JavaScript deaktiviert
Diese Website wurde mit Hilfe von JavaScript programmiert. Um sie nutzen zu können, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein. Die Vorgehensweise zur Aktivierung können Sie über die Hilfe Ihres Browsers nachlesen.
Diese Website wurde mit Hilfe von JavaScript programmiert. Um sie nutzen zu können, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein. Die Vorgehensweise zur Aktivierung können Sie über die Hilfe Ihres Browsers nachlesen.
MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Im Netz der MVG stehen vier ExpressBus-Linien zur Verfügung, die attraktive Querverbindungen ohne Umsteigen und eine schnelle Anbindung an das U- und S-Bahnnetz sowie teilweise auch an den Regional- und Fernverkehr bieten.
Bitte beachten Sie:
Im ExpressBus gilt die gleiche Kurzstreckenregelung wie in der U-Bahn. Sie können also mit einem Kurzstreckenticket nur bis zur zweiten Haltestelle nach dem Einstieg fahren.
Aktuelle Einschränkungen oder Umleitungen finden Sie bei unseren Betriebsmeldungen
ExpressBus-Linie X30 zwischen Harras und Arabellapark
Die ExpressBus-Linie X30 verbindet auf kurzem Weg die Stadtteile Sendling, Giesing, Haidhausen, Au, Steinhausen und Bogenhausen miteinander und bietet gleichzeitig attraktive Umsteigemöglichkeiten zu anderen U-Bahn-, Trambahn- und Buslinien. Seit Ende 2019 erschließt der X30 auch das Neubau- und Gewerbegebiet am Vogelweideplatz.
Der X30 fährt montags bis freitags von ca. 6 bis 22.00 Uhr – bis ca. 20 Uhr alle 6 bis 7 Minuten, danach im 10-Minuten-Takt. Samstags verkehrt der X30 von ca. 7.00 bis 22.00 Uhr im 10-Minuten-Takt nur zwischen Harras und Arabellapark. Sonntags verstärkt der X30 die Anbindung an den Gasteig HP8 und verkehrt ab ca. 10 Uhr im Abschnitt Harras - Ostbahnhof alle 20 Minuten und von 18 bis 23 Uhr alle 10 Minuten.
Wie alle ExpressBus-Linien der MVG soll der X30 schnellere Direktverbindungen zwischen den Stadtteilen ermöglichen und damit für Fahrgäste, die bisher oft umsteigen mussten, auch eine attraktive Alternative zur U-Bahn sein.
Linienband und Umsteigebeziehungen
Ihre Direktverbindung im Münchner Norden
Die Linie X35 führt durch die Stadtteile Moosach, Milbertshofen, Freimann und Schwabing. Auf ihrem Weg zwischen Moosach Bf. (S1 zum Flughafen/U3) und Alte Heide (U6) halten die Busse nur an wichtigen und stark frequentierten Umsteigepunkten wie Olympia-Einkaufszentrum (U1/U3/U7), Oberwiesenfeld (U3), Frankfurter Ring (U2), Schwabing Nord (Tram 23) und Studentenstadt (U6).
Insbesondere für S-Bahn- und Bus-Fahrgäste aus dem Münchner Westen bietet der ExpressBus X35 eine attraktive Fahrtalternative zu den hoch belasteten U-Bahn-Knoten im Zentrum. Die neue Buslinie ermöglicht es vielen Fahrgästen, ihren Arbeitgeber oder attraktive Ziele wie das Olympia-Einkaufszentrum ohne Umweg über die Innenstadt zu erreichen. Gleichzeitig schafft der X35 weitere Kapazitäten und entlastet damit bereits bestehende Linien wie den MetroBus 50.
Der Expressbus X35 fährt montags bis samstags bis etwa 22.00 Uhr und bietet einen sehr dichten Takt: Montags bis freitags verkehrt er von 7.00 bis 20.00 Uhr planmäßig alle 7 bis 13 Minuten, in der Früh und am späten Abend sowie samstags ab 6.00 Uhr alle 20 Minuten.
Linienband und Umsteigebeziehungen
Schnell und umsteigefrei in die Arbeit
Der X36 bietet attraktive Fahrtbeziehungen im Münchner Norden. Vor allem die Bürgerinnen und Bürger von Allach profitieren von der direkten Anbindung an die U-Bahn. Bisher benötigten sie eine halbe Stunde mit S- und U-Bahn, um zur U1 und U3 am Olympia-Einkaufszentrum zu kommen. Nun erreichen sie das OEZ mit der neuen ExpressBus-Linie ohne Umsteigen in der Hälfte der Fahrzeit (15 Min.). Zum Frankfurter Ring bzw. Anhalter Platz, wo sehr viele Allacher Bürgerinnen und Bürger arbeiten, gelangen sie mit dem X36 ganz ohne Umsteigen. Bisher waren bis zu zwei Umstiege nötig.
Zwischen Allach Bf. und Olympia-Einkaufszentrum West verkehrt die Linie X36 von Montag bis Samstag im 20-Minuten-Takt. Zwischen OEZ und Alte Heide haben die Fahrgäste alle 6 bis 7 Minuten eine Fahrtmöglichkeit mit dem X35 oder X36.
Der X36 fährt ab Allach Bf. über die Haltestellen Georg-Reismüller-Straße, Spiegelbergstraße, Storchenweg, Rangierbahnhof (nur stadteinwärts), Am Neubruch (nur stadtauswärts) und Bingener Straße bis zum Olympia-Einkaufszentrum West und von dort weiter auf dem identischen LInienweg wie der X35 bis zur Alten Heide. Die Haltestellenpositionen auf dem neuen Abschnitt sind teilweise noch provisorisch und werden ggf. nachträglich an das Fahrgastaufkommen optimal angepasst.
Auch die Karlsfelder Bürgerinnen und Bürger profitieren von der Linie: Sie erreichen den X36 mit dem StadtBus 160 an der Haltestelle Georg-Reismüller-Straße.
Linienband und Umsteigebeziehungen
Gute Anbindung: U-Bahnanschluss für Puchheim und Gröbenzell
Puchheim und Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck sowie Lochhausen, Untermenzing und Moosach im Münchner Stadtgebiet rücken enger zusammen. Der ExpressBus X80 fährt an Werktagen zwischen diesen Kommunen und Stadtteilen und bietet den Fahrgästen schnelle Verbindungen zum S-Bahn- und Münchner U-Bahnnetz.
Die dicht besiedelten und stark wachsenden Kommunen Puchheim und Gröbenzell im westlichen Münchner Umland erhalten damit erstmals eine schnelle Busanbindung an das Münchner U-Bahnnetz (U3 Moosach Bf). Zudem verknüpft die Linie die S-Bahnlinien S1, S2, S3 und S4 miteinander und ermöglicht den Bewohnern des westlichen Umlands den Umstieg zur Flughafen-S-Bahn in Moosach ohne Umweg über die Innenstadt.
Montag bis Samstag einheitlicher Takt bis in den späten Abend
In Moosach hält der X80 am Memminger Platz. Es besteht Anschluss an den ExpressBus X50 weiter zum Olympia-Einkaufszentrum, in Richtung BMW / FIZ und zur Studentenstadt. In Untermenzing (Von- Kahr-Straße) bietet sich eine praktische Umsteigemöglichkeit zum StadtBus 160 zur Weiterfahrt in Richtung Allach und Karlsfeld bzw. Pasing.
Die Busse fahren montags bis freitags ab ca. 6 Uhr (samstags 8 Uhr) bis ca. 22 Uhr alle 20 Minuten. Auf der Linie werden vier 12-Meter-Solobusse eingesetzt, die barrierefrei und mit rund 30 Sitz- und 30 Stehplätzen ausgestattet sind.
Die MVG realisiert diesen ExpressBus mit finanzieller Unterstützung des Landkreises Fürstenfeldbruck und der Landeshauptstadt München. Der Freistaat Bayern beteiligt sich mit Fördermitteln aus dem Maßnahmenpaket für saubere Luft mit dem Ziel, den öffentlichen Nahverkehr auch über die Stadtgrenze hinaus attraktiver zu gestalten.
Linienband und Umsteigebeziehungen
0800 344 22 66 00
(Gebührenfreie Servicenummer)
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
Möchten Sie regelmäßig - und zwar einmal pro Monat (jeweils gegen Monatsende) - von uns über wichtige Neuigkeiten bei der MVG informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen monatlichen MVG Newsletter.
Wir verwenden Cookies und YouTube-Videos, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, ob Sie dies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Webseite zu Verfügung stehen.
Wir verwenden Cookies, Webanalyse und YouTube-Videos, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, ob Sie dies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Webseite zu Verfügung stehen.
Die hier getätigten Einstellungen können Sie jederzeit mit der in unseren Datenschutzhinweisen angebotenen Funktion "Datenschutz-Einstellungen verwalten" einsehen und ändern. Über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers können Sie auch alle Cookies löschen ("Cache-Speicher" Ihres Browsers löschen).
Notwendige:
Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten. Außerdem können wir mit diesen Cookies erkennen, ob Sie in Ihrem Profil eingeloggt bleiben möchten, um Ihnen unsere Dienste bei einem erneuten Besuch unserer Seite schneller zur Verfügung zu stellen. Diese Cookies können daher nicht deaktiviert werden.
Statistik:
Wir verwenden zu Statistikzwecken das Webanalyse-Tool Matomo (Piwik), um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern. Hierfür teilen wir Ihnen eine Besucher-ID zu, die für 30 Minuten gültig ist. Eine Übermittlung der so gewonnenen Nutzungsinformationen an Dritte findet nicht statt. Sie können der Webanalyse jederzeit widersprechen, indem Sie das Häkchen neben "Statistik" entfernen.
Einstellungen für YouTube-Videos:
Wir nutzen das externe Videoportal YouTube von Google, um Ihnen Videos anzuzeigen. Sie können jedes Video einzeln mit einem Klick auf "Dieses Video erlauben" aktivieren und aufrufen, sodass Ihnen externe Inhalte angezeigt werden. Sie können auch alle YouTube-Videos auf dieser Webseite erlauben. Hierdurch willigen Sie dazu ein, dass Ihre personenbezogenen Daten an die Google Ireland Limited übermittelt und möglicherweise außerhalb der EU (insbesondere in den USA) verarbeitet werden können. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie das Häkchen neben "YouTube" entfernen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.