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Mit der MVG können Sie beruhigt unterwegs sein. Wir sorgen für Ihre Sicherheit. Rund um die Uhr. Im gesamten Netz. Mit den Profis der Münchner U-Bahnwache, gut ausgebildetem Servicepersonal sowie mit einem Betriebszentrum im Hintergrund, das mit modernster Technik und Videoüberwachung in den U-Bahnhöfen 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche alles im Blick hat.
Für den Fall, dass Sie sich trotzdem einmal unsicher fühlen oder Hilfe holen müssen, sollten Sie unsere Sicherheits- und Notfalleinrichtungen kennen. Dann können Sie schnell und wirksam reagieren.
Neben den Sicherheitseinrichtungen der MVG stehen Ihnen auch die Notruf-Nummern von Polizei (110), Feuerwehr und Rettungsdienst (112) zur Verfügung. Sie sind gebührenfrei rund um die Uhr erreichbar.
Im U-Bahnhof
In allen U-Bahnhöfen gibt es gut sichtbare Notfallsäulen in der Signalfarbe Rot, die sämtliche Sicherheitseinrichtungen an zentraler Stelle bündeln. Jeweils zwei davon stehen an einem U-Bahnsteig und mindestens eine im Zwischengeschoss. In die Säulen an den U-Bahnsteigen integriert sind Notruf, Nothalt, Inforuf, Feuerlöscher und pro Bahnhof mindestens ein Defibrillator.
Der Nothalt ist in die Notfallsäulen am U-Bahnsteig integriert und wirkt immer nur für das Gleis, auf dessen Seite er angebracht ist. Die Gleisnummer findet sich am Nothalt und an den digitalen Anzeigern am Bahnsteig. Stürzt z.B. ein Fahrgast in den rechten Gleisbereich, muss der Nothaltgriff auf der rechten Seite der Notfallsäule gezogen werden. Die Züge, die sich auf diesem Gleis dem Bahnsteig nähern, werden dadurch angehalten.
Bitte informieren Sie nach dem Ziehen des Nothalts über den Notruf sofort das MVG-Betriebszentrum und nennen Sie den Grund für die Nothaltauslösung.
Notrufsprechstellen finden sich in allen Notfallsäulen. Und auch alle Aufzüge im U-Bahnbereich sind damit ausgestattet. Die Notrufeinrichtungen sind mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet und videoüberwacht. Durch Knopfdruck wird eine direkte Verbindung zum MVG-Betriebszentrum hergestellt. Nennen Sie bitte immer Ihren Namen, den Standort und den Grund Ihres Notrufs. Sprechen Sie möglichst ruhig und deutlich und beantworten Sie die Fragen unseres Personals.
In jedem U-Bahnhof gibt es mindestens einen automatisierten Defibrillator, mit dem jeder Leben retten kann. Die Geräte sind in gekennzeichneten Notfallsäulen untergebracht. Ein Defibrillator unterbricht mit einem gezielten Elektroschock das lebensgefährliche Kammerflimmern des Herzens, das bei 90 Prozent aller Menschen bei einem plötzlichen Herzstillstand auftritt. Mittels Sprachsteuerung führt der Defibrillator durch die komplette Wiederbelebung. Wird innerhalb der ersten Minute nach einem Herzinfarkt gehandelt, ist die Überlebenschance sehr hoch.
An allen Rolltreppen sind Nothaltgriffe angebracht, mit denen die Treppe in einer Gefahrensituation, zum Beispiel wenn ein Kleidungsstück eingeklemmt wurde, sofort zum Stillstand gebracht werden kann. Die Treppe bremst nach dem Ziehen des Nothalts mit einem plötzlichen Ruck. Es besteht erhöhte Sturzgefahr – halten Sie sich daher bitte bei der Benutzung von Rolltreppen generell am Handlauf fest. Bitte informieren Sie anschließend über Notruf das MVG-Betriebszentrum, warum Sie den Nothalt gezogen haben.
Unter jeder Bahnsteigkante befindet sich ein Sicherheitsraum, der sich über die gesamte Bahnsteiglänge erstreckt. Falls Sie in den Gleisbereich gestürzt sind, können Sie sich hier in Sicherheit bringen. Drücken Sie sich flach an die Nischenwand, bewegen Sie sich nicht und machen Sie durch Hilferufe auf sich aufmerksam. Bitte verlassen Sie den Sicherheitsraum erst, wenn zu Hilfe kommendes Betriebspersonal Sie dazu auffordert. Falls Sie nicht selbst betroffen sind, sondern eine solche Situation beobachten, ziehen Sie unverzüglich den Nothalt und verständigen Sie das MVG-Betriebszentrum.
Alle U-Bahnhöfe sind mit Hinweisschildern ausgestattet, die dem Fahrgast im Ernstfall den kürzesten Weg ins Freie zeigen. Im Tunnel weist die Beschilderung zum nächstgelegenen Bahnhof oder Notausstieg. Das Benutzen der Aufzüge ist im Brandfall verboten. Es besteht Lebensgefahr! In den kommenden Jahren werden die Zwischengeschosse der U-Bahnhöfe mit neuen Anzeigern in der Leitbeschilderung ausgestattet. Sie zeigen im Brandfall an, dass der U-Bahnhof gesperrt ist.
In den Fahrzeugen
In allen U- und Trambahnen gibt es im Türbereich Notbremsen. Ziehen Sie in einer Gefahrensituation in der stehenden U-Bahn die Notbremse, fährt der Zug nicht los. Ist die U-Bahn bereits in Bewegung, hält sie erst
im nächsten Bahnhof. Dort ist effektivere Hilfe möglich als im Tunnel. Anders bei der Tram: Zieht der Fahrgast hier die Notbremse, wird das Fahrzeug immer sofort zum Stillstand gebracht.
Im Inneren des U-Bahnzugs ist in jedem Türbereich direkt unterhalb der Notbremse eine Notruftaste installiert. Je nach Zuglänge stehen also bis zu 18 Notrufsprechstellen pro U-Bahn zur Verfügung. Auch in den Anhängern von Bussen finden Sie einen Notruf. Durch Drücken der Taste wird eine direkte Sprechverbindung zum Fahrpersonal hergestellt. Dieses veranlasst dann über Funk sofort weitere Maßnahmen und bestellt z.B. Polizei, U-Bahnwache, Feuerwehr oder Rettungsdienst zur nächsten Station.
Sprechen Sie möglichst ruhig und deutlich. Entfernen Sie sich erst vom Notruf, wenn das Fahrpersonal keine Fragen mehr zum eingetretenen Notfall hat. Und bitte informieren Sie auch das Fahrpersonal bei versehentlichem Drücken der Notruftaste.
Alle U-Bahnen, Busse und Trambahnen der MVG sind mit Feuerlöschern ausgestattet, die im Brandfall von jedem Fahrgast benutzt werden können. Feuerlöscher-Symbole im Fahrzeug weisen den Weg zu den Geräten. Eine Anleitung zur Brandbekämpfung finden Sie direkt auf dem Feuerlöscher.
An jedem U-Bahnsteig befinden sich ebenfalls Feuerlöscher. Dort sind sie im untersten Fach der Notrufsäulen untergebracht.
In allen U-Bahnen, Trambahnen und Bussen finden Sie in der Nähe der Türen Notöffner. Ziehen oder – je nach Fahrzeugtyp – drehen Sie bei Gefahr den Hebel, wenn das Fahrzeug steht. Die Türen lassen sich dann per Hand öffnen. Bitte beachten Sie: Bei der U-Bahn ist das Verlassen des Zuges außerhalb der Bahnhöfe lebensgefährlich. Steigen Sie hier nur aus, wenn das Personal Sie dazu auffordert. Es wird sie zum nächsten sicheren Ausgang leiten.
In allen Bussen und Trambahnen finden Sie Nothämmer in der Nähe der Fensterscheiben. Mit ihrer Hilfe lassen sich bei Gefahr (z. B. einem Brand) die Scheiben einschlagen, um das Fahrzeug schnell verlassen zu können.
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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