MVGO

 

Jetzt auch mit HandyTicket!

Die App MVGO verfügt ab sofort auch über die wichtigsten digitalen Features des ÖPNV: HandyTickets, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.  

Eine App, alles fahren

Die MVGO ist die neue Mobilitäts-App für München und Umland, die ÖPNV- und Sharing-Angebote verbindet. Mit dabei: HandyTickets, Verbindungsauskunft, Live-Abfahrtszeiten, Räder und E-Scooter.  

Die App MVGO wird Stück für Stück weiter ausgebaut und bekommt weitere Features und Dienste hinzu.

 

Deutschlandticket bei der MVG: Ab 3. April vorbestellen!

Am 1. Mai 2023 startet das Deutschlandticket für 49 Euro pro Monat. Ab 3. April können Sie das Ticket vorbestellen und dann natürlich auch in der App MVGO als HandyTicket nutzen.

Vorteile der neuen MVGO:

  1. Das Wichtigste des ÖPNV: Buchen Sie HandyTickets oder prüfen Sie Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten für Ihre Fahrt direkt in der App. Einfach und übersichtlich. 
    Bald auch mit Deutschlandticket!
     
  2. Sharing auf einen Klick: Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner TIER und voi. Mietrad, E-Bikes oder E-Scooter: Alles direkt in der App buchbar.
     
  3. Übersichtliche Bedienung: Sehen Sie auf einen Blick alle verfügbaren Fahrzeuge in Ihrer Umgebung. In Echtzeit. Mit innovativer Filterfunktion, Listenansicht oder Kartenübersicht. Außerdem dabei: Alle ÖPNV-Haltestellen mit Live-Abfahrtszeiten.
     
  4. QR Code Reader: Lokalisieren Sie Ihr Fahrzeug, egal ob MVG Rad, E-Bikes und E-Scooter, ganz einfach mit dem QR Code Reader. Hierzu können Sie entweder den Scanner in der App nutzen oder Ihren eigenen QR Code Reader.
     
  5. Ein M-Login, viele Möglichkeiten: Einmalig kostenlos via M-Login registrieren und mit denselben Logindaten bei verschiedenen Onlineservices anmelden und Ihre persönlichen Daten, Dokumente und Ihr Zahlungsmittel zeitsparend an einem Ort hinterlegen. Übrigens: Mit Ihrem M-Login können Sie sich auch in den Apps MVG Fahrinfo München oder Handyparken München anmelden.
     
  6. Ständige Weiterentwicklung: Wir verbessern MVGO kontinuierlich. Die App wird Schritt für Schritt weiter ausgebaut und bekommt zusätzliche Features.

 

So funktioniert die App MVGO:

  1. MVGO App kostenlos herunterladen. 
  2. Registrieren Sie sich in der App oder loggen Sie sich mit Ihren bestehenden M-Login Zugangsdaten ein.
  3. HandyTicket kaufen oder Fahrzeug direkt in der App mieten.
  4. Bargeldlos zahlen.
     

Video: So kaufe ich ein HandyTicket in der MVGO

Video: So buche ich ein MVG Rad in der MVGO

 
 

Fragen und Antworten zur MVGO:

Allgemeines

Wer sind die Mobilitätspartner von MVGO?

Aktuell sind folgende Mobilitätsangebote über die App buchbar:

  • ÖPNV-Tickets - MVG
  • MVG Rad
  • E-Bike-Sharing – TIER
  • Elektro-Tretroller-Sharing – TIER
  • Elektro-Tretroller-Sharing – VOI


Das Angebot wird Schritt für Schritt erweitert, um Ihnen mehr mobile Möglichkeiten anzubieten.

Wie nutze ich die Sharing-Angebote?

Auf dem Stadtplan in der MVGO sehen Sie direkt, wo die nächstgelegenen Fahrzeuge stehen. Wählen Sie ein Mobilitätsangebot aus, gelangen Sie zur Detailansicht und können das Fahrzeug reservieren oder mieten. Stehen Sie bereits am Fahrzeug, genügt ein Klick auf „mieten“ – und los geht’s! Die App führt Sie Schritt für Schritt durch den Buchungsprozess und stellt alle dafür notwendigen Informationen – wie z. B. die PIN zum Entriegeln von MVG Rad – zur Verfügung. Wichtig: Sofern ein Führerschein erforderlich ist, muss dieser über den M-Login verifiziert sein.

So buche ich ein MVG Rad in der MVGO

Kann ich mit MVGO auch einen Fahrschein für den ÖPNV kaufen?

Ja, mit der App MVGO können Sie auch HandyTickets buchen. Weitere Infos zum Thema HandyTicket finden Sie hier

Video: So kaufe ich ein HandyTicket in der MVGO

Enthält die App Carsharing-Angebote?

In der aktuellen Version der MVGO sind Carsharing-Anbieter noch nicht integriert. Die App wird aber Stück für Stück ausgebaut. Geplant ist dabei auch die Vollintegration von Carsharing, Ridesharing und Taxi-Diensten.

Enthält die App eine Übersicht der E-Ladesäulen?

In der App MVGO ist keine Übersicht von E-Ladesäulen enthalten. Wir empfehlen die Nutzung der SWM-Übersichtskarte.

Wie bekomme ich die MVGO-App?

Die App können Sie kostenlos im AppStore (iOS) und PlayStore (Android) auf Ihr Smartphone herunterladen.

Wer kann MVGO nutzen?

MVGO-Nutzer*innen müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Registrierung | M-Login | Mein Profil

Warum benötige ich den M-Login, um MVGO zu nutzen?

MVGO ist an das zentrale Service-Portal M-Login der Stadtwerke München angeschlossen. Das bedeutet für Sie: mit nur einem Login können Sie alle digitalen Services dieser App und viele weitere Angebote nutzen. Dafür können Sie sich direkt in MVGO ein M-Login Kundenprofil einrichten oder Ihren bestehenden M-Login Account nutzen. Weitere Informationen zum M-Login finden Sie auf https://login.muenchen.de/

Wo finde ich Fragen und Antworten zum M-Login?

Um die Angebote der App MVGO zu nutzen, müssen Sie sich mit Ihren M-Login-Daten einloggen. Häufig gestellte Fragen zu Passwort, Sicherheit, zur Änderung der Daten, zum Löschen des Accounts und zu weiteren Services haben wir hier für Sie zusammengefasst und beantwortet: https://login.muenchen.de/faqs.html 

Wie kann ich die Mobilitätsangebote von Partnern aktivieren?

In der MVGO-App können Sie die Mobilitätsdienste unserer Partner nach Anlage des M-Logins aktivieren. Nach einer Überprüfung Ihrer Mobiltelefonnummer wird ein Account in den Datenbanken der MVGO-Mobilitätspartner angelegt. Um die Angebote zu nutzen, müssen Sie nur noch ein Zahlungsmittel angeben.

Ich habe bereits einen Account bei einem der Anbieter - kann ich mich damit auch bei MVGO anmelden?

Nein. Um die Mobilitätsangebote mit MVGO zu nutzen, müssen Sie sich mit Ihrem M-Login anmelden. Wer bereits Kunde bei einem unserer Mobilitätspartner ist, kann die Angebote natürlich weiterhin in Anspruch nehmen. Der Vorteil von MVGO: Mit nur einem Login können Sie verschiedene Mobilitätsangebote "aus einer Hand" nutzen. 

Hinweis: Guthaben aus anderen Accounts können nicht auf die MVGO übertragen werden.

Wenn ich die Mobilitätsangebote über MVGO nutze, gelten dann die Geschäftsbedingungen der jeweiligen Anbieter?

Mit der Miete eines Fahrzeugs gelten immer die Geschäftsbedingungen des jeweiligen Anbieters. Diesen müssen sie mindestens vor der ersten Buchung zugestimmt haben, um die Buchung durchführen zu können.

Bezahlung | Buchung | Rückgabe

Welche Zahlungsmittel sind in MVGO möglich?

Für die Nutzung von MVG Rad sind folgende Zahlungsarten möglich: 

  • SEPA-Lastschrift
  • Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express)


Ihr Zahlungsmittel hinterlegen Sie für die MVG Rad Services direkt im M-Login. 

Fahrten mit TIER und Voi können aktuell per SEPA-Lastschrift bezahlt werden. Demnächst können Sie auch per Kreditkarte bezahlen.

Wie kann ich mein Zahlungsmittel ändern?

Sie können Ihr Zahlungsmittel direkt in der App MVGO im Profil unter „Zahlungsart“ ändern.

Was geschieht, wenn ich ein Zahlungsmittel hinterlege?

Wenn Sie ein Zahlungsmittel anlegen, erfolgt zunächst eine Sicherheitsüberprüfung. Entscheiden Sie sich für das SEPA-Lastschriftverfahren, wird gegen Sperrdateien geprüft und im Einzelfall findet eine Bonitätsprüfung statt. Geben Sie eine Kreditkarte als Zahlungsmittel an, wird mit dem 3D-Secure-Verfahren die Identität des Karteninhabers geprüft.

Was kann ich tun, wenn mein Zahlungsmittel abgelehnt wird?

Dass ein Zahlungsmittel abgelehnt wird, kann verschiedene Ursachen haben. Unser Zahlungsdienstleister LogPay hilft Ihnen dabei, ein zunächst abgelehntes Zahlungsmittel zu aktivieren. Bitte nutzen Sie dazu in den LogPay-Fenstern, in denen die Zahlungsart bearbeitet werden kann, den Reiter „Kontakt“. Alternativ finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen unter diesem Link: https://faq.logpay.de/contact.

Wie nutze ich das HandyTicket?

Ein HandyTicket können Sie ganz einfach über den Ticketshop der MVGO kaufen. Alle Infos zum HandyTicket finden Sie hier.

Video: So kaufe ich ein HandyTicket in der MVGO

Wie kann ich die Buchung beenden und was geschieht dann?

Die App leitet Schritt für Schritt durch die Buchung und stellt auch alle notwendigen Anweisungen zur Verfügung, um die Fahrt zu beenden. Bitte einfach den Anweisungen der App folgen. Bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Partner, bei dem Sie die Fahrt in MVGO gebucht haben.

Nach der Fahrt können im Menü unter „Meine Fahrten“ alle Fahrten mit Details zu Datum, Preis und Fahrzeug eingesehen werden. Dort ist auch die Original-Rechnung des Anbieters zu finden. Nach Beenden der Fahrt verschickt MVGO zudem eine E-Mail, die bestätigt, dass die Fahrt beendet ist. Sie enthält außerdem den Preis und das Datum der Fahrt.

Wie kann ich eine Buchung stornieren?

Eine Fahrt, die über MVGO gebucht wurde, kann nicht storniert werden. Sie können die Fahrt aber jederzeit beenden. Wenn es Probleme mit Ihrer Fahrt gab, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Partner, bei dem Sie die Fahrt gebucht haben.

Wie beende ich meine Fahrt, wenn mein Smartphone aus geht (Akku leer)?

Bitte vergewissern Sie sich vor der Fahrt, dass ihr Handy einen ausreichenden Akkustand für die von Ihnen geplante Fahrtzeit hat. Falls trotzdem während der Fahrt der Handy-Akku ausgegangen sein sollte, wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Anbieter.

Kann ich mehrere Fahrzeuge gleichzeitig buchen?

Mehrfachmieten sind möglich, sie richten sich aber nach den Vorgaben der jeweiligen Fahrzeuganbieter. Nutzer können beispielsweise ein MVG Rad und einen TIER E-Scooter oder ein MVG Rad und einen Voi E-Scooter gleichzeitig mieten. Bitte achten Sie bei Mehrfachmieten immer auf die AGBs der jeweiligen Anbieter.

Wo in der Innenstadt kann ich meinen E-Scooter abstellen?

Bitte beachten Sie, dass es in der Münchner Innenstadt eigens eingerichtete Abstellflächen für die Rückgabe von E-Scootern gibt. Innerhalb des Altstadtrings ist die Rückgabe im Umkreis von ca. 100 Metern nur an diesen Stellen möglich. In der MVGO sind diese Zonen hinterlegt. Die Regelung soll verhindern, dass E-Scooter dort abgestellt werden, wo sie Fußgänger*innen, insbesondere Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, behindern oder gefährden könnten. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Mobilitätsreferats.  

Technische Fragen

Sehe ich meine Fahrt auch in der App des jeweiligen Anbieters?

Nein. Über MVGO gebuchte Fahrten können nur in der Fahrthistorie der MVGO-App eingesehen werden.

Muss ich Updates für die App machen?

App-Updates sind sehr zu empfehlen! MVGO wächst stetig und wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der App. Um immer die aktuellste Version mit den aktuellen Neuerungen und Mobilitätspartnern zu haben, prüfen Sie regelmäßig, ob die neueste Version installiert ist. Wir freuen uns auch jederzeit über Feedback und Wünsche für neue Features.

Wie kann ich meine Daten einsehen? Wie kann ich sie löschen?

Eine detaillierte Übersicht Ihrer persönlichen Daten können Sie unter support.mvgo@mvg.de anfragen. Ebenso können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten beauftragen. Wenn Sie direkt den Datenschutzbeauftragten der MVG kontaktieren möchten, senden Sie eine E-Mail an datenschutz@MVG.de.

Ich habe ein Problem, meinen Führerschein zu verifizieren - was kann ich tun?

Sollte die Verifizierung des Führerscheins in der App nicht funktionieren, besteht alternativ die Möglichkeit den Führerschein über die Webseite des M-Logins über ein anderes Endgerät (z. B. Desktop-PC mit Webcam) bestätigen zu lassen. Das Verfahren ist auf die Prüfung von EU-Führerscheinen im Scheckkartenformat ausgelegt. Leider ist es technisch nicht möglich, im Rahmen des Verfahrens „alte“ Papierführerscheine zu verifizieren. Eine manuelle Prüfmöglichkeit gibt es leider nicht. 

Was sind die technischen Voraussetzungen für die Nutzung der MVGO?

Zur Installation und Nutzung der MVGO App benötigen Sie auf dem iPhone mindestens iOS 14.0, bei Android mindestens die Betriebssystem-Version Android 8.0.

Feedback

Sie haben eine Idee, wie wir die App MVGO weiter entwickeln können oder haben einen Fehler entdeckt? Dann schreiben Sie uns:

support.mvgo@mvg.de