Beim Bewerbungstag Bus am Donnerstag, 13. März, von 10 bis 15 Uhr, im Busbetriebshof Moosach (Hanauer Str. 24), können Interessierte den Beruf kennenlernen, sich über die Ausbildung zum/zur Busfahrer*in und über die weiteren Stellenangebote bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) informieren. Mitarbeiter*innen aus der Praxis geben Einblicke in den Arbeitsalltag, führen Vorstellungsgespräche und geben bei grundsätzlicher Eignung eine vorläufige Zusage(1). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jedoch sollte ein aktueller Lebenslauf mitgebracht werden. Vor Ort gibt es außerdem die Möglichkeit, in Begleitung einer/s Fahrlehrer*in Probefahrten in einem Bus zu absolvieren.
Mehr Infos zum Event unter swm.de/bewerbungsbus.
Weiteres zum Fahrdienst und zur Ausbildung bei SWM und MVG gibt es auf swm.de/fahrer. Fragen zu allen Berufen beantwortet das SWM Recruiting Service Team telefonisch: 089 / 2361-2198.
(1) Zusage unter Vorbehalt; Unterlagen müssen ggf. nachgereicht, gesundheitliche Eignung durch die SWM Arbeitsmedizin bestätigt werden
Die MVG als Arbeitgeber
Die MVG bietet im Fahrdienst sichere und zukunftsweisende Arbeitsplätze mit Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Als Teil des SWM Konzerns und der städtischen Daseinsvorsorge legt die MVG Wert auf gute und verlässliche Arbeitsbedingungen und ein angenehmes und kollegiales Betriebsklima.
Bewerber*innen im Fahrdienst müssen mindestens 21 Jahre alt sein. Vorausgesetzt werden eine eigenverantwortliche, zuverlässige und engagierte Arbeitsweise, gute Deutschkenntnisse und ein kundenorientiertes Auftreten. Für den Bus ist ein Führer-schein der Klasse B mitzubringen, den Führerschein D/DE (Bus) können Interessierte bei der MVG erwerben. Erforderlich ist die Bereitschaft zu Schicht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit. Alle geeigneten Bewerber*innen durchlaufen eine mehrmonatige Ausbildung.
Alle Infos zur Maßnahme und zum Ersatzverkehr gibt es unter mvg.de/update
Persönliche Auskünfte am Infopoint
Ab Montag, 10. März, können sich betroffene Fahrgäste am Infopoint am U-Bahnhof Brudermühlstraße auch persönlich über die Baumaßnahme und den Ersatzverkehr informieren. Der Infopoint ist vom 10. – 13. März von 07:00 bis 18:00 Uhr besetzt und am 14. März von 07:00 bis 14:00 Uhr.
Baustellenführungen für Bürger*innen und Presse
Die MVG lädt interessierte Bürger*innen und Presse zu Baustellenführungen an folgenden Terminen ein:
- Mittwoch, 26. März, 17 Uhr – Partnachplatz: Führung für Bürger*innen
- Donnerstag, 27.März, 15 Uhr – Harras: Führung für Presse
- Donnerstag, 03.April, 15 Uhr – Harras: Führung für Bürger*innen
- Mittwoch, 07.Mai, 17 Uhr – Klinikum Großhadern: Führung für Bürger*innen
Alle Anmeldedetails finden Interessierte ab sofort auf www.mvg.de/update
Die Teilnehmerzahl pro Führung ist begrenzt. Die Führungen können leider nicht barrierefrei angeboten werden.
Weichentausch und Modernisierung an U-Bahnhöfen
Von Montag, 10. März, bis Freitag, 30. Mai findet in Phase 2 der Bauarbeiten der größte Teil der mehr als 40 Maßnahmen im Abschnitt Harras – Klinikum Großhadern statt. Die SWM erneuern unter anderem die Beschilderung, das Blindenleitsystem sowie die Handläufe. Zudem werden brandschutztechnische Anpassungen wie Rauchschürzen und Einhausungen an den Treppen umgesetzt. Am Partnachplatz werden zwei Rolltreppen nach 41 Betriebsjahren ausgetauscht. Am Harras werden die Hintergleisfassade sowie die Sitzmöbel erneuert. Am Klinikum Großhadern werden die Glaspyramiden instandgesetzt und erste Vorbereitungen für die Verlängerung der U6 nach Martinsried getroffen.
Neben den Modernisierungen an den Bahnhöfen finden auch Arbeiten auf der Strecke statt. Die Ergebnisse dieser Arbeiten bleiben den Augen der Fahrgäste zwar verborgen, sind aber essenziell für den Betrieb der U-Bahn. So werden neben sechs 49 Jahre alten Weichen südlich des U-Bahnhofs Harras auch die Stromschiene auf einer Strecke von 14.500 Metern sowie Fahrschienen auf einer Strecke von 2.100 Metern erneuert. Außerdem finden Instandhaltungsarbeiten an mehreren Notausstiegen, am Mauerwerk sowie der Sprinkleranlage und an vier Weichenabschnitten statt. Zudem wird der Schotter zur Stabilisierung der Gleise in diesem Abschnitt mit einer Stopfmaschine verdichtet.