Unsere Fahrzeuge

     

    U-Bahn

    Seit 1971 fahren die U-Bahnen mit bis zu 80 km/h durch Münchens Untergrund. Mittlerweile ist das Streckennetz fast 100 km groß. Tag für Tag sind in München mehr als eine Million Menschen mit der U-Bahn unterwegs, im Jahr 2013 waren es etwa 384 Millionen Fahrgäste. Eindrucksvolle Zahlen, die die herausragende Funktion dieses Verkehrsmittels für den Stadtverkehr belegen. Leistungsfähige, schnelle Züge mit kurzen Fahrgastwechselzeiten an den Bahnhöfen sind dabei eine wesentliche Bedingung. Die aktuelle Fahrzeuggeneration ist der C-Zug (seit 2003)

    U-Bahn-Gliederzug Typ C

    U-Bahn C-Zug U-Bahn C-Zug

    Technische Daten

    Bauart Kurzgekuppelter Gliederzug,
    minimal 3-teilig, maximal 6-teilig fahrbar. In der Regel werden die Züge 6-teilig eingesetzt.
    Stromsystem 750 Volt Gleichspannung
    Stromversorgung Stromschiene (dritte Schiene)
    Spurweite 1435 mm
    Inbetriebnahme ab 2002
    Anzahl 18
    Platzangebot (6-Wagen-Zug)  
    Sitzplätze 252
    Stehplätze 660
    Gesamt 912
    Antrieb  
    Bauart 24 Drehstrom-Asynchronmotoren
    Leistung 100 kW pro Fahrmotor
    = 2400 kW gesamt
    Achsen 4 pro Wagen = 24 gesamt
    Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
    Bremsen Elektrische Bremse (generatorische Bremse mit Energierückspeisung), mechanische Scheibenbremse mit pneumatischer Betätigung, Federspeicherbremse
    Abmessungen / Gewicht  
    Länge (über Kupplung) 19,87 m bzw. 18,82 m pro Wagen
    = 114,82 m gesamt
    Breite 2,90 m
    Höhe 3,55 m
    Drehgestellmittenabstand 12 m
    Radsatzabstand 2,10 m
    Raddurchmesser (neu) 850 mm
    Leergewicht 26,5 - 29,2 t pro Wagen = ca. 164 t gesamt
    Sonstiges  
    Fahrzeugbatterie 110 V
    Informationseinrichtungen Zugzielanzeigen an den Endwagen (Matrixanzeige), LED-Haltestellenanzeigen im Innenraum, automatische Haltestellenansage
    Kommunikation Fahrgastnotsprechstellen in jedem Türbereich (Verbindung zum Fahrer)
    Türanlage 3 zweiflüglige Schwenkschiebetüren pro Wagen und Seite = 18 pro Seite, elektrisch angetrieben
    Zugsicherungseinrichtungen Magnetische Fahrsperreneinrichtung, Linienzugbeeinflussung

    U-Bahn-Doppeltriebwagen Typ B

    U-Bahn B-Wagen U-Bahn B-Wagen

    Technische Daten

    Bauart Kurzgekuppelter Doppeltriebwagen, maximal 3 im Zugverband einsetzbar
    Stromsystem 750 Volt Gleichspannung
    Stromversorgung Stromschiene (dritte Schiene)
    Spurweite 1435 mm
    Inbetriebnahme 1987 - 1995 (Prototypen 1981)
    Anzahl 63
    Platzangebot (pro Doppeltriebwagen)
    Sitzplätze 98
    Stehplätze 192
    Gesamt 290
    Antrieb
    Bauart Doppelgelenkkardanantrieb mit längsliegendem Doppelmotor
    Leistung 2 x 109 kW pro Fahrmotor = 872 kW gesamt
    Achsen 8
    Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
    Bremsen

    Elektrische Netz- und Widerstandsbremse, Druckluftbremse, Federspeicherbremse

    Abmessungen / Gewicht
    Länge (über Kupplung) 37,55 m
    Breite 2,90 m
    Höhe 3,55 m
    Drehgestellmittenabstand 12 m
    Radsatzabstand 2,10 m
    Raddurchmesser (neu) 850 mm
    Leergewicht 57,1 t
    Sonstiges
    Fahrzeugbatterie 110 V
    Informationseinrichtungen Zugzielanzeigen an den Endwagen (teils Matrix- / teils Fallblattanzeigen)
    Kommunikation Fahrgastnotsprechstellen in jedem Türbereich (Verbindung zum Fahrer)
    Türanlage 6 zweiflüglige Schwenkschiebetüren pro Seite, druckluftgesteuert
    Zugsicherungseinrichtungen

    Magnetische Fahrsperreneinrichtung, Linienzugbeeinflussung

    U-Bahn-Doppeltriebwagen Typ A

    U-Bahn A-Wagen U-Bahn A-Wagen

    Technische Daten

    Bauart Kurzgekuppelter Doppeltriebwagen, maximal 3 im Zugverband einsetzbar
    Stromsystem 750 Volt Gleichspannung
    Stromversorgung Stromschiene (dritte Schiene)
    Spurweite 1435 mm
    Inbetriebnahme 1970 - 1984 (Prototypen 1967)
    Anzahl 194
    Platzangebot (pro Doppeltriebwagen)
    Sitzplätze 98
    Stehplätze 192
    Gesamt 290
    Antrieb
    Bauart 4 elektrische Fahrmotoren mit Schaltwerk (18 Serien-, 7 Parallel- und 3 Feldschwächstufen)
    Leistung 180 kW pro Fahrmotor = 720 kW gesamt
    Achsen 8
    Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
    Bremsen

    Fremderregte Widerstandsbremse, Druckluftbremse, Federspeicherbremse

    Abmessungen / Gewicht
    Länge (über Kupplung) 37,15 m
    Breite 2,90 m
    Höhe 3,55 m
    Drehgestellmittenabstand 12 m
    Radsatzabstand 2,10 m
    Raddurchmesser (neu) 900 mm
    Leergewicht 53,2 t
    Sonstiges
    Fahrzeugbatterie 110 Volt
    Informationseinrichtungen Zugzielanzeigen an den Endwagen (Fallblattanzeigen)
    Kommunikation Fahrgastnotsprechstellen in jedem Türbereich (Verbindung zum Fahrer)
    Türanlage 6 zweiflüglige Schwenkschiebetüren pro Seite, druckluftgesteuert
    Zugsicherungseinrichtungen

    Magnetische Fahrsperreneinrichtung, Linienzugbeeinflussung

    Bus

    Flexibel, schnell und überall einsetzbar, wo sie gebraucht werden: Das sind unsere Omnibusse. Sie garantieren eine optimale An- und Verbindung als Zubringer für S-Bahn, U-Bahn und Tram und in den Außenbereichen der Stadt. Auch im Schienenersatzverkehr (SEV) sind sie nicht wegzudenken: Unsere Busse sorgen z. B. bei Gleisbaustellen oder größeren Störungen bei U-Bahn und Tram weiterhin zuverlässig für Mobilität.
    Alle Busse, die die MVG in den letzten Jahren in Betrieb nahm, sind behindertengerecht ausgestattet und verfügen über besonders schadstoffarme Motoren mit Rußfilter, welche die EURO IV-Norm erfüllen.

    Bus MAN Lion´s City (G)

    Bus MAN Lions City G Bus MAN Lions City G

    Technische Daten

    Bauart Solobus / Gelenkbus
    Sitzplätze 31 (Gelenkbus: 48)
    Stehplätze 28 (Gelenkbus: 55)
    Antrieb
    Bauart 6-Zylinder-Reihen-Dieselmotor
    Leistung 206 kW (Gelenkbus: 228 kW)
    Getriebe 4-Gang-Automatik Voith D 854.5
    Achsen 2 (Gelenkbus 3)
    Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
    Bremsen Scheibenbremsen, im Getriebe integrierter Retarder, Federspeicher
    Abmessungen / Gewicht
    Länge 11,98 m (Gelenkbus: 17,98 m)
    Breite 2,50 m
    Höhe 2,88 m
    Leergewicht 12 t (Gelenkbus: 16,9 t)
    Sonstiges
    Fahrzeugbatterie 24 Volt
    Türanlage 3 (teilweise 4) zweiflüglige Innenschwenktüren, druckluftbetrieben
    Barrierefreiheit Niederflurbauweise, Klapprampe
    Min. Wendekreis 22,14 m (Gelenkbus: 23,39 m)
    Sonstige Ausstattung Klimaanlage, Videoüberwachung

    Solaris Urbino 12 / Urbino 18

    Bus Solaris Solobus Typ Urbino Bus Solaris Solobus Typ Urbino

    Technische Daten

    Bauart Solobus / Gelenkbus
    Sitzplätze 25 (Gelenkbus: 43)
    Stehplätze 30 (Gelenkbus: 55)
    Antrieb
    Bauart DAF PR228
    Leistung 231 kW (Gelenkbus: 266 kW)
    Getriebe Voith-Getriebe
    Achsen 2 (Gelenkbus 3)
    Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
    Bremsen Zwei-Kreis-EBS, Retarder, Federspeicher
    Abmessungen / Gewicht
    Länge 12 m (Gelenkbus: 18 m)
    Breite 2,55 m
    Höhe 3,04 m
    Leergewicht 11,9 t (Gelenkbus: 17,1 t)
    Sonstiges
    Fahrzeugbatterie 24 Volt
    Türanlage 3 (Gelenkbus: 4) zweiflüglige Innenschwenktüren, druckluftbetrieben
    Barrierefreiheit Niederflurbauweise, Klapprampe
    Min. Wendekreis 21,14 m (Gelenkbus: 23,0 m)
    Sonstige Ausstattung Klimaanlage, Videoüberwachung

    Mercedes Benz Citaro G

    Bus Mercedes Citaro Bus Mercedes Citaro

    Technische Daten

    Bauart Gelenkbus
    Sitzplätze 41
    Stehplätze 50
    Antrieb
    Bauart Mercedes-Benz OM 457 hLA
    Leistung 260 kW
    Getriebe Voith 4-Gang-Automatik
    Achsen 3
    Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
    Bremsen Scheibenbremsen, Retarder, Federspeicher
    Abmessungen / Gewicht
    Länge 17,94 m
    Breite 2,55 m
    Höhe 3,08 m
    Leergewicht 17,14 t
    Sonstiges
    Fahrzeugbatterie 24 Volt
    Türanlage 4 zweiflüglige Innenschwenktüren, druckluftbetrieben
    Barrierefreiheit Niederflurbauweise, Klapprampe
    Min. Wendekreis 22,85 m
    Sonstige Ausstattung Klimaanlage, Videoüberwachung

    Solaris Urbino 12 mit Anhänger (Buszug)

    MVG Buszug "Solaris" im SEV an der Endhaltestelle Grünwald, Derbolfinger Platz MVG Buszug "Solaris" im SEV an der Endhaltestelle Grünwald, Derbolfinger Platz

    Technische Daten

    Hersteller Solaris Urbino 12 mit Anhänger Göppel Go4City
    Länge 22,99 m
    Breite 2,55 m
    Höhe 3,09 m
    Zulässiges Gesamtgewicht 32,4 t (18 + 14,4 t)
    Türen 5
    Kapazität Anhänger 69 (31)
    Anhänger 64 (30)
    Motorleistung 265 kW / 360 PS

    Tram

    Das älteste unserer Verkehrsmittel: Bereits seit 1876 gibt es Straßenbahnen in München, seit 1895 werden die Wagen elektrisch angetrieben. Heute fahren wir auf einem etwa 75 km großen Netz. 2013 waren 105 Millionen Fahrgäste mit der Tram unterwegs. Mit dem neuesten Modell, dem Avenio, steigt die Trambahnflotte auf über 110 Niederflurbahnen.

    Tram Typ T1 - Avenio

    Tram Typ Avenio Tram Typ Avenio

    Technische Daten

    Hersteller Siemens
    Modell Avenio
    Bauart vierteilig, niederflurig
    MVG Bezeichnung T1
    Wagennummern 2801 - 2808
    Fahrzeuglänge 36,85 m
    Fahrzeugbreite 2,3 m
    Eigengewicht ca. 48 t
    Nutzlast ca. 23,6 t
    Türen 8
    Kapazität 216 Plätze
    Davon Stehplätze 147
    Davon Sitzplätze 69
    Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
    (70 km/h technisch möglich)
    Motorisierung 6 x 120 kW = 6 x 163 PS = 978 PS

     

    Tram Typ S1 - Variobahn

    Tram Variobahn Tram Variobahn

    Technische Daten

    Hersteller Stadler Pankow
    Bauart Fünfteiliges Multigelenkfahrzeug
    Stromsystem 750 Volt Gleichspannung
    Stromversorgung Oberleitung
    Spurweite 1435 mm
    Inbetriebnahme 2009 - 2012
    Anzahl 14
    Platzangebot
    Sitzplätze 75
    Stehplätze 146
    Gesamt 221
    Antrieb
    Bauart 8 Radnabenmotoren (getriebelos)
    Leistung 45 kW pro Fahrmotor = 360 kW gesamt
    Einzelräder 12
    Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
    Bremsen
    • elektrische Bremse (generatorische Bremse mit Energierückspeisung)
    • Federspeicherbremse     
    Abmessungen / Gewicht
    Länge (über Kupplung) 33,94 m
    Breite 2,30 m
    Höhe 3,58 m
    Radsatzabstand 1,80 m
    Fußbodenhöhe 360 mm
    Leergewicht 40,0 t
    Sonstiges
    Fahrzeugbatterie 24 Volt
    Informationseinrichtungen Zugzielanzeigen vorne/hinten +2 seitlich (LED-Anzeigen), TFT-Haltestellenanzeigen im Innenraum, automatische Haltestellenansage
    Türanlage 6 zweiflüglige Schwenkschiebetüren, elektrisch angetrieben
    Barrierefreiheit 100% Niederflurbauweise, Rollstuhlhublift, Klapprampe
    Min. Kurvenradius 14,5 m
    Sonstige Ausstattung Klimaanlage, Videoüberwachung

    Tram Typ R3

    Tram Typ R3.3 Tram Typ R3.3

    Technische Daten

    Hersteller Adtranz
    Bauart Vierteiliger Gelenkwagen mit Doppelgelenk zwischen 2. und 3. Wagenteil
    Stromsystem 750 Volt Gleichspannung
    Stromversorgung Oberleitung
    Spurweite 1435 mm
    Inbetriebnahme 1999 - 2001
    Anzahl 20
    Platzangebot
    Sitzplätze 67
    Stehplätze 151
    Gesamt 218
    Antrieb
    Bauart 4 Drehstrom-Asynchronmotoren
    Leistung 120 kW pro Fahrmotor = 480 kW gesamt
    Einzelräder 16
    Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
    Bremsen
    • elektrische Bremse (generatorische Bremse mit Energierückspeisung)
    • Federspeicherbremse     
    Abmessungen / Gewicht
    Länge (über Kupplung) 36,58 m
    Breite 2,30 m
    Höhe 3,39 m
    Radsatzabstand 2,00 m
    Fußbodenhöhe 360 mm
    Leergewicht 40,8 t
    Sonstiges
    Fahrzeugbatterie 24 Volt
    Informationseinrichtungen Zugzielanzeigen vorne/hinten +2 seitlich (Matrixanzeigen), LCD-Haltestellenanzeigen im Innenraum, automatische Haltestellenansage
    Türanlage 6 zweiflüglige Schwenkschiebetüren, elektrisch angetrieben
    Barrierefreiheit 100% Niederflurbauweise, Rollstuhlhublift
    Min. Kurvenradius 14,5 m
    Sonstige Ausstattung Videoüberwachung (teilweise)

    Tram Typ R2

    Tram Typ R2.2 Tram Typ R2.2

    Technische Daten

    Hersteller MAN / AEG
    Bauart Dreiteiliger Gelenkwagen
    Stromsystem 750 Volt Gleichspannung
    Stromversorgung Oberleitung
    Spurweite 1435 mm
    Inbetriebnahme 1994 - 1997
    Anzahl 68
    Platzangebot
    Sitzplätze 58
    Stehplätze 99
    Gesamt 157
    Antrieb
    Bauart 3 Drehstrom-Asynchronmotoren
    Leistung 120 kW pro Fahrmotor = 360 kW gesamt
    Einzelräder 12
    Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
    Bremsen
    • elektrische Bremse (generatorische Bremse mit Energierückspeisung)
    • Federspeicherbremse     
    Abmessungen / Gewicht
    Länge (über Kupplung) 27,39 m
    Breite 2,30 m
    Höhe 3,33 m
    Radsatzabstand 1,80 m
    Fußbodenhöhe 360 mm
    Leergewicht 31,0 t
    Sonstiges
    Fahrzeugbatterie 24 Volt
    Informationseinrichtungen Zugzielanzeigen vorne/hinten + 2 seitlich (Matrixanzeigen), LCD-Haltestellenanzeigen im Innenraum (nach Umbau TFT-Anzeigen), automatische Haltestellenansage
    Türanlage 4 zweiflüglige Drehschwenktüren (teilweise Umbau auf Schwenkschiebetüren), elektrisch angetrieben
    Barrierefreiheit 100% Niederflurbauweise, Rollstuhlhublift
    Min. Kurvenradius 14,5 m
    Sonstige Ausstattung Videoüberwachung (teilweise)

    Tram Typ P

    Tram Typ P-Wagen Tram Typ P-Wagen

    Technische Daten

    Hersteller Rathgeber AG
    Bauart Zweiteiliger Gelenkwagen mit Beiwagen
    Stromsystem 750 Volt Gleichspannung
    Stromversorgung Oberleitung
    Spurweite 1435 mm
    Inbetriebnahme 1967 - 1969
    Anzahl 5
    Platzangebot
    Sitzplätze 40 (+ 42 im Beiwagen = 82 gesamt)
    Stehplätze 70 (+ 75 im Beiwagen = 145 gesamt)
    Gesamt 110 (227 incl. Beiwagen)
    Antrieb
    Bauart 4 elektrische Fahrmotoren mit Schaltwerk
    Leistung 81 kW pro Fahrmotor = 324 kW gesamt
    Achsen 4 (+ 4)
    Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
    Bremsen
    • elektrische Bremse (generatorische Bremse)
    • Druckluftbremse
    • Feststellbremse (Handbremse)
    Abmessungen / Gewicht
    Länge (über Kupplung) 16,70 m
    Breite 2,35 m
    Höhe 3,18 m
    Radsatzabstand 1,80 m
    Fußbodenhöhe 831 mm
    Leergewicht 23,3 t + Beiwagen 16,2 t 
    = 39,5 t gesamt
    Sonstiges
    Fahrzeugbatterie 24 Volt
    Informationseinrichtungen Zugzielanzeigen vorne + 2 seitlich (Steckschilder bzw. Rollband), automatische Haltestellenansage
    Türanlage 4 zweiflüglige Drehschwenktüren pro Wagen, druckluftgesteuert
    Min. Kurvenradius 14,5 m

    Bildergalerie