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  5. Was ist MVVswipe?
  6. FAQ zu MVVswipe

Was ist MVVswipe?

MVVswipe ist eine neue, einfache Art des Ticketkaufs in unserer App MVGO. Du checkst zu Beginn deiner  Fahrt ein und am Ende wieder aus. Das System erfasst die gefahrene Strecke per GPS und berechnet den Fahrpreis im Hintergrund. Dieser richtet sich nach der zurückgelegten Strecke, den durchfahrenen Zonen sowie der Anzahl deiner Mitfahrer*innen.

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FAQ zum Update U3/U6
FAQ zu MVVswipe
FAQ zu den Zahlungsmitteln bei der MVGO

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Welche Vorteile habe ich durch MVVswipe? MVVswipe vereinfacht den Zugang zum ÖPNV deutlich. Du musst dich im Vorhinein nicht über Tarifzonen und Ticketvarianten informieren, da MVVswipe für dich immer die günstigste Ticketoption für den laufenden Tag berechnet. Außerdem brauchst du keinen Papierfahrschein mehr: Das Ticket befindet sich nach nur einem „Swipe“ auf deinem Smartphone.
Wie werden meine Standortdaten verwendet? Damit wir den Fahrpreis so genau wie möglich berechnen können und dich nicht versehentlich einer falschen Haltestelle zuordnen, muss die Standortfunktion bei Verwendung von MVVswipe aktiviert sein(„Zugriff bei Verwendung der App“) und du musst dich an der Start- und Zielhaltestelle ein- bzw. auschecken. Diese Fahrdaten werden getrennt von allen anderen Daten separat gespeichert. Sie werden ausschließlich zur Vertrags- und Zahlungsabwicklung mit den personenbezogenen Daten in Verbindung gebracht. Es werden keine Bewegungsprofile von Fahrgästen erstellt.
Wie berechnet sich der Preis einer Fahrt mit MVVswipe? Nach deiner Fahrt berechnen wir den Preis anhand  von Altersgruppen der Fahrstrecke ob du am selben Tag schon eine Fahrt unternommen hast und ob und wie viele Mitreisende (Erwachsene oder Kinder) du hattest Dabei wählen wir aus folgenden Tickets (und deren Kombinationen) die günstigste Option für dich aus: Kurzstreckentarif Streifenkarte/ Streifenkarte U21 Kindertarif (Gruppen-)Tageskarte  
Gibt es einen Höchstpreis oder ein Preislimit? Ja. Auch wenn du mehrere Fahrten am Tag unternimmst, zahlst du maximal den Preis einer Tageskarte. Als Swipe-Gruppe mit weiteren Personen auf deinem Account (siehe FAQ "Ist es möglich, mit MVVswipe weitere Personen mitzunehmen?") zahlt ihr maximal den Preis einer Gruppen-Tageskarte.  Beispiel:  Du unternimmst als volljährige Person drei Fahrten innerhalb der Zone M. Die drei Einzelfahrten wären teurer als eine Tageskarte. Du zahlst mit MVVswipe jedoch nur den Preis einer Tageskarte Zone M. Und du kannst bis 6 Uhr des Folgetages weitere Fahrten in Zone M unternehmen – ohne zusätzliche Kosten! Hinweis: Fahrten, die zwischen 0.00 Uhr und 6.00 Uhr begonnen und beendet wurden, werden dem Vortag zugerechnet, sofern an diesem Tag ein Höchstpreis zustande kommt.
Kann ich meine Monatskarte/mein Abo mit MVVSwipe kombinieren? Nein, Monatskarten/Abos können bei der Fahrpreisberechnung leider nicht berücksichtigt werden.
Wie funktioniert MVVswipe? Damit MVVswipe funktioniert, musst du in der MVGO den Standortzugriff aktivieren. Check-in (Fahrt beginnen): Öffne die App MVGO. Logge dich ggf. mit deinem M-Login ein.  Wähle unter "Tickets" die Funktion MVVswipe aus. Optional: Wähle aus, wie viele Personen du mitnehmen willst. Standardmäßig kaufst du nur für dich ein Ticket. Die Starthaltestelle wird über den Standort automatisch ermittelt. Sollte diese falsch sein, kannst du sie manuell anpassen. Starte deine Fahrt mit einem Swipe nach rechts. Deine Fahrt ist jetzt aktiv.   Check-out (Fahrt beenden): Beende deine Fahrt mit einem Swipe nach links. Die Endhaltestelle kannst du bei Bedarf wieder händisch anpassen. Dir wird eine Zusammenfassung von Start, Ziel und Reisezeit angezeigt. Der Fahrpreis wird automatisch am Folgetag abgebucht.   Wichtige Hinweise:  Du musst den Check-in vor Betreten des U-Bahnhofs. bzw. vor Einstieg in Bus oder Tram durchgeführt haben und darfst den Check-out erst durchführen, nachdem du das Verkehrsmittel wieder verlassen hast. Falls du bisher noch keinen M-Login hast, ist eine Registrierung notwendig.
Was ist, wenn ich den Check-in vor Fahrtantritt vergessen habe oder er aus technischen Gründen nicht möglich war? Wenn aus technischen Gründen mit der App kein Check-in möglich ist oder du den Check-in vergessen hast, musst du ein konventionelles Ticket über einen alternativen Vertriebsweg kaufen, z.B. als HandyTicket oder am Ticketautomaten. Ohne erfolgreichen Check-in bist du nicht im Besitz eines gültigen Fahrscheins. 
Was ist, wenn der Check-out aus technischen Gründen nicht möglich war? Wenn aus technischen Gründen kein Check-out möglich ist, melde dich über das  MVVswipe Kontaktformular mit einer Beschreibung des Fehlers. Bitte gib dabei mit an, wo du bei deiner Fahrt ein- bzw. ausgestiegen bist und füge idealerweise einen Screenshot der Fehlermeldung hinzu. 
Ich habe mich aus Versehen ein-/ausgecheckt. Wird mir jetzt ein Ticket berechnet? Du kannst nach dem Einchecken innerhalb von wenigen Sekunden gleich wieder auschecken. Wenn die ganze Reise die gleiche Haltestelle enthält und  nur wenige Sekunden dauert, wird kein Betrag in Rechnung gestellt. Ggf. siehst du auf der Abrechnung eine Fahrt mit 0 €. Wenn dir trotzdem eine Reise verrechnet wurde, melde dies innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung der (nicht durchgeführten) Fahrt unserem Kundendialog per Mail: anfragen@mvg.de. Solltest du versehentlich ausgecheckt haben, beachte bitte, dass du über keine gültige Fahrtberechtigung verfügst. Checke daher schnellstmöglich wieder ein.
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