragen und Antworten