Die U-Bahn in München wird fortwährend gewartet und modernisiert - von neuen Hintergleisfassaden bis zum Austausch von Schienen und dem barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe.
Mehr U-Bahn für München
Die Modernisierung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor ist größtenteils abgeschlossen. Knapp sieben Jahre haben wir die Station aufwändig im laufenden Betrieb saniert, modernisiert und vor allem mehr Platz geschaffen.
Am 12. Dezember 2023 wurde das umgestaltete Zwischengeschoss mit den neuen Läden offiziell eröffnet. Bis Mitte 2024 folgen Restarbeiten auf den Bahnsteigebenen, ein weiterer Ausgang von der U1/U2 direkt zur Blumenstraße und die Fertigstellung der Plätze an der Oberfläche.
Wenn alles fertig ist, wird 2024 ein Fest gefeiert!
Weitere U-Bahnprojekte
- Verlauf: Klinikum Großhadern - Martinsried (Gemeinde Planegg im Landkreis München)
- Länge: ca. 1 km
- Inbetriebnahme: vrsl. 2027
- Zur Projektseite der Gemeinde Planegg
- Verlauf: Laimer Platz - Willibaldstraße - Am Knie - Pasing
- Länge: ca. 4 km
- Inbetriebnahme: Anfang der 2030er-Jahre
- Eine Verlängerung nach Freiham ist in den 2030er-Jahren geplant (ca. 4,7 km).
- Zur Projektseite des Baureferats
- Verlauf: Arabellapark - Englschalking
- Länge: Mindestens 2 km
- Inbetriebnahme: In Abhängigkeit vom neuen Stadtquartier im Münchner Nordosten.
- Eine weitere Verlängerung Richtung Riem wird geprüft.
- Verlauf: Querverbindung Kieferngarten - Am Hart
- Länge: ca. 4 km
- Inbetriebnahme: nach der U9
Diese Neubaustrecke würde die U2 und die U6 verbinden. Mangels freier Trassen für zusätzliche Züge in der Innenstadt kann die U26 erst gebaut werden, wenn die U9 fertig ist.
Es gibt zahlreiche weitere Vorschläge für den Ausbau der U-Bahn. So sollen in den kommenden Jahren zum Beispiel folgende Streckenabschnitte bewertet und auf ihre U-Bahn-Tauglichkeit untersucht werden:
- U1: Verlängerung vom Olympia-Einkaufszentrum zum Lerchenauer See sowie vom Mangfallplatz in Richtung Klinikum Harlaching
- U3: Verlängerung von Fürstenried West nach Neuried im Landkreis München
- U5: Verlängerung von Neuperlach Süd nach Ottobrunn/Taufkirchen im Landkreis München sowie über Freiham hinaus nach Germering im Landkreis Fürstenfeldbruck
- U6: Verlängerung über Martinsried hinaus Richtung Planegg im Landkreis München
Darüber hinaus soll der öffentliche Nahverkehr auch in anderen Stadtvierteln ausgebaut werden. Je nach zu erwartender Fahrgastnachfrage werden die Planer prüfen, ob eine U-Bahn in Frage kommt oder die Trambahn das passende Verkehrsmittel ist.