• Über die MVG
  • Karriere
  • Presse
    • Sprache:Deutsch
    • Sprache:English
    • Sprache:Italiano
    • Sprache:Français
    • Sprache:Español
    • Sprache:Türkçe
    • Sprache:Українська
    • Sprache:Русский
    • Sprache:日本語
    • Sprache:中文
Zur Startseite
  • Verbindungen
  • Abos & Tickets
  • Service & Kontakt
  • Projekte
  • Kundenportal
  • Startseite
  • Verbindungen
  • Abos & Tickets
  • Service & Kontakt
  • Projekte
  • Kundenportal
  • Über die MVG
  • Karriere
  • Presse
    • Sprache:Deutsch
    • Sprache:English
    • Sprache:Italiano
    • Sprache:Français
    • Sprache:Español
    • Sprache:Türkçe
    • Sprache:Українська
    • Sprache:Русский
    • Sprache:日本語
    • Sprache:中文
  • Kundenportal
  1. Startseite
  2. Service & Kontakt
  3. Kontakt-Assistent
  4. MVG Apps
  5. Kontakt-Assistent

MVG Apps

Wählen Sie Ihre App oder Ihren Service aus.

Bitte wählen Sie die betroffene App oder den betroffenen Service aus.

MVGO Ich möchte Feedback zur MVGO geben oder brauche Support.
MVV App Ich möchte ein Problem zur MVV App melden.
München Navigator Ich möchte ein Problem zum München Navigator melden.
Abo Ich habe eine Anfrage zum MVG-Abonnement.
MVGO HandyTicket Ich habe eine Anfrage zum Ticketshop in der MVGO.
MVG Rad Anfragen und Beschwerden zu Themen rund um das MVG Rad und die MVGO.
MVVswipe Ich habe ein Problem oder eine Anfrage zu MVVswipe in der MVGO.
HandyParken München Ich benötige Support für die HandyParken München App oder möchte Feedback zur App geben.

Häufige Fragen

Alle ansehen

Lösen Sie Ihr Problem selbst - mit unseren FAQ!

MVVswipe ist eine neue, einfache Art des Ticketkaufs in unserer App MVGO. Du checkst zu Beginn deiner  Fahrt ein und am Ende wieder aus. Das System erfasst die gefahrene Strecke per GPS und berechnet den Fahrpreis im Hintergrund. Dieser richtet sich nach der zurückgelegten Strecke, den durchfahrenen Zonen sowie der Anzahl deiner Mitfahrer*innen.

MVVswipe vereinfacht den Zugang zum ÖPNV deutlich. Du musst dich im Vorhinein nicht über Tarifzonen und Ticketvarianten informieren, da MVVswipe für dich immer die günstigste Ticketoption für den laufenden Tag berechnet.

Außerdem brauchst du keinen Papierfahrschein mehr: Das Ticket befindet sich nach nur einem „Swipe“ auf deinem Smartphone.

Du kannst nach dem Einchecken innerhalb von wenigen Sekunden gleich wieder auschecken. Wenn die ganze Reise die gleiche Haltestelle enthält und  nur wenige Sekunden dauert, wird kein Betrag in Rechnung gestellt. Ggf. siehst du auf der Abrechnung eine Fahrt mit 0 €.
Wenn dir trotzdem eine Reise verrechnet wurde, melde dies innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung der (nicht durchgeführten) Fahrt unserem Kundendialog per Mail: anfragen@mvg.de.
Solltest du versehentlich ausgecheckt haben, beachte bitte, dass du über keine gültige Fahrtberechtigung verfügst. Checke daher schnellstmöglich wieder ein.

Nach deiner Fahrt berechnen wir den Preis anhand 

  • von Altersgruppen
  • der Fahrstrecke
  • ob du am selben Tag schon eine Fahrt unternommen hast und
  • ob und wie viele Mitreisende (Erwachsene oder Kinder) du hattest

Dabei wählen wir aus folgenden Tickets (und deren Kombinationen) die günstigste Option für dich aus:

  • Kurzstreckentarif
  • Streifenkarte/ Streifenkarte U21
  • Kindertarif
  • (Gruppen-)Tageskarte

 

Damit MVVswipe funktioniert, musst du in der MVGO den Standortzugriff aktivieren.

Check-in (Fahrt beginnen):

  1. Öffne die App MVGO. Logge dich ggf. mit deinem M-Login ein. 
  2. Wähle unter "Tickets" die Funktion MVVswipe aus.
  3. Optional: Wähle aus, wie viele Personen du mitnehmen willst. Standardmäßig kaufst du nur für dich ein Ticket.
  4. Die Starthaltestelle wird über den Standort automatisch ermittelt. Sollte diese falsch sein, kannst du sie manuell anpassen.
  5. Starte deine Fahrt mit einem Swipe nach rechts.
  6. Deine Fahrt ist jetzt aktiv.

 

Check-out (Fahrt beenden):

  1. Beende deine Fahrt mit einem Swipe nach links.
  2. Die Endhaltestelle kannst du bei Bedarf wieder händisch anpassen.
  3. Dir wird eine Zusammenfassung von Start, Ziel und Reisezeit angezeigt.
  4. Der Fahrpreis wird automatisch am Folgetag abgebucht.

 

Wichtige Hinweise: 

  1. Du musst den Check-in vor Betreten des U-Bahnhofs. bzw. vor Einstieg in Bus oder Tram durchgeführt haben und darfst den Check-out erst durchführen, nachdem du das Verkehrsmittel wieder verlassen hast.
  2. Falls du bisher noch keinen M-Login hast, ist eine Registrierung notwendig.
Alle ansehen
  • MVG-Newsletter
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB für unsere Dienste
  • Mitarbeiter-Login
  • Zu den SWM
  • Fahrplandaten
  • Verträge kündigen
  • Compliance & Hinweisgebersystem
© Copyright MVG 2025
Ein Angebot der Logo SWM