Baustellen 2024 bei Tram und U-Bahn

 

Damit der Nahverkehr attraktiv bleibt

Jahresvorschau 2023: Baustellen bei Tram und U-Bahn

Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) arbeiten auch 2024 daran, die bestehende Infrastruktur zu erhalten und zu modernisieren. Bei der Tram werden außerdem neue Streckenabschnitte gebaut.

Alle Arbeiten sind stets so geplant, dass möglichst wenige Einschränkungen für die Fahrgäste entstehen. Auf dieser Seite finden Sie einen ersten Überblick zu den Baumaßnahmen 2024. Einzelheiten zu den Baustellen werden rechtzeitig veröffentlicht.

 

  Baustellen Straßenbahn

Bei der Straßenbahn dreht sich - neben der Bestandserneuerung - viel um die Tram-Westtangente. Um die Neubaustrecke an das bestehende Netz anzuschließen, sind drei Baumaßnahmen mit Sperrungen auf den Linien 16/17, 18 und 19 erforderlich.

Linie 16/17: Erneuerung und Ausbau der Gleisanlagen

© MVG

Wann? 19. Februar bis vsl. 9. Juni


Welcher Abschnitt ist betroffen?

  • Linie 16: Im Abschnitt Romanplatz – Karlsplatz (Stachus) wird die Tram durch Busse ersetzt. Im Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – St. Emmeram fahren die Züge regulär.
  • Linie 17: Den Abschnitt Amalienburgstraße – Romanplatz übernimmt die verlängerte Tram 12. Im Abschnitt Romanplatz – Karlsplatz (Stachus) fahren ersatzweise Busse.


Was wird gemacht?

  • In der Arnulfstraße zwischen Nibelungenstraße und Marsstraße werden Gleise auf einer Strecke von 2,4 km altersbedingt erneuert.
  • Am Romanplatz werden neun Weichen, sechs Kreuzungen sowie neue Gleise auf einer Strecke von etwa 220 m für die Neubaustrecke der Tram-Westtangente gelegt.
  • Außerdem werden in der Arnulfstraße zwischen Seidlstraße und Hopfenstraße eine 110-kV-Leitung sowie Fernkälte verlegt.

Mehr Infos auf unserer Sonderseite.

Linie 18: Neuer Abzweig an der Ammerseestraße

© MVG

Wann? 11. März bis vsl. 9. Juni

Welcher Abschnitt ist betroffen?
Im Abschnitt Gondrellplatz – Westendstraße wird die Tram 18 durch Busse ersetzt. Auf der übrigen Strecke fahren wie gewohnt Züge.

Was wird gemacht?
Die Tram-Westtangente wird durch Gleisbögen an das bestehende Tramnetz angeschlossen. Die Baumaßnahme umfasst vier Weichen, sechs Kreuzungen und neue Gleise auf einer Strecke von etwa 150 m.

Mehr Infos auf unserer Sonderseite.

Linie 19: Neuer Abzweig an der Agnes-Bernauer-Straße

© MVG

Wann? Juli bis Dezember

Welcher Abschnitt ist betroffen?
Im Abschnitt Pasing – Lautensackstraße wird die Tram 19 durch Busse ersetzt. Die aus der Innenstadt kommenden Züge wenden an der Westendstraße.

Was wird gemacht?
Um die Tram-Westtangente an das bestehende Tramnetz anzubinden, bauen wir an der Kreuzung zur Agnes-Bernauer-Straße Gleisbögen ein. Es werden acht Weichen, acht Kreuzungen und neue Gleise auf einer Strecke von 310 m verlegt.

Tram 17: Sperrung Ludwigsbrücken

Die Sanierung der Ludwigsbrücken durch die Landeshauptstadt MÜnchen sowie der Gleisbau durch die SWM sind weitgehend abgeschlossen. Nun werden die Versorgungsleitungen in ihre ursprüngliche Lage zurückverlegt und die Fundamente für die Fahrleitung errichtet. Die Wiederinbetriebnahme des Tramverkehrs zwischen Max-Weber-Platz und Isartor ist damit voraussichtlich im Frühjahr 2025 möglich.

Neubaustrecke Tram-Westtangente

Im Stadtteil Laim beginnen die bauvorbereitenden Maßnahmen und Spartenarbeiten in der Fürstenrieder Straße im Abschnitt zwischen Ammerseestraße und dem Laimer Bahnhof. Pro Fahrtrichtung wird jeweils eine Fahrspur aufrechterhalten.

Mehr auf unserer Projektseite

Außerdem noch sind folgende Maßnahmen geplant und derzeit in der Abstimmung zwischen SWM/MVG und dem Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München.

Linie 21/25: Gleiserneuerung Metzgerstraße

© MVG

Wann? Ende Juli bis September

Welcher Abschnitt ist betroffen?

  • Linie 21: Im Abschnitt Max-Weber-Platz – Haidenauplatz wird die Tram über Flurstraße und Grillparzerstraße umgeleitet.
  • Linie 25: Die Tram wird im Abschnitt Max-Weber-Platz – Ostfriedhof durch Busse ersetzt.


Was wird gemacht?
Es werden Gleise auf einer Strecke von 120 m in der Metzgerstraße altersbedingt erneuert. Zusätzlich wird eine Weiche am Johannisplatz ausgetauscht.

Linie 25/37: Weichenerneuerung Kirchenstraße

© MVG

Wann? Anfang September bis Oktober 

Welcher Abschnitt ist betroffen?

  • Linie 37: Die Tram wird im Abschnitt Max-Weber-Platz – Effnerplatz durch Busse ersetzt.
  • Linie 25: In Richtung Grünwald/Großhesseloher Brücke wird die Tram zwischen Max-Weber-Platz (Johannisplatz) und Wörthstraße über Grillparzerstraße – Ostbahnhof umgeleitet.


Was wird gemacht?
Es werden drei Weichen am Johannisplatz und in der Kirchenstraße sowie Schienen auf einer Strecke von 185 m altersbedingt erneuert.

Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV)

Bei Sperrungen bietet die MVG, soweit betrieblich und baustellenbedingt möglich, einen Ersatzverkehr mit Bussen an. Über die Details informieren wir rechtzeitig im Rahmen der Kommunikation zu den einzelnen Maßnahmen.

  Baustellen U-Bahn

Arbeiten im nördlichen Abschnitt der U2 sind bereits abgeschlossen. Auf der U6 kommt es ab April zwischen Fröttmaning und Garching-Forschungszentrum zu Einschränkungen.

Jahresvorschau 2023: Baustellen bei Tram und U-Bahn

U6: Weichenerneuerung Fröttmaning

© MVG

Wann?

Montag, 22. April bis vsl. Donnerstag, 13. Juni

Welcher Abschnitt ist betroffen?
Im Abschnitt Kieferngarten ⇔ Garching-Forschungszentrum fährt nur ein Pendelzug im 15-Minuten-Takt.

Was wird gemacht?
8 Weichen samt Schotter, Schwellen und 1000 Meter Schienen sowie 1300 Meter Stromschienen nördlich des U-Bahnhofs Fröttmaning haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und müssen ausgetauscht werden.

Weitere Infos

Stand der Informationen: 04.04.2024