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Gut informiert in U-Bahn, Tram und Bus
Ende 2013 startete das Fahrgast-TV in der Münchner U-Bahn. Seither sind immer mehr Züge mit Doppelbildschirmen (Format 16:9) dazugekommen.
Anzahl und Standorte der Bildschirme wurden so gewählt, dass die Einheiten von möglichst vielen Plätzen aus sichtbar sind, ohne als störend empfunden zu werden.
Mittlerweile sind auch die meisten Trambahnen und die Busflotte mit Fahrgastfernsehen unterwegs.
Fahrgastinformation live
Der linke Monitor ist ausschließlich für die Fahrgastinformation reserviert. Er zeigt zahlreiche fahrtbezogene Hinweise an.
Zum Infoangebot gehören der Linienverlauf mit Endstation und prognostizierten Ankunftszeiten. Außerdem werden zu jeder Haltestelle Umsteigemöglichkeiten mit Echtzeitdaten und bei der U-Bahn auch die jeweilige Ausstiegsseite dargestellt.
Infotainment mit MVG-News
Die Monitore auf der rechten Seite zeigen ein Infotainment-Programm - einen Mix aus aktuellen Nachrichten, Magazin-Beiträgen, Veranstaltungstipps und Werbung.
Die Inhalte liefert die mc R&D GmbH unter dem Namen "Münchner Fenster". Sie produziert Sendeschleifen von rund 15 Minuten Dauer, die mehrmals täglich aktualisiert werden.
Im Rahmen des "Münchner Fensters" sind gut zwei Minuten Sendezeit für News der MVG reserviert. Pro Sendeschleife gibt es bis zu fünf Beiträge mit Service, Baustelleninfos und Tipps für ein reibungsloses Vorankommen im ÖPNV.
Werbung als Finanzierungsbeitrag
Die mc R&D GmbH hat auch die Vermarktung der – streng begrenzten – Werbezeit übernommen (maximal 20 Prozent). Die SWM/MVG erhalten eine Pachtgebühr und sind am Werbeumsatz beteiligt.
Die Einnahmen tragen wesentlich zur Amortisierung der Investitionen in die Technik bei. Sie leisten außerdem einen Deckungsbeitrag zur Finanzierung des ÖPNV.