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Presse 17. Juni 2025

Mehr Tram für München: Vorbereitungen für Bau der Tram Münchner Norden beginnen

Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) treiben im Auftrag der Landeshauptstadt den Ausbau des Tramnetzes voran.

Die ersten Vorbereitungen für den Bau der Tram Münchner Norden von Schwabing Nord nach Kieferngarten und Am Hart laufen. Bevor die Gleis- und Straßenbauarbeiten beginnen, werden unter anderem mobile Lichtsignalanlagen und eine provisorische Straßenbeleuchtung aufgestellt sowie im Baufeld befindliche Versorgungsleitungen verlegt.

Die Tram Münchner Norden ist eine etwa 5,7 Kilometer lange Neubaustrecke, die in den Stadtbezirken Schwabing-Freimann und Milbertshofen-Am Hart verläuft. Das Projekt ist ein zentraler Baustein des Münchner Nahverkehrsplans und die maßgebliche verkehrliche Erschließung des neuen Stadtquartiers Neufreimann.

Mit zwölf neuen Haltestellen umfasst sie die Verlängerung der bestehenden Linie 23 von Schwabing Nord durch Neufreimann zum Kieferngarten sowie die neue Linie 24 zwischen Kieferngarten und Am Hart. Die neuen Verbindungen stellen Anschlüsse zu mehreren Buslinien sowie den U-Bahnlinien U2 und U6 her und verknüpfen die Viertel Parkstadt Schwabing/Domagkpark, Milbertshofen/Am Hart und Fröttmaning/Garching.

Die Vorteile der Tram Münchner Norden auf einen Blick

  • Die Fahrgäste im Münchner Norden kommen schneller, verlässlicher, pünktlicher und komfortabler an ihr Ziel.
  • Das schnell wachsende, junge Stadtviertel Neufreimann bekommt einen leistungsfähigen Nahverkehr vor die Haustür. Etwa 5.500 Wohnungen
  • entstehen dort für bis zu 15.000 Menschen. Schulen, Kindertagesstätten und soziale Einrichtungen sind in Planung.
  • Als nachhaltige Alternative zum Auto sorgt die Tram für bessere Luft, einen schnelleren Verkehrsfluss und mehr Ruhe auf den Straßen. 400.000 PKW-Fahrten pro Jahr weniger sind mit den neuen Tram-Verbindungen zu erwarten.
  • Neue Geh- und Radwegverbindungen entstehen von Neufreimann nach Schwabing und in die Innenstadt.
  • Eine Tram transportiert mehr Fahrgäste als Auto oder Bus und benötigt dabei weniger Platz. Die Prognose geht von bis zu 12.000 Fahrgästen täglich aus.
  • Durch den Einsatz von Rasengleis und bepflanzten Haltestellen wird die Umgebung grüner.
  • Die Querverbindung zwischen U2 und U6 entlastet die U-Bahn.


Zeitplan für anstehende Bauarbeiten

Seit Oktober 2024 liegt mit dem Planfeststellungsbeschluss die Baugenehmigung für den ersten Bauabschnitt von Schwabing Nord bis Kieferngarten vor. Im Dezember 2024 hat der Stadtrat im Rahmen des Konsolidierungsbeschlusses die Finanzierung für das Neubauprojekt sichergestellt.

Ende Juli werden dann Versorgungsleitungen im Bereich der Heidemannstraße verlegt. Ab Mitte August ist der Rückbau der P+R-Anlage Kieferngarten geplant.
Die SWM rechnen mit einer Bauzeit von voraussichtlich 4,5 Jahren. Die Inbetriebnahme der beiden Abschnitte von Schwabing Nord zum Kieferngarten beziehungsweise zwischen Kieferngarten und Am Hart ist damit ab Ende 2029 möglich. Maßgeblich dafür ist der Bau der Brücke über den DB-Nordring. Der Beginn der Brückenbauarbeiten ist nach aktuellem Stand für Anfang 2026 geplant.

Alle Informationen rund um die Tram Münchner Norden gibt es auf der laufend aktualisierten Sonderseite mvg.de/tmn.

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