• Über die MVG
  • Karriere
  • Presse
    • Sprache:Deutsch
    • Sprache:English
    • Sprache:Italiano
    • Sprache:Français
    • Sprache:Español
    • Sprache:Türkçe
    • Sprache:Українська
    • Sprache:Русский
    • Sprache:日本語
    • Sprache:中文
Zur Startseite
  • Verbindungen
  • Abos & Tickets
  • Service & Kontakt
  • Projekte
  • Kundenportal
  • Startseite
  • Verbindungen
  • Abos & Tickets
  • Service & Kontakt
  • Projekte
  • Kundenportal
  • Über die MVG
  • Karriere
  • Presse
    • Sprache:Deutsch
    • Sprache:English
    • Sprache:Italiano
    • Sprache:Français
    • Sprache:Español
    • Sprache:Türkçe
    • Sprache:Українська
    • Sprache:Русский
    • Sprache:日本語
    • Sprache:中文
  • Kundenportal
  1. Startseite
  2. MVG-Kundenportal
  3. Startseite

MVG-Kundenportal

Abos bestellen und selber verwalten

Ermäßigungsticket: Aktuell keine Online-Bestellung mit Nachweisformular möglich

Wichtig: Hochschulen mit Shibboleth-Verifizierung können das Ticket weiterhin wie gewohnt online bestellen.

Alle Infos
Identitätsprüfung bei der Bestellung eines Abos

Aufgrund der vielen betrügerischen Bestellungen müssen Neukunden ihre Identität über den M-Login & IDnow nachweisen. Durch die Überprüfung kann sich die Bereitstellung des Abos (z.B. Deutschlandticket) in einzelnen Fällen etwas verzögern.

Hilfe & Infos zur Identitätsprüfung
Abo bestellen Hier können Sie das Deutschlandticket oder ein anderes Abo bestellen.
Kundendaten ändern Hier können Sie Ihre Adresse und Bankverbindung ändern.
Vertrag verwalten Hier können Sie z.B. Ihren Vertrag kündigen oder eine Rechnung anfordern.

Info Bestellung Ermäßigungsticket

Aktuell können Studierende das Ermäßigungsticket mit Verifizierung über das Nachweisformular (siehe Liste der unterstützten Hochschulen) nicht über das Kundenportal bestellen. Bitte nutzen Sie stattdessen ein MVG-Kundencenter.

Bringen Sie mit:

  • Ausgefülltes Nachweisformular oder Immatrikulationsbescheinigung (max. 2 Monate alt)
  • Gültiges Ausweisdokument (z. B. Personalausweis)

Wichtig: Hochschulen mit Shibboleth-Verifizierung können das Ticket weiterhin wie gewohnt online bestellen.

Hilfe rund um Ihr Abo und das Kundenportal

Alle Themen

Probleme bei der Identitätsprüfung im M-Login (IDnow)
FAQ zum MVG-Kundenportal
FAQ zum Deutschlandticket
FAQ zum Abo und zum Abo als HandyTicket

Erklärvideo: Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Die häufigsten Fragen auf einen Blick

Alle ansehen

Aufgrund der vielen betrügerischen Bestellungen müssen wir Maßnahmen ergreifen, um Betrug und Identitätsdiebstahl zu verhindern. Deshalb benötigen neue MVG-Kunden, die ein Abo (z.B. Deutschlandticket) kaufen möchten, künftig einen verifizierten M-Login-Account. Diese Verifizierung hilft, sowohl Ihre Sicherheit als auch unsere zu gewährleisten. 

Sie können sich mit Ihrem Ausweis bei der Bestellung über den M-Login (mittels IDnow) identifizieren. Genauere Informationen dazu finden Sie in den Datenschutzhinweisen des M-Login und in unseren FAQ .

Wenn Sie möchten, können Sie Ihr Abo alternativ auch ohne verifizierten M-Login-Account in unseren MVG-Kundencentern vor Ort kaufen. Bringen Sie dazu bitte Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.

Das Deutschlandticket ist jederzeit kündbar. Das Ticket muss bis zum 10. Kalendertag eines Monats gekündigt werden, damit die Kündigung zum darauffolgenden Monat gültig ist. Das Kündigen des Deutschlandtickets ist in der Regel einfach und unkompliziert. Gehen Sie dazu über unsere Website oder unsere App MVGO  ins MVG-Kundenportal. Dort finden Sie unter "Vertragsverwaltung" die Option zur Kündigung des Abonnements.

 

Bei Problemen während der Bestellung Ihres Deutschlandtickets oder MVV-Abos im MVG Kundenportal können Sie folgendes tun:

  1. Löschen Sie den Verlauf und Cache Ihres Browsers:
    In Chrome: Öffnen Sie das Menü (drei Punkte), wählen Sie "Weitere Tools" und dann "Browserdaten löschen".
    In Firefox: Öffnen Sie das Menü (drei Striche), wählen Sie "Einstellungen", dann "Datenschutz & Sicherheit" und klicken Sie auf "Daten löschen".
    In Safari: Gehen Sie in die "Einstellungen", wählen Sie "Datenschutz" und klicken Sie auf "Website-Daten verwalten".
  2. Versuchen Sie, den Browser zu wechseln. Falls Sie beispielsweise zuvor Chrome benutzt haben, probieren Sie es mit Firefox oder Safari.
  3. Falls das Problem weiterhin besteht, melden Sie sich bitte über unseren Kontakt-Assistenten.

Ihr Abovertrag wird in unserer App MVGO unter Tickets angezeigt:

  • Das Ticket für den folgenden Monat ist ca. 2 bis 5 Tage vor dem Monatswechsel verfügbar
  • Bei Bestellungen für den laufenden Monat erhalten Sie das Ticket normalerweise innerhalb von 48 Stunden.

Hier finden Sie Ihr HandyTicket:

  1. Laden Sie sich unsere App MVGO herunter.
  2. Loggen Sie sich in der App mit Ihrem M-Login ein.
  3. Unter Tickets finden Sie Ihren Abovertrag bzw. Ihr persönliches Ticket für den aktuellen Monat.

 

Bitte denken Sie daran, zum Monatswechsel vor Fahrtantritt die App zu öffnen. So wird das neue Ticket automatisch heruntergeladen.

Das kann zwei Gründe haben:

  1. Ihr Bankkonto war im Vormonat nicht ausreichend gedeckt, um den Monatsbetrag abzubuchen. Dann wird dieser im Folgemonat gemeinsam mit dem aktuellen Monatsbetrag abgebucht.
  2. Sie haben Ihr Abo für einen bereits laufenden Monat und kurz vor dem Zahllauf für den Folgemonat bestellt. Dann werden beide Beiträge auf einmal abgebucht.
Alle ansehen
  • MVG-Newsletter
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB für unsere Dienste
  • Mitarbeiter-Login
  • Zu den SWM
  • Fahrplandaten
  • Verträge kündigen
  • Compliance & Hinweisgebersystem
  • Barrierefreiheitserklärung
© Copyright MVG 2025
Ein Angebot der Logo SWM