Die Fahrgäste von U-Bahn, Tram und Bus in München bewerten die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) in einer aktuellen Umfrage positiv. Das zeigt die Kundenzufriedenheitsanalyse 2025. Auf einer Skala von 1 (sehr zufrieden) bis 4 (unzufrieden) liegt die Gesamtzufriedenheit bei 2,01 und ist damit im Vergleich zum Vorjahr (2,02) stabil.
Zufriedenheit mit Tram am höchsten
Am besten schneidet die Tram ab: Sie erhält mit 1,98 die beste Bewertung unter den MVG-Verkehrsmitteln. Bus (2,00) und U-Bahn (2,02) liegen leicht dahinter.
Neben dem Kerngeschäft mit U-Bahn, Tram und Bus, haben die Befragten das Handyticket-Angebot, die Umweltfreundlichkeit der MVG-Verkehrsmittel sowie die Freundlichkeit des Servicepersonals im Kundencenter positiv bewertet. Außerdem schätzen die Fahrgäste die kurzen Entfernungen, um ein MVG-Verkehrsmittel nutzen zu können sowie die Reisezeit.
Mehr Fahrgäste nehmen Verbesserungen im Angebot wahr
Die Wahrnehmung des Angebots hat sich deutlich verbessert: 65 Prozent der Fahrgäste bewerten das Angebot der MVG 2025 als gleichgeblieben oder besser im Vergleich zum vergangenen Jahr. Konkrete Verbesserungen haben 20 Prozent der Befragten wahrgenommen und damit doppelt so viele, wie noch 2024. Als Gründe gaben sie vor allem die Einführung der Nacht-U-Bahn sowie Taktverbesserungen auf diversen Linien an.
Kritik bei Sauberkeit und Störungsinformation
Knapp ein Drittel der Fahrgäste nahm im Vergleich zum Vorjahr Verschlechterungen beim Angebot wahr, unter anderem bei Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Taktung und Informationen im Störungsfall. Auch die Sauberkeit und das Erscheinungsbild der Haltestellen, insbesondere beim Bus, werden von einigen kritisiert. Außerdem wünschen sich einige, dass die MVG die Bearbeitung von Fahrgastbeschwerden weiter optimiert.
Information bei Störungen hat hohe Priorität
Die Befragung zeigt klar, worauf die Fahrgäste großen Wert legen. Mit 98 Prozent ist die Information bei Störungen im Betrieb den meisten Befragten wichtig oder sehr wichtig. Die Störungsinformation sollte schnellstmöglich erfolgen und mit Angaben zur voraussichtlichen Störungsdauer sowie zu Fahrtalternativen hilfreiche Informationen bieten. Ebenfalls achten viele Fahrgäste auf Fahrtdauer und Pünktlichkeit (95%) sowie die Taktung der Verkehrsmittel der MVG (94%) und kundenorientiertes Verhalten des Personals (93%).
MVG-Chef Ingo Wortmann: „Dass unsere Fahrgäste insgesamt zufrieden mit unserem Angebot sind und unsere Optimierungen stärker wahrnehmen als im vergangenen Jahr, ist eine erfreuliche Rückmeldung für die Arbeit aller Beteiligten. Gleichzeitig nehmen wir die kritischen Hinweise sehr ernst. Wir verbessern deshalb die Fahrgastinformation systematisch über alle Kanäle, entwickeln unsere App MVGO konsequent weiter und setzen dabei konkrete Wünsche der Nutzerinnen und Nutzer um. Außerdem stabilisieren wir unsere Fahrpläne und passen unser Angebot noch stärker an die Nachfrage an. Parallel investieren wir in die Modernisierung und Sauberkeit unserer Haltestellen und U-Bahnhöfe. Mit diesen Maßnahmen wollen wir die Qualität für unsere Fahrgäste spürbar und nachhaltig verbessern.“
Repräsentative Umfrage über das Jahr 2025
Für die Kundenzufriedenheitsanalyse 2025 wurden über das gesamte Jahr hinweg mehr als 2.600 Kundinnen und Kunden der MVG befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Fahrgäste von U-Bahn, Bus und Tram in München