Modernisierung Sendlinger Tor

 

Herzlich willkommen im neuen U-Bahnhof

Die Modernisierung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor ist größtenteils abgeschlossen. Knapp sieben Jahre haben wir die Station aufwändig im laufenden Betrieb saniert, modernisiert und vor allem mehr Platz geschaffen.

Am 12. Dezember 2023 wurde das umgestaltete Zwischengeschoss mit den neuen Läden offiziell eröffnet. Bis Mitte 2024 folgen Restarbeiten auf den Bahnsteigebenen, ein weiterer Ausgang von der U1/U2 direkt zur Blumenstraße und die Fertigstellung der Plätze an der Oberfläche. 

Wenn alles fertig ist, wird 2024 ein Fest gefeiert!
 

Der Bahnhof Sendlinger Tor wird zu einem modernen Knotenpunkt der Münchner U-Bahn umgebaut. Oberbürgermeister Dieter Reiter (links) mit Ingo Wortmann, SWM Geschäftsführer Mobilität und Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung bei der offiziellen Eröffnung des umgestalteten Zwischengeschosses mit den neuen Läden am 12. Dezember 2023. © MVG

 
 

Eindrücke Eröffnung U-Bahnhof Sendlinger Tor am 12.12.2023

Video: Tour durch den neuen U-Bahnhof Sendlinger Tor

 
 
 

Die Verbesserungen auf einen Blick

    Das "neue Sendlinger Tor" bietet Ihnen nach dem Umbau viele Vorteile und Verbesserungen:

    • Mehr Platz und neue Wege, damit Sie bequem ans Ziel kommen und der Betrieb rund läuft
    • Schnelles Umsteigen durch neu ausgerichtete und zusätzliche Treppen
    • Modernes Erscheinungsbild durch neu gestaltete Fassaden, Böden und Decken
    • Attraktive Geschäfte im Zwischengeschoss mit großzügigen Verkaufsflächen für Ihre Besorgungen
    • Optimierte Barrierefreiheit durch höhere Bahnsteige und mehr Lifte
    • Mehr Komfort durch zwei neue Fahrstühle am Sendlinger-Tor-Platz
    • Ihre Sicherheit im Fokus durch erneuerten Brandschutz und zusätzliche Fluchtwege
       

    U-Bf. Sendlinger Tor

    Was erwartet unsere Fahrgäste?

      Blumenstraße / Sonnenstraße: Schnell und direkt an die Oberfläche

      Barrierefreiheit auf allen Ebenen

      Facelift für das Zwischengeschoss

      Schneller Umstieg dank Treppendreh

      Attraktive Wandverkleidungen

      Mehr Platz im U1/U2-Durchgang

      Zweite Rolltreppe zum Sendlinger-Tor-Platz

      Zugang zur Müllerstraße mit mehr Komfort

      Das Projekt

        Kontrast zwischen alt und neu im Zwischengeschoss

        Der U-Bahnhof Sendlinger Tor ist im Zuge der seit vielen Jahren steigenden Fahrgastzahlen zu einer Engstelle geworden. Für das heutige Aufkommen an Fahrgästen wurde die Station in ihrer Bauzeit vor 40 Jahren nicht ausgelegt – die Zahlen haben sich seit 1980 verdreifacht.

        Aus folgenden Gründen ist die Modernisierung nötig geworden:

        • Beim Ein-, Aus- und Umsteigen zwischen den beiden Bahnsteigebenen (unten U1/U2, darüber U3/U6) entstanden Wartezeiten mit Rückstaus der Fahrgäste bis an die Bahnsteigkanten.
        • Dies führte wiederum zu Verzögerungen bei der Zugabfertigung und damit zu Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf.
        • Der Platzmangel wurde teilweise verursacht, teilweise verstärkt dadurch, dass sich die Fußwege der Fahrgäste, insbesondere im Bereich der Treppenanlagen, überschnitten und sie sich dadurch gegenseitig behinderten. Ausweichmöglichkeiten gab es nicht.
        • Nachdem eine Erweiterung des Bahnhofs aus Platzgründen bzw. der direkt angrenzenden Nachbargebäude nicht möglich war, musste innerhalb des Gebäudes umgebaut werden.
        • Außerdem haben Regen- und salzhaltiges Schmelzwasser die Betonsubstanz beschädigt, weshalb diese grundlegend saniert werden musste.

         

        Zahlen, Daten und Fakten

        Zeitplan

        Mediathek

           
           
           

          Kontakt

          Für Fragen oder Anregungen im Zusammenhang mit der Modernisierung am Sendlinger Tor, wenden Sie sich bitte an den MVG Kundendialog unter kundendialog@mvg.de – wir bemühen uns, Ihre Frage schnellstmöglich zu beantworten.