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1. Anwendungsbereich
Die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) ermöglicht dem Kunden die selbständige Bestellung sowie die Administration seiner MVG Kundenkarte im Ausbildungstarif ("Service"). Es gelten die Bedingungen für die Beförderungs- und Tarifbestimmungen des Münchner Tarifs- und Verkehrsverbundes samt Anlagen.
2. Registrierung
2.1. Die Inanspruchnahme des Services kann mit und ohne Registrierung durch den Kunden erfolgen. Registrieren kann sich nur derjenige Kunde, der das 18. Lebensjahr vollendet hat.
2.2. Registriert sich der Kunde erhält dieser einen Benutzername und ein Passwort.
2.3. Der Vertragstext wird von den MVG elektronisch gespeichert. Dem Kunden werden die Vertragstexte über das Kundenportal unter https://www.mvg.de/kundenportal/kundenkarte.html und unter „Kundenkarte verwalten“ angezeigt, sofern er sich registriert hat.
3. Vertragsschluss für die Kundenkarte im Ausbildungstarif
Der Kunde kann eine MVG Kundenkarte AT online nur über das MVG Kundenportal bestellen, sofern der Kunde die dafür erforderlichen Voraussetzungen erfüllt. Zur Bestellung gibt der Kunde bei den MVG seine relevanten persönlichen Daten (Name, Geburtsdatum, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) an. Die Bestellung der Kundenkarte für den Ausbildungstarif zieht für den Kunden keinerlei Verpflichtungen nach sich. Ein Zahlungsanspruch der MVG wird erst begründet, wenn der Kunde eine passende Wertmarke erworben hat.
4. Besondere Nutzungsvoraussetzungen
4.1. Die Kundenkarte für den Ausbildungstarif kann auch von beschränkt Geschäftsfähigen beantragt werden, sofern deren gesetzliche Vertreter in die Speicherung der im Rahmen des Bestellvorgangs erhobenen personenbezogenen Daten einwilligen.
4.2. Bei missbräuchlicher Nutzung des Kundenportals oder der Kundenkarte ist die MVG berechtigt, die Kundenkarte einzuziehen. Darüber hinaus erfolgt keine (erneute) Ausstellung einer Kundenkarte. Die MVG behält sich in diesem Fall vor, einen etwaig entstanden Schaden beim Kunden geltend zu machen.
4.3. Die Kundenkarten für den Ausbildungstarif I und II für Personen unter 16 Jahren ist nur gültig, wenn auf der Kundenkarte durch den Kunden ein aktuelles Lichtbild des Kunden aufgeklebt wird. Die Kundenkarte für den Ausbildungstarif II wird Personen ab 16 Jahren ohne Lichtbild ausgestellt. Zum Nachweis einer gültigen Fahrtberechtigung hat dieser Personenkreis neben der Kundenkarte noch einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis zur zweifelsfreien Identifikation mitzuführen. In jedem Falle ist die gemäß Ziffer 3 Satz 2 erworbene passende Wertmarke mitzuführen.
5. Löschung des Services, Kündigung
5.1. Kunden, die sich gemäß Ziffer 2.2 registriert haben, können den Account jederzeit löschen. Die Kundenkarte im Ausbildungstarif bleibt davon unberührt.
5.2. Die MVG ist berechtigt, den Service mit einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende ordentlich zu kündigen.
5.3. Für Kunden, die sich bis zum 30.06.2019 über das MVG Kundenkonto und den MVG Kundenlogin registriert und den Service in Anspruch genommen haben, kann der Service ab dem 01.07.2019 nur über den M-Login genutzt werden. Auf Ziffer 2.2 wird hingewiesen.
5.4. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt hiervon unberührt.
6. Schlichtungsstelle
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung ("OS-Plattform") bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ abrufbar ist. Die MVG ist nicht verpflichtet, an der Online-Streitbeilegung teilzunehmen. Zur Beilegung von Streitigkeiten kann der Kunde, der Verbraucher ist, bei der "Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e. V. (söp),
Fasanenstraße 81, 10623 Berlin, Telefon: 030/644 99 33-0, Telefax: 030/644 99 33 10, E-Mail: kontakt@soep-online.de, https://www.soep-online.de die Durchführung eines Schlichtungsverfahrens beantragen. Voraussetzung ist, dass der Kunde sich an die MVG gewandt hat und keine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.
7. Sonstige Bestimmungen
7.1. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Vertragssprache ist Deutsch.
7.2. Von diesen AGB abweichende Einzelabreden bedürften zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung der MVG.
7.3. Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, wird davon die Wirksamkeit des restlichen Vertrages im Ganzen nicht berührt.
7.4. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist soweit zulässig München.
7.5. Die MVG hat sich zur Einhaltung von Recht und Gesetz verpflichtet und hält sich an den Verhaltenskodex der Stadtwerke München, abrufbar unter https://www.swm.de/privatkunden/unternehmen/swm/compliance/verhaltenscodex.html
8. Kontaktdaten
Die Kontaktdaten für alle Belange und Beschwerden zum Service:
Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Str. 2
80287 München
Telefon: 0800 344 226 600
E-Mail: kundenkarte@mvg.de
Für Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an kundenkarte@mvg.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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