JavaScript deaktiviert
Diese Website wurde mit Hilfe von JavaScript programmiert. Um sie nutzen zu können, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein. Die Vorgehensweise zur Aktivierung können Sie über die Hilfe Ihres Browsers nachlesen.
Diese Website wurde mit Hilfe von JavaScript programmiert. Um sie nutzen zu können, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein. Die Vorgehensweise zur Aktivierung können Sie über die Hilfe Ihres Browsers nachlesen.
Stand: 5.3.2024
Derzeit hat die MVG mit Personal- und Fahrzeugmangel zu kämpfen. Daher muss das Angebot vorübergehend reduziert werden. Dies betrifft vor allem unsere Buslinien und die U-Bahn. Wir tun unser Bestes, um die Probleme zu lösen, und bitten alle Fahrgäste um Entschuldigung.
Kurzzüge, derzeit auf U1, U4 und U7 im Einsatz, werden über die Abfahrtsmonitore angezeigt. Achten Sie auch auf die blauen Aufkleber im Gleisbereich.
U-Bahn: Planmäßige Einschränkungen auf vier Linien
Was steckt hinter den Ausfällen bei der U-Bahn?
Hintergrund für den Fahrzeugmangel sind vor allem Verzögerungen beim Einbau von Brandschutzanlagen in Züge der Baureihen B und C1, häufige Störungen der Brandschutzanlagen in den neuen Zügen vom Typ C2 sowie weitere Mängelbeseitigungen an Fahrzeugen. Hinzu kommt ein genereller Personal- und Infrastruktur-Engpass in den Werkstätten, der nur nach und nach behoben werden kann.
Wir arbeiten mit Hochdruck und in enger Abstimmung mit den verantwortlichen Herstellern und Lieferanten daran, dass die Züge so schnell wie möglich wieder einsatzbereit sind. Die geplante Ausmusterung von Altfahrzeugen vom Typ A wurde ausgesetzt, damit diese Züge vorübergehend weiter im Einsatz bleiben können.
Bus: Angebotsreduzierungen auf zahlreichen Linien
Bei folgenden Linien gilt wegen Personalmangel derzeit ein eingeschränkter Fahrplan. Nutzen Sie auch die Verbindungsauskunft auf mvg.de sowie in der App MVGO für alternative Verbindungen.
Stand der Änderungen beim Bus: 19.2.2024
ExpressBus X30 Harras <> Arabellapark |
Montag bis Freitag alle 7 bis 13 statt 6 bis 7 Min. und samstags alle 20 statt 10 Min. |
ExpressBus X35 Moosach Bf. <> Alte Heide |
Ganztägig alle 20 statt 7 bis 13 Min. |
Bus 52 Sendlinger Tor <> Tierpark |
Montag bis Freitag in Schulwochen ganztägig alle 20 statt 10 Min. In Ferienwochen sowie samstags und sonntags alle 10 Min. |
Bus 55 |
Montag bis Freitag in den Hauptverkehrszeiten alle 6 bis 7 statt 5 Min. |
Bus 56/57 Klinikum Großhadern Ost <> Pasing Bf. <> Neuaubing West |
Montag bis Freitag in Schulwochen von ca. 15 bis 19 Uhr im genannten Abschnitt alle 10 statt 5 Min. |
Bus 57 Pasing Bf. <> Neuaubing West |
Montag bis Freitag in Ferienwochen von ca. 15 bis 19 Uhr im genannten Abschnitt alle 10 statt 5 Min. |
Bus 59 Giesing Bf. <> Ackermanngogen |
Sonntags von ca. 10 bis 20 Uhr alle 20 statt 10 Min. |
Bus 62 Rotkreuzplatz <> Ostbahnhof |
Montag bis Freitag von ca. 9 bis 15 Uhr alle 10 statt 6 bis 7 Min. |
Bus 63 Rotkreuzplatz <> Forstenrieder Allee |
Ganztägig alle 10 Min. Es entfallen Montag bis Freitag die Verstärkerfahren zwischen Stäblistraße und Heimeranplatz in den Hauptverkehrszeiten. |
Bus 100 Hauptbahnhof <> Ostbahnhof |
Montag bis Samstag alle 20 statt 10 Min. (sonntags alle 10 Min.) |
Bus 132 Forstenrieder Park <> Marienplatz |
Samstags von ca. 7 bis 20 Uhr alle 20 statt 10 Min. im Abschnitt Implerstraße <> Marienplatz. |
Bus 139 Klinikum Harlaching <> Messestadt West |
Samstags alle 20 statt 10 Min. (in der Ferien Montag bis Samstag alle 20 Min.) |
Bus 145 Ostbahnhof <> Fasangarten |
Samstags und sonntags ganztägig alle 20 statt 10 Min. |
Bus 150 Arabellapark <> Bremer Straße |
Montag bis Freitag von ca. 9 bis 15 Uhr alle 20 statt 10 Min. |
Bus 153 Odeonsplatz <> Giesing Bf. |
Ganztägig alle 10 Min. Es entfallen Montag bis Freitag die Verstärkerfahrten zwischen Odeonsplatz und Hochschule München (Lothstraße) in den Hauptverkehrszeiten. |
Bus 155 Max-Weber-Platz <> Emdenstraße |
Samstags alle 15 bis 20 Minuten statt 10 Min. |
Bus 161 Pasing Bf. Nord <> Berduxstraße |
Ganztägig alle 20 Min. Es entfallen Montag bis Freitag die Verstärkerfahrten zur Hauptverkehrszeit. |
Bus 162 Moosach Bf. <> Eichelhäherstraße |
Ganztägig alle alle 20 statt 10 Min. |
Bus 168 Wastl-Witt-Straße <> Nymphenburg Süd |
Montag bis Freitag (ca. 9 bis 15 Uhr) sowie samstags und sonntags (ca. 10 bis 20 Uhr) alle 20 statt 10 Min. |
Bus 175 Campingplatz Ludwigsfeld <> Georg-Brauchle-Ring |
In der Hauptverkehrszeit abends alle 20 statt 10 Min. |
Bus 177 Petuelring <> Studentenstadt |
Montag bis Freitag von ca. 9 bis 15 Uhr alle 20 statt 10 Min. |
Bus 180 Kieferngarten <> Berduxstraße |
Montag bis Freitag in Schulwochen von ca. 15 bis 18:30 Uhr alle 7 bis 13 statt 6 bis 7 Min. |
Warum ist das Angebot beim Bus ausgedünnt?
Der Personalmangel im Fahrdienst begleitet uns und viele andere Verkehrsunternehmen schon eine ganze Zeit. Leider finden wir trotz großer Anstrengungen nicht genug Mitarbeiter*innen. Aus diesem Grund können wir bis auf Weiteres leider nicht alle Fahrzeuge besetzen. Ausfälle sind damit unvermeidlich. Auch zusätzliche Leistungen wie der Einsatz von SEV-Bussen bei Tram- oder U-Bahn-Baustellen gehen teilweise zu Lasten der regulären Buslinien.
Damit möglichst wenige Ausfälle dem Zufall überlassen bleiben, wird der Fahrplan auf einzelnen Strecken planmäßig ausgedünnt. So wollen wir einen möglichst stabilen und zuverlässigen Betrieb organisieren, auf den man sich einstellen kann.
Warum wurden diese Linien ausgewählt?
Für die Auswahl der Linien gibt es mehrere Gründe. Unsere Planer*innen haben unter anderem berücksichtigt, wie viele Fahrgäste von den Reduzierungen jeweils betroffen sind und ob es Ausweichmöglichkeiten gibt. Wichtig war aber auch, dass sich die Fahr- und Dienstpläne möglichst rasch ändern lassen, wenn mehr oder weniger Personal zur Verfügung steht. Dafür eignen sich die aktuell ausgewählten Linien. Hier können wir flexibel auf die Personalverfügbarkeit reagieren und die Änderungen auch klar kommunizieren.
Tram: Entfall der Verstärkerlinie 29
Linie 29: Die Verstärkerlinie (Willibaldplatz <> Hochschule München) bleibt bis auf Weiteres eingestellt. Fahrgäste können auf die Linien 18, 19, 20 und 21 ausweichen
Die angepassten Fahrpläne beim Bus finden Fahrgäste in den Vitrinen an den Haltestellen und auf mvg.de. Außerdem werden die Änderungen in der Verbindungsauskunft berücksichtigt. Hier auf mvg.de finden Sie auf unserer Sonderseite immer eine Übersicht mit allen aktuellen Maßnahmen.
Je nach Krankenstand, Personal- bzw. Fahrzeugverfügbarkeit kann es trotz aller Vorkehrungen zu einzelnen kurzfristigen Ausfällen kommen. Bitte beachten Sie dazu unsere Störungsmeldungen (oben auf dieser Seite, auf Anzeigern usw.).
Unser Ziel ist es, möglichst bald wieder zu einem regulären Angebot zurückzukehren. Die Fahr- und Dienstplanung für die ausgedünnten Linien ist so organisiert, dass das Angebot kurzfristig verbessert werden kann, wenn sich die Personallage entspannt.
Um neue Kolleg*innen zu gewinnen, bieten wir unkomplizierte Möglichkeiten, uns kennenzulernen, etwa auf Bewerbertagen oder in unseren Bewerbungsbahnen. Zudem arbeiten wir an neuen Zeitmodellen beim Fahrpersonal und bei der Ausbildung, die z. B. auch für Studierende und Rentner*innen attraktiv sind.
Wir investieren auch in die eigene Ausbildung neuer Busfahrer*innen. Im kürzlich eröffneten Betriebshof in Moosach wurde eine neue, topmoderne Busfahrschule eingerichtet. Außerdem strecken wir unsere Fühler ins Ausland aus und werben zum Beispiel in Spanien Fahrpersonal an. Darüber hinaus bauen wir mit anderen deutschen Verkehrsunternehmen eine Akademie für Fahrpersonal in Hamm auf, um neue Kolleg*innen gezielt anwerben und ausbilden zu können.
Sie haben selbst Interesse? Steigen Sie ein in eine vielversprechende berufliche Zukunft. Wir bieten Ihnen die tägliche Herausforderung in einer der fortschrittlichsten Nahverkehrs-Infrastrukturen mit einem motivierten kollegialen Umfeld. Wir suchen Berufserfahrene und bilden Quereinsteiger*innen in unserer Fahrschule aus.
►Alle Infos hier
0800 344 22 66 00
(Gebührenfreie Servicenummer)
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis auf der Website des MVV unter: mvv-muenchen.de/minifahrplaene
In den Kundencentern stehen die Minifahrpläne in gedruckter Form leider erst Anfang Februar 2024 zur Verfügung.
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten. Jetzt neu ist ein häufig angefragtes Feature: die Anzeige von Störungsmeldungen und geplanten Betriebsänderungen.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
Möchten Sie regelmäßig - und zwar einmal pro Monat (jeweils gegen Monatsende) - von uns über wichtige Neuigkeiten bei der MVG informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen monatlichen MVG Newsletter.
Wir verwenden Cookies und YouTube-Videos, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, ob Sie dies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Webseite zu Verfügung stehen.
Wir verwenden Cookies, Webanalyse und YouTube-Videos, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, ob Sie dies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Webseite zu Verfügung stehen.
Die hier getätigten Einstellungen können Sie jederzeit mit der in unseren Datenschutzhinweisen angebotenen Funktion "Datenschutz-Einstellungen verwalten" einsehen und ändern. Über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers können Sie auch alle Cookies löschen ("Cache-Speicher" Ihres Browsers löschen).
Notwendige:
Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten. Außerdem können wir mit diesen Cookies erkennen, ob Sie in Ihrem Profil eingeloggt bleiben möchten, um Ihnen unsere Dienste bei einem erneuten Besuch unserer Seite schneller zur Verfügung zu stellen. Diese Cookies können daher nicht deaktiviert werden.
Statistik:
Wir verwenden zu Statistikzwecken das Webanalyse-Tool Matomo (Piwik), um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern. Hierfür teilen wir Ihnen eine Besucher-ID zu, die für 30 Minuten gültig ist. Eine Übermittlung der so gewonnenen Nutzungsinformationen an Dritte findet nicht statt. Sie können der Webanalyse jederzeit widersprechen, indem Sie das Häkchen neben "Statistik" entfernen.
Einstellungen für YouTube-Videos:
Wir nutzen das externe Videoportal YouTube von Google, um Ihnen Videos anzuzeigen. Sie können jedes Video einzeln mit einem Klick auf "Dieses Video erlauben" aktivieren und aufrufen, sodass Ihnen externe Inhalte angezeigt werden. Sie können auch alle YouTube-Videos auf dieser Webseite erlauben. Hierdurch willigen Sie dazu ein, dass Ihre personenbezogenen Daten an die Google Ireland Limited übermittelt und möglicherweise außerhalb der EU (insbesondere in den USA) verarbeitet werden können. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie das Häkchen neben "YouTube" entfernen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.