JavaScript deaktiviert
Diese Website wurde mit Hilfe von JavaScript programmiert. Um sie nutzen zu können, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein. Die Vorgehensweise zur Aktivierung können Sie über die Hilfe Ihres Browsers nachlesen.
Diese Website wurde mit Hilfe von JavaScript programmiert. Um sie nutzen zu können, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein. Die Vorgehensweise zur Aktivierung können Sie über die Hilfe Ihres Browsers nachlesen.
Automatische Übersetzung eingeschaltet für diese Seite
Möchten Sie für diese Webseite die automatische Übersetzung aktivieren? Mit Aktivieren dieser Option werden die zu übersetzenden Inhalte zu einem Drittanbieter übertragen.
Nach Aktivierung erscheint das Menü zur Auswahl der gewünschten Sprache unter diesem Text. Bitte gewünschte Sprache auswählen.
Nach Sprachauswahl bitte dieses Fenster schließen (Symbol "X" rechts oben anklicken)
Do you want to use the automatic site translation? When yes the content of the website gets sent to a third party. After activating you will see a widget below this text, where you can set the desired language.
Gute Nachrichten für Abonent*innen: Ab jetzt können Sie Ihr Abo auch als HandyTicket bestellen. Folgende Abos sind bisher in der personalisierten Variante als HandyTicket erhältlich:
Sie haben schon ein Abo und möchten zur digitalen Version wechseln? Kein Problem. Sie können Ihr Abo mit wenigen Klicks im Kundenportal selbst anpassen.
Weitere Informationen zum Abo als HandyTicket finden Sie hier.
App MVG Fahrinfo München
Die App MVG Fahrinfo München kann alles, was Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln in und um München brauchen, um gut von A nach B zu kommen. Mit der App finden Sie schnell die richtige Verbindung und können direkt den passenden Fahrschein kaufen.
Diese Vorteile bringt Ihnen die App
Wir erhöhen ab Mitte April im Ticketshop unserer Apps MVG Fahrinfo München und MVG Tickets 6091 den Sicherheitsstandard für Sie. Dieser schützt künftig besser vor Manipulation und Fälschung.
Wichtig: Um weiterhin HandyTickets kaufen zu können, benötigen Sie ab diesem Zeitpunkt mindestens Android 8 bzw. iOS 14.
Weitere Infos dazu finden Sie hier.
Sie haben Ideen, wie wir die App MVG FahrInfo München weiter entwickeln können oder haben einen Fehler entdeckt? Dann schreiben Sie uns bitte möglichst detailliert eine E-Mail an: anfragen@mvg.de
Die beiden Apps MVGO und MVG Fahrinfo München arbeiten Hand in Hand: Einmalig kostenlos registrieren und mit einem einzigen Zugang die Vorteile beider Apps nutzen.
Durch die Verbindung der beiden Apps können Sie jederzeit vom ÖPNV auf individuelle Fortbewegungsmittel umsteigen. Ein Ziel auswählen und schnell und einfach die beste Verbindung finden, bargeldlos und unkompliziert. Individuelle Mobilität in München mit der MVG.
Häufige Fragen zur App MVG Fahrinfo München
Nein. Sie können alle Funktionen der App MVG Fahrinfo München nutzen, ohne sich zu registrieren. Nur für den Kauf eines HandyTickets müssen Sie sich anmelden.
Einfach auf das Pfeilsymbol unterhalb der Start- und Zieleingabe tippen.
Sie haben bestimmte Verkehrsmittel unter „Einstellungen“ deaktiviert. Dass in der Rubrik „Einstellungen“ etwas geändert wurde, erkennen Sie am oberen Bildschirmrand. Bei den drei Punkten neben dem MVG Logo ist ein Stift zu sehen. Wenn Sie darauf tippen, können Sie im Menüpunkt „Einstellungen“ wieder alle gewünschten Verkehrsmittel aktivieren.
Schieben Sie die Zeile mit der zu löschenden Verbindung oder Haltestelle nach links. Jetzt erscheint eine rote Fläche mit einem Mülleimer-Symbol. Wenn Sie darauf tippen, wird gelöscht.
Ja. Die App deckt alle Verkehrsmittel im Gebiet des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) ab.
Ob Aufzüge und Rolltreppen funktionieren, können Sie sich bei der Verbindungssuche anzeigen lassen. Um diese Funktion zu aktivieren, tippen Sie auf die Rubrik „Einstellungen“ und wählen den Menüpunkt "Ich möchte…“ aus.
Jetzt können Sie den Punkt "Funktionsstatus Rolltreppen und Aufzüge anzeigen“ aktivieren. Um die neue Einstellung zu speichern, auf "Fertig“ tippen.
Wenn eine Rolltreppe oder ein Fahrstuhl nicht funktioniert, sehen Sie das bei Ihrer Verbindungsanfrage an einem schwarzen Ausrufezeichen vor gelbem Hintergrund. Welche Rolltreppe oder welcher Fahrstuhl betroffen ist, erfahren Sie, wenn Sie das Ausrufezeichen antippen.
Tipp: Außerdem können Sie die Rolltreppen und Lifte an den jeweiligen Haltestellen direkt überprüfen. Dazu einfach im Menüpunkt "Mehr“ auf "SWM/MVG“ klicken und "Funktionsstatus" öffnen.
Wählen Sie in der Rubrik „Einstellungen“ den Menüpunkt „Ich möchte…“ aus. Dort können Sie die Punkte „feste Treppen benutzen“ und „Rolltreppen benutzen“ deaktivieren. Wenn Sie auf „Fertig“ tippen, wird die neue Einstellung gespeichert.
Tipp: Geben Sie bei der Verbindungsanfrage immer Ihren aktuellen Standort und die genaue Adresse Ihres Ziels ein. So erhalten Sie eine passende Verbindung. Um zu erfahren, ob die Fahrstühle an den Haltestellen funktionieren, können Sie die Option „Funktionsstatus Rolltreppen und Aufzüge anzeigen“ in der Rubrik „Einstellungen“ aktivieren.
Klicken Sie in der Rubrik „Einstellungen“ den Menüpunkt „Ich benötige…“ an. Dort können Sie Niederflurfahrzeuge und einen niveaugleichen Einstieg auswählen. Tippen Sie jetzt auf „Fertig“, um die neue Einstellung zu speichern.
Wichtig: Derzeit werden nur S-Bahn, Bus und Tram berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass kurzfristig auch andere Fahrzeuge eingesetzt werden können.
Tipp: Die MVG bietet für Senioren und Menschen, die orthopädische Hilfsmittel nutzen, verschiedene Mobilitätstrainings an. Dabei lernen unsere Fahrgäste, wie sie selbstbestimmt und sicher die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können.
Für sehbehinderte und blinde Menschen organisiert die MVG eine spezielle Schulung. Dabei haben die Fahrgäste die Möglichkeit, die Sicherheitseinrichtungen in der U-Bahn zu testen.
Verspätungen von einzelnen Linien werden über die Rubrik „Verbindungen“ oder über die Rubrik „Abfahrten“ angezeigt.
Wir konzentrieren uns derzeit auf die Betriebssysteme mit dem größten Marktanteil. Für Nutzer anderer Systeme ist das PrintTicket eine Alternative.
Allgemein:
Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die Ortungsdienste bzw. Standortfreigabe in den Betriebssystemeinstellungen für die App zulassen.
Die Genauigkeit der Ortungsdienste hängt vom genutzten Endgerät und den Umweltfaktoren ab, in denen Sie sich befinden. So kann es zu Einschränkungen kommen, wenn Sie sich im Untergrund befinden, z. B. im Bereich der U-Bahnhaltestellen. Die verfügbare Internetverbindung und der Energiesparmodus bei manchen Endgeräten kann ebenfalls einen negativen Einfluss auf die Bestimmungsqualität haben.
Android:
Manche Hersteller bieten Einstellungsmöglichkeiten, welche die Qualität der Ortung beeinflussen. Bitte suchen Sie diesbezüglich für Ihr individuelles Endgerät nach entsprechenden Einschränkungen bzgl. der Ortungsdienste im Internet.
iOS (ab Version 14):
Sie können unter Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste die betroffene Applikation wählen und dort die Ortungsqualität für diese festlegen. Um negative Auswirkungen auf die Funktion der automatischen Haltestellenermittlung zu reduzieren empfehlen wir die Option "Genauer Standort" einzuschalten.
Hinweis: Zum Abruf von Fahrplanauskünften, Abfahrten und HandyTicket-Kauf wird eine Internetverbindung benötigt. Das gekaufte HandyTicket kann jederzeit auch ohne Internetverbindung angezeigt werden. Es kann keine Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Auskünfte gegeben werden.
Liebe Fahrgäste,
wegen eines Wasserrohrbruches im Bereich Isartor kommt es auf den Linien 16 und N17 derzeit zu einer Umleitung.
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Das IsarCardAbo ist das günstige Ticket für alle, die regelmäßig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im MVV unterwegs sind. Mit dem IsarCardAbo können Sie im von Ihnen gewählten Gültigkeitsbereich so oft und so lange fahren, wie Sie wollen.
Die IsarCard9Uhr im Abo ist das günstige Ticket für alle, die regelmäßig lieber außerhalb der Rushhour mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Mit der IsarCard9Uhr im Abo können Sie jeweils montags bis freitags ab 9 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen ganztägig im von Ihnen gewählten Gültigkeitsbereich so oft und so lange fahren, wie Sie wollen. Allerdings: Die IsarCard9Uhr im Abo ist nicht gültig während der Sperrzeiten von Montag bis Freitag von 6 bis 9 Uhr. Die Sperrzeit gilt auch in den Schulferien.
Sie zählen zur Generation 65 plus, sind gern aktiv und immer unterwegs? Dann passt die IsarCard65 im Abo bei der MVG perfekt zu Ihnen. Mit der IsarCard65 im Abo gibt es keine Sperrzeit mehr: Sie ist an allen Tagen des Jahres uneingeschränkt gültig! Im gewählten Gültigkeitsbereich können Sie damit so oft und so lange fahren, wie Sie wollen.
Das Jahresticket verbindet maximale Mobilität mit einem minimalen Preis.
Ob zur Schule oder für den Weg zur Ausbildungsstätte, ob in den Ferien, am Wochenende oder am Abend – das 365-Euro-Ticket MVV gilt im gesamten MVV-Gebiet rund um die Uhr. Und das für nur einen Euro pro Tag!
Die IsarCardSchule I ist das günstige Ticket für das gesamte Schuljahr für alle Schüler bis einschließlich 14 Jahre, die regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln im MVV zur Schule fahren. Und obendrauf gibt es bei rechtzeitiger Bestellung unbegrenzte Freifahrt für das Gesamtnetz im MVV während der 6-wöchigen Sommerferien gratis dazu!
Die IsarCardSchule II ist das günstige Ticket für das gesamte Schuljahr für alle Schüler ab 15 Jahre, die regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln im MVV zur Schule fahren. Und obendrauf gibt es bei rechtzeitiger Bestellung unbegrenzte Freifahrt für das Gesamtnetz im MVV während der 6-wöchigen Sommerferien gratis dazu!
Für alle Studenten, Auszubildende, Praktikanten und Volontäre.
Die IsarCardAusbildung ist das günstige 12-Monats-Ticket für alle, die regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln im MVV zur Ausbildungsstätte fahren. Und obendrauf gibt es 6 Wochen lang am Ende des Vertragsjahres das Gesamtnetz des MVV gratis dazu.
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um MVG Räder, E-Scooter, E-Mopeds in der Umgebung zu finden.
MVGO ist die neue App für MVG Rad, E-Scooter und E-Mopeds. In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad, E-Scooter oder E-Moped: Alles bequem in einer App buchen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
Möchten Sie regelmäßig - und zwar einmal pro Monat (jeweils gegen Monatsende) - von uns über wichtige Neuigkeiten bei der MVG informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen monatlichen MVG Newsletter.
Wir verwenden Cookies und YouTube-Videos, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, ob Sie dies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Webseite zu Verfügung stehen.
Wir verwenden Cookies, Webanalyse und YouTube-Videos, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, ob Sie dies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Webseite zu Verfügung stehen.
Die hier getätigten Einstellungen können Sie jederzeit mit der in unseren Datenschutzhinweisen angebotenen Funktion "Datenschutz-Einstellungen verwalten" einsehen und ändern. Über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers können Sie auch alle Cookies löschen ("Cache-Speicher" Ihres Browsers löschen).
Notwendige:
Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten. Außerdem können wir mit diesen Cookies erkennen, ob Sie in Ihrem Profil eingeloggt bleiben möchten, um Ihnen unsere Dienste bei einem erneuten Besuch unserer Seite schneller zur Verfügung zu stellen. Diese Cookies können daher nicht deaktiviert werden.
Statistik:
Wir verwenden zu Statistikzwecken das Webanalyse-Tool Matomo (Piwik), um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern. Hierfür teilen wir Ihnen eine Besucher-ID zu, die für 30 Minuten gültig ist. Eine Übermittlung der so gewonnenen Nutzungsinformationen an Dritte findet nicht statt. Sie können der Webanalyse jederzeit widersprechen, indem Sie das Häkchen neben "Statistik" entfernen.
Einstellungen für YouTube-Videos:
Wir nutzen das externe Videoportal YouTube von Google, um Ihnen Videos abzuspielen. Sie können jedes Video einzeln mit einem Klick auf "Dieses Video erlauben" aktivieren und aufrufen, sodass Ihnen externe Inhalte angezeigt werden. Sie können auch alle YouTube-Videos auf dieser Webseite erlauben. Hierdurch willigen Sie ein, dass Ihre personenbezogenen Daten an die Google Ireland Limited übermittelt und möglichweise außerhalb der EU (insbesondere in den USA) verarbeitet werden können. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie das Häkchen neben "YouTube" entfernen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.