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Bitte beachten Sie: Um alle beanstandeten Fahrgäste gleich zu behandeln, werden Einsprüche ausschließlich auf Grundlage der bestehenden Beförderungsbedingungen geprüft. Wenn Sie bei einer Fahrausweisprüfung ohne gültiges Ticket angetroffen wurden, müssen Sie das erhöhte Beförderungsentgelt in Höhe von 60 Euro bezahlen.
Ausnahme: Sie haben Ihren gültigen persönlichen – auf Ihren Namen ausgestellten – Fahrausweis nur vergessen. Dann können Sie diesen persönlichen Fahrschein über die Upload-Funktion im EBE-Kontaktformular übermitteln oder in unseren MVG-Kundencentern innerhalb von 14 Tagen nachreichen und bezahlen nur 5 Euro.
Fragen und Antworten zum erhöhten Beförderungsentgelt:
Bei Bus und Tram muss bereits beim Einstieg der Fahrausweis gekauft oder entwertet werden. Unmittelbar an jedem Einstieg sind deshalb auch die Entwerter angebracht. Ein Fahrgast, der ein Fahrzeug betritt und nicht unverzüglich eine Fahrkarte kauft, am Entwerter vorbeigeht, davor stehen bleibt oder sich hinsetzt, hat sich keine gültige Fahrkarte beschafft und muss bei einer Kontrolle 60 EUR bezahlen. Es ist deshalb empfehlenswert, schon vor dem Einsteigen die Fahrkarte oder das Geld bereitzuhalten.
Die Fahrscheinprüfer ermöglichen es jedem Fahrgast, sein Ticket unverzüglich beim Einsteigen zu kaufen oder zu entwerten. Der Zeitpunkt der Kontrolle ist entscheidend. Diese findet immer zu einem Zeitpunkt statt, zu dem der Fahrausweis bereits gültig sein muss.
In den meisten Fällen gibt es im MVG-Netz mehrere Möglichkeiten, sich einen Fahrschein zu kaufen. So verfügt jeder U-Bahnhof über mehrere Automaten und oft auch Verkaufsstellen (Kioske). Auch jede Tram hat zwei Automaten an Bord. Daher ist die Frage genau genommen nur für Busse der MVG relevant, wo es nur einen Automaten im Fahrzeug gibt.
Wenn der Automat im Bus defekt ist, gilt folgende Ausnahmeregelung: Der Fahrgast informiert das Fahrpersonal über den defekten Automaten, um klarzustellen, dass er beabsichtigt, ein Ticket zu kaufen. Das Fahrpersonal meldet den Defekt über Funk an die Zentrale (sofern noch nicht erfolgt). Der Fahrgast kann anschließend bis zur ersten Umsteigehaltestelle seiner beabsichtigten Fahrt mitfahren und muss hier einen Fahrausweis für die gesamte Fahrstrecke erwerben und entwerten.
1. Einzahlung an unseren MVG-Automaten
Die Einzahlung an MVG -Automaten ist der einfachste und schnellste Weg, um das erhöhte Beförderungsentgelt zu entrichten.
Sie haben die Wahl zwischen Bareinzahlung sowie Zahlung per Giro-, Visa- oder MasterCard.
Einzahlung am Automaten
2. Bezahlung per Banküberweisung
Natürlich können Sie den Betrag auch überweisen.
Bankverbindung:
HypoVereinsbank München
IBAN: DE33 7002 0270 0000 0916 00
BIC: HYVEDEMMXXX
Empfänger: MVG mbH
Referenz: Hier unbedingt die Belegnummer eintragen (beginnend mit X01 ...).
3. Bezahlung im MVG Kundencenter
Wenn Sie entsprechende Wartezeit einplanen, können Sie auch in einem unserer Kundencenter bezahlen. Wir empfehlen Ihnen jedoch dringend die Einzahlung am Automaten - das geht einfach und schnell!
Wenden Sie sich bitte ausschließlich postalisch an:
Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Inkasso
Luisenstraße 4
80333 München
oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Das Pflichtfeld mit der Belegnummer füllen Sie in diesem Fall nur mit "X01" aus, da Sie die vollständige Nummer ja nicht kennen.
Wenn Sie beanstandet wurden, haben Sie 14 Tage Zeit zu bezahlen. Wenn Sie nicht bezahlen, bekommen Sie eine kostenpflichtige Mahnung von der MVG.
Wenn dann nach 14 Tagen immer noch kein Zahlungseingang zu verzeichnen ist - darauf wurden Sie in der Mahnung hingewiesen - geben wir die Forderung an einen externen Inkassopartner ab. Sobald die Forderung abgegeben ist, können Sie nur noch mit dem Inkassobüro kommunizieren:
Creditreform München
Machtlfingerstraße 13
81379 München
Tel.: 089 189293934
Mail: inkasso@muenchen.creditreform.de
Wenden Sie sich bitte ausschließlich postalisch unter Angabe der Belegnummer an:
Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Inkasso
Luisenstraße 4
80333 München
oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Bei erkennbarem Vorsatz, Manipulation des Fahrausweises oder Betrugsversuch wird parallel zur zivilrechtlichen Forderung Strafantrag erstattet (§ 265a, StGB).
Wenn bereits Strafanzeige erstattet wurde, sind Ihre Ansprechpartner ausschließlich die ermittelnden Behörden (Polizei bzw. Staatsanwaltschaft).
Wenden Sie sich bitte ausschließlich postalisch unter Angabe der Belegnummer an:
Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Inkasso
Luisenstraße 4
80333 München
oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Hier gibt es mehrere Gründe: Zum Beispiel können wir nur Ihre schriftliche Darstellung unverfälscht direkt Ihrem Vorgang zuordnen. Zudem können wir nur so missbräuchliche Anrufe bzw. Informationsbeschaffung durch Dritte ausschließen (unsere postalische Antwort geht ja wieder direkt an Sie).
Sollten Sie einmal bei einer Kontrolle Ihren gültigen, persönlichen und auf Ihren Namen ausgestellten Fahrausweis nicht dabei haben, können Sie die Vorlage innerhalb von 14 Tagen nachholen. Das erhöhte Beförderungsentgelt ermäßigt sich dadurch von 60 EUR auf 5 EUR.
Aber beachten Sie bitte: Vergesslichkeit zieht beim übertragbaren Ticket ein erhöhtes Beförderungsentgelt von 60 EUR nach sich! Übertragbare Tickets können nicht nachgereicht werden, da zur selben Zeit auch ein anderer den Fahrausweis nutzen könnte.
Es werden Ihre persönlichen Angaben (Anrede, Name, Vorname, Geburtstort, Geburtsdatum, Anschrift), fahrtrelevante Daten (Beanstandungsgrund, Kontrollhaltestelle, Einstiegshaltestelle, Zielhaltestelle auf der Linie, Datum und Uhrzeit der Kontrolle), Daten zu geleisteten und ausstehenden Zahlungen sowie Angaben zum Bearbeitungsstand gespeichert.
Wir speichern diese Daten zu Zwecken einer Kontrollbeanstandung bzw. der Erhebung eines erhöhten Beförderungsentgelts. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen der MVG für Kontrollbeanstandungen unter www.mvg.de/datenschutz-ebe.
Daten zu geleisteten Zahlungen werden zur Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten 10 Jahre lang aufbewahrt. Alle anderen personenbezogenen Daten werden spätestens mit Ablauf von 3 Jahren nach dem Jahr der Erhebung gelöscht, soweit eine längere Speicherung nicht zur Geltendmachung/Abwehr von rechtlichen Ansprüchen erforderlich ist.
Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen der MVG für Kontrollbeanstandungen unter www.mvg.de/datenschutz-ebe.
Bei Fragen im Zusammenhang mit Kontrollbeanstandungen und Fahrpreisnacherhebungen bei S-Bahn und DB wenden Sie sich bitte direkt an die Deutsche Bahn.
Die Datenschutzhinweise der MVG für Kontrollbeanstandungen finden Sie hier.
Bitte beachten Sie: unter dieser Adresse kein Parteiverkehr
Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Inkasso
Luisenstraße 4
80333 München
Das erhöhte Beförderungsentgelt können Sie einfach und schnell an unseren MVG-Ticket-Automaten einzahlen!
Natürlich können Sie den Betrag auch überweisen.
Unsere Bankverbindung:
HypoVereinsbank München
IBAN:
DE33 7002 0270 0000 0916 00
BIC:
HYVEDEMMXXX
Empfänger: MVG mbH
Referenz: Hier unbedingt die Belegnummer eintragen (beginnend mit X01 ...)
Hier verbirgt sich ein YouTube Video.
Wir nutzen das externe Videoportal YouTube von Google, um Ihnen Videos anzuzeigen. Sie können das Video mit einem Klick auf „Dieses Video erlauben“ aktivieren und aufrufen, sodass Ihnen externe Inhalte angezeigt werden. Sie können auch alle Videos auf dieser Webseite erlauben. Hierdurch willigen Sie dazu ein, dass Ihre personenbezogenen Daten an die Google Ireland Limited übermittelt und möglicherweise außerhalb der EU (insbesondere in den USA) verarbeitet werden können. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in den Datenschutz-Einstellungen widerrufen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten. Jetzt neu ist ein häufig angefragtes Feature: die Anzeige von Störungsmeldungen und geplanten Betriebsänderungen.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
Möchten Sie regelmäßig - und zwar einmal pro Monat (jeweils gegen Monatsende) - von uns über wichtige Neuigkeiten bei der MVG informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen monatlichen MVG Newsletter.
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