Modernisierung des U-Bahnhofs Implerstraße

So wird der U-Bahnhof Implerstraße in der Zukunft aussehen (Bild: AllmannWappner Architekten)

Farbig: So sehen die sanierten Wände vor Ort aus

Es geht gut voran: Wir modernisieren nach und nach den U-Bahnhof Implerstraße. Mit dem Bau des der Haltestelle vor ca. 50 Jahren wurden damals auch die Hintergleisfassaden montiert und seitdem nicht mehr erneuert. 2022 haben wir diese abmontiert und den dahinterliegenden Beton auf Mängel überprüft und saniert. 

Im nächsten Schritt bekommen die Wände von Februar bis April 2023 nun einen frischen Anstrich. Um auch dadurch den Betrieb nicht zu beeinträchtigen, finden die Arbeiten vor allem nachts statt. Die Wandgestaltung greift dabei den Farbton des Bodenbelags auf.

Schon gewusst? Neben dem U-Bahnhof Implerstraße sanieren wir noch viele weitere Haltestellen in München wie z.B. entlang der U5-Süd oder dem Marienplatz. Weitere werden nach und nach folgen.

Vorher und nacher

Impler_vorher_nachher Das Bild links zeigt die Haltestelle früher, das Foto rechts die modernisierten Wände heute

Blick in die Zukunft

Die Modernsierung der Haltestelle Implerstraße wird sukzessive fortgeführt. Wir werden künftig neue Deckenverkleidungen anbringen, eine moderne Beleuchtung installieren sowie perspektivisch wieder Metallverkleidungen an den Wänden befestigen. Mit der Fertigstellung, also bis es vor Ort so aussieht wie auf der Visualisierung oben, rechnen wir aktuell in 2026.   

Zuerst neue Weichen, jetzt neue Optik

Fertig: Die neuen Weichen sind an der Implerstraße verlegt © MVG

2022 wurden zwischen Impler- und Poccistraße insgesamt acht in die Jahre gekommene Weichen erneuert. Wichtig für die Zuverlässigkeit unseres Betriebs. Die aufwendigen Arbeiten dauerten ca. 14 Wochen.

Um die Einschränkungen für die Fahrgäste auf der U3/U6 möglichst gering zu halten, haben wir die damalige Sperrung gleich für weitere Instandhaltungsarbeiten genutzt und unter anderem die Hintergleisfassaden am U-Bahnhof saniert, die Stromversorgung für den Zugbetrieb verbessert und die Verkabelung der Zugsicherungsanlagen erneuert. Ein Schienenersatzverkehr brachte die Fahrgäste trotz der intensiven Bauarbeiten verlässlich an ihr Ziel.

 

Für Fragen zu den Modernisierungsarbeiten wenden Sie sich einfach an kundendialog@mvg.de. Wir werden dann so schnell wie möglich auf Sie zukommen.