- Die Anker Links generien sich automatisch
- Es werden die H2 Überschriften genutzt
Von Montag, 9. September bis vsl. Sonntag, 13. Oktober 2024 erneuern wir die Gleise und Weichen in der Kirchenstraße, zwischen den Einmündungen Innere Wiener Straße und Johannisplatz.
Durch diese Baumaßnahme kommt es zu Änderungen bei den Tramlinien 16, 17, 21, 25, 37, N17 und N19 über die wir Sie auf dieser Seite detailliert informieren.
Die Netzplan- bzw. Stadtplanausschnitte unter den jeweiligen Linien können durch anklicken in voller Größe angezeigt und heruntergeladen werden.
Tram 16 / 17
Um die Anschlüsse – insbesondere im Früh- und Spätverkehr – am Arabellapark zwischen der U4 und der Tram von / nach St. Emmeram zu gewährleisten, müssen die Fahrwege der Tram 16 und 17 während der Bauzeit angepasst werden.
- Die Tram 16 fährt auf dem verkürzten Linienweg Romanplatz - Hackerbrücke (ZOB) - Hauptbahnhof - Sendlinger Tor. Am Sendlinger Tor fährt die Tram 16 > Romanplatz vom Haltepunkt 2 in der Wendeschleife ab.
- Die Tram 17 wird ab Sendlinger Tor via Isartor, Maxmonument, Lehel und Effnerplatz bis St. Emmeram verlängert und ersetzt dort die Tram 16 bzw. 37. Am Sendlinger Tor fährt die Tram 17 vom Haltepunkt 1 ab.
Im Abschnitt St. Emmeram - Effnerplatz wird die Tram 17 zu den Hauptverkehrszeiten (Montag bis Freitag von ca. 06:30 bis 09:00 Uhr sowie von ca. 16:00 bis 19:00 Uhr) durch zusätzliche Fahrten auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet.
An der (H) Arabellapark (Klinikum Bogenhausen) sind die Anschlüsse zwischen der U4 und der regulär dort verkehrenden Tram 37 – die während der Bauzeit durch die verlängerte Tram 17 bzw. durch Busse ersetzt wird – aufeinander abgestimmt.
Die Taktlage der Tram 16 passt – ohne erhebliche Eingriffe auf den Fahrplan der gesamten Linie – nicht auf diese Anschlüsse, jedoch die der um ca. fünf Minuten versetzt fahrenden Tram 17.
Damit müssen Sie sich im Abschnitt Sendlinger Tor - St. Emmeram zwar während der Bauzeit an eine andere Liniennummer gewöhnen, doch bleiben die Anschlüsse zwischen der U4 und der Tram von / nach St. Emmeram wie gewohnt erhalten.
Tram 21
Die Tram 21 wird in Richtung St.-Veit-Straße zwischen Max-Weber-Platz und Haidenauplatz via Grillparzerstraße umgeleitet. Die (H) Max-Weber-Platz (Johannisplatz), Wörthstraße und Ostbahnhof entfallen.
Entlang der Umleitungsstrecke werden folgende Haltestellen bedient:
Zwischen Max-Weber-Platz und Ostbahnhof können Sie die U5 sowie zwischen Ostbahnhof und Haidenauplatz die Buslinien X30, 54, 58/68 und 100 nutzen.
In Fahrtrichtung Karlsplatz (Stachus) - Westfriedhof wird der reguläre Linienweg bedient.
Tram 25
Die Tram 25 wird in Richtung Großhesseloher Brücke / Grünwald, Derbolfinger Platz zwischen Max-Weber-Platz und Wörthstraße via Grillparzerstraße und Ostbahnhof umgeleitet.
Entlang der Umleitungsstrecke werden folgende Haltestellen bedient:
Bitte beachten Sie, dass sich Ihre Fahrzeit zwischen Max-Weber-Platz und Wörthstraße durch die Umleitung um mehrere Minuten verlängert und nutzen Sie ggf. eine frühere Fahrt um rechtzeitig Ihr Ziel zu erreichen.
In Fahrtrichtung Max-Weber-Platz wird der reguläre Linienweg bedient.
Tram 37
Die Tram 37 entfällt aufgrund der fehlenden Wendemöglichkeit am Max-Weber-Platz.
Im Abschnitt St. Emmeram - Herkomerplatz wird die durch die verlängerte Tram 17 ersetzt, im Abschnitt Effnerplatz - Max-Weber-Platz ist ein Ersatzverkehr mit Bussen (SEV 37) für Sie eingerichtet.
NachtTram N17
Die NachtTram N17 fährt auf dem verkürzten Linienweg Amalienburgstraße - Romanplatz - Hackerbrücke (ZOB) - Hauptbahnhof - Sendlinger Tor.
Am Sendlinger Tor fährt die NachtTram N17 > Amalienburgstraße vom Haltepunkt 2 (Haltestelle der Tramlinien 27 > Petuelring und 28 > Scheidplatz) in der Wendeschleife ab.
Im Abschnitt Karlsplatz (Stachus) - Isartor - Max-Weber-Platz - Effnerplatz ist ein Ersatzverkehr mit Bussen (SEV N17) für Sie eingerichtet.
Die (H) Maximilianeum (Bayerischer Landtag) kann vom Ersatzverkehr leider nicht bedient werden. Bitte weichen Sie hier auf die nahe (H) Max-Weber-Platz aus.
NachtTram N19
Die NachtTram N19 wird in Richtung St.-Veit-Straße zwischen Max-Weber-Platz und Haidenauplatz via Grillparzerstraße umgeleitet. Die (H) Max-Weber-Platz (Johannisplatz), Wörthstraße und Ostbahnhof entfallen.
Entlang der Umleitungsstrecke werden folgende Haltestellen bedient:
Zwischen Ostbahnhof und Haidenauplatz können Sie die Nachtlinien N43, N44 und N74 nutzen.
In Fahrtrichtung Karlsplatz (Stachus) - Pasing Bf. wird der reguläre Linienweg bedient.