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Fundsachen aus U-Bahn, Bus und Tram wie Schmuck, Handys, Elektrogeräte, MP3-Player, Laptops, Kleidung, Schuhe und von uns gepackte Koffer, Taschen und Tüten mit Überraschungsinhalten können ersteigert werden.
Für die Versteigerung wurde der öffentlich bestellte und vereidigte Versteigerer Markus Rockmann beauftragt.
Alle Informationen zur Versteigerung, dem Fundsachen-Katalog sowie deren Besichtigung finden Sie unter:
rockmann-industrieauktionen.de
Eine Vorabbesichtigung der Fundstücke ist von 26. Juni - 4. Juli 2023 im MVG Fundbüro zu den regulären Öffnungszeiten möglich.
Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden (Anschrift siehe Infobox). Außerdem haben Sie die Möglichkeit, eine ► Online-Verlustmeldung aufzugeben.
Auf dieser Seite haben wir die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema "Fundsachen und Fundbüro" zusammengestellt, damit Sie bei einem Verlust schnell und richtig handeln können.
Wichtig: Wenn Sie etwas bei der S-Bahn oder der Deutschen Bahn verloren haben, ist das MVG-Fundbüro nicht zuständig. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den Fundservice der Deutschen Bahn.
Wenn Sie etwas in einem MVG-Bus (bis Linie 199) oder in der Tram verloren oder vergessen haben und dies schon nach kurzer Zeit bemerken, wenden Sie sich bitte an das Personal des nächsten Fahrzeugs. Dieses kann in eigenem Ermessen die MVG-Betriebszentrale informieren und eine Suche veranlassen. Wir bitten Sie aber, von dieser Möglichkeit nur in dringenden Fällen (z. B. bei Wertgegenständen, wichtigen Medikamenten oder Unterlagen etc.) Gebrauch zu machen.
Wenn Sie in der U-Bahn Gegenstände verloren oder vergessen haben und dies schon nach kurzer Zeit bemerken, setzen Sie sich am besten über den Inforuf an der nächsten Notfallsäule mit uns in Verbindung. Natürlich helfen Ihnen auch die Mitarbeiter*innen in unseren Kundencentern weiter.
Gelingt es Ihnen nicht, auf diese Weise Ihren verlorenen Gegenstand wiederzuerlangen, empfehlen wir Ihnen, sich an das MVG-Fundbüro zu wenden oder eine Online-Verlustmeldung auszufüllen.
Sie beschreiben den verlorenen Gegenstand möglichst genau und wir informieren Sie per E-Mail, wenn ein Treffer vorliegt. Der Suchauftrag kann auf Wunsch mehrere Wochen aktiv bleiben und erfasst somit auch Fundsachen, die erst später abgegeben werden.
Hinweis: Eine persönliche Identifizierung des Gegenstandes ist trotzdem notwendig. Dinge von geringem Wert werden nicht in die Datenbank aufgenommen.
Elsenheimerstraße 61, 1. Stock
80687 München
Öffnungszeiten
Mo., Do. 8.30 – 12 Uhr
und 14 – 18 Uhr
Di., Mi., Fr. 7.30 – 12 Uhr
Für allgemeine Informationen zu Fundsachen können Sie sich an die MVG-Hotline wenden:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Falls es Ihnen nicht möglich ist, einen Fundgegenstand selbst abzuholen, können Sie auch eine andere Person damit beauftragen. In diesem Fall benötigen wir unbedingt die vollständig ausgefüllte Vollmacht. Darüber hinaus muss der Abholer einen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorlegen.
Nein. Bitte besuchen Sie das MVG-Fundbüro persönlich zu den Öffnungszeiten (siehe Infobox).
Fundsachen werden an allen Werktagen täglich über eine festgelegte Tour ins MVG-Fundbüro gebracht.
Sie bekommen sofort eine E-Mail beim Eintreffen Ihrer Fundsache, wenn Sie eine Online-Verlustmeldung mit Ihrer Mailadresse aufgegeben haben.
Nach einer Lagerfrist von 4 Wochen werden Ausweise an das KVR oder an das Bundesverwaltungsamt nach Köln weitergeleitet.
Nach einer Aufbewahrungsfrist von 6 Monaten werden diese Karten vernichtet.
Schlüssel werden 6 Monate aufbewahrt. Die Abholung eines verloren gegangenen Schlüssels oder Schlüsselbundes ist gegen Vorlage eines Vergleichsstücks (Zweitschlüssels) möglich.
Ja, die Brillen werden nach Eingangsdatum sortiert.
Gelistet werden Fundsachen mit Namensbezug, Elektroartikel, Ausweise und Dokumente, Fahrräder und Kinderwägen, medizinische Gegenstände, Schmuck, Uhren und sonstige wertige Fundgegenstände.
Über den Länderbutton auf dieser Seite gelangen Sie zur unserer Onlinesuche in der gewählten Sprache. Sie können Ihre Suche zuerst nach Funddatum eingrenzen und eine Kategorie auswählen. Als nächsten Schritt beschreiben Sie die Fundsache und drücken anschließend auf den Button "Suche starten". Jetzt können Sie aus dem Suchergebnis auswählen oder das Suchergebnis durch Eingabe eines Stichworts weiter einschränken. Um nähere Informationen zu erhalten, klicken Sie Ihr Suchergebnis einfach an.
Lebensmittel, gesundheitsgefährdende Gegenstände oder Müll werden sofort entsorgt.
Ja, die Kostensätze orientieren sich am Aufwand für die Bearbeitung und Lagerung der Fundsachen. Eine Übersicht finden Sie auf dieser Seite unter "Downloads". Rechtsgrundlage ist die Verordnung über die Zuständigkeiten und das Verfahren der Fundbehörden (FundV) vom 12. Juli 1977 (BayRS IV S. 581) BayRS 400-4-I (§§ 1–11). Internet: Bürgerservice (gesetze-bayern.de)
Hier eine Auswahl weiterer Fundbüros, die evtl. für eine Suche in Frage kommen:
Sie können über unsere Online-Plattform eine Verlustmeldung aufgeben und werden sofort per E-Mail über den aktuellen Stand der Recherche benachrichtigt.
Ja. Bei Verdacht einer Straftat können die Ermittlungsbehörden auf die Videodaten zugreifen.
Das MVG-Fundbüro ist für Fundsachen zuständig, die in U-Bahn, Bus und Tram sowie in den U-Bahnhöfen und an den Haltestellen gefunden werden.
Gerne können Sie die Fundsache bei unserem Fahrpersonal oder den Servicemitarbeitern in den Kundencentern und Infopoints abgeben.
Ja, Sie haben Anspruch auf Finderlohn. Bei der Abgabe der Fundsache bekommen Sie einen Nachweis, mit dem Sie sich persönlich im MVG-Fundbüro anmelden können. Für weitere Fragen zum Finderlohn stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen des MVG-Fundbüros gerne zur Verfügung.
Je nach Wertigkeit werden die Fundsachen bis zu 6 Monate im Fundbüro gelagert.
Der Gegenstand befindet sich in sicher verschlossenen Fundkisten.
Hier verbirgt sich ein YouTube Video.
Wir nutzen das externe Videoportal YouTube von Google, um Ihnen Videos anzuzeigen. Sie können das Video mit einem Klick auf „Dieses Video erlauben“ aktivieren und aufrufen, sodass Ihnen externe Inhalte angezeigt werden. Sie können auch alle Videos auf dieser Webseite erlauben. Hierdurch willigen Sie dazu ein, dass Ihre personenbezogenen Daten an die Google Ireland Limited übermittelt und möglicherweise außerhalb der EU (insbesondere in den USA) verarbeitet werden können. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in den Datenschutz-Einstellungen widerrufen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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