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Stand: 3. November 2023
Wie viele andere Verkehrsunternehmen in Deutschland haben wir bei der MVG weiterhin mit Personalmangel zu kämpfen. Daher muss das Angebot an einigen Stellen vorübergehend reduziert werden.
Einzelne Einschränkungen gibt es auch bei der Tram (Verstärkerlinie 29) sowie bei der U-Bahn (Verstärkerlinie U7).
Unten auf dieser Seite finden Sie Fragen und Antworten (FAQ) zur Personalsituation.
Bei diesen Linien gilt derzeit der eingeschränkte Fahrplan:
ExpressBus X30 Harras <> Arabellapark |
Mo. bis Fr. alle 7 bis 13 statt 6 bis 7 Min. und Sa. alle 20 statt 10 Min. Im Abschnitt Harras <>Tegernseer Landstraße fährt parallel die Linie 54, im Abschnitt Silberhornstraße <> Grillparzerstraße die Linie 58/68. |
ExpressBus X35 Moosach Bf. <> Alte Heide |
Ganztägig alle 20 statt 7-13 Min. Zwischen OEZ und Alte Heide fährt parallel der ExpressBus X36 alle 20 Min. |
Bus 52 Sendlinger Tor <> Tierpark |
Mo.-Sa. ganztägig alle 20 statt 10 Min. (So. alle 10 Min.) Im Abschnitt Sendlinger Tor <> Schweigerstraße fährt parallel die Linie 62. Den Tierpark erreichen Fahrgäste auch über die U3. |
Bus 55 |
Mo. bis Fr. in den Hauptverkehrszeiten alle 6 bis 7 statt 5 Min. |
Bus 62 Rotkreuzplatz <> Ostbahnhof |
Mo. bis Fr. von ca. 9 bis 15 Uhr alle 10 statt 6 bis 7 Min. Im Abschnitt Sendlinger Tor <> Schweigerstraße fährt parallel die Linie 52. |
Bus 63 Rotkreuzplatz <> Forstenrieder Allee |
Ganztägig im 10-Min.-Takt Es entfallen Mo. bis Fr. die Verstärkerfahren zwischen Stäblistraße und Heimeranplatz in den Hauptverkehrszeiten. |
Bus 100 Hauptbahnhof <> Ostbahnhof |
Mo. bis Sa. alle 20 statt 10 Min. (So. alle 10 Min.) Fahrgäste können auf die teilweise parallel verkehrenden Linien 54, 58/68 und 153 ausweichen. |
Bus 139 Klinikum Harlaching <> Messestadt West |
Samstags alle 20 statt 10 Min. Fahrgäste können auf die teilweise parallel verkehrenden Linien 55, 145 und 196 ausweichen. |
Bus 153 Odeonsplatz <> Giesing Bf. |
Ganztägig im 10-Min.-Takt Es entfallen Mo. bis Fr. die Verstärkerfahrten zwischen Odeonsplatz und Hochschule München (Lothstraße) in den Hauptverkehrszeiten. Im Abschnitt Universität <> Infanteriestraße Süd fährt parallel die Linie 154. |
Bus 155 Max-Weber-Platz <> Emdenstraße |
Samstags alle 15 bis 20 Minuten statt 10 Min. Fahrgäste können auf die teilweise parallel verkehrenden Linien 55 und 199 ausweichen. |
Bus 161 Pasing Bf. Nord <> Berduxstraße |
Ganztägig alle 20 Min. Es entfallen Mo. bis Fr. die Verstärkerfahrten zur Hauptverkehrszeit. Fahrgäste können auf die teilweise parallel verkehrenden Linien 162 und 180 ausweichen. |
Bus 162 Moosach Bf. <> Eichelhäherstraße |
Ganztägig alle alle 20 statt 10 Min. Fahrgäste können auf die teilweise parallel verkehrenden Linien 57, 160, 161, 162 und 180 ausweichen. |
Bus 175 Campingplatz Ludwigsfeld <> Georg-Brauchle-Ring |
In der Hauptverkehrszeit abends alle 20 statt 10 Min. In Richtung Fasanerie kann auch die S-Bahnlinie S1 genutzt werden. |
Bus 177 Petuelring <> Studentenstadt |
Mo. bis Fr. von ca. 9 bis 15 Uhr alle 20 statt 10 Min. Fahrgäste können auf die teilweise parallel verkehrenden Linien X35 und X36 ausweichen. |
Linie 29: Die Verstärkerlinie (Willibaldplatz <> Hochschule München) bleibt eingestellt. Fahrgäste können auf die Linien 18, 19, 20 und 21 ausweichen.
U7: Die Verstärkerlinie fährt bis auf Weiteres verkürzt im Abschnitt Sendlinger Tor <> Olympia-Einkaufszentrum. Im Abschnitt Sendlinger Tor <> Neuperlach Süd besteht in der Hauptverkehrszeit weiterhin ein 5-Minuten-Takt durch die U2 und die U5.
Grund für die Fahrplanänderung bei der U7 ist die eingeschränkte Verfügbarkeit von U-Bahnzügen wegen Maßnahmen zur Brandschutzertüchtigung bei zwei Fahrzeugserien.
Der Personalmangel begleitet uns und viele andere Verkehrsunternehmen schon eine ganze Zeit. Leider finden wir trotz großer Anstrengungen nicht genug Mitarbeiter*innen. Engpässe gibt es sowohl im Fahrdienst als auch in den Werkstätten, wo unsere Fahrzeuge gewartet und repariert werden. Aus diesem Grund können wir bis auf Weiteres leider nicht alle Fahrzeuge besetzen oder bereitstellen. Ausfälle sind damit unvermeidlich, vor allem beim Bus.
Damit möglichst wenige Ausfälle dem Zufall überlassen bleiben, wird der Fahrplan auf einzelnen Strecken planmäßig ausgedünnt. So wollen wir einen möglichst stabilen und zuverlässigen Betrieb organisieren, auf den man sich einstellen kann.
Für die Auswahl der Linien gibt es mehrere Gründe. Unsere Planer*innen haben unter anderem berücksichtigt, wie viele Fahrgäste von den Reduzierungen jeweils betroffen sind und ob es Ausweichmöglichkeiten gibt.
Wichtig war aber auch, dass sich die Fahr- und Dienstpläne möglichst rasch ändern lassen, wenn mehr oder weniger Personal zur Verfügung steht. Dafür eignen sich die aktuell ausgewählten Linien. Hier können wir flexibel auf die Personalverfügbarkeit reagieren und die Änderungen auch klar kommunizieren.
Die angepassten Fahrpläne finden Fahrgäste in den Vitrinen an den Haltestellen und auf mvg.de. Außerdem werden die Änderungen in der Verbindungsauskunft berücksichtigt. Hier auf mvg.de finden Sie auf unserer Sonderseite immer eine Übersicht mit allen aktuellen Maßnahmen.
Je nach Krankenstand oder Personalverfügbarkeit bei unseren Kooperationspartnern kann es trotz aller Vorkehrungen zu einzelnen kurzfristigen Ausfällen kommen. Bitte beachten Sie dazu unsere Störungsmeldungen (oben auf dieser Seite, auf Anzeigern usw.).
Unser Ziel ist es, möglichst bald wieder zu einem regulären Angebot zurückzukehren. Die Fahr- und Dienstplanung für die ausgedünnten Linien ist so organisiert, dass das Angebot kurzfristig verbessert werden kann, wenn sich die Personallage entspannt.
Um neue Kolleg*innen zu gewinnen, bieten wir unkomplizierte Möglichkeiten, uns kennenzulernen, etwa auf Bewerbertagen oder in unseren Bewerbungsbahnen. Zudem arbeiten wir an neuen Zeitmodellen beim Fahrpersonal und bei der Ausbildung, die z. B. auch für Studierende und Rentner*innen attraktiv sind.
Wir investieren auch in die eigene Ausbildung neuer Busfahrer*innen. Im kürzlich eröffneten Betriebshof in Moosach wurde eine neue, topmoderne Busfahrschule eingerichtet. Außerdem strecken wir unsere Fühler ins Ausland aus und werben zum Beispiel in Spanien Fahrpersonal an. Darüber hinaus bauen wir mit anderen deutschen Verkehrsunternehmen eine Akademie für Fahrpersonal in Hamm auf, um neue Kolleg*innen gezielt anwerben und ausbilden zu können.
Sie haben selbst Interesse? Steigen Sie ein in eine vielversprechende berufliche Zukunft. Wir bieten Ihnen die tägliche Herausforderung in einer der fortschrittlichsten Nahverkehrs-Infrastrukturen mit einem motivierten kollegialen Umfeld. Wir suchen Berufserfahrene und bilden Quereinsteiger*innen in unserer Fahrschule aus.
►Alle Infos hier
0800 344 22 66 00
(Gebührenfreie Servicenummer)
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten. Jetzt neu ist ein häufig angefragtes Feature: die Anzeige von Störungsmeldungen und geplanten Betriebsänderungen.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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