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Tram

Das beliebteste Verkehrsmittel Münchens - und bereits seit 1876 im Einsatz

Tram Avenio, Typ TZ
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Tram Typ TZ - Avenio

Tram Avenio, Typ TZ

Avenio auch im Doppelpack

Die Avenios werden auch im Doppelpack eingesetzt: Die 2018 ausgelieferten zwei- und dreiteiligen Fahrzeuge können zu sog. Doppeltraktionszügen zusammengekoppelt werden, die insgesamt 48 Meter lang sind. Sie bieten in dieser Konfiguration fast 260 Fahrgästen Platz und werden daher auf besonders stark frequentierten Strecken wie der Linie 20 in der Dachauer Straße eingesetzt.


Tipp: Für die bessere Lesbarkeit der Tabellen auf mobilen Endgeräten ggf. Querformat nutzen!

Hersteller Siemens
Modell Avenio
Bauart niederflurig
MVG Bezeichnung TZ
Varianten zweiteilig dreiteilig vierteilig
Wagennummern

2701-2709

2751-2759

2501-2504

Fahrzeuglänge

19,1 m

27,7 m

36,9 m

Fahrzeugbreite 2,3 m
Eigengewicht

24 t

35 t 45 t
Türen 4 6 8
Kapazität 101 Plätze 156 Plätze 215 Plätze
Davon Stehplätze 72 109 150
Davon Sitzplätze 29 47 65
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
Motorisierung 300 kW 400 kW 600 kW

Tram Typ T1 - Avenio

Tram Typ Avenio
Tram Typ Avenio © MVG, Wolfgang Wellige
Hersteller Siemens
Modell Avenio
Bauart vierteilig, niederflurig
MVG Bezeichnung T1
Wagennummern 2801 - 2808
Fahrzeuglänge 36,85 m
Fahrzeugbreite 2,3 m
Eigengewicht ca. 48 t
Nutzlast ca. 23,6 t
Türen 8
Kapazität 216 Plätze
Davon Stehplätze 147
Davon Sitzplätze 69
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
Motorisierung 6 x 120 kW = 6 x 163 PS = 978 PS

Tram Typ S1 - Variobahn

Tram Variobahn
Tram Variobahn © MVG, Kerstin Groh
Hersteller Stadler Pankow
Bauart Fünfteiliges Multigelenkfahrzeug
Stromsystem 750 Volt Gleichspannung
Stromversorgung Oberleitung
Spurweite 1435 mm
Inbetriebnahme 2009 - 2012
Anzahl 14
Platzangebot
Sitzplätze 75
Stehplätze 146
Gesamt 221
Antrieb
Bauart 8 Radnabenmotoren (getriebelos)
Leistung 45 kW pro Fahrmotor = 360 kW gesamt
Einzelräder 12
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
Bremsen
  • elektrische Bremse (generatorische Bremse mit Energierückspeisung)
  • Federspeicherbremse     
Abmessungen / Gewicht
Länge (über Kupplung) 33,94 m
Breite 2,30 m
Höhe 3,58 m
Radsatzabstand 1,80 m
Fußbodenhöhe 360 mm
Leergewicht 40,0 t
Sonstiges
Fahrzeugbatterie 24 Volt
Informationseinrichtungen Zugzielanzeigen vorne/hinten +2 seitlich (LED-Anzeigen), TFT-Haltestellenanzeigen im Innenraum, automatische Haltestellenansage
Türanlage 6 zweiflüglige Schwenkschiebetüren, elektrisch angetrieben
Barrierefreiheit 100% Niederflurbauweise, Rollstuhlhublift, Klapprampe
Min. Kurvenradius 14,5 m
Sonstige Ausstattung Klimaanlage, Videoüberwachung

Tram Typ R3

Tram Typ R3.3
Tram Typ R3.3 © Thomas Badalec
Hersteller Adtranz
Bauart Vierteiliger Gelenkwagen mit Doppelgelenk zwischen 2. und 3. Wagenteil
Stromsystem 750 Volt Gleichspannung
Stromversorgung Oberleitung
Spurweite 1435 mm
Inbetriebnahme 1999 - 2001
Anzahl 20
Platzangebot
Sitzplätze 67
Stehplätze 151
Gesamt 218
Antrieb
Bauart 4 Drehstrom-Asynchronmotoren
Leistung 120 kW pro Fahrmotor = 480 kW gesamt
Einzelräder 16
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
Bremsen
  • elektrische Bremse (generatorische Bremse mit Energierückspeisung)
  • Federspeicherbremse     
Abmessungen / Gewicht
Länge (über Kupplung) 36,58 m
Breite 2,30 m
Höhe 3,39 m
Radsatzabstand 2,00 m
Fußbodenhöhe 360 mm
Leergewicht 40,8 t
Sonstiges
Fahrzeugbatterie 24 Volt
Informationseinrichtungen Zugzielanzeigen vorne/hinten +2 seitlich (Matrixanzeigen), LCD-Haltestellenanzeigen im Innenraum, automatische Haltestellenansage
Türanlage 6 zweiflüglige Schwenkschiebetüren, elektrisch angetrieben
Barrierefreiheit 100% Niederflurbauweise, Rollstuhlhublift
Min. Kurvenradius 14,5 m
Sonstige Ausstattung Videoüberwachung (teilweise)

Tram Typ R2

Tram Typ R2.2
Tram Typ R2.2 © MVG, Wolfgang Wellige
Hersteller MAN / AEG
Bauart Dreiteiliger Gelenkwagen
Stromsystem 750 Volt Gleichspannung
Stromversorgung Oberleitung
Spurweite 1435 mm
Inbetriebnahme 1994 - 1997
Anzahl 68
Platzangebot
Sitzplätze 58
Stehplätze 99
Gesamt 157
Antrieb
Bauart 3 Drehstrom-Asynchronmotoren
Leistung 120 kW pro Fahrmotor = 360 kW gesamt
Einzelräder 12
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
Bremsen
  • elektrische Bremse (generatorische Bremse mit Energierückspeisung)
  • Federspeicherbremse     
Abmessungen / Gewicht
Länge (über Kupplung) 27,39 m
Breite 2,30 m
Höhe 3,33 m
Radsatzabstand 1,80 m
Fußbodenhöhe 360 mm
Leergewicht 31,0 t
Sonstiges
Fahrzeugbatterie 24 Volt
Informationseinrichtungen Zugzielanzeigen vorne/hinten + 2 seitlich (Matrixanzeigen), LCD-Haltestellenanzeigen im Innenraum (nach Umbau TFT-Anzeigen), automatische Haltestellenansage
Türanlage 4 zweiflüglige Drehschwenktüren (teilweise Umbau auf Schwenkschiebetüren), elektrisch angetrieben
Barrierefreiheit 100% Niederflurbauweise, Rollstuhlhublift
Min. Kurvenradius 14,5 m
Sonstige Ausstattung Videoüberwachung (teilweise)

Tram Typ P

Tram Typ P-Wagen
Tram Typ P-Wagen © MVG, Wolfgang Wellige

Hinweis: Noch einige Fahrzeuge im Bestand, aber derzeit nicht im Einsatz.

Hersteller Rathgeber AG
Bauart Zweiteiliger Gelenkwagen mit Beiwagen
Stromsystem 750 Volt Gleichspannung
Stromversorgung Oberleitung
Spurweite 1435 mm
Inbetriebnahme 1967 - 1969
Anzahl 5
Platzangebot
Sitzplätze 40 (+ 42 im Beiwagen = 82 gesamt)
Stehplätze 70 (+ 75 im Beiwagen = 145 gesamt)
Gesamt 110 (227 incl. Beiwagen)
Antrieb
Bauart 4 elektrische Fahrmotoren mit Schaltwerk
Leistung 81 kW pro Fahrmotor = 324 kW gesamt
Achsen 4 (+ 4)
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Bremsen
  • elektrische Bremse (generatorische Bremse)
  • Druckluftbremse
  • Feststellbremse (Handbremse)
Abmessungen / Gewicht
Länge (über Kupplung) 16,70 m
Breite 2,35 m
Höhe 3,18 m
Radsatzabstand 1,80 m
Fußbodenhöhe 831 mm
Leergewicht 23,3 t + Beiwagen 16,2 t 
= 39,5 t gesamt
Sonstiges
Fahrzeugbatterie 24 Volt
Informationseinrichtungen Zugzielanzeigen vorne + 2 seitlich (Steckschilder bzw. Rollband), automatische Haltestellenansage
Türanlage 4 zweiflüglige Drehschwenktüren pro Wagen, druckluftgesteuert
Min. Kurvenradius 14,5 m
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