In der ersten Phase wurde eine Weiche südlich des Bahnhofs Implerstraße getauscht sowie unter anderem im Abschnitt Poccistraße – Implerstraße – Harras die Stromschiene erneuert und die Hintergleisfassaden saniert.
Seit 10. März wird der größte Teil der Maßnahmen im Abschnitt Harras – Klinikum Großhadern umgesetzt: Von den sechs auszutauschenden Weichen am Harras sind bereits vier erneuert. Die alten Fahrtreppen am Partnachplatz sind bereits ausgebaut. Die neuen Fahrtreppen sind bereits an Ort und Stelle abgelegt und werden in den nächsten Wochen montiert.
Außerdem werden im gesamten Abschnitt an den Bahnhöfen Beschilderungen, das Blindenleitsystem sowie die Handläufe erneuert und brandschutztechnische Anpassungen wie Rauchschürzen und Einhausungen an den Treppen umgesetzt. Im Tunnel werden Fahrschienen und die Stromschiene ausgetauscht sowie Instandhaltungsarbeiten an mehreren Notausstiegen, am Betonbauwerk und an vier Weichenabschnitten umgesetzt.
Der Ersatzverkehr mit mehr als 30 Bussen auf zwei Linien bringt die Fahrgäste im gesperrten Streckenabschnitt ans Ziel, bietet sinnvolle Alternativrouten und wird gut angenommen. So sind der Hauptbahnhof beziehungsweise der Heimeranplatz und die Donnersbergerbrücke angebunden.
Frühzeitige und transparente Kommunikation
Die MVG hat bereits sehr früh, breit und umfassend über die Maßnahme informiert. Neben 120.00 Broschüren, mehr als 30.000 Infoflyern, 500 Aufklebern und 200 Bannern laufen Beiträge im Fahrgast TV und auf den Infoscreens. Stets führt ein Verweis für weitergehende Informationen auf die zentrale Infoseite mvg.de/update, die laufend aktualisiert wird.
Darüber hinaus haben Interessierte die Möglichkeit an mehreren Führungen teilzunehmen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Die Führungen sind auf großes Interesse gestoßen und waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.
SWM und MVG bedanken sich bei den Fahrgästen für das Verständnis und die Geduld während der Bauarbeiten.










