Die Tram-Westtangente vernetzt fünf Münchner Stadtteile und schafft neue Direktverbindungen - von Obersendling bis nach Schwabing.
Mehr Tram für München
Das Netz der Trambahn soll in den nächsten Jahren um über 15 Kilometer erweitert werden. Schwerpunkt sind neue Linien, die Münchens Stadtteile und die bestehenden Strecken noch besser vernetzen und dazu beitragen, die U-Bahn in der Innenstadt zu entlasten.
Die Stadtwerke München (SWM) bauen an der Ständlerstraße einen neuen Tram-Betriebshof für München. Der Neubau wird gebraucht, damit der Straßenbahn-Betrieb auch in Zukunft zuverlässig läuft. Er ist außerdem die Voraussetzung für den bereits beschlossenen Ausbau des Tramnetzes.
Weitere Planungsprojekte
- Verlauf: Hauptbahnhof – Hochschule München – Lothstraße (Neubauabschnitt) – Nordbad – Schleißheimer Straße (ab Petuelring Neubauabschnitt) – Richtung Feldmoching (Lerchenauer Feld) und Am Hart
- Länge: ca. 7 km
Warum der Name? Die Trasse verzweigt sich im Norden in Form eines Y. Nach Nordwesten geht es in ein mögliches Stadtentwicklungsgebiet Nord (Feldmoching / Lerchenauer Feld). Nach Osten könnten die Züge Richtung Am Hart fahren - mit direktem Anschluss an die verlängerte Tram 23 zur Münchner Freiheit.
Zusätzlich würde die Y-Tram die nachfragestarke U-Bahnlinie U2 entlasten und die nördliche Schleißheimer Straße hochwertig erschließen. Es entstünden neue Direktverbindungen wie z.B. zur Hochschule München.
- Verlauf: Ostbahnhof – Neuperlach Zentrum
- Länge: ca. 7,5 km
Die Tram würde den ÖPNV zwischen Ramersdorf und Neuperlach stark aufwerten und attraktiver machen. Schon heute wird die Buslinie 55 auf diesem Abschnitt intensiv genutzt. Langfristig ist auch eine Verlängerung über Waldperlach bis nach Putzbrunn denkbar.
- Verlauf: Kreillerstraße – Wasserburger Landstraße (– Haar)
- Länge: ca. 6 bis 9 km
Eine Tram würde diese stark nachgefragte Achse im Nahverkehr weiter stärken. Denkbar sind Verlängerungen nach Haar oder zu städtebaulichen Entwicklungsgebieten nördlich der Bahnachse München – Rosenheim.
- Verlauf: noch nicht genau festgelegt
- Länge: ca. 10,5 km
Die Tramstrecke soll aus dem Münchner Norden eine attraktive Verbindung nach Dachau bieten, die B 304 sowie die S-Bahn entlasten und zukünftig auch neue städtebauliche Areale an den öffentlichen Nahverkehr anbinden.
Das Projekt wird mit dem Landkreis Dachau, der Gemeinde Karlsfeld und der Kreisstadt Dachau abgestimmt.
- Verlauf: Berg am Laim Bf. – Eggenfeldener Straße und ggf. Rappelhofstraße – Riemer Straße – Rennbahnstraße
- Länge: ca. 2,5 km
Ziel ist hier eine südliche Erschließung der neuen Wohngebiete im Nordosten Münchens. Eine alternative Führung durch das Gewerbegebiet Steinhausen soll ebenfalls untersucht werden. Die Tram würde unter anderem eine direkte Verbindung zur U4 im Nordosten ermöglichen.
- Verlauf: Amalienburgstraße – Verdistraße – S-Bf. Obermenzing – Blutenburgstraße – Bergsonstraße – S-Bf. Langwied – S-Bf. Aubing – Aubinger Allee – S-Bf. Freiham
- Länge: noch nicht bestimmt
Diese Tramverlängerung würde vier S-Bahnen miteinander verbinden und zudem in Freiham eine attraktive Alternative zur U5 darstellen.
- Verlauf: Aidenbachstraße – Parkstadt Solln (Verlängerung der Tram-Westtangente)
- Länge: ca. 2,5 bis 4 km
Wer vom Siedlungsgebiet südlich der U3 ins Zentrum möchte, ist aktuell auf Busse angewiesen. Diese sind gerade zu den Hauptverkehrszeiten gut gefüllt. Eine Tram Richtung Parkstadt Solln würde hier mehr Optionen und Kapazitäten bieten.
- Verlauf: Waldfriedhof (Fürstenrieder Straße) – Harras – Candidplatz (ab hier teilweise Bestandsstrecke) – Tegernseer Landstraße – Welfenstraße – Ostbahnhof
- Länge: ca. 7,5 km
Erste Untersuchungen haben ergeben, dass viele Menschen diese attraktive Querverbindung in dem schon heute hochfrequentierten Korridor nutzen würden. Die Tram würde die U-Bahn in der Innenstadt sowie die Buslinien 54 und X30 entlasten. Möglich erscheint langfristig im Osten eine Verlängerung Richtung Giesing / Neuperlach und im Westen in das Würmtal (Gemeinde Planegg oder Gräfelfing).