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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Im MVG-Betriebszentrum wird der Betrieb von U-Bahn, Bus und Tram gesteuert und überwacht. Seit 2021 hat die MVG eine gemeinsame Zentrale für alle drei Betriebszweige in einem eigens dafür errichteten Neubau. Zuvor war die Leitstelle für die Oberfläche (Bus und Tram) von der U-Bahn-Betriebszentrale räumlich getrennt.
Leitstelle für Bus und Tram
In den 1950er-Jahren wurde der Verkehr auf Münchens Straßen so dicht, dass die Verkehrsbetriebe 1956 die Einsatzwagen an den damaligen Stadtfunk anschlossen. So konnten sie bei Störungen und Wagenausfällen schneller reagieren.
1966 wurde eine Funkzentrale in einer Baracke an der Sophienstraße eingerichtet, ab 1968 zogen die Funker*innen provisorisch ins Stationshaus am Karlsplatz (Stachus). 1970 erhielten alle Omnibusse und 1971 alle neueren Trambahnen UKW-Funksprechgeräte.
Mit dem Verkehr wuchsen auch die Anforderungen an eine Leitstelle. 1990 wurde das Rechnergesteuerte Betriebsleitsystem (RBL) angeschafft und in der damaligen Leitstelle für Bus und Tram im Hauptgebäude der Verkehrsbetriebe an der Einsteinstraße 28 untergebracht.
Im August 2002 zog die Leitstelle für Bus und Tram zur Zentrale der Stadtwerke München nach Moosach. 2021 wurde die Leitstelle der Oberfläche schließlich mit der U-Bahn-Betriebszentrale im neuen MVG-Betriebszentrum zusammengeführt.
U-Bahn-Betriebszentrale
In der Anfangszeit der U-Bahn wurde der Betrieb aus einem kleinen Stellwerksraum am U-Bahnhof Münchner Freiheit gesteuert. Erst 1980 zog die U-Bahn-Leitstelle ins Untergeschoss am Marienplatz. 24 Jahre lang überwachten die Disponent*innen von dort aus den Betrieb. Die Weichen und Signale wurden damals noch ausnahmslos in den Stellwerken vor Ort gestellt.
Seit 2004 befand sich die U-Bahn-Leitstelle am Standort der Stadtwerke-Zentrale in Moosach, wo zwei Jahre zuvor bereits die Leitstelle für Bus und Tram eingezogen war. Seitdem werden die rund 2.000 Signale und gut 500 Weichen der U-Bahn in der Regel per Computer ferngesteuert und nicht mehr über Drucktasten in den Stellwerken vor Ort.
2021 wurde die U-Bahn-Betriebszentrale mit der Leitstelle für die Oberfläche im neuen MVG-Betriebszentrum zusammengelegt.
Das MVG-Betriebszentrum befindet sich am Standort der Stadtwerke-Zentrale. An 34 modernen Arbeitsplätzen auf einer Grundfläche von rund 800 Quadratmetern sorgen die Disponent*innen für U-Bahn, Bus und Tram zusammen in einem großen Leitraum dafür, dass die Fahrgäste zuverlässig und sicher ans Ziel kommen. Stellwerker*innen überwachen die Weichen und Signale und greifen bei Bedarf in die automatische Steuerung ein.
Außerdem koordiniert das Betriebszentrum Servicedienste und die U-Bahnwache. So werden beispielsweise die Info- oder Notrufe über die roten Notfallsäulen an den U-Bahnhöfen hier angenommen.
Im Störungsfall liefern die Disponent*innen für Fahrgastinformation umgehend Hinweise auf Einschränkungen und Empfehlungen für Ausweichmöglichkeiten.
Blockiert ein Zug einen Streckenabschnitt, leiten die Disponent*innen die übrigen Züge auf der Linie um den betroffenen Bereich herum, lassen sie vorzeitig wenden oder richten einen Pendelbetrieb ein. Sie sorgen bei Bedarf auch für die Einrichtung von Ersatzverkehren mit Bussen oder Taxen.
Schichtleiter*innen koordinieren rund um die Uhr größere Ereignisse, stehen in Kontakt mit der Betriebsleitung und sorgen für reibungslose Abläufe im MVG-Betriebszentrum. Wenn Fahrer*innen kurzfristig ausfallen, suchen Personaldisponent*innen Ersatz.
Die Arbeit der Disponent*innen wird durch eine durchdachte IT-Architektur unterstützt. Beispiel Fahrgastinformation: Ein neues EDV-System sorgt in der Kommunikation über Monitore und Durchsagen an den Haltestellen sowie über die Live-Ticker in der App und auf der Website für konsistente, schnelle und zielgerichtete Informationen.
Darüber hinaus wird in den nächsten Jahren ein neues Betriebsleitsystem für Bus und Tram eingeführt. Für die U-Bahn ist ebenfalls ein neues Leitsystem in der Entwicklung. Davon profitieren auch die Fahrgäste, unter anderem durch die verbesserte Darstellung von Live-Abfahrtszeiten sowie Störungsinformationen.
Hier verbirgt sich ein YouTube Video.
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Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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