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Sie fallen vor allem auf, wenn sie stillstehen. Erst dann merkt man, wie sehr man sich an ihren Service gewöhnt hat. Gemeint sind die unscheinbaren Helferlein in den Münchner U-Bahnhöfen: die Rolltreppen und Aufzüge. Sie bringen Einheimische und Besucher*innen schnell und bequem von den Straßen und Plätzen in den Münchner Untergrund und auch wieder zurück an die Oberfläche. Mehr als 900 dieser praktischen Beförderungsmittel betreiben die Stadtwerke München (SWM) und die MVG in ihrem Netz, was ihnen den Superlativ "größter kommunaler Rolltreppenbetreiber in Deutschland" eingebracht hat.
Die Rolltreppen und Aufzüge im MVG-Netz sind bei jeder Witterung und fast rund um die Uhr im Einsatz. An belebten U-Bahnhöfen sind sie besonders hohen Belastungen ausgesetzt. So kommen sie etwa nach 20 bis 30 Jahren an ihre Grenze und müssen ausgetauscht werden. Sie länger zu betreiben, würde den Wartungs- und Reparaturaufwand unverhältnismäßig in die Höhe treiben.
Daher haben SWM/MVG bereits vor Jahren mit der Modernisierung ihrer Anlagen begonnen.
Im Herbst 2021 startete bei den Rolltreppen im Münchner U-Bahnnetz das vierte Modernisierungsprogramm. Seit 2005 bis heute sind bereits mehr als 360 Rolltreppen durch neue Anlagen ersetzt worden und damit knapp die Hälfte aller Rolltreppen. Weitere rund 120 folgen nun bis Ende 2026; eine Investition von insgesamt gut 40 Millionen Euro.
Die neuen Rolltreppen sind mit modernster Anlagen- und Computertechnik ausgestattet und werden permanent online überwacht. So können Eingriffe bei Störungen gezielt und schnell erfolgen, die Ausfallzeiten wesentlich verkürzt werden. Neue Anlagen mit weniger Verschleißerscheinungen und kürzeren Ausfallzeiten stehen so für eine hohe Verfügbarkeit.
Die Rolltreppen, die die U-Bahn-Zwischengeschosse mit der Oberfläche verbinden, werden in der Winterzeit in der Regel auf Aufwärtsbetrieb eingestellt. Denn wenn die Fahrgäste mit ihren Schuhen Blätter, Schmutz und Rollsplitt von den Straßen auf die Rolltreppe bringen, dann leiden die Anlagen darunter; Fremdkörper am Ende der Treppe können die Mechanik blockieren oder sogar dauerhaft schädigen. Den barrierefreien Zugang in beide Richtungen gewährleisten - unabhängig von der Jahreszeit - die Aufzüge an den U-Bahnhöfen.
Apropos Aufzüge: Alle, die mit Gepäck, Kinderwagen oder Rad unterwegs sind, profitieren davon; aber für alle, die mit Rollator oder Rollstuhl unterwegs sind, sind sie unverzichtbar: die Aufzüge in den Münchner U-Bahnhöfen. 176 Stück sind es im gesamten U-Bahnnetz. Über Aufzüge und Rampen ist jeder der 100 U-Bahnhöfe barrierefrei zu erreichen.
Im Münchner U-Bahnbereich ist kein Aufzug wie der andere. Der Grund liegt in der Historie: In der Anfangszeit der U-Bahn 1971 gehörten Aufzüge noch nicht zur eingeplanten Infrastruktur. Bei der Nachrüstung musste in den bestehenden Gebäuden Platz für Aufzugschacht und Maschinenraum gefunden werden - jede Anlage ist daher eine Maßanfertigung.
Umfangreiches Erneuerungsprogramm
Seit 2008 werden die älteren Aufzüge im U-Bahnbereich systematisch erneuert. Bis 2025 werden 134 modernisiert sein - eine aufwendige Angelegenheit, die pro Anlage rund acht Wochen dauert. Seit 2018 werden die Aufzüge von eigenem Personal der SWM/MVG montiert. Die Investitionskosten für das zweite Aufzugserneuerungsprogramm mit 45 Aufzügen von 2018 bis 2025 liegen bei insgesamt rund zehn Millionen Euro.
Moderne Seilzugtechnik - umweltfreundlich und störungsarm
Eingebaut werden neue Lifte mit einer Technik, die zu den ältesten der Menschheitsgeschichte gehört. Doch für schwere Mehrpersonenaufzüge ist sie erst seit wenigen Jahren auf dem Markt: die gute alte Seilzugtechnik - in einer ausgetüftelten Hightech-Version. Diese Aufzüge laufen ebenso sicher, verbrauchen jedoch nur noch ein Drittel der Strommenge der "klassischen" Hydraulikstempel-Aufzüge - die noch dazu je einen eigenen Öltank benötigen. Im Vergleich dazu läuft der umweltfreundliche Seilzug über Gegengewichte im Aufzugschacht. Die ressourcenschonende und leise Seilzug-Technik nützt den Kund*innen: Der Aufzug kommt schneller, die Türschließzeiten sind optimiert und die Anlage läuft störungsarm. Wo es baulich möglich ist, sorgen Türen aus Glas für eine entspanntere Fahrt.
Und noch ein Plus an Sicherheit: Alle Aufzüge sind mit einem Notruf ausgestattet. Durch Drücken wird man mit dem MVG Betriebszentrum verbunden.
Damit alle, insbesondere die mobilitätseingeschränkten Fahrgäste immer gut mit der U-Bahn vorankommen, bietet die MVG Ihnen seit vielen Jahren einen besonderen Service:
Seit Oktober 2008 finden die Fahrgäste der MVG bei mvg.de unter MVG zoom eine tagesaktuelle Übersicht über den Betriebszustand aller Rolltreppen und Aufzüge im U-Bahnnetz. Seit Oktober 2014 kann diese Information zudem auch in der kostenlosen App "MVG Fahrinfo München" erfragt werden - entweder ganz komfortabel in der Fahrplanauskunft oder über einzelne Stationspläne.
Stand: Januar 2022
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Liebe Fahrgäste,
wegen Fahrzeugausfällen kommt es auf der Linie X30 derzeit zu zeitweisen Unregelmäßigkeiten.
Die Behinderungen werden noch voraussichtlich bis 15:50 Uhr dauern.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.
Ihre MVG
Liebe Fahrgäste,
wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Bürgerpark Oberföhring kommt es auf der Linie 187 derzeit zu Verspätungen und einzelnen Ausfällen.
Die Behinderungen werden noch voraussichtlich bis 15:30 Uhr dauern.
Es ist mit Verspätungen zu rechnen. Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.
Ihre MVG
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Das IsarCardAbo ist das günstige Ticket für alle, die regelmäßig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im MVV unterwegs sind. Mit dem IsarCardAbo können Sie im von Ihnen gewählten Gültigkeitsbereich so oft und so lange fahren, wie Sie wollen.
Die IsarCard9Uhr im Abo ist das günstige Ticket für alle, die regelmäßig lieber außerhalb der Rushhour mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Mit der IsarCard9Uhr im Abo können Sie jeweils montags bis freitags ab 9 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen ganztägig im von Ihnen gewählten Gültigkeitsbereich so oft und so lange fahren, wie Sie wollen. Allerdings: Die IsarCard9Uhr im Abo ist nicht gültig während der Sperrzeiten von Montag bis Freitag von 6 bis 9 Uhr. Die Sperrzeit gilt auch in den Schulferien.
Sie zählen zur Generation 65 plus, sind gern aktiv und immer unterwegs? Dann passt die IsarCard65 im Abo bei der MVG perfekt zu Ihnen. Mit der IsarCard65 im Abo gibt es keine Sperrzeit mehr: Sie ist an allen Tagen des Jahres uneingeschränkt gültig! Im gewählten Gültigkeitsbereich können Sie damit so oft und so lange fahren, wie Sie wollen.
Das Jahresticket verbindet maximale Mobilität mit einem minimalen Preis.
Ob zur Schule oder für den Weg zur Ausbildungsstätte, ob in den Ferien, am Wochenende oder am Abend – das 365-Euro-Ticket MVV gilt im gesamten MVV-Gebiet rund um die Uhr. Und das für nur einen Euro pro Tag!
Die IsarCardSchule I ist das günstige Ticket für das gesamte Schuljahr für alle Schüler bis einschließlich 14 Jahre, die regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln im MVV zur Schule fahren. Und obendrauf gibt es bei rechtzeitiger Bestellung unbegrenzte Freifahrt für das Gesamtnetz im MVV während der 6-wöchigen Sommerferien gratis dazu!
Die IsarCardSchule II ist das günstige Ticket für das gesamte Schuljahr für alle Schüler ab 15 Jahre, die regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln im MVV zur Schule fahren. Und obendrauf gibt es bei rechtzeitiger Bestellung unbegrenzte Freifahrt für das Gesamtnetz im MVV während der 6-wöchigen Sommerferien gratis dazu!
Für alle Studenten, Auszubildende, Praktikanten und Volontäre.
Die IsarCardAusbildung ist das günstige 12-Monats-Ticket für alle, die regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln im MVV zur Ausbildungsstätte fahren. Und obendrauf gibt es 6 Wochen lang am Ende des Vertragsjahres das Gesamtnetz des MVV gratis dazu.
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um MVG Räder, E-Scooter, E-Mopeds in der Umgebung zu finden.
MVGO ist die neue App für MVG Rad, E-Scooter und E-Mopeds. In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad, E-Scooter oder E-Moped: Alles bequem in einer App buchen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der aktuellen Pandemielage bei unseren Services mit direktem Kundenkontakt zu Einschränkungen kommt. Details finden Sie auf den jeweiligen Serviceseiten. Wir danken für Ihr Verständnis!
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der aktuellen Pandemielage bei unseren Services mit direktem Kundenkontakt zu Einschränkungen kommt. Details finden Sie auf den jeweiligen Serviceseiten. Wir danken für Ihr Verständnis!
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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