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Die App MVG Fahrinfo München kann alles, was Nutzer*innen von öffentlichen Verkehrsmitteln in und um München brauchen, um gut von A nach B zu kommen.
App MVG Fahrinfo München
In der MVG Fahrinfo München haben Sie auch das Deutschlandticket für 49 Euro immer mit dabei. Jetzt informieren, bestellen oder Ihr bestehendes Abo umstellen.
Fragen und Antworten zur App
Nein. Sie können alle Funktionen der App MVG Fahrinfo München nutzen, ohne sich zu registrieren. Nur für den Kauf eines HandyTickets müssen Sie sich anmelden.
Einfach auf das Pfeilsymbol unterhalb der Start- und Zieleingabe tippen.
Sie haben vermutlich bestimmte Verkehrsmittel unter „Einstellungen“ deaktiviert. Dass in der Rubrik „Einstellungen“ etwas geändert wurde, erkennen Sie am oberen Bildschirmrand. Bei den drei Punkten neben dem MVG-Logo ist ein Stift zu sehen. Wenn Sie darauf tippen, können Sie im Menüpunkt „Einstellungen“ wieder alle gewünschten Verkehrsmittel aktivieren.
Schieben Sie die Zeile mit der zu löschenden Verbindung oder Haltestelle nach links. Jetzt erscheint eine rote Fläche mit einem Mülleimer-Symbol. Wenn Sie darauf tippen, wird gelöscht.
Ja. Die App deckt alle Verkehrsmittel im Gebiet des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) ab.
Ob Aufzüge und Rolltreppen funktionieren, können Sie sich bei der Verbindungssuche anzeigen lassen. Um diese Funktion zu aktivieren, tippen Sie auf die Rubrik „Einstellungen“ und wählen den Menüpunkt "Ich möchte…“ aus.
Jetzt können Sie den Punkt "Funktionsstatus Rolltreppen und Aufzüge anzeigen“ aktivieren. Um die neue Einstellung zu speichern, auf "Fertig“ tippen.
Wenn eine Rolltreppe oder ein Fahrstuhl nicht funktioniert, sehen Sie das bei Ihrer Verbindungsanfrage an einem schwarzen Ausrufezeichen vor gelbem Hintergrund. Welche Rolltreppe oder welcher Fahrstuhl betroffen ist, erfahren Sie, wenn Sie das Ausrufezeichen antippen.
Tipp: Außerdem können Sie die Rolltreppen und Lifte an den jeweiligen Haltestellen direkt überprüfen. Dazu einfach im Menüpunkt "Mehr“ auf "SWM/MVG“ klicken und "Funktionsstatus" öffnen.
Wählen Sie in der Rubrik „Einstellungen“ den Menüpunkt „Ich möchte…“ aus. Dort können Sie die Punkte „feste Treppen benutzen“ und „Rolltreppen benutzen“ deaktivieren. Wenn Sie auf „Fertig“ tippen, wird die neue Einstellung gespeichert.
Tipp: Geben Sie bei der Verbindungsanfrage immer Ihren aktuellen Standort und die genaue Adresse Ihres Ziels ein. So erhalten Sie eine passende Verbindung. Um zu erfahren, ob die Fahrstühle an den Haltestellen funktionieren, können Sie die Option „Funktionsstatus Rolltreppen und Aufzüge anzeigen“ in der Rubrik „Einstellungen“ aktivieren.
Klicken Sie in der Rubrik „Einstellungen“ den Menüpunkt „Ich benötige…“ an. Dort können Sie Niederflurfahrzeuge und einen niveaugleichen Einstieg auswählen. Tippen Sie jetzt auf „Fertig“, um die neue Einstellung zu speichern.
Wichtig: Derzeit werden nur S-Bahn, Bus und Tram berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass kurzfristig auch andere Fahrzeuge eingesetzt werden können.
Tipp: Die MVG bietet für Senioren und Menschen, die orthopädische Hilfsmittel nutzen, verschiedene Mobilitätstrainings an. Dabei lernen unsere Fahrgäste, wie sie selbstbestimmt und sicher die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können.
Für sehbehinderte und blinde Menschen organisiert die MVG eine spezielle Schulung. Dabei haben die Fahrgäste die Möglichkeit, die Sicherheitseinrichtungen in der U-Bahn zu testen.
Verspätungen von einzelnen Linien werden über die Rubrik „Verbindungen“ oder über die Rubrik „Abfahrten“ angezeigt.
Wir konzentrieren uns derzeit auf die Betriebssysteme mit dem größten Marktanteil.
Allgemein: Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die Ortungsdienste bzw. Standortfreigabe in den Betriebssystemeinstellungen für die App zulassen. Die Genauigkeit der Ortungsdienste hängt vom genutzten Endgerät und den Umweltfaktoren ab, in denen Sie sich befinden. So kann es zu Einschränkungen kommen, wenn Sie sich im Untergrund befinden, z. B. im Bereich der U-Bahn-Haltestellen. Die verfügbare Internetverbindung und der Energiesparmodus bei manchen Endgeräten kann ebenfalls einen negativen Einfluss auf die Bestimmungsqualität haben.
Android: Manche Hersteller bieten Einstellungsmöglichkeiten, welche die Qualität der Ortung beeinflussen. Bitte suchen Sie diesbezüglich für Ihr individuelles Endgerät nach entsprechenden Einschränkungen bzgl. der Ortungsdienste im Internet.
iOS (ab Version 14): Sie können unter Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste die betroffene Applikation wählen und dort die Ortungsqualität festlegen. Um negative Auswirkungen auf die Funktion der automatischen Haltestellenermittlung zu reduzieren, empfehlen wir die Option "Genauer Standort" einzuschalten.
Sie haben Ideen, wie wir die App MVG FahrInfo München weiter entwickeln können oder haben einen Fehler entdeckt? Dann schreiben Sie uns bitte möglichst detailliert eine E-Mail an: anfragen@mvg.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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