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Tram-Nordtangente

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Hinweis zu dieser Projektseite

Die Planungsabschnitte 1 und 2 der Tram-Nordtangente (TNT) wurden im Juli 2024 eingefroren (Pressemeldung). Diese Projektwebsite wurde entsprechend dem Planungsstand von Anfang Juli archiviert, es werden keine Änderungen mehr vorgenommen. Der Planungen für die Tram Johanneskirchen werden fortgesetzt.

Zur Projektseite Tram Johanneskirchen
Visualisierung der Tram-Nordtangente am Elisabethplatz

Von Neuhausen bis Bogenhausen ohne umzusteigen, neue Verbindungen vom Münchner Norden ins Zentrum und ein Anschluss an die Flughafen-S-Bahn in Johanneskirchen: Die Tram-Nordtangente vernetzt die Stadt und macht den ÖPNV noch attraktiver.

Sie zählt neben der Tram Münchner Norden und der Tram-Westtangente zu unseren wichtigsten Ausbauprojekten und ist damit ein zentraler Baustein des Münchner Nahverkehrsplans.

Um die Tram-Nordtangente herzustellen und den öffentlichen Nahverkehr nachhaltig zu verbessern, müssen nur wenige Kilometer Gleis neu gebaut werden - an drei unterschiedlichen Stellen (drei Planungsabschnitte).

Die Vorteile auf einen Blick

Die Vorteile der Tram-Nordtangente als Wordcloud
Download (JPEG, 3,995 MB)

Die Tram-Nordtangente ...

  • stellt eine attraktive Direktverbindung zwischen Neuhausen, Schwabing und Bogenhausen her.
  • bringt Fahrgäste im Münchner Norden schneller, verlässlicher und pünktlicher an ihr Ziel.
  • macht Umwege über die Innenstadt überflüssig und entlastet die U-Bahn.
  • bindet das Tramnetz direkt an die Flughafen-S-Bahn S8 in Johanneskirchen an.
  • kann mehr Fahrgäste transportieren als die im Moment eingesetzten Busse.
  • ist zukunftssicher, da ihr Leistungsvermögen weiter wachsen kann.
  • reduziert den Verkehr und damit Staub, Abgase und Lärm.
  • schließt eine bestehende Lücke im Tramnetz und ermöglicht dadurch völlig neue Linienverbindungen.
Projektlogo Tram Nordtangente
Download (JPG, 0,04 MB)

Die Strecke im Überblick

Das Gesamtprojekt ist in drei Planungsabschnitte aufgeteilt:

  • Abschnitt 1 ist eine Verbindung zwischen Elisabethplatz und Tivolistraße durch die Franz-Joseph-Straße und den Englischen Garten.
  • Abschnitt 2 verläuft in der Leopoldstraße zwischen Giselastraße, Münchner Freiheit und Ungererstraße.
  • Abschnitt 3 bezeichnet den Abzweig von der Cosimastraße durch die Johanneskirchner Straße bis zum S8-Bahnhof Johanneskirchen.
Streckenverlauf der neu geplanten Gleise
Habsburger Platz
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Der Abschnitt mit einer Länge von ca. 2,2 km reicht vom Elisabethplatz über die Kreuzung Franz-Joseph-/Leopoldstraße, weiter über die Martius- und Thiemestraße bis zur Tivolistraße.

Der Mobilitätsausschuss sowie die Vollversammlung des Münchner Stadtrats haben sich in ihren Sitzungen (13.12./20.12.2023) mehrheitlich für die vorgelegten Planungen ausgesprochen.

SWM/MVG sind damit beauftragt, das Planfeststellungsverfahren für den Abschnitt 1 (Elisabethplatz – Tivolistraße) bei der Regierung von Oberbayern anzustoßen.

Bei der ca. 800 m langen Querung durch den Englischen Garten ersetzt die Tram die bisher vorhandenen Busse. Die Züge fahren hier ohne Oberleitung im Akkubetrieb. Auf diese Weise sorgen wir dafür, dass das Aussehen des Englischen Gartens möglichst wenig verändert wird.

Die Straße bleibt in ihrem heutigen Verlauf bestehen, sie wird jedoch erneuert, gestalterisch aufgewertet und um die Tramgleise ergänzt. Radfahrende, Fußgänger*innen und die Tram teilen sich künftig den Platz.

Der Planungsfeststellungsabschnitt 2
Download (JPG, 0,027 MB)

Ab der Giselastraße führt dieser Abschnitt durch die Leopoldstraße über die Münchner Freiheit bis zur Ungererstraße. Die charakteristischen Pappeln in der Leopoldstraße bleiben erhalten.

Der Abschnitt hat eine Länge von ca. 800 m und bietet spürbare Verbesserungen.

Die U3 und die U6 in Schwabing gehören zu den am stärksten genutzten U-Bahnstrecken. Die Tram hilft dabei, diese wichtige Lebensader der Stadt um eine oberirdische Alternative für kürzere Strecken zu ergänzen.
Gleichzeitig entstehen durch den Anschluss der aktuell noch isoliert fahrenden Linie 23 attraktive Direktverbindungen - etwa Richtung Stachus / Sendlinger Tor, nach Neuhausen oder in den Südosten der Stadt.

Die bisherige Ausgestaltung dieses Planungsabschnitts (siehe unter "Projekt-Archiv") wird aktuell überarbeitet, in einer großräumigen Verkehrsuntersuchung auf ihre Leistungsfähigkeit überprüft und dem Stadtrat 2024 erneut zur Entscheidung vorgelegt.

Workshop zur Tram-Nordtangente
Workshop zur Tram-Nordtangente Download (JPG, 1,715 MB)

Am 22. November 2022 fand im Café Reitschule ein Workshop zum Abschnitt Leopoldstraße statt. Mit dabei waren Vertreter*innen von Interessensverbänden, aus Politik und Bürgerschaft. Zur Diskussion standen vier mögliche Varianten für die künftige Gleisführung in der Leopoldstraße unter den vom Stadtrat vorgegebenen Rahmenbedingungen (Beschluss der Vollversammlung, Juli 2022):

  1. eine eigene Tram-Trasse unabhängig vom Autoverkehr
  2. eine Spur für den Kfz-Verkehr je Richtung
  3. möglichst kurze Umsteigewege
  4. Erweiterung der Planung bis zur Ungererstraße
  5. Berücksichtigung des Rad-, Liefer- und Rettungsverkehrs

 
Die gesammelten Ideen und Anregungen aus dem Workshop werden thematisch sortiert, von den Planer*innen bewertet und je nach Prüfungsergebnis in der Neuplanung berücksichtigt. Parallel dazu werden unter Federführung des Mobilitätsreferats die Auswirkungen auf den Autoverkehr untersucht. 2024 soll der Stadtrat erneut mit der Planung befasst werden.

Der Planungsfeststellungsabschnitt 3
Download (JPG, 0,048 MB)

Die Teilstrecke in Johanneskirchen zweigt künftig von der bestehenden Linie nach St. Emmeram ab und bindet so den S-Bahnhof Johanneskirchen an das Tramnetz an. Umgekehrt verbessert sich der Anschluss von Johanneskirchen an die Innenstadt und benachbarte Stadtviertel.

Prognosen haben ergeben, dass bis 2030 rund 3.800 neue Fahrgäste die Tram alleine in diesem Abschnitt täglich nutzen werden - zusätzlich zur bestehenden Buslinie 50 und teilweise als Alternative zur Fahrt mit dem Auto. Mit Inbetriebnahme der Strecke durch den Englischen Garten steigt der Nutzen weiter, sodass voraussichtlich 5.000 neue Fahrgäste pro Tag die Tram im Abschnitt Johanneskirchen nutzen werden.

Zudem besteht die Option, die zunächst etwa einen Kilometer lange Strecke später nach Osten zu erweitern. Das wäre nach einem viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke Daglfing-Johanneskirchen möglich.

Im Münchner Nordosten entstehen in den kommenden Jahren große neue Wohngebiete, die einen leistungsfähigen öffentlichen Nahverkehr benötigen. Der Abschnitt 3 der Tram-Nordtangente ist also auch eine Investition in die Zukunft von München.

Visualisierung: Die Haltestelle Ringofenweg bindet weitere Wohngebiete sowie die Helen-Keller-Realschule an das Tramnetz an.
Die Haltestelle Ringofenweg Download (JPG, 0,288 MB)

Auch für den Fuß- und Radverkehr gibt es einige Verbesserungen: Die künftige Haltestelle Ringofenweg bindet die Helen-Keller-Realschule an das Tramnetz an. Die Radwege werden verbreitert.

Zusätzlich entstehen künftig auch Radabstellanlagen sowie eine Bikesharing-Station, die den Umstieg auf den ÖPNV noch attraktiver machen. So leisten wir einen Beitrag, den Anteil der ÖPNV-Nutzung in München weiter zu erhöhen.

Die Tram-Nordtangente startet mit dem Abschnitt 3 in Johanneskirchen.
Die Tram-Nordtangente startet mit dem Abschnitt 3 in Johanneskirchen. Download (JPG, 0,453 MB)
Plan der Wendeschleife in Johanneskirchen
In Johanneskirchen entsteht eine neue Wendeschleife. Download (JPG, 0,213 MB)

Die Gesamtbaumaßnahme für den Abschnitt 3 der Tram-Nordtangente in Johanneskirchen besteht aus zwei größeren Bauphasen:

In der ersten Phase werden notwendige Vorabmaßnahmen ausgeführt. Das bedeutet, dass die Sparten im künftigen Verlauf der Tram, also beispielsweise Versorgungsleitungen für Wasser, Strom oder Telekommunikation, verlegt werden. Dazu gehört auch die sogenannte Baufeldfreimachung. Dafür muss auch die Verkehrsführung entlang der Johanneskirchner Straße geändert werden.
In der zweiten Phase findet die Hauptbaumaßnahme statt. Dabei werden neue Gleise samt dem dafür notwendigen Unterbau verlegt sowie neue Haltestellen, Fahrleistungsmasten und die Wendeschleife errichtet. Zeitgleich werden Verbesserungen für den Radverkehr und für Fußgänger*innen umgesetzt.

Dialog & Beteiligung

Wir setzen auf einen intensiven Dialog mit der Öffentlichkeit. Dazu finden unterschiedliche Veranstaltungsformate statt, um alle Interessierten, Beteiligten und Betroffenen in geeigneter Weise einzubinden.

Die bisherigen und geplanten Kommunikationsmaßnahmen im Überblick:

Zeitpunkt Thema und Art der Veranstaltung
2. Halbjahr 2024 (in Planung) Öffentliche Information zu den erarbeiteten (Vorzugs)-Varianten im Abschnitt 2, Leopoldstraße
10.Oktober 2023 Öffentliche Infoveranstaltung zu Abschnitt 1 durch den Englischen Garten
20./27. Juli 2023 Öffentliche Infoveranstaltungen zu Abschnitt 3 Johanneskirchen
22. November 2022 Workshop zur Neuplanung im Abschnitt 1 Leopoldstraße mit Interessensverbänden. Bürger*innen und Politik
12. Juli 2022 Öffentliche Infoveranstaltung (hybrid) zu Abschnitt 3 Johanneskirchen
13. Mai 2022 Öffentliche Infoveranstaltung (digital) zu Abschnitt 1 (hier noch Elisabethplatz - Münchner Freiheit)
April bis Juni 2019 Einsatz eines Lastenrads im MVG-Look als mobiler Infostand
März bis Mai 2019 Öffentliche Spaziergänge entlang der geplanten Neubaustrecke sowie entlang bereits umgesetzter Tramneubaustrecken
24. Mai 2019 Öffentliche Infoveranstaltung in der Reithalle München
Mai 2019 Planungsworkshop mit Interessengruppen
11. Dezember 2018 Öffentliche Infoveranstaltung in der Reithalle München
November bis Dezember 2018 Austausch mit Bezirksausschüssen, Interessensverbänden und weiteren Stakeholdern

Bildergalerie

In dieser Galerie finden Sie Visualierungen aus allen drei Planungsabschnitten. Die Leopoldstraße ist dabei ausgenommen, weil die bisherige Ausgestaltung neu geplant wird.

Blick auf die Kreuzung an der Cosimastraße Download (JPG, 1,806 MB)
So sehen die Planungen an der Freischützstraße aus.
So sehen die Planungen an der Freischützstraße aus. Download (JPG, 4,593 MB)
An der Fürkhofstraße soll es ein Rasengleis geben. Download (JPG, 7,762 MB)
Auch am Ringofenweg ist für die Tram ein Rasengleis geplant Download (JPG, 5,221 MB)
Abzweigung in der Oettingenstraße unweit des Eisbachs
Abzweigung in der Oettingenstraße unweit des Eisbachs Download (JPG, 0,418 MB) © MVG
Haltestellen Chinesischer Turm
Download (JPG, 0,421 MB)
Haltestellen Chinesischer Turm
Download (JPG, 0,435 MB)
Querung
Download (JPG, 0,393 MB)
Am Eisbach
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Download (JPG, 0,474 MB)
Download (JPG, 0,391 MB)
Download (JPG, 0,374 MB)
Giselastraße
Download (JPG, 0,325 MB)
Download (JPG, 0,362 MB)
Habsburger Platz
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Habsburger Platz
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Download (JPG, 0,424 MB)
Download (JPG, 0,287 MB)
Download (JPG, 0,379 MB)
Download (JPG, 0,51 MB)
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Projektarchiv

Hier finden Sie unter anderem Informationen zur bisher geplanten Ausgestaltung der Tram-Nordtangente.

Bitte beachten Sie, dass die Informationen im Projektarchiv teilweise veraltet sein können. Das gilt insbesondere für das Material zu Abschnitt 2 (Leopoldstraße), da dieser derzeit neu geplant wird.

Download-Archiv

Präsentation: Infoveranstaltung Johanneskirchen (12.7.2022
PDF • 4,15 MB
Präsentation: Infoveranstaltung Planfeststellungsabschnitt 1 (10.10.2023)
PDF • 8,98 MB
Präsentation: Infoveranstaltung Elisabethplatz - Münchner Freiheit (13.5.2023)
PDF • 5,53 MB
FAQ Teil 1 zum Abschnitt Elisabethplatz - Münchner Freiheit (Stand 13.5.2022)
PDF • 0,37 MB
FAQ Teil 2 zum Abschnitt Elisabethplatz - Münchner Freiheit (Stand 13.5.2022)
PDF • 0,22 MB
Workshop zur Leopoldstraße (22.11.2022)
PDF • 1,91 MB
Dokumentation des Workshop Leopoldstraße (22.11.2022)
PDF • 4,63 MB
Präsentation: Infoveranstaltung Johanneskirchen (20.7.2023)
PDF • 3,16 MB
Präsentation: Infoveranstaltung Johanneskirchen (27.7.2023)
PDF • 3,09 MB
FAQ zum Abschnitt Johanneskirchen (Stand: 26.7.2022)
PDF • 0,24 MB
Gesamtdokumentation Dialog 2018/2019
PDF • 8,38 MB
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