• Über die MVG
  • Karriere
  • Presse
    • Sprache:Deutsch
    • Sprache:English
    • Sprache:Italiano
    • Sprache:Français
    • Sprache:Español
    • Sprache:Türkçe
    • Sprache:Українська
    • Sprache:Русский
    • Sprache:日本語
    • Sprache:中文
Zur Startseite
  • Verbindungen
  • Abos & Tickets
  • Service & Kontakt
  • Projekte
  • Kundenportal
  • Startseite
  • Verbindungen
  • Abos & Tickets
  • Service & Kontakt
  • Projekte
  • Kundenportal
  • Über die MVG
  • Karriere
  • Presse
    • Sprache:Deutsch
    • Sprache:English
    • Sprache:Italiano
    • Sprache:Français
    • Sprache:Español
    • Sprache:Türkçe
    • Sprache:Українська
    • Sprache:Русский
    • Sprache:日本語
    • Sprache:中文
  • Kundenportal
  1. Startseite
  2. Service & Kontakt
  3. Kontakt-Assistent
  4. MVG Apps
  5. Kontakt-Assistent

MVG Apps

Wählen Sie Ihre App oder Ihren Service aus.

Bitte wählen Sie die betroffene App oder den betroffenen Service aus.

MVGO Ich möchte Feedback zur MVGO geben oder brauche Support.
MVGO HandyTicket Ich habe eine Anfrage zum Ticketshop in der MVGO.
MVVswipe Ich habe ein Problem oder eine Anfrage zu MVVswipe in der MVGO.
Abo Ich habe eine Anfrage zum MVG-Abonnement.
MVV App Ich möchte ein Problem zur MVV App melden.
München Navigator Ich möchte ein Problem zum München Navigator melden.
HandyParken München Ich benötige Support für die HandyParken München App oder möchte Feedback zur App geben.

Häufige Fragen

Alle ansehen

Lösen Sie Ihr Problem selbst - mit unseren FAQ!

MVVswipe ist eine neue, einfache Art des Ticketkaufs in unserer App MVGO. Sie checken zu Beginn Ihrer Fahrt ein und am Ende wieder aus. Das System erfasst die gefahrene Strecke per GPS und berechnet den Fahrpreis im Hintergrund. Dieser richtet sich nach der zurückgelegten Strecke, den durchfahrenen Zonen sowie der Anzahl Ihrer Mitfahrer*innen.

MVVswipe vereinfacht den Zugang zum ÖPNV deutlich. Sie müssen sich im Vorhinein nicht über Tarifzonen und Ticketvarianten informieren, da MVVswipe für Sie immer die günstigste Ticketoption für den laufenden Tag berechnet.

Außerdem brauchen Sie keinen Papierfahrschein mehr: Das Ticket befindet sich nach nur einem „Swipe“ auf Ihrem Smartphone.

Sie können nach dem Einchecken innerhalb von wenigen Sekunden gleich wieder auschecken. Wenn die ganze Reise die gleiche Haltestelle enthält und nur wenige Sekunden dauert, wird kein Betrag in Rechnung gestellt. Ggf. sehen Sie auf der Abrechnung eine Fahrt mit 0 €.
Wenn Ihnen trotzdem eine Reise verrechnet wurde, melden Sie dies bitte innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung der (nicht durchgeführten) Fahrt unserem Kundenservice per Mail: anfragen@mvg.de.
Sollten Sie versehentlich ausgecheckt haben, beachten Sie bitte, dass Sie über keine gültige Fahrtberechtigung verfügen. Checken Sie daher schnellstmöglich wieder ein.

Nach Ihrer Fahrt berechnen wir den Preis anhand 

  • von Altersgruppen
  • der Fahrstrecke
  • ob Sie am selben Tag schon eine Fahrt unternommen haben und
  • ob und wie viele Mitreisende (Erwachsene oder Kinder) Sie hatten

Dabei wählen wir aus folgenden Tickets (und deren Kombinationen) die günstigste Option für Sie aus:

  • Kurzstreckentarif
  • Streifenkarte/ Streifenkarte U21
  • Kindertarif
  • (Gruppen-)Tageskarte

 

Damit MVVswipe funktioniert, müssen Sie in der MVGO den Standortzugriff aktivieren.

Check-in (Fahrt beginnen):

  1. Öffnen Sie die App MVGO und loggen sich ggf. mit Ihrem M-Login ein. 
  2. Wählen Sie unter "Tickets" die Funktion MVVswipe aus.
  3. Optional: Wählen Sie aus, wie viele Personen Sie mitnehmen wollen. Standardmäßig kaufen Sie nur für sich ein Ticket.
  4. Die Starthaltestelle wird über den Standort automatisch ermittelt. Sollte diese falsch sein, können Sie diese manuell anpassen.
  5. Starten Sie Ihre Fahrt mit einem Swipe nach rechts.
  6. Ihre Fahrt ist jetzt aktiv.

 

Check-out (Fahrt beenden):

  1. Beenden Sie Ihre Fahrt mit einem Swipe nach links.
  2. Die Endhaltestelle können Sie bei Bedarf wieder händisch anpassen.
  3. Eine Zusammenfassung von Start, Ziel und Reisezeit wird Ihnen angezeigt.
  4. Der Fahrpreis wird automatisch am Folgetag abgebucht.

 

Wichtige Hinweise: 

  1. Sie müssen den Check-in vor Betreten des U-Bahnhofs. bzw. vor Einstieg in Bus oder Tram durchgeführt haben und dürfen den Check-out erst durchführen, nachdem Sie das Verkehrsmittel wieder verlassen haben.
  2. Falls Sie bisher noch keinen M-Login haben, ist eine Registrierung notwendig.
Alle ansehen
  • MVG-Newsletter
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB für unsere Dienste
  • Mitarbeiter-Login
  • Zu den SWM
  • Fahrplandaten
  • Verträge kündigen
  • Compliance & Hinweisgebersystem
  • Information Barrierefreiheit
© Copyright MVG 2025
Ein Angebot der Logo SWM