• Über die MVG
  • Karriere
  • Presse
    • Sprache:Deutsch
    • Sprache:English
    • Sprache:Italiano
    • Sprache:Français
    • Sprache:Español
    • Sprache:Türkçe
    • Sprache:Українська
    • Sprache:Русский
    • Sprache:日本語
    • Sprache:中文
Zur Startseite
  • Verbindungen
  • Abos & Tickets
  • Service & Kontakt
  • Projekte
  • Kundenportal
  • Startseite
  • Verbindungen
  • Abos & Tickets
  • Service & Kontakt
  • Projekte
  • Kundenportal
  • Über die MVG
  • Karriere
  • Presse
    • Sprache:Deutsch
    • Sprache:English
    • Sprache:Italiano
    • Sprache:Français
    • Sprache:Español
    • Sprache:Türkçe
    • Sprache:Українська
    • Sprache:Русский
    • Sprache:日本語
    • Sprache:中文
  • Kundenportal
  1. Startseite
  2. Über uns
  3. Unser Engagement
  4. Barrierefreiheit
  5. Gehörlose und höreingeschränkte Fahrgäste
  6. Barrierefreiheit

Gehörlose und höreingeschränkte Fahrgäste

Informationen und Hinweise für gehörlose und hörbehinderte Fahrgäste

Frau mit Hörgerät
© Adobe Stock
Auf dieser Seite
  1. Die Anker Links generien sich automatisch
  2. Es werden die H2 Überschriften genutzt

Fahrten mit U-Bahn, Bus und Tram

Aufzüge
Alle Aufzüge sind mit Kameras ausgestattet. Machen Sie mit Handzeichen unser Personal darauf aufmerksam, dass Sie gehörlos oder höreingeschränkt sind. Wenn Sie den Notruf betätigt haben, erscheint bei den neueren Aufzügen auf den digitalen Bildschirmen „Hilfe kommt". Aber auch bei den Aufzügen ohne Bildschirm können Sie sich darauf verlassen: Wenn Sie den Notruf betätigt haben und der Aufzug nicht funktioniert, wird immer Hilfe geschickt.
Weitere Informationen zu unseren Aufzügen finden Sie hier.  

Am Bahnsteig
Auf digitalen Anzeigern sehen Sie die nächsten Fahrtziele und Abfahrtszeiten. Unsere Notfallsäulen sind videoüberwacht. Machen Sie auf sich aufmerksam und deuten Sie unserem Personal an, dass Sie nicht hören können. Wir schicken im Notfall immer Hilfe.

Tram und Bus
Die Tram- und Bus-Haltestellen sind mit Plänen und Monitoren ausgestattet, die Störungen anzeigen. Mit unserer Verbindungsauskunft auf mvg.de und der App MVGO bekommen Sie alle aktuellen Störungsmeldungen und Infos zu Ihrer Strecke. 

Kontakt

Kontakt
Ihr Kontakt für Fragen zur Barrierefreiheit

Unsere Beauftragte für Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkungen, Stefanie Haase, ist gerne für Sie da

mvg.barrierefreiheit@swm.de
Auf dieser Seite
  1. Die Anker Links generien sich automatisch
  2. Es werden die H2 Überschriften genutzt
  • MVG-Newsletter
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB für unsere Dienste
  • Mitarbeiter-Login
  • Zu den SWM
  • Fahrplandaten
  • Verträge kündigen
  • Compliance & Hinweisgebersystem
© Copyright MVG 2025
Ein Angebot der Logo SWM