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U-Bahn

Hier finden Sie eine Übersicht über geplante Neubaustrecken und Modernisierungen bei der U-Bahn in München.

Mehr U-Bahn für München

Modernisierungsposter
Wir erneuern unsere U-Bahnhöfe

Die U-Bahn in München wird fortwährend gewartet und modernisiert - von neuen Hintergleisfassaden bis zum Austausch von Schienen und dem barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe.

U9 Wiesn-Bahnhof
U9: Die Zukunft der Münchner U-Bahn

Das Projekt für eine neue U-Bahnlinie im Münchner ÖPNV-Netz.

So wird der neue U-Bahn-Betriebshof aussehen.
U-Bahn-Ausbau: Neuer Betriebshof in Neuperlach Süd

Die SWM/MVG planen einen zweiten U-Bahn-Betriebshof für München. Der neue Standort entsteht in Neuperlach Süd und ist Basis für den U-Bahn-Ausbau in München.

Weitere U-Bahnprojekte

  • Verlauf: Klinikum Großhadern - Martinsried (Gemeinde Planegg im Landkreis München)
  • Länge: ca. 1 km
  • Inbetriebnahme: vrsl. 2027
  • Zur Projektseite der Gemeinde Planegg
Eine Visualisierung des künftigen U-Bahnhofs Martinsried
Eine Visualisierung des künftigen U-Bahnhofs Martinsried Download (JPG, 0,311 MB) © Erstellung: architecture2brain/Stefan Amann | Entwurf: Gruber + Popp Architekt:innen BDA
  • Verlauf: Laimer Platz - Willibaldstraße  - Am Knie - Pasing
  • Länge: ca. 4 km
  • Inbetriebnahme: Anfang der 2030er-Jahre
  • Eine Verlängerung nach Freiham ist in den 2030er-Jahren geplant (ca. 4,7 km).
  • Zur Projektseite des Baureferats
  • Verlauf: Arabellapark - Englschalking
  • Länge: Mindestens 2 km
  • Inbetriebnahme: In Abhängigkeit vom neuen Stadtquartier im Münchner Nordosten.
  • Eine weitere Verlängerung Richtung Riem wird geprüft.
  • Verlauf: Querverbindung Kieferngarten - Am Hart
  • Länge: ca. 4 km
  • Inbetriebnahme: nach der U9

Diese Neubaustrecke würde die U2 und die U6 verbinden. Mangels freier Trassen für zusätzliche Züge in der Innenstadt kann die U26 erst gebaut werden, wenn die U9 fertig ist. 

Es gibt zahlreiche weitere Vorschläge für den Ausbau der U-Bahn. So sollen in den kommenden Jahren zum Beispiel folgende Streckenabschnitte bewertet und auf ihre U-Bahn-Tauglichkeit untersucht werden:

  • U1: Verlängerung vom Olympia-Einkaufszentrum zum Lerchenauer See sowie vom Mangfallplatz in Richtung Klinikum Harlaching
  • U3: Verlängerung von Fürstenried West nach Neuried im Landkreis München
  • U5: Verlängerung von Neuperlach Süd nach Ottobrunn/Taufkirchen im Landkreis München sowie über Freiham hinaus nach Germering im Landkreis Fürstenfeldbruck
  • U6: Verlängerung über Martinsried hinaus Richtung Planegg im Landkreis München

Darüber hinaus soll der öffentliche Nahverkehr auch in anderen Stadtvierteln ausgebaut werden. Je nach zu erwartender Fahrgastnachfrage werden die Planer prüfen, ob eine U-Bahn in Frage kommt oder die Trambahn das passende Verkehrsmittel ist.

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