Wir verlegen im Bereich Am Knie / Landsberger Straße die Versorgungsleitungen (sog. "Sparten") sowie die dortigen Tramgleise, um das Baufeld für den Neubau des künftigen U5-Bahnhofs "Am Knie" der U5 freizumachen.
Die Tramlinien 19 und N19 werden hierfür - sowie für weitere Bauarbeiten für die Tram-Westtangente im Bereich Fürstenrieder Straße - in drei aufeinander folgenden Bauphasen abschnittsweise durch Busse ersetzt.
Was wird gebaut?
Die Tramgleise, Versorgungsleitungen und Fahrbahnen in der Straße Am Knie werden nach Osten verschoben. Anschließend kann das Baureferat die westliche Hälfte des künftigen U-Bahnhofs "Am Knie" erstellen.
Außerdem entfällt die Wendemöglichkeit im Bereich der ehemaligen Bushaltestelle südlich der Einmündung Am Knie / Landsberger Straße.
Detaillierte Informationen zur Verlängerung der U5 sowie zum Bauablauf vor Ort finden Sie auf der Projektseite des Baureferats.
Nach Abschluss der Arbeiten werden Gleise wieder in ihre ursprüngliche Lage zurückverlegt und der Straßenraum wiederhergestellt.