• Über die MVG
  • Karriere
  • Presse
    • Sprache:Deutsch
    • Sprache:English
    • Sprache:Italiano
    • Sprache:Français
    • Sprache:Español
    • Sprache:Türkçe
    • Sprache:Українська
    • Sprache:Русский
    • Sprache:日本語
    • Sprache:中文
Zur Startseite
  • Verbindungen
  • Abos & Tickets
  • Service & Kontakt
  • Projekte
  • Kundenportal
  • Startseite
  • Verbindungen
  • Abos & Tickets
  • Service & Kontakt
  • Projekte
  • Kundenportal
  • Über die MVG
  • Karriere
  • Presse
    • Sprache:Deutsch
    • Sprache:English
    • Sprache:Italiano
    • Sprache:Français
    • Sprache:Español
    • Sprache:Türkçe
    • Sprache:Українська
    • Sprache:Русский
    • Sprache:日本語
    • Sprache:中文
  • Kundenportal
  1. Startseite
  2. Über uns
  3. Compliance
  4. Über uns

Compliance

Compliance & Hinweisgebersystem

SWM-Zentrale
© SWM, Foto: Stefan Heigl
Auf dieser Seite
  1. Die Anker Links generien sich automatisch
  2. Es werden die H2 Überschriften genutzt

Compliance bei der MVG

Die Unternehmenskultur der Stadtwerke München (SWM) und ihrer Tochterunternehmen ist geprägt von Partnerschaft, Verlässlichkeit und Verantwortung. Wir richten unser Handeln an hohen ethischen und rechtlichen Standards aus. Korrektes, verantwortungsbewusstes und integres Verhalten ist eine wesentliche Voraussetzung für unseren Unternehmenserfolg.

Um Compliance, d. h. die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und unternehmensinterner Regelungen zu gewährleisten, haben wir ein umfassendes, konzernweit gültiges Compliance Management System eingerichtet. Unser Verhaltenskodex, unsere Grundsatzerklärung und unser Geschäftspartnerkodex enthalten verbindliche Regelungen, die unsere Mitarbeiter*innen dabei unterstützen, richtig zu handeln.

Umfassende Informationen sowie die genannten Dokumente finden Sie unter Compliance bei den SWM | Stadtwerke München

Hinweisgebersystem

Wir bitten um Verständnis, dass dieses Hinweisgebersystem keine Kundenbeschwerden (z. B. hinsichtlich der Produkt- oder Servicequalität) annehmen, bearbeiten und insbesondere nicht weiterleiten kann. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den MVG-Kundendialog.

E-Mail Adresse: kundendialog@mvg.de

Die SWM haben ein System für Hinweisgeber*innen installiert, das sowohl unsere Mitarbeiter*innen als auch Dritte nutzen können, um Rechts- und Regelverstöße zu melden.

Für Hinweise auf Rechtsverstöße, insbesondere Wirtschaftsstraftaten (z. B. Betrug, Korruption, Untreue) und Meldungen in Bezug auf Verstöße gegen Menschenrechte (z. B. Diskriminierung, Verstöße gegen Arbeitsschutzmaßnahmen, Kinder- oder Zwangsarbeit) oder Umweltschädigungen können Sie sich vertraulich - und auf Wunsch auch anonym - an eine*n der nachfolgenden Ansprechpartner*innen wenden.

Wenn Sie einen Hinweis abgeben möchten, finden Sie weitere Informationen wie die Verfahrensordnung unter Compliance bei den SWM | Stadtwerke München

Ansprechpartner*innen für Compliance-Hinweise

Compliance Officer und Menschenrechtsbeauftragte

Dr. Marietje Rotheimer

Stabsstelle Konzernordnung
Compliance & Konzernrevision

Emmy-Noether-Straße 2
80287 München

Fax.: + 49 89 2361-706240

E-Mail: rotheimer.marietje@swm.de

Rechtsanwalt und Ombudsmann der SWM

Dr. Karl Sidhu, LL.M.

SvS RECHTSANWÄLTE

Widenmayerstr. 36
80538 München

Tel.: +49 89 244 133 4 60
Fax: +49 89 244 133 4 68
Mobil: +49 176 225 74 526

E-Mail: sidhu@svs-legal.de

Auf dieser Seite
  1. Die Anker Links generien sich automatisch
  2. Es werden die H2 Überschriften genutzt
  • MVG-Newsletter
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB für unsere Dienste
  • Mitarbeiter-Login
  • Zu den SWM
  • Fahrplandaten
  • Verträge kündigen
  • Compliance & Hinweisgebersystem
© Copyright MVG 2025
Ein Angebot der Logo SWM