Insgesamt werden gut 60 % der Parkscheine in der Landeshauptstadt über die App der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) gekauft.
HandyParken München bietet darüber hinaus eine umfassende Integration von Mobilitätsdiensten. Neben digitalen Parkscheinen können Nutzer Echtzeitinformationen zu Baustellen der Stadtwerke München (SWM), ÖPNV- und Sharing-Angeboten, SWM-Ladesäulen und Park & Ride-Anlagen abrufen. Die App wird von der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) für die Landeshauptstadt entwickelt und betrieben.
Mobilitätsreferent Georg Dunkel: „HandyParken München ist weit mehr als eine Alternative zum Parkscheinautomaten. Die App ist ein wichtiger Bestandteil eines digitalen, flexiblen und nachhaltigen Mobilitätssystems mit dem Ziel, den Parksuchverkehr in der Stadt zu reduzieren. Die Münchner*innen sparen sich Zeit und Geld, während sie gleichzeitig von Echtzeitdaten mit sinnvollen Mobilitätsverknüpfungen profitieren. Bei der Weiterentwicklung legen wir den Fokus auf die stetige Integration neuer Elemente und Funktionen, wie zum Beispiel Prognosen zur Parkplatzauslastung.“
Alexandra Diessner, MVG-Vertriebschefin: „Ich freue mich, dass wir mit HandyParken München regelmäßig Maßstäbe setzen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und die Integration neuer Funktionen machen die App zu einem nützlichen Begleiter für die Mobilität in München, der viele Funktionen bündelt. Die Auszeichnungen, die wir in den letzten Jahren dafür bekommen haben, bestätigen das.“
Mehr Nutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit
SWM und MVG entwickeln HandyParken München laufend weiter und setzen dabei nach Möglichkeit auch immer wieder häufige Kundenwünsche um. Jetzt hat die App ein ganzheitlich neues Design bekommen und ist noch nutzerfreundlicher und barrierefreier geworden. Neu und ab sofort verfügbar ist der Darkmode für alle, die ein dunkleres Erscheinungsbild wünschen. Außerdem wurden die Kontraste verbessert und die Texte lesbarer gestaltet.
Mehrfach ausgezeichnet
Erst Anfang dieses Jahres wurde die App zum zweiten Mal mit dem Deutschen App-Award vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender ntv in der Kategorie „Parken“ ausgezeichnet. 2024 bekam die App neben dem App-Award auch den Deutschen Exzellenz-Preis vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem DUP UNTERNEHMER-Magazin verliehen.
Geplante Erweiterungen
Noch in diesem Jahr sind weitere Verbesserungen geplant. So werden die Bezahlfunktionen um Google Pay und Apple Pay erweitert, ein intermodales Routing wird die Weiterreise mit dem öffentlichen Nahverkehr berücksichtigen und geeignete Parkgebiete je nach Verfügbarkeit von Parkplätzen empfehlen. Außerdem wird die App künftig auch in englischer Sprache verfügbar sein und um eine individuell einstellbare Erinnerungsfunktion ergänzt.