• Über die MVG
  • Karriere
  • Presse
    • Sprache:Deutsch
    • Sprache:English
    • Sprache:Italiano
    • Sprache:Français
    • Sprache:Español
    • Sprache:Türkçe
    • Sprache:Українська
    • Sprache:Русский
    • Sprache:日本語
    • Sprache:中文
Zur Startseite
  • Verbindungen
  • Abos & Tickets
  • Service & Kontakt
  • Projekte
  • Kundenportal
  • Startseite
  • Verbindungen
  • Abos & Tickets
  • Service & Kontakt
  • Projekte
  • Kundenportal
  • Über die MVG
  • Karriere
  • Presse
    • Sprache:Deutsch
    • Sprache:English
    • Sprache:Italiano
    • Sprache:Français
    • Sprache:Español
    • Sprache:Türkçe
    • Sprache:Українська
    • Sprache:Русский
    • Sprache:日本語
    • Sprache:中文
  • Kundenportal
  1. Startseite
  2. Service & Kontakt
  3. Apps & digitale Services der MVG
  4. MVGO - Eine App, alles fahren
  5. MVVswipe
  6. MVGO - Eine App, alles fahren

MVVswipe

Nie wieder Gedanken um das richtige Ticket machen. Dank MVVswipe - der neuen, einfachen Art des Ticketkaufs in der App MVGO. Einfach swipen und losfahren. Ideal für alle, die nur gelegentlich mit Bus und Bahn unterwegs sind.

MVVswipe
Auf dieser Seite
  1. Die Anker Links generien sich automatisch
  2. Es werden die H2 Überschriften genutzt

So funktioniert MVVswipe

  • Öffne die App MVGO. Logge dich ggf. mit deinem M-Login ein. 

  • Wähle unter "Tickets" die Funktion MVVswipe aus.

  • Starte deine Fahrt im MVV Gebiet mit einem Swipe nach rechts.

  • Beende deine Fahrt mit einem Swipe nach links.

Wichtig: 

  • Betätige MVVswipe vor Betreten des U-Bahnhofs. bzw. vor Einstieg in Bus oder Tram.
  • MVVswipe ermittelt automatisch deinen Standort. Gib dazu in den Einstellungen deines Handys deinen Standort frei.
  • Falls du bisher noch keinen M-Login hast, ist eine Registrierung notwendig. 

Vorteile von MVVswipe

  • Kein Stress bei der Ticket-Suche
  • Immer der günstigste Preis (bei mehreren Fahrten maximal Tagesticketpreis) für Verbindungen im MVV
  • Immer flexibel, ganz ohne Abobindung 
  • Einfache Mitnahme weiterer Personen
  • Abrechnung erfolgt automatisch am nächsten Tag
  • Übersicht über all deine Fahrten und Rechnungen

Download MVGO

Alles in einer App
  • Tickets 
  • MVVswipe
  • Verbindungssuche
Download im App Store Download im Google Play Store
Logo der App MVGO

Fragen und Antworten

Alle ansehen

MVVswipe vereinfacht den Zugang zum ÖPNV deutlich. Du musst dich im Vorhinein nicht über Tarifzonen und Ticketvarianten informieren, da MVVswipe für dich immer die günstigste Ticketoption für den laufenden Tag berechnet.

Außerdem brauchst du keinen Papierfahrschein mehr: Das Ticket befindet sich nach nur einem „Swipe“ auf deinem Smartphone.

Nach deiner Fahrt berechnen wir den Preis anhand 

  • von Altersgruppen
  • der Fahrstrecke
  • ob du am selben Tag schon eine Fahrt unternommen hast und
  • ob und wie viele Mitreisende (Erwachsene oder Kinder) du hattest

Dabei wählen wir aus folgenden Tickets (und deren Kombinationen) die günstigste Option für dich aus:

  • Kurzstreckentarif
  • Streifenkarte/ Streifenkarte U21
  • Kindertarif
  • (Gruppen-)Tageskarte

 

Du kannst nach dem Einchecken innerhalb von wenigen Sekunden gleich wieder auschecken. Wenn die ganze Reise die gleiche Haltestelle enthält und  nur wenige Sekunden dauert, wird kein Betrag in Rechnung gestellt. Ggf. siehst du auf der Abrechnung eine Fahrt mit 0 €.
Wenn dir trotzdem eine Reise verrechnet wurde, melde dies innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung der (nicht durchgeführten) Fahrt unserem Kundendialog per Mail: anfragen@mvg.de.
Solltest du versehentlich ausgecheckt haben, beachte bitte, dass du über keine gültige Fahrtberechtigung verfügst. Checke daher schnellstmöglich wieder ein.

Führe den Check-out wie gewohnt durch. Das System erkennt selbständig Wege, die beispielsweise zu Fuß zurückgelegt wurden, und berechnet hierfür keine Strecke.
Solltest du dennoch einen Fehler in der Abrechnung feststellen, melde dies innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung der Fahrt unserem Kundenservice per Mail an anfragen@mvg.de. Bitte gib dabei immer mit an, wo du bei deiner Fahrt ein- bzw. ausgestiegen bist. 

Wenn aus technischen Gründen kein Check-out möglich ist, melde dich über das  MVVswipe Kontaktformular mit einer Beschreibung des Fehlers. Bitte gib dabei mit an, wo du bei deiner Fahrt ein- bzw. ausgestiegen bist und füge idealerweise einen Screenshot der Fehlermeldung hinzu. 

Alle ansehen

Kontakt

MVVswipe Ich habe ein Problem oder eine Anfrage zu MVVswipe in der MVGO.
Auf dieser Seite
  1. Die Anker Links generien sich automatisch
  2. Es werden die H2 Überschriften genutzt
  • MVG-Newsletter
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB für unsere Dienste
  • Mitarbeiter-Login
  • Zu den SWM
  • Fahrplandaten
  • Verträge kündigen
  • Compliance & Hinweisgebersystem
© Copyright MVG 2025
Ein Angebot der Logo SWM