Projekt MINGA

Automatisierung von Fahrzeugen im öffentlichen Nahverkehr

Die Stadtwerke München (SWM) und die MVG sind zentrale Akteure bei MINGA. In dem Forschungsprojekt verfolgen zahlreiche Partner gemeinsam das Ziel, den ÖPNV weiterzuentwickeln.

Fahrerlose Verkehrssysteme sollen intelligent miteinander verknüpft und sinnvoll in das bestehende Netz integriert werden. Der Fokus von SWM und MVG liegt dabei auf der Automatisierung von On-Demand-Fahrzeugen und Bussen.

Das Forschungsvorhaben MINGA wird bis Ende des Jahres 2025 im Rahmen der Förderrichtlinie „Autonomes und vernetztes Fahren in öffentlichen Verkehren“ durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit rund 13 Millionen Euro gefördert.

MINGA steht übrigens für „Münchens automatisierter Nahverkehr mit Ridepooling, Solobus und Bus-Platoons“.

© MVG/MAN

„Wir sind stolz darauf, als Partner bei MINGA Maßstäbe für die Branche setzen zu können. Damit machen wir den ÖPNV für unsere Fahrgäste attraktiver und flexibler", sagt Ingo Wortmann, SWM Geschäftsführer Mobilität und MVG-Chef.

„Unsere Aktivitäten für MINGA sind ein wesentlicher Baustein für unsere Unternehmensstrategie, mit der wir den öffentlichen Verkehr in München zukunftsfähig aufstellen werden", so Wortmann. „So können wir ein On-Demand-Angebot errichten, das U-Bahn, Bus und Tram bestmöglich ergänzt."

SWM und MVG sind bei zwei Arbeitspaketen federführend:

  • On-Demand Ridepooling Dienst im Ballungsraum München
  • Linienbetrieb automatisierter Solobus und Bus-Platoons

 

Automatisierter On-Demand-Verkehr

Automatisierte Busse im Linienbetrieb

 

In vier weiteren Arbeitspaketen beteiligen sich SWM und MVG unter anderem an der Integration des On-Demand-Angebots in Auskunftsmedien der MVG, der Bevorrechtigung von automatisierten Bussen im Verkehr, der Evaluierung der Akzeptanz autonomer Fahrangebote und der Skalierung automatisierter ÖPNV-Systeme.

 

Ablauf und Zeitplan