Dienstag, 05.12.2023

• Tram 20, 19 Richtung Berg am Laim in Arbeit
• Tram 21 und 16 folgen

© MVG

Die Tram 19 hat den Betrieb nach Pasing aufgenommen. Der Abschnitt Einsteinstraße – Berg am Laim sowie die Linie 20 gehen schnellstmöglich in Betrieb. Die Linien 21 und 16 folgen. Auf der nachfragestärksten Linie 20 fahren bis auf weiteres noch ersatzweise Busse im Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – Westfriedhof.

Das Tramnetz war witterungsbedingt seit Freitagabend nicht mehr sicher befahrbar. Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) haben seitdem durchgehend Schnee, Matsch und Eis von den Strecken geräumt.

Auch der Busverkehr musste nach mehreren Unfällen aus Sicherheitsgründen vollständig eingestellt werden, weil die Straßen und die Haltestellen nicht geräumt und damit nicht befahr- und begehbar waren. Die Busse fahren seit Sonntag, 3. Dezember, wieder auf allen Linien, teilweise noch mit erheblichen Störungen. Mehrere Busse, die an nicht geräumten Haltestellen mit vereisten Schneehaufen kollidiert sind, haben Schäden. Aufgrund der Lage ist vorübergehend noch der Betrieb mit Anhängern (Buszüge) ausgesetzt.

Warum wurde der Betrieb am Freitagabend eingestellt?
Durch die hohe Last des schnell und in großen Mengen gefallenen Schnees sind Bäume und Äste auf die Oberleitungen gefallen. Dazu mussten auf einigen Streckenabschnitten der Strom abgeschaltet werden, damit die Feuerwehr die Oberleitung wieder freimachen konnte.

Andere Streckenabschnitte hat die Feuerwehr aus Sicherheitsgründen vorsorglich gesperrt. Ein Großteil der Weichen ließ sich nicht mehr stellen und waren gestört, da der Autoverkehr Schnee, Matsch und Eis in die Rillen gedrückt hat. Zu diesem Zeitpunkt war kein sicherer Betrieb mehr möglich. Das gilt auch für Fahrzeuge, die ohne Fahrgäste, die Strecke freihalten.

© MVG

Enteisung und Räumungsarbeiten mit allen Kräften
Tramfahrer, die keinen Fahrdienst machen konnten, und Mitarbeiter anderer Abteilungen haben bei den Räumarbeiten mit Eiskratzern und Salz seit Samstag unterstützt. Die Trupps arbeiten sich weiter meterweise vor. Die Unterstützer werden teilweise kurzfristig in die Bedienung von Sonderfahrzeugen und -aufgaben eingewiesen. Die SSB aus Stuttgart unterstützt mit einem Schneeräumer, der am Nachmittag in München eintrifft.

Insbesondere die Übergänge, an denen die Straße die Schienen kreuzt, haben sich zu einem dauerhaften Problem entwickelt. Dort drücken Autos Schnee, Matsch und Eis in die Rillenschienen, was bei den aktuellen Temperaturen gefriert und Entgleisungen verursachen kann. Ein Sonderfahrzeug und eine Trambahn sind bei den Räumarbeiten bereits entgleist. Das Eis kann nach wie vor nur manuell mit Salz, Kratzeisen und schwerem Gerät gelöst werden. Bei Schneeräumarbeiten im Bereich der Straßen werden immer wieder Schneemengen auf das Gleis geräumt. Darüber hinaus müssen die Oberleitungen von Schnee und Eis befreit werden.

Die MVG informiert über die aktuelle Betriebslage mit Tickertexten und Durchsagen an den Haltestellen, auf mvg.de sowie in der Mobilitäts-App MVGO.

Maximilian Kaltner
E-Mail: presse@mvg.de