• Über die MVG
  • Karriere
  • Presse
    • Sprache:Deutsch
    • Sprache:English
    • Sprache:Italiano
    • Sprache:Français
    • Sprache:Español
    • Sprache:Türkçe
    • Sprache:Українська
    • Sprache:Русский
    • Sprache:日本語
    • Sprache:中文
Zur Startseite
  • Verbindungen
  • Abos & Tickets
  • Service & Kontakt
  • Projekte
  • Kundenportal
  • Startseite
  • Verbindungen
  • Abos & Tickets
  • Service & Kontakt
  • Projekte
  • Kundenportal
  • Über die MVG
  • Karriere
  • Presse
    • Sprache:Deutsch
    • Sprache:English
    • Sprache:Italiano
    • Sprache:Français
    • Sprache:Español
    • Sprache:Türkçe
    • Sprache:Українська
    • Sprache:Русский
    • Sprache:日本語
    • Sprache:中文
  • Kundenportal
  1. Startseite
  2. Service & Kontakt
  3. FAQ zu allen Themen
  4. FAQ zu IDnow
  5. Wie lange dauert die Verifizierung?
  6. FAQ zu IDnow

Wie lange dauert die Verifizierung?

Die Verifizierung kann bis zu 24 Stunden dauern, wenn das Dokument von IDnow manuell geprüft werden muss.

Automatische Verifizierungen dauern in der Regel keine 30 Sekunden.

Sollte es bei Ihrer Verifizierung zu längeren Wartezeiten kommen, liegt dies häufig daran, dass zu diesem Zeitpunkt sehr viele Ident-Anfragen parallel eingehen. IDnow empfiehlt, sofern möglich, die Verifizierung werktags zwischen 8:00 und 10:00 Uhr oder abends zwischen 22:00 und 23:30 Uhr durchzuführen. Zu diesen Zeiten treten in der Regel keine längeren Wartezeiten auf.

Weitere Themen

FAQ zum 365-Euro-Ticket MVV
FAQ zur Verbundraumerweiterung
FAQ zum Airport-City-Day-Ticket
FAQ zum MVG-Fundbüro
FAQ zum Schadensmanagement
FAQ zur App MVGO
FAQ zum EBE
FAQ zum MVV Abo Job
FAQ zum Abo und zum Abo als HandyTicket
FAQ zur Mobilitätspartnerschaft
FAQ zu MVG Rad
FAQ zur Barrierefreiheit
FAQ zum Schulprojekt U-Bahn
FAQ zum Schulprojekt Bus
FAQ zu den Mobilitätstrainings
FAQ zum Bau der U9
FAQ zur Tram-Nordtangente
FAQ zur Tram Münchner Norden
FAQ zum MVG-Innovator
Tram-Betriebshof Ständlerstraße
FAQ zum neuer U-Bahn-Betriebshof in Neuperlach Süd
Automatenreklamation
Tram Johanneskirchen
Foto- und Drehgenehmigung
FAQ zum Update U3/U6
FAQ zu MVVswipe
FAQ zu den Zahlungsmitteln bei der MVGO
FAQ zum Deutschlandticket
FAQ zum MVG-Kundenportal
FAQ zu IDnow
FAQ zum Ermäßigungsticket
FAQ zum Deutschlandticket Job
FAQ zum HandyTicket
FAQ zum Mobilitätsbudget
FAQ zu Events

Verwandte Beiträge

Warum muss ich meine Identität bei der Bestellung eines Abos nachweisen? Aufgrund der vielen betrügerischen Bestellungen müssen wir Maßnahmen ergreifen, um Betrug und Identitätsdiebstahl zu verhindern. Deshalb benötigen neue MVG-Kunden, die ein Abo (z.B. Deutschlandticket) kaufen möchten, künftig einen verifizierten M-Login-Account. Diese Verifizierung hilft, sowohl Ihre Sicherheit als auch unsere zu gewährleisten.  Sie können sich mit Ihrem Ausweis bei der Bestellung über den M-Login (mittels IDnow) identifizieren. Genauere Informationen dazu finden Sie in den Datenschutzhinweisen des M-Login und in unseren FAQ . Wenn Sie möchten, können Sie Ihr Abo alternativ auch ohne verifizierten M-Login-Account in unseren MVG-Kundencentern vor Ort kaufen. Bringen Sie dazu bitte Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.
Was kann ich tun, wenn die Verifizierung nicht funktioniert hat? Falls bei der Online-Identifikation Schwierigkeiten auftreten, überprüfen Sie bitte die folgenden Punkte: Haben Sie die Ident-ID korrekt eingegeben? Ist das von Ihnen für die Online-Identifikation genutzte Ausweisdokument gültig? Sind die Lichtverhältnisse ausreichend für die Verifizierung? Haben Sie eine aktive Internetverbindung (WLAN oder mobile Datenverbindung)? Bitte beachten Sie, dass IDnow nur bestimmte Browser unterstützt. Browser wie Firefox, Ecosia und Opera werden nicht unterstützt. Eine ausführliche Übersicht der unterstützten Browser finden Sie  hier.  IDnow empfiehlt, die Verifizierung auf einem mobilen Gerät (Smartphone, Tablet) durchzuführen, da die Kamera dort meist besser ist. Sollte sich die Verifizierung aus irgendeinem Grund „aufgehängt“ haben, starten Sie die Bestellung im Kundenportal erneut.   Sollten Sie keine Lösung finden, können Sie auch den M-Login-Kundensupport kontaktieren.
Mit welchen Dokumenten kann ich mich ausweisen? Sie können sich mit einem Personalausweis, Reisepass oder einer Aufenthaltsgenehmigung ausweisen. IDnow ist weltweit verfügbar und unterstützt Dokumente aus über 195 Ländern.
In welchen Sprachen ist IDnow verfügbar? Das Verfahren zur Identitätsprüfung steht in folgenden Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch.
Wie funktioniert die Identitätsüberprüfung? Die Identitätsprüfung stellt sicher, dass eine echte, existierende Person hinter einem Vorgang steht. Sie bestätigt durch verschiedene Methoden – entweder automatisch oder mithilfe eines Experten –, dass die Person tatsächlich diejenige ist, die sie vorgibt zu sein. Die Prüfung verhindert, dass jemand unbefugt im Namen einer anderen Person handelt oder gefälschte Identitäten nutzt, um Betrug wie Geldwäsche oder Identitätsdiebstahl zu begehen.
Ist IDnow sicher? Ja. Die gesamte Kommunikation bei IDnow erfolgt ausschließlich über verschlüsselte Kanäle. Die Rechenzentren von IDnow befinden sich innerhalb der Europäischen Union, um ein hohes Maß an Datenschutz zu gewährleisten. Kundendaten werden sicher verschlüsselt und auf Servern in Deutschland gespeichert.
Gibt es eine Alternative zur Online-Verifizierung? Ja. Wenn Sie sich nicht beim Online-Bestellprozess ausweisen möchten (nur für Neukund*innen), können Sie das Abo auch vor Ort in unseren Kundencentern ohne verifizierten M-Login-Account bestellen. Bringen Sie dazu bitte Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.
Ich habe weiterhin Probleme bei der Bestellung. Wohin kann ich mich wenden? Sollten Sie Probleme mit der Verifizierung haben, können Sie auch den M-Login Kundensupport kontaktieren. Sollten Sie Fragen zum Bestellprozess oder zum MVG-Kundenportal haben, fragen Sie gerne unseren Chatbot oder rufen Sie unseren Kundenservice an unter 0800 344 22 66 00 .
  • MVG-Newsletter
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB für unsere Dienste
  • Mitarbeiter-Login
  • Zu den SWM
  • Fahrplandaten
  • Verträge kündigen
  • Compliance & Hinweisgebersystem
  • Barrierefreiheitserklärung
© Copyright MVG 2025
Ein Angebot der Logo SWM