MVG Fahrinfo München

 

Push-Meldungen nicht mehr verfügbar

Durch den Umzug auf eine neue Cloudplattform ist es der App Fahrinfo München nicht mehr möglich Pushmeldungen zu versenden. Die Betriebs- und Störungsmeldungen werden weiterhin in der App unter "Meldungen" angezeigt, es können allerdings keine Benachrichtigungen mehr dazu verschickt werden.

Wir arbeiten aktuell daran, Ihnen den Push-Service im Laufe des Jahres 2024 in der App MVGO zur Verfügung stellen zu können. 

Die App MVG Fahrinfo München kann alles, was Nutzer*innen von öffentlichen Verkehrsmitteln in und um München brauchen, um gut von A nach B zu kommen.

Vorteile der MVG Fahrinfo München

MVG Fahrinfo München App MVG Fahrinfo München

  • Schnell die beste Verbindung finden: Fahrplanauskunft für U-Bahn, Bus, Tram, S-Bahn, Regionalbus und Regionalbahn im gesamten Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV)
     
  • Ganz einfach mobil sein: Ob Münchner*in oder Gast der Stadt – mit der App kommen alle auf dem schnellsten Weg an - barrierefreie Verbindungen inklusiv
     
  • Immer das richtige Ticket kaufen: Fahrscheine für den gesamten MVV. Jetzt auch mit Deutschlandticket
     
  • Aktuelle Meldungen erhalten: Die App informiert über Baumaßnahmen, Umleitungen und Verspätungen.
     
  • Keine Abfahrt mehr verpassen: Auf Wunsch erinnert Sie die App, wann Sie zur Haltestelle aufbrechen sollten.
 
 
 

Screenshots der App


Fragen und Antworten zur App

Warum funktionieren die Push-Meldungen nicht mehr?

Durch den Umzug auf eine neue Cloudplattform ist es der App Fahrinfo München nicht mehr möglich Pushmeldungen zu versenden. Die Betriebs- und Störungsmeldungen werden weiterhin in der App unter "Meldungen" angezeigt, es können allerdings keine Benachrichtigungen mehr dazu verschickt werden.

Muss ich mich registrieren, um eine Fahrplanauskunft zu bekommen?

Nein. Sie können alle Funktionen der App MVG Fahrinfo München nutzen, ohne sich zu registrieren. Nur für den Kauf eines HandyTickets müssen Sie sich anmelden.

Wie kann ich „Start“ und „Ziel“ bei der Verbindungsabfrage tauschen?

Einfach auf das Pfeilsymbol unterhalb der Start- und Zieleingabe tippen. 

Mir werden nicht alle Verkehrsmittel angezeigt. Woran liegt das und was kann ich tun?

Sie haben vermutlich bestimmte Verkehrsmittel unter „Einstellungen“ deaktiviert. Dass in der Rubrik „Einstellungen“ etwas geändert wurde, erkennen Sie am oberen Bildschirmrand. Bei den drei Punkten neben dem MVG-Logo ist ein Stift zu sehen. Wenn Sie darauf tippen, können Sie im Menüpunkt „Einstellungen“ wieder alle gewünschten Verkehrsmittel aktivieren.

Wie kann ich Verbindungen oder Haltestellen aus meiner Liste löschen?

Schieben Sie die Zeile mit der zu löschenden Verbindung oder Haltestelle nach links. Jetzt erscheint eine rote Fläche mit einem Mülleimer-Symbol. Wenn Sie darauf tippen, wird gelöscht.

Bekomme ich mit der App auch Auskünfte über S-Bahn und Regionalverkehr?

Ja. Die App deckt alle Verkehrsmittel im Gebiet des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) ab.

Wie erfahre ich, ob Aufzüge und Rolltreppen auf meiner Strecke funktionieren?

Ob Aufzüge und Rolltreppen funktionieren, können Sie sich bei der Verbindungssuche anzeigen lassen. Um diese Funktion zu aktivieren, tippen Sie auf die Rubrik „Einstellungen“ und wählen den Menüpunkt "Ich möchte…“ aus. 

Jetzt können Sie den Punkt "Funktionsstatus Rolltreppen und Aufzüge anzeigen“ aktivieren. Um die neue Einstellung zu speichern, auf "Fertig“ tippen.

Wenn eine Rolltreppe oder ein Fahrstuhl nicht funktioniert, sehen Sie das bei Ihrer Verbindungsanfrage an einem schwarzen Ausrufezeichen vor gelbem Hintergrund. Welche Rolltreppe oder welcher Fahrstuhl betroffen ist, erfahren Sie, wenn Sie das Ausrufezeichen antippen.

Tipp: Außerdem können Sie die Rolltreppen und Lifte an den jeweiligen Haltestellen direkt überprüfen. Dazu einfach im Menüpunkt "Mehr“ auf "SWM/MVG“ klicken und "Funktionsstatus" öffnen.

Ich kann keine Treppen und/oder Rolltreppen benutzen. Wie finde ich eine passende Verbindung?

Wählen Sie in der Rubrik „Einstellungen“ den Menüpunkt „Ich möchte…“ aus. Dort können Sie die Punkte „feste Treppen benutzen“ und „Rolltreppen benutzen“ deaktivieren. Wenn Sie auf „Fertig“ tippen, wird die neue Einstellung gespeichert.

Tipp: Geben Sie bei der Verbindungsanfrage immer Ihren aktuellen Standort und die genaue Adresse Ihres Ziels ein. So erhalten Sie eine passende Verbindung. Um zu erfahren, ob die Fahrstühle an den Haltestellen funktionieren, können Sie die Option „Funktionsstatus Rolltreppen und Aufzüge anzeigen“ in der Rubrik „Einstellungen“ aktivieren.

Ich benötige einen barrierefreien Einstieg ins Fahrzeug. Lässt sich das berücksichtigen?

Klicken Sie in der Rubrik „Einstellungen“ den Menüpunkt „Ich benötige…“ an. Dort können Sie Niederflurfahrzeuge und einen niveaugleichen Einstieg auswählen. Tippen Sie jetzt auf „Fertig“, um die neue Einstellung zu speichern.

Wichtig: Derzeit werden nur S-Bahn, Bus und Tram berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass kurzfristig auch andere Fahrzeuge eingesetzt werden können.

Tipp: Die MVG bietet für Senioren und Menschen, die orthopädische Hilfsmittel nutzen, verschiedene Mobilitätstrainings an. Dabei lernen unsere Fahrgäste, wie sie selbstbestimmt und sicher die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können.

Für sehbehinderte und blinde Menschen organisiert die MVG eine spezielle Schulung. Dabei haben die Fahrgäste die Möglichkeit, die Sicherheitseinrichtungen in der U-Bahn zu testen.

Wie erfahre ich, ob es Verspätungen gibt?

Verspätungen von einzelnen Linien werden über die Rubrik „Verbindungen“ oder über die Rubrik „Abfahrten“ angezeigt.

Warum funktioniert die App nicht auf anderen Geräten, z. B. WindowsPhone?

Wir konzentrieren uns derzeit auf die Betriebssysteme mit dem größten Marktanteil.

Mir wird nicht die nächstgelegene Haltestelle vorgeschlagen, was kann ich tun?

Allgemein: Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die Ortungsdienste bzw. Standortfreigabe in den Betriebssystemeinstellungen für die App zulassen. Die Genauigkeit der Ortungsdienste hängt vom genutzten Endgerät und den Umweltfaktoren ab, in denen Sie sich befinden. So kann es zu Einschränkungen kommen, wenn Sie sich im Untergrund befinden, z. B. im Bereich der U-Bahn-Haltestellen. Die verfügbare Internetverbindung und der Energiesparmodus bei manchen Endgeräten kann ebenfalls einen negativen Einfluss auf die Bestimmungsqualität haben.

Android: Manche Hersteller bieten Einstellungsmöglichkeiten, welche die Qualität der Ortung beeinflussen. Bitte suchen Sie diesbezüglich für Ihr individuelles Endgerät nach entsprechenden Einschränkungen bzgl. der Ortungsdienste im Internet.

iOS (ab Version 14): Sie können unter Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste die betroffene Applikation wählen und dort die Ortungsqualität festlegen. Um negative Auswirkungen auf die Funktion der automatischen Haltestellenermittlung zu reduzieren, empfehlen wir die Option "Genauer Standort" einzuschalten.

Feedback

Sie haben Ideen, wie wir die App MVG FahrInfo München weiter entwickeln können oder haben einen Fehler entdeckt? Dann schreiben Sie uns bitte möglichst detailliert eine E-Mail an: anfragen@mvg.de